Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Nubsi
Posts: 23
Joined: Sun Sep 19, 2010 3:56 pm

Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Nubsi »

Hallo,

ich habe seit heute Abend das Problem das der GE 5.5.1 mein System vollkommen auslastet. Ich habe ihn schon deinstalliert, neu installiert...ohne jeglichen Erfolg.
Die Arbeitsspeicher auslastung lag am Anfang des Abends bei 1.5 GB ... zum Schluss bei 8.6GB

Ich habe mir dann die Version 5.0.3 installiert und siehe da ... alles lässt sich wieder blitzschnell öffnen.

Woran kann das liegen? Ich möchte ja schon gerne mit dem 5.5.1 weiterarbeiten. Hat der GE 5.5.1 vielleicht einen cache den man leeren muss?

Bevor nun die Fragen aufkommen: Ja ich habe ein 64 bit System, nein mein PC ist nicht zu schwach, ich nutze Windows7, und ja... ich weiß wie man richtig deinstalliert :-)

Gruß Nubsi
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by böserlöwe »

Ja, du musst uns schon auch die Log des GE zeigen, denn der GE alleine sit nicht das Problem an sich, sondern meist die Map oder der Mod der damit bearbeitet wird.
Ich habe den Ge in 4 Versionen auf dem PC und kann keine Probleme oder Totalauslastung feststellen.
Da würde dann die Hintergrundinformationen wwelche Map, welcher Mod bearbeitet wird, was vielleicht noch im Hintergrund arbeitet und so weiter auch weiter helfen.
Nubsi
Posts: 23
Joined: Sun Sep 19, 2010 3:56 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Nubsi »

Huhu,
das Problem hat sich gelöst, wieso auch immer. Ich habe den GE nochmal deinstalliert, den kompletten Ordner unter C:\Users\Server\AppData\Local\GIANTS Editor 64bit 5.5.1 gelöscht, neu installiert, und schwups.. ohne Probs startet er wieder.

Die seltsamen Wege des LS13? *g

Gruß Nubsi
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Jaguar95 »

Danke für das wieder aufmachen des Threads.
Mittlerweile glaube ich da an einen Fehler im GE 5.5.1. Denn ich hatte das Problem mittlerweile auch, ebenso wie andere User. Das Problem taucht auch in anderen Foren auf.
Beispiel:
http://planet-ls.de/board/index.php?pag ... adID=20004


Nachdem ich die letzte Woche immer mal wieder kleine Sachen an einer Map geändert habe, fing der GE 5.5.1 dann an beim Start (Doppelklick auf die i3d der Map) plötzlich ewig zu laden bis überhaupt mal die Oberfläche des GE erschien.
Ich habe dann mal den Taskmanager beobachtet, der GE hat während des Starts dann Ruckzuck knapp 2GB Arbeitsspeicher belegt.
Hardware:
Mainboard: ASUS Z87-Plus
Prozessor: Intel Core i7-4770 Haswell 3.4 GHz
RAM: 16 GB
Grafik: Nvidia GTX 660Ti

Interessant ist: Der GE 5.0.3 mit der gleichen Map belegt knapp 280MB und konnte diese Map auch problemlos laden. Also definitiv kein Fehler an der Map.

Also hatte ich den GE 5.5.1 wieder deinstalliert, wie oben beschrieben den genannten Ordner gelöscht und dann wieder installiert.
Momentan läuft der 5.5.1 wieder, fragt sich nur wie lange. Die letzten Tage habe ich nicht mehr damit gearbeitet wegen Zeitmangel.

Patrick
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Stegei »

Da der Editor keine Änderungen im Installationspfad vornimmt, nehme ich an, dass es an einer falschen Datei im Ordner C:\Users\<UserName>\AppData\Local\GIANTS Editor 64bit 5.5.1 liegt. Falls das Problem wieder auftaucht, bitte den Inhalt davon mir zuschicken, damit ich den Fehler finden kann.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Jaguar95 »

Ok. Welche Mailadresse? Mailfunktion im Profil ist deaktiviert.
Fieldstar
Posts: 56
Joined: Wed Jun 19, 2013 7:58 pm
Location: Bergisch Gladbach

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Fieldstar »

Hallo zusammen,

also die Probleme mit dem Editor5.5.1 häufen sich enorm, echt nervig sowas. Mit den Ladezeiten hatten wir ja schon. Daraufhin Neuinstallation und AppDataLocal gelöscht. 10-20 Sitzungen alles ok, dann wieder das gleiche Drama. Ewige Ladezeiten, und Error Warnungen bei einfachen Skalierarbeiten. Ausgeführt alles auf der Standardmap. So macht es keinen richtigen Spass mehr.

Gruß
Stefan
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by böserlöwe »

Hallo Fieldstar, ohne eine Log vom Editor und vielleicht noch mit den Angaben was genau gemacht worden ist, ist eine Fehlersuche natürlich auch nicht einfach. Wenn ich Raten sollte, würde ich tippen das es nicht immer ratsam ist alles einfach so zu scalieren.
Man sollte schon etwas unterscheiden was man ohne Probleme scalieren kann und was nicht.
Wenn die Bearbeitung immer an der Standardmap durchgeführt worden ist, dann fragt sich natürlich auch in welchem Stand die Map ist, also incl. dem Patch...
Ob es dann auf der Map noch Modelle gab oder gibt die jeweils hinzugefügt worden sind oder nciht ist auch nicht unerheblich für die Funktionen der Map.
Aber das hast du sicherlich auch schon gemerkt, nur hast du uns bisher nichts davon geschrieben. Und von unserer Seite hat niemand hinter dir gestanden und zugesehen was du wie wo gemacht hast.
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Bluebaby210 »

Hi,
Manchmal hatte ich auch schon das gefühl das es beim Laden länger dauert, aber bei nächsten Start war alles wieder ok.
Aber habe mir jetzt auch mal den AppData/Local Ordner angesehen und habe da mal die editor.XML angesehen, dabei fielen mir beim 5.5.1 die Hyroglyphen auf, die man von Umlauten kennt.
Diese tauchen in der Zeile file_recent auf. Da mein Nutzername nunmal "Björn" ist, im ersten Pfad sind es nur 2

Code: Select all

Björn
im letzten angegebenem Pfad dann schon einige mehr:

Code: Select all

Björn
in wieweit das eventuell zu Problemen führt kann ich natürlich nicht sagen. Aber vielleicht hat es damit zu tun.

Im alten (5.0.3) stehen da auch keine hyroglyphen sondern in meinem Namen diese schwarz hinterlegten Codierungen , für mein ö halt dann "xF6"
Fieldstar
Posts: 56
Joined: Wed Jun 19, 2013 7:58 pm
Location: Bergisch Gladbach

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Fieldstar »

böserlöwe wrote:Hallo Fieldstar, ohne eine Log vom Editor und vielleicht noch mit den Angaben was genau gemacht worden ist, ist eine Fehlersuche natürlich auch nicht einfach. Wenn ich Raten sollte, würde ich tippen das es nicht immer ratsam ist alles einfach so zu scalieren.
Man sollte schon etwas unterscheiden was man ohne Probleme scalieren kann und was nicht.
Wenn die Bearbeitung immer an der Standardmap durchgeführt worden ist, dann fragt sich natürlich auch in welchem Stand die Map ist, also incl. dem Patch...
Ob es dann auf der Map noch Modelle gab oder gibt die jeweils hinzugefügt worden sind oder nciht ist auch nicht unerheblich für die Funktionen der Map.
Aber das hast du sicherlich auch schon gemerkt, nur hast du uns bisher nichts davon geschrieben. Und von unserer Seite hat niemand hinter dir gestanden und zugesehen was du wie wo gemacht hast.
Leute alle GE´s habe bisher einwandfrei funktioniert. Nur bei dieser Version gibt es jetzt Probleme, das muß man sich auch mal eingestehen können. Werde mal alle Dateien an Stegei schicken.
Hier mal alle Dateien aus dem GE als zip-Datei

http://www.file-upload.net/download-891 ... 1.zip.html

Gruß
Stefan
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Stegei »

Der Editor 5.5.1 hat Probleme wenn Dateinamen mit Umlauten etc. geöffnet werden. Die Recent-Files Liste wird dann nicht mehr richtig gespeichert, bzw. geladen. Wir werden bald eine neue Version veröffentlichen die dieses Problem behebt.
Fieldstar
Posts: 56
Joined: Wed Jun 19, 2013 7:58 pm
Location: Bergisch Gladbach

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Fieldstar »

Vielen Dank für die Information!

Gruß
Stefan
JakobT
Posts: 39
Joined: Mon May 25, 2009 4:31 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by JakobT »

Evtl. verwandter Fehler: das Laden jeglicher Datei per GE dauert bei mir sehr, sehr lange (> 20 sec). Meine editor.xml ist 240MB groß (könnte u.U. durch den von Stegei angesprochenen Recent-Files-Fehler zustandekommen). Ich kann die Datei durch die Größe natürlich auch nicht per Texteditor öffnen. Einzig xml löschen hilft.

@Stegei: wenn ihr eh schon ne neue Version rausbringt, könntet ihr evtl. eine Option einfügen dass das Fenster automatisch maximiert ist? Ich weiß, das ist n Wunsch auf höchstem Niveau, fände ich aber dennoch praktisch.
Courseplay für LS15
Website | GitHub | Bug Tracker
Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Heizer »

Wenn du den GE im maximierten Zustand schließt, sollte er sich auch im maximierten Zustand wieder öffnen :wink3:
Gruß Heizer
JakobT
Posts: 39
Joined: Mon May 25, 2009 4:31 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by JakobT »

@Heizer: das wäre mir sehr neu. Der Fenster-Zustand wird ja auch nicht in der editor.xml gespeichert, sondern "nur" die Größe und Position. Es ist momentan schlussendlich egal in welchem Zustand man das Programm schließt - es wird wieder im Fenstermodus geöffnet.
Sorry für offtopic.
Courseplay für LS15
Website | GitHub | Bug Tracker
Post Reply