Neustart 4 auf "schwer" - nur Landwirtschaft!

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 4 auf "schwer" - nur Landwirtschaft!

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

so, der große Moment war gekommen: das erste Kalb ist da.

Muß aber gestehen, dass ich ein ganz kleines bisschen enttäuscht bin. Das Kalb ist nicht animiert, steht nur hölzern in der Box. Ausgehend davon, wie die Kühe über die Wiese und in den Stall laufen, manchmal steht auch eine in der Tränke, habe ich mir eigentlich so ein kleines, süsses Kälbchen erwartet, das etwas unbeholfen in der Box umherstapft. Wenn schon der Kälberstall ziemlich aufwnedig gestaltet ist. Na ja, Schwamm drüber.

Hatte ja, bis ich das letzte Stündchen Zeit vorlaufen lassen konnte, noch viel zu tun seit vorgestern abend. Feld 41/42 fertig gegrubbert, dann den Fendt Mais säen lassen, das Vorgewende von 40/2 gepflügt, dann den Grubber dort loslegen lassen und den Cummins auf Feld 39 zum Pflügen geschickt. Als der Zetor bei Feld 40/2 ein Stück weit gekommen war, den Fiat auch schon zu säen anfangen lassen.

Dann - einfach nur so - einmal im PDA geschaut, was alles so los ist. :shock: :shock: nur mehr 5.000 Ltr Gras im Futtertrog, und das bei 75 Kühen! Silage war auch nicht mehr viel im Trog, noch gute 8.000 Ltr. Also habe ich den 175er Case vor den Ladewagen gespannt und das Frontmähwerk davor und ihn den nördlichen Grasstreifen auf dem Flugplatz mähen und aufsammeln lassen. Da hatte ich ja beim letzten Mal einen Courseplay-Kurs für jeden Grasstreifen aufgezeichnet. Ich hatte etwas Angst, ob das mit dem Ladewagen funktionieren würde, da man da ja nicht zu schnell fahren darf, es gab aber kein Problem, der Case fuhr so zwischen 8 und 15 km/h, also ganz piano, und der Ladewagen ließ auch so gut wie nichts liegen. Nicht geplant, aber zufällig, sind die beiden Grasstreifen gerade so groß, dass jedesmal ein grosser Ladewagen voll wird. Ich kann also in Zukunft deas Gespann sich selbst überlassen und nach 20 min den vollen Ladewagen abholen. Das Gras in den Trog gekippt und noch einige Schaufeln Silage in den anderen Trog, dann war der Kuhstall wieder versorgt.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 4 auf "schwer" - nur Landwirtschaft!

Post by matador »

Geht weiter:

Dann in 4 Durchgängen die ganzen Erntegüter verkauft. Zuerst eine Fuhre Raps an der Gaststätte, dann gut zwei Fuhren Körnermais am Landhandel (der Preis wäre zwar am Güterbahnhof um 2 (!) € höher gewesen, aber das lohnte sich nicht), dann 4 1/2 Fuhren Gerste und 6 1/2 Fuhren Weizen an der Mühle. Nach jeder Fruchtsorte den Stundenwechsel abgewartet, so dass sich der (Normal-)Preis für Weizen am Enda auf über 300,00 €/1.000 Ltr. aufschaukelte. Der Verkauf hat rund 330.000 € gebracht, Kontostand danach 380.000 bei immer noch 200.000 Kredit.

Habe mir dann das große Güllefass aus dem Originalspiel gekauft. Der Güllebehälter ist jetzt fast halb voll, sollte also langsam da auch etwas passieren. Nachdem jetzt soweit wieder alles geregelt war den Kredit zurückgezahlt. Nach mehr als 3 Monaten Spielzeit :biggrin2: . Sind jetzt noch etwas über 100.000 € auf dem Konto.

Vorher, als alles gesät war, noch alle Felder, ausser 40/2, weil da schon Mist war, gedüngt. Habe dieses Mal den Fendt GTA vor den Großflächenstreuer gespannt. Mit den Pflegerädern. Wenn schon, denn schon.

Und mir eine Stunde Freizeit auf der Map Hagenstedt gegönnt. Ich wollte ja schon immer einmal auf die andere Seite des Flusses. Stehen auch stehen auch Gebäude, aber es führt kein Weg über den Fluß. Das war ja die Idee mit dem Hoovercraft, eigentlich hätte ich mit dem über den Fluß auf die andere Seite fahren können müssen.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 4 auf "schwer" - nur Landwirtschaft!

Post by matador »

Geht weiter:

Aus dem Flugzeug hatte ich gesehen, dass vom Hafen eine Brücke über den Fluß führt, der da eine Biegung macht. Bin ich also mit dem Jeep zum Hafen gefahren und zwischen den Containern duch bis ich die Brücke gefunden habe. Ist eine Bahnbrücke mit Gleisen drauf. Na ja, mit dem Jeep kann man das ja trotzdem einmal versuchen. Ging aber nicht, der Jeep fuhr immer gegen eine Glaswand. Offenbar ist hier die Spielwelt zu Ende.

Habe ich meine Me 109 gestartet und bin nocheinmal die Strecke abgeflogen. Hat von oben so ausgeschaut, wie wenn man eine Aussenlandung auf der anderen Flußseite riskieren könnte. Da, wo der Strand gegenüber dem Campingplatz ist, geht dasnn noch etwas Wiesenfläche weiter. Habe ein paar Anflüge gemacht, bin aber immer irgendwie mit den Bäumen in Konflikt gekommen. Und plötzlich war es passiert: Absturz ins Nirwana! :shock: :shock: Oben noch ein kleines Stückchen blauer Himmel, keine Landschaft mehr, unten alles schwarz! Ich war offenbar ausserhalb der Spielwelt abgestürzt. So etwa, wenn früher die Seefahrer zu weit auf's Meer 'rausgefahren sind, als die Erde noch eine Scheibe war.

War aber nur halb so schlimm, auf der Übersicht war die Me 109 noch drauf, genau an der Kante der Karte, und ich konnte sie zurücksetzen ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 4 auf "schwer" - nur Landwirtschaft!

Post by matador »

Hallo Leute!

Jetzt war ich auf der anderen Seite des Flusses!

Hab mit der Me 109 eine Aussenlandung gemacht, bin gerade da heruntergekommen, wo der Grasbewuchs in den Sandstrand gegenüber dem Campingplatz übergeht. Habe dann die Gegend zu Fuß etwas erkundet, bin in Richtung der Insel marschiert, um die Häuser geschlichen, die da herumstehen, und mußte die Erfahrung machen, dass man auf Hagenstedt auch als Fußgänger plötzlich im Nirwana landen kann. Hatte plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen, oben ein Stückchen blauer Himmel, sonst alles schwarz. War aber jetzt nicht das Problem, konnte ja mit "Tab" zu einem anderen Fahrzeug springen und dann wieder zurück zum Flugzeug.

Nur der Start mißlang dann kräftig. Brachte die Me zwar vom Boden hoch, konnte sie aber nicht mehr in eine stabile Fluglage bringen und nach einer halben Drehung landete sie im Fluß und versank. Wieder einmal. Aber ich habe sie ja sowieso am Ende meiner Fahrzeugreihe, so dass nichts durcheinanderkommt, wenn ich sie wieder einmal zurücksetzen muß.

Glaube, ich muß das mit dem Start auf Sandstrand noch ein bisschen üben ... :smileynew:

Gute Nacht, bis morgen

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 4 auf "schwer" - nur Landwirtschaft!

Post by matador »

Hallo allerseits,

gestern und heute vormittag wieder gearbeitet, geerntet. Noch während ich darauf wartete, dass die Felder wieder reif werden, kam eine große Nachfrage nach Gerste. Auf den Feldern 20/21 und 17/18 steht Gerste, und die beiden Felder sind die ersten, die reif werden. Ging dann los um 01.oo h Ingame. Auf Feld 20/21 losgelegt, abgeerntet und auch gleich hinter dem Mähdrescher das Stroh aufgesammelt. Getreide abgefahren mit dem Jon Deere, Stroh abgefahren mit dem 150er Schlüter. Bei den kurzen Wegen zum Hof reicht ein Abfahrer und ein Ladewagen. Als Feld 20/21 abgeerntet war, den Mähdrescher auf Fel d17/18 loslegen lassen, Stroh auf 20/21 noch ganz abgefahren und dann schon einmal den Cummins dort pflügen lassen.

Die gleiche Fruchtsorte auf 20/21 und 17/18 bewährt sich gut. Kann man mit dem Abfahrer und auch mit dem Ladewagen direkt beim zweiten Feld weitermachen und muß nicht erst auf dem Hof ausleeren. Ich mußte zwischendrin nocheinmal Zeit vergehen lassen, bis auf 17/18 alles reif war, war aber dort dann auch kurz vor 07.oo h Ingame fertig. Die große Nachfrage läuft noch bis 09.oo h, habe also in der Stunde von 07.oo bis 08.oo die ganze Gerste am Hafen verkauft. Hat ungefähr 75.000 € gebracht, Kontostand dann rund 190.000 - und kein Kredit mehr.

Dann den Mais auf 41/42 gedroschen. Da hier kein Stroh abzufahren war, gleich mit Gülle gedüngt. Das große Güllefass aus dem Originalspiel hatte ich ja schon öfter im Spiel, bewährt sich einwandfrei, und man ist um einiges schneller als beim Düngen mit Mist, da man das Fass ja nur auffüllen braucht. Wäre jetzt eigentlich die Zeit, den kleinen Radlader gegen einen großen auszuwechseln, dann nur mehr 2 Schaufeln, bis der Streuer voll ist, und nicht mehr 6.

Dann aufgehört, ist der momentan gespeicherte Spielstand. Die Fahrzeuge warten schon alle vor dem Feld 40/2, bei dem es dann weitergeht.

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! *thumbsup*

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 4 auf "schwer" - nur Landwirtschaft!

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

:hmm: nun ja, wie sage ich es :confusednew:

also, irgendwie hat das Spiel wieder seinen Endpunkt erreicht. Sind/waren immerhin über 100 Kalendertage und es hat sich aus den kleinsten Anfängen ohne die großen Geldbringer Missionen und BGA zur großen und endgültigen Form entwickelt. Mit Flugzeug und Geländewagen für den Bauern. Es gibt/gab nicht mehr viele weitere Entwicklungsmöglichkeiten, noch mehr Felder kaufen hätte keinen Fortschritt mehr gebracht, der Kartoffelanbau hätte nur mehr eine weitere Fruchtsorte ins Spiel gebracht, ohne das Ergebnis weiter zu verbessern. Also frieren wir den Spielstand hier ein und wenden uns einem neuen zu:

---> Neustart 5 auf "schwer" mit Schwerpunkt Viehwirtschaft

Ich bedanke mich hier für Euer Interesse und freue mich auf Eueren Besuch im nächsten Thread. :biggrin2:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply