[WIP] 16-Fach - Map Ankündigung

happyfunny21
Posts: 73
Joined: Wed Dec 19, 2012 2:04 pm

[WIP] 16-Fach - Map Ankündigung

Post by happyfunny21 »

So Liebe Ls13 Gemeinde, Liebe Freunde & Lieber User,

Wir möchten euch natürlich immer wieder etwas Neues anbieten und überlegen jedes mal was können wir noch tun!
Nun ja wir haben eine Lösung gefunden!
Wir Starten ein Projekt, was es in der Ls13 Szene so noch nicht gegeben hat!

Wir bauen eine 16-Fach Map! Richtig eine 16 Fach Map! Das Grund Terrain ist so eben fertig geworden! Ein Dank dazu geht an Maikey :)

Das Terrain ist Original aus Hessen aus der kleinen Gemeinde Edertal! Da ich dort gewohnt habe und unsere Verwandschaft dort auch ein Hof besitzt werde ich dies nun Real nachbauen! Natürlich wird man es nie auf den Meter genau schaffen schon alleine aufgrund der Texturen, dennoch bleibt das Terrain exakt Original!

Wie es weiter geht könnt Ihr auch auf unserer Facebook-Fanseite feststellen: https://www.facebook.com/pages/Happyfun ... 7005059874

Was wird es auf der Map geben?:

Maße: 4096 x 4096 (Die Map)

- 3 Höfe
- 2 Schweinemaste
- Schlachter
- Pferdehof ( mit Verkaufstriggern )
- Hühnerfarm
- 2 BGA´s ( 6 Millionen Liter Vassungsvermögen )
- 4 Eigene Regionen ( Dörfer )
- Verschiedene Felder ( Große, Mega Große, Kleine & Mittlere Felder )
- 2 Raifeisen ( Landhandel )
- Größe Dörfer
- FLüsse & Seen
- Zuckerfabrik, Kartoffelfabrik, Molkerei, Käserei, Metzger, Schlachterei, Zuchtanlagen, Industriegebiete,
- Wälder
- Schnellstrasse mit Strassenverkehr
- Fußgänger
- Schienennetze inkl. Fahrende Züge
- Tunnelsysteme
- Jeder Hof ( Region ) muss seine Felder kaufen und selber bewirtschaften
- Lohnunternehmer
- Eigene Texturen und Logos
- Eigene Umgebaute oder Neuerstellte Objekte
- Strassenbeleuchtungen
- Stromnetze
- Kraftwerk
- Solaranlagen
- Gärtnerei
- Neue Fruchtsorten: Mais,Raps,Gerste,Weizen,Gras,Roggen,Dinkel,Sonnenblumen,Tomaten,Zwiebeln,Erdbeeren,Rüben,Kartoffeln,
- Futteranlagen
- Eigene Neue Strassensysteme

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf unserer Webseite auf http://www.happyfunny.de

Wir haben auch ein TeamSpeak für alle die Interesse haben oder mitwirken möchten: ts48.nitrado.net:15350

Wir haben für euch nun einmal ein Bild eingefügt, dieses Bild Stammt von unserer Normalen Map " Sonneberg" Dort haben wir die Map Markiert und auch die Neue eingefügt um euch einmal zeigen zu können, was es für ein größen unterschied gibt!
Wir rechnen mit einer Bauzeit von ca. 3-6 Monaten

Natürlich werden immer Aktuelle Bilder folgen!

Soltlet Ihr Vorschläge haben, was wir noch verbauen können, so meldet euch bei uns oder Schreibt es hier unter diesem Beitrag drunter!

Wir freuen uns auf dieses Projekt und sind selber gespannt wie es zum Schluss aussehen wird! Ein kleines Video dazu wird noch folgen!

Euer Happyfunny-Team

Hier auch ein Kleines Video dazu!

http://www.youtube.com/watch?v=0ooJ9fx_TO0

Image

Image
Last edited by happyfunny21 on Wed Sep 11, 2013 1:41 pm, edited 5 times in total.
Wir sind mapper ais leidenschaft und suchen immer neue Herausforderungen. Besucht uns mal auf unserer webseite http://www.happyfunny.de
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by bassaddict »

Das sieht mir aber eher nach 16x aus. 6x wäre mit erlaubte Auflösungen sowieso nicht möglich.
3-6 Monate Bauzeit halte ich für sehr kurz für so eine große, originalgetreue Map.

Und auch wenns jetzt erst die Ankündigung ist, irgendwie fehlt mir der Hinweis, dass man ohne High-End Rechner (GPU mit mind. 2GB GDDR5 VRAM, entsprechend starke CPU) die Map gar nicht erst spielen kann.
der Germane

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by der Germane »

bassaddict wrote:Das sieht mir aber eher nach 16x aus. 6x wäre mit erlaubte Auflösungen sowieso nicht möglich.
3-6 Monate Bauzeit halte ich für sehr kurz für so eine große, originalgetreue Map.

Und auch wenns jetzt erst die Ankündigung ist, irgendwie fehlt mir der Hinweis, dass man ohne High-End Rechner (GPU mit mind. 2GB GDDR5 VRAM, entsprechend starke CPU) die Map gar nicht erst spielen kann.
Für mich sieht es wie eine gedehnte 4 fach aus. Eine 6 fach ist jedoch nicht möglich, wenn dann eine 8 fach, und da gab es mal Versuche eine solche zu erstellen, blieb aber wahrscheinlich bei den Versuchen, hab nie mehr was davon gehört.

Euch beiden wünsche ich beim Erstellen viel Geduld, vor allem Ausdauer und gute Hardware.
Ob die Nachfrage nach Maps besteht, bezweifle ich, denn es gibt unzählige, und viele erstellen sich ihre eigene.
happyfunny21
Posts: 73
Joined: Wed Dec 19, 2012 2:04 pm

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by happyfunny21 »

Genau wir wissen, dass viele gescheitert sind! Dennoch ist es nicht unmöglich und wir wollen das Projekt durchziehen! Natürlich die Bauzeit ist nur Grob geschätzt!

Und die Map versuchen wir so zu bauen, dass es auch Möglich ist mit Normalen Standart Pcs zu spielen!

Viele sind gescheitert, doch wir geben nicht auf und es werden Tag für Tag die Schritte festgehalten und auch Öffentlich gesetzt!

Wir hoffen, dass wir das Projekt erfolgreich abschließen können! Das Terrain steht und wir beginnen nun mit den Strassen!

Euer Happy
Wir sind mapper ais leidenschaft und suchen immer neue Herausforderungen. Besucht uns mal auf unserer webseite http://www.happyfunny.de
User avatar
Meckel34
Posts: 2141
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by Meckel34 »

Naja, es gibt immer welche, die sich für solche Maps interessieren - tlw auch, weil sie auch aus der Gegend kommen. ;)
Von mir ist es etwas entfernt, aber wenn sie was werden sollte, dann werde ich mir die Map auch gerne mal ansehen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
happyfunny21
Posts: 73
Joined: Wed Dec 19, 2012 2:04 pm

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by happyfunny21 »

Meckel34 wrote:Naja, es gibt immer welche, die sich für solche Maps interessieren - tlw auch, weil sie auch aus der Gegend kommen. ;)
Von mir ist es etwas entfernt, aber wenn sie was werden sollte, dann werde ich mir die Map auch gerne mal ansehen...

Ja ich komme ja ursprünglich aus der Ecke :)
Wir sind mapper ais leidenschaft und suchen immer neue Herausforderungen. Besucht uns mal auf unserer webseite http://www.happyfunny.de
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by bassaddict »

8x wäre rechteckig, der auf dem Screenshot ist aber quadratisch. 4x kann nicht sein, weil dafür der mit "Originalgröße" markierte Bereich zu klein ist, bleibt also nur noch 16x übrig.

An die Erbauer:
Ihr solltet unbedingt drauf achten sämtliche Dateien im map01-Ordner sauber zu skalieren. Ansonsten gibts mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend Probleme.
Wenn ihr das mit GIMP macht solltet ihr vorher in den Einstellungen die Dateigröße pro Bild auf mindestens 2.5GB setzen. Alternativ lasst ihr euch das nochmal von GIMP sagen wenn ihr versucht die Dateien zu skalieren. 16384*16384 Auflösung für die *_density.grle Dateien ist nämlich nicht ohne^^
Als PNG kommt GE 5.0.1 übrigens nicht mehr mit der Auflösung zurecht (zu hoher Resourcenbedarf). Da müsstet ihr euch die vorher vom Spiel wieder in eine GRLE umwandeln lassen. Ob GE 5.0.3 das kann weiß ich nicht, müsstet ihr ausprobieren.




Sogar eine leere 16x Map läuft nicht auf Standard PCs. Wenn ich mich recht erinnere liegt der VRAM-Verbrauch da schon bei 1.5GB. Genau deswegen hatte ich das auch mit dem Hinweis mit 2GB GDDR5 VRAM gesagt.
happyfunny21
Posts: 73
Joined: Wed Dec 19, 2012 2:04 pm

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by happyfunny21 »

bassaddict wrote:8x wäre rechteckig, der auf dem Screenshot ist aber quadratisch. 4x kann nicht sein, weil dafür der mit "Originalgröße" markierte Bereich zu klein ist, bleibt also nur noch 16x übrig.

An die Erbauer:
Ihr solltet unbedingt drauf achten sämtliche Dateien im map01-Ordner sauber zu skalieren. Ansonsten gibts mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend Probleme.
Wenn ihr das mit GIMP macht solltet ihr vorher in den Einstellungen die Dateigröße pro Bild auf mindestens 2.5GB setzen. Alternativ lasst ihr euch das nochmal von GIMP sagen wenn ihr versucht die Dateien zu skalieren. 16384*16384 Auflösung für die *_density.grle Dateien ist nämlich nicht ohne^^
Als PNG kommt GE 5.0.1 übrigens nicht mehr mit der Auflösung zurecht (zu hoher Resourcenbedarf). Da müsstet ihr euch die vorher vom Spiel wieder in eine GRLE umwandeln lassen. Ob GE 5.0.3 das kann weiß ich nicht, müsstet ihr ausprobieren.




Sogar eine leere 16x Map läuft nicht auf Standard PCs. Wenn ich mich recht erinnere liegt der VRAM-Verbrauch da schon bei 1.5GB. Genau deswegen hatte ich das auch mit dem Hinweis mit 2GB GDDR5 VRAM gesagt.

Achso ja , wie gesagt wir schauen, was wir machen können! Wir sind auch ein großes Team und arbeiten auch mit unseren Partnern zusammen! Ob das alles so klappt oder funktioniert, wie wir uns das Vorstellen ist natürlich die Frage, dennoch wollen wir es versuche und schauen ist so etwas Möglich oder nicht!
Wir sind mapper ais leidenschaft und suchen immer neue Herausforderungen. Besucht uns mal auf unserer webseite http://www.happyfunny.de
happyfunny21
Posts: 73
Joined: Wed Dec 19, 2012 2:04 pm

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by happyfunny21 »

bassaddict wrote:8x wäre rechteckig, der auf dem Screenshot ist aber quadratisch. 4x kann nicht sein, weil dafür der mit "Originalgröße" markierte Bereich zu klein ist, bleibt also nur noch 16x übrig.

An die Erbauer:
Ihr solltet unbedingt drauf achten sämtliche Dateien im map01-Ordner sauber zu skalieren. Ansonsten gibts mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend Probleme.
Wenn ihr das mit GIMP macht solltet ihr vorher in den Einstellungen die Dateigröße pro Bild auf mindestens 2.5GB setzen. Alternativ lasst ihr euch das nochmal von GIMP sagen wenn ihr versucht die Dateien zu skalieren. 16384*16384 Auflösung für die *_density.grle Dateien ist nämlich nicht ohne^^
Als PNG kommt GE 5.0.1 übrigens nicht mehr mit der Auflösung zurecht (zu hoher Resourcenbedarf). Da müsstet ihr euch die vorher vom Spiel wieder in eine GRLE umwandeln lassen. Ob GE 5.0.3 das kann weiß ich nicht, müsstet ihr ausprobieren.




Sogar eine leere 16x Map läuft nicht auf Standard PCs. Wenn ich mich recht erinnere liegt der VRAM-Verbrauch da schon bei 1.5GB. Genau deswegen hatte ich das auch mit dem Hinweis mit 2GB GDDR5 VRAM gesagt.

ACH DU SCHRECK! Mir ist gerade aufgefallen, dass wir voll die Falschen Maßen haben! Es ist natürlich eine 16-Fach Map da gebe ich dir recht! :)

Mein Fehler Kollege meinte es gerade auch!
Wir sind mapper ais leidenschaft und suchen immer neue Herausforderungen. Besucht uns mal auf unserer webseite http://www.happyfunny.de
der Germane

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by der Germane »

happyfunny21 wrote:Es ist natürlich eine 16-Fach Map da gebe ich dir recht! :)
:hmm:
Ich fall vom Hocker!
Nichts ist unmöglich!
Wenn die Hardware, Software, Zeit, Team und der Geist vorhanden ist.
Good Luck! :mrgreen:

Edit: (14:58)
16384 x 16384 ist eine 8 fach,
16 fach müsste 32768 x 32768 in den _density.grle Dateien haben.
Denn die Standart hat 4096 x 4096,
ich habe eine 4 fach, die hat 8192 x 8192 in den _density.grle dateien.
happyfunny21
Posts: 73
Joined: Wed Dec 19, 2012 2:04 pm

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by happyfunny21 »

der Germane wrote:
happyfunny21 wrote:Es ist natürlich eine 16-Fach Map da gebe ich dir recht! :)
:hmm:
Ich fall vom Hocker!
Nichts ist unmöglich!
Wenn die Hardware, Software, Zeit, Team und der Geist vorhanden ist.
Good Luck! :mrgreen:

Edit: (14:58)
16384 x 16384 ist eine 8 fach,
16 fach müsste 32768 x 32768 in den _density.grle Dateien haben.
Denn die Standart hat 4096 x 4096,
ich habe eine 4 fach, die hat 8192 x 8192 in den _density.grle dateien.

Also unsere DEM Datei Map01 hat 4096 x4096 derzeit! Aber des ist keine Standart Map wir haben ja auf dem Bild die Standart Map mit zu sehen!
Es ist dann also eine 16-Fach Map!
Wir sind mapper ais leidenschaft und suchen immer neue Herausforderungen. Besucht uns mal auf unserer webseite http://www.happyfunny.de
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by Jaguar95 »

der Germane wrote: Denn die Standart hat 4096 x 4096,
ich habe eine 4 fach, die hat 8192 x 8192 in den _density.grle dateien.
Und wenn Du die 8192 jeweils verdoppelst hast Du eine 16fach Map. Das ist jetzt mit Zahlen blöd darzustellen.

4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096

Wie viel Mal steht da 4096? :D

Und 4096 + 4096 + 4096 + 4096 = 16384.

Patrick
happyfunny21
Posts: 73
Joined: Wed Dec 19, 2012 2:04 pm

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by happyfunny21 »

Jaguar 95 wrote:
der Germane wrote: Denn die Standart hat 4096 x 4096,
ich habe eine 4 fach, die hat 8192 x 8192 in den _density.grle dateien.
Und wenn Du die 8192 jeweils verdoppelst hast Du eine 16fach Map. Das ist jetzt mit Zahlen blöd darzustellen.

4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096

Wie viel Mal steht da 4096? :D

Und 4096 + 4096 + 4096 + 4096 = 16384.

Patrick

Genau dann haben wir wirklich eine 16 Fach Map!

Wir sind schon fleißig am bauen!
Wir sind mapper ais leidenschaft und suchen immer neue Herausforderungen. Besucht uns mal auf unserer webseite http://www.happyfunny.de
der Germane

Re: [WIP] 6-Fach - Map Ankündigung

Post by der Germane »

Jaguar 95 wrote:
der Germane wrote: Denn die Standart hat 4096 x 4096,
ich habe eine 4 fach, die hat 8192 x 8192 in den _density.grle dateien.
Und wenn Du die 8192 jeweils verdoppelst hast Du eine 16fach Map. Das ist jetzt mit Zahlen blöd darzustellen.

4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096
4096 4096 4096 4096

Wie viel Mal steht da 4096? :D

Und 4096 + 4096 + 4096 + 4096 = 16384.

Patrick
Ja, hast Recht und bassaddict auch! :hi:
Hab mir mit der Bezeichnung "8 fach" selbst ein Bein gestellt. Die ist ebenso wenig möglich, wie eine 6 fach.
Die Steigerung einer 4 fach ist eine 16 fach.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [WIP] 16-Fach - Map Ankündigung

Post by bassaddict »

Die DEM muss bei einer 16x Map aber 4097*4097 sein. Also 2^n+1.
Post Reply