LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Denwo
Posts: 38
Joined: Wed Sep 23, 2009 2:44 pm

LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by Denwo »

LS13 Mods Updater 1.2

Image

Der LS13 Mods Updater 1.2, diese Version downloadet die Mods direkt vom Dedicated Server, kein lästiges Mods suchen mehr, kein "zweiter Webspace" nötig um Mods für andere bereit zustellen, kein Dropbox mehr, etc.pp.

An sich hat die Version LS13 Mods Updater 1.1 für Tetris seine Spieler schon allein funktioniert, da ich aber gern das Glück mit euch Teilen möchte, euch einige Sachen erleichtern möchte, habe ich mich entschlossen den Patcher zu verbessern. Zusätzlich bringt ich diesmal noch ein kleines Tool mit, diese generiert die HASH-liste des "mods" Ordners und die "login.ini" für das Webinterface.

Was wurde in der Version 1.2 verändert?
  • - Quellcode
  • - Download verfahren
  • - Update verfahren
  • - Check des Hashs
  • - Check der Updateliste
  • - Patchlistcreator
  • - login.ini erstellen
  • - updates.txt erstellen
  • - in updates.zip packen

Wie sieht er aus?

Der Client:
  • Image

Der Patchlistcreator:
  • Image

Der Ablauf...


Der Spieler:

Der normale Spieler bekommt von seinem Dedicated Server Admin/Hoster einfach die "LS13 Mods Updater 1.2.exe" mit der dazugehörigen "patch.ini". Warum eine "patch.ini"? Ganz einfach und nicht weiter schlimm, in Ihr steht die URL zur "updates.zip" worin die Hash-werte enthalten sind.


Der Admin/Hoster:

Der Admin/Hoster hat natürlich auch den normalen "LS13 Mods Updater 1.2.exe" und zusätzlich, damit er seinen Mitspielern die auf seinem Server spielen wollen auch die Daten bereit stellen kann den "Patchlistcreator". Der Admin/Hoster verwaltet die Mods.

Info an die Admins/Hoster: Die Files im "mods" Ordner eures Spieles auf dem lokalen PC und die auf dem Dedicated Server müssen übereinstimmen. (1zu1)

Beispiel: Der Mod "atv.zip" existiert im "mods" Ordner eures PC`s, somit muss er auch auf dem Dedicated Server sein.


Der Patchlistcreator:

Der "Patchlistcreator" ist recht easy, er bringt zwei (3) Funktionen mit sich.

Ihr logt euch auf eurem Webinterface ein und erstellt einen neuen Benutzer der nur auf die Mods Zugriff hat. (Downloadrechte)


Der "Login" Button... Dieser ist für das Webinterface Login! Ihr werdet nach Benutzername, Passwort, IP und Port des Webinterfaces gefragt, diese tragt ihr ein. Danach werden die Daten in einer Datei gespeichert.

Der "Patchlist" Button... Dieser erstellt für euch die Patchliste des ausgewählten "mods" Ordners. (Je nachdem wie viele Mods Ihr in eurem Ordner habt, desto länger dauert es) Habt Geduld, wenn die Patchliste erstellt ist kommt eine Messagebox mit einer Meldung und wo die "updates.zip" gespeichert ist.

Der Admin/Hoster brauch diese nur auf die/den Website/Webspace seiner wahl hochladen und den Direktlink in die "patch.ini" eintragen. Wurde dies gemacht, kann der Admin/Hoster die "LS13 Mods Updater 1.2.exe" mit der "patch.ini" seinen Mitspielern geben.

Fügt der Admin/Hoster demnächst mal ein neuen Mod hinzu, so brauch er nur den "Patchlistcreator" neu zu starten, die Schritte wie oben beschrieben durchführen und die "updates.zip" wieder auf den den Webspace laden. Seine Mitspieler brauchen dann nur den LS13 Mods Updater 1.2 starten, auf Update drücken und den Rest erledigt der LS13 Mods Updater 1.2.


Die patch.ini:
  • Image



Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, haut mich bitte nicht. Stellt die Fragen und ich werde mein bestes versuchen um sie zu beantworten.

Support gibt es hier oder im Forum/Teamspeak 3 Server von Tetris


Download:

LS13 Mods Updater Patchlist 1.0:
http://tetris-eu.tk/cms/index.php?mod=f ... =view&id=5

LS13 Mods Updater 1.2 Installation (ForALL):
http://tetris-eu.tk/cms/index.php?mod=f ... =view&id=4


LS13 Mods Updater 1.1
Image

Update:
Update 1.1
- Pfade angepasst
- SourceCode aufgräumt
- Icon hinzugefügt
- Backupfunktion angepasst
- Restorefunktion angepasst
- Updateliste verbessert
- Updater komprimiert
- Erstellung der updates.txt verbessert (Interessant für Serveradmins)

Was folgt:
- HASH Creator für den Mod Ordner
- updates.txt automatisch erstellen


Bei Fehler/Wünsche/Anregungen Bitte bei uns im Forum melden oder in diesem Thread. DANKE :biggrin2:

Ich habe mich mal an die Arbeit gemacht und einen LS13 Mods Updater geschrieben. Ihr fragt euch bestimmt was das ganze soll?

Wir haben einen Dedicated Server gemietet, zwar haben wir einen Root (einen kleinen) aber der würde es mit Sicherheit bestimmt nicht packen.

Die beschwerden die bei einem Dedicated Server kommen sind meistens, habe den Mod etc. pp. nicht, Wenn einer von zwei Admins einen Mod aufspielt sucht sich der andere dumm und dämlich, also ran an die Arbeit und einen Updater geschrieben, denn unsere Mitspieler wollen die Mods auch nicht immer Downloaden bzw. suchen.

Was brauch man?

1. Ihr braucht einen Webspace (mindestens die Größe wie euer Mod Ordner Komplett)
2. Natürlich das Spiel sonst wäre es sinnlos :)

Wie funktioniert es?

1. Webspace und Mods Ordner des Dedicated Server müssen Identisch sein. (Funktioniert vielleicht auch mit DropBox, habe keine möglichkeit es zu testen)
2. Es wird eine HASH Liste erstellt.
3. Das Tool downloadet sich von alleine die HASH Liste.
4. Checkt welche schon im "mods" Ordner sind und tut die fehlenden Datei downloaden (auch Beschädigte)
5. Wenn die Downloads fertig sind, kann man direkt los legen (Spielen)

Was kann er noch?

1. Backup "mods" Ordner (Ihr könnt euren mods Ordner unter einem Pfad und neuem Ordner namen Speichern)
2. Restore Backup "mods" Ordner (Ihr könnt den alten mods Ordern z.B. "mods_22.08.2013_backup" wieder zurücksetzen nach "mods")
3. Wenn es vom Updater eine neue Version gibt dann wird dies gemeldet und man würde sie auf unserer Homepage finden.

Du möchtest den Updater testen?

Dann geh doch Bitte bei uns auf die Seite (http://www.tetris-eu.tk) unter Donwloads findest du den aktuellen LS13 Mods Updater 1.1 für uneseren Server.
Link: http://www.tetris-eu.tk/cms/index.php?m ... =view&id=3

P.S. Im Moment stehe ich in Verbindung mit GAINTS Software, der Support und das Verständnis lassen sehr zu wünschen übrig. Habe dem Support das "Problem" geschildert, das man die Mods, die auf dem Dedicated Server nicht einfach so downloaden kann. Falls etwas dabei raus kommen sollte werde ich euch auf dem laufenden halten.

LG Denwo
Last edited by Denwo on Tue Nov 05, 2013 7:37 pm, edited 4 times in total.
Image
User avatar
bunnytim7
Posts: 130
Joined: Sun Aug 19, 2012 9:02 pm

Re: LS13 Mods Updater

Post by bunnytim7 »

Naja, ich finde die Idee erstmal ziemlich gut - auch wenn ich selbst keinen Dedicated Server besitze und nutze. Das mit den hosten auf fremden Servern sehe ich insofern nicht als kritisch an, da es nur ein paar ausgewählten Nutzern zugänglich gemacht wird und somit eig so gut wie "privat" ist. Da ich mich so gar nicht auskenne, was die Programmiererei angeht aber noch eine Frage: Könnte man das so umprogrammieren, dass die Mods nicht von einem extra Webspace sondern direkt vom Dedicated Server heruntergeladen werden - dort liegen sie doch auch, oder?
Denwo
Posts: 38
Joined: Wed Sep 23, 2009 2:44 pm

Re: LS13 Mods Updater

Post by Denwo »

Danke für dein Feedback.

Möglich ist vieles, werde ich die Woche mal mit dem Hoster in Verbindung setzen und schauen was in dieser hinsicht möglich ist. Denn ohne Zugangsdaten kommt man nicht an die Mods ran.

Wie gesagt Danke für dein Feedback, wenn du noch mehr Verbesserungsvorschläge hast dann immer her damit. Werde mein möglichstes versuchen.
Image
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: LS13 Mods Updater

Post by tobsel88 »

Allerdings solltest du meiner Meinung nach das Design noch einmal überarbeiten. Rote Schrift auf grünem Hintergrund naja ;) gibt schöneres.
Denwo
Posts: 38
Joined: Wed Sep 23, 2009 2:44 pm

Re: LS13 Mods Updater

Post by Denwo »

tobsel88 wrote:Allerdings solltest du meiner Meinung nach das Design noch einmal überarbeiten. Rote Schrift auf grünem Hintergrund naja ;) gibt schöneres.
Besser? :hmm:
Image
Denwo
Posts: 38
Joined: Wed Sep 23, 2009 2:44 pm

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by Denwo »

Push :chinese:
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by böserlöwe »

Na, ich denke mal das ist doch etwas nur für die wenigen die noch ohne den Dedicated Server arbeiten.
Denn die aktuelle Version der Dedicated Software ünterstützt bereits den Download einzelner Mods wie auch dem Download des Gesamten Modpaketes in einer ZIP.
Einfach den Link zu dem DL für die anderen user bereitstellen und schon können die Ihre Mods laden. Kein suchen oder falsches laden mehr möglich.

Damit ist doch deine Anwendung hier nicht mehr nötig.
Denwo
Posts: 38
Joined: Wed Sep 23, 2009 2:44 pm

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by Denwo »

böserlöwe wrote:Na, ich denke mal das ist doch etwas nur für die wenigen die noch ohne den Dedicated Server arbeiten.
Denn die aktuelle Version der Dedicated Software ünterstützt bereits den Download einzelner Mods wie auch dem Download des Gesamten Modpaketes in einer ZIP.
Einfach den Link zu dem DL für die anderen user bereitstellen und schon können die Ihre Mods laden. Kein suchen oder falsches laden mehr möglich.

Damit ist doch deine Anwendung hier nicht mehr nötig.

Es wäre nett wenn du mir das mal etwas genauer erläutern könntest. Wo gibt es die Option das ich alle Mods als komplettes .zip Paket downloaden kann?

Meinst du die Option Ingame, das wenn der Server grau hinterlegt ist und man unten auf "Mods/DLC herunterladen" drücken kann? Was ist wenn ein Mod auf der Hauptseite von Giants nicht gelistet wird? Man modifizierte Mods auf seinem Server hat? Mods die nicht jeder haben soll? Bekommt man die dann dort auch her?
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by böserlöwe »

Hast du dir die Dedicated Serversoftware bestellt, gekauft, geladen, installiert?
Hat du einen Testserver direkt auf Nitrado oder Gamed.de gemietet?
Denwo
Posts: 38
Joined: Wed Sep 23, 2009 2:44 pm

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by Denwo »

böserlöwe wrote:Hast du dir die Dedicated Serversoftware bestellt, gekauft, geladen, installiert?
Hat du einen Testserver direkt auf Nitrado oder Gamed.de gemietet?
Ich selber besitze die "Dedicated Serversoftware" nicht. Unser Server ist gemietet und zwar bei "Gamed.de". Dieser Updater würde mit allen varianten funktionieren die das Server Webinterface von GIANTS bereitstellen.
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by böserlöwe »

Wenn du bei Gamed.de einen Server gemietet hast, kannst du auch das Webinterface des Servers öffnen?
Als Admin hast du alle Rechte auf dem Server, bist du da schon mal auf der Hauptseite gewesen?

Hast du schon mal nachgeschaut, welche Version der Software von dem Webinterface installiert ist?

Kannst du einmal in den Bereich der Mods gehen, dort mal ganz unten, unter dem letzten Modeintrag, schauen was da steht?
Und dann mal ganz nach rechts gehen, was da für ein Symbol ist? Oder ist da nichts zu sehen?
Denwo
Posts: 38
Joined: Wed Sep 23, 2009 2:44 pm

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by Denwo »

Version: 5.2.3.0

Deiner Beschreibung bin ich gefolgt und habe gesehen das es da ein Symbol gibt wo man "Alle Mods herunterladen".

Was möchtest du mir jetzt damit sagen? Das jeder User der justforfun spielt, sich jedesmal das komplette Modpaket downloaden soll?

Es gibt einige Spieler, auch bei uns auf dem Server, dass wenn wir sagen würden "hey, geh dort auf das Webinterface und downloade dir den Mod" die einen Anfall bekommen würden. Denn manche haben null Plan.
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by böserlöwe »

Dann hast du auch noch ncihts von Verlinkungen im Internet und auf deren Seiten gelesen oder gehört?
Aber lassen wir das. Ih habe dich auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, ob und iwe du das nutezn möchtest oder nicht, bleibt dir oder deinen Mitspielern überlassen.
Denwo
Posts: 38
Joined: Wed Sep 23, 2009 2:44 pm

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by Denwo »

böserlöwe wrote:Dann hast du auch noch ncihts von Verlinkungen im Internet und auf deren Seiten gelesen oder gehört?
Klär mich Bitte auf. Einen link oder ähnliches wo ich es nachlesen kann wäre auch nett, dann musst dir nicht die Mühe machen und alles schreiben.
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS13 Mods Updater 1.2 für Dedicated Server

Post by böserlöwe »

Ich meine einfach das man nur das Icon für den Download aller Mods mit der rechten Maustaste anklicken kann, dann den erhaltenen Pfad als Link auf deine Internetseite, dein Forum oder in einer PN den Mitspielern mitteilt. So hat niemand etwas auf dem Server gemacht, und alle können auf die selben Mods zugreifen.
Klar, wer alle paar Stunden seine Mods ändert, ist mit der Lösung nicht sehr gut bedient.
Aber wer nur alle paar Tage oder sogar Wochen mal etwas an den Mods ändert, kann auf lange Sicht die Mods problemlos verteilen.

Wenn das alles schon zu viel Arbeit für dich ist, dann bleib doch lieber bei deiner Lösung.
Post Reply