Logitech G27 Profiler will nicht

User avatar
TomDiesel
Posts: 7
Joined: Fri Oct 22, 2010 9:06 am
Contact:

Logitech G27 Profiler will nicht

Post by TomDiesel »

Hallo,
ich setzte mich gerade mit dem Lenkrad auseinander und würde gerne alle Tasten für LS 2013 belegen.
Leider klappt es nicht.
Konnte schon einige Tasten belegen in Kombination mit einem Logitech Joystick, was auch gut funktioniert.
Jetzt zum Problem : Im Profiler habe ich zum Beispiel eine Taste mit ! belegt zum Abkuppeln.
Wird auch so im Profiler angezeigt.
Dann starte ich das Spiel über den Profiler und in LS ist die Taste ohne Funktion.
Habt ihr einen Tipp für mich :?:

Danke :hi:
tomdiesel
Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: Logitech G27 Profiler will nicht

Post by Heizer »

Hallo
ich nutze ebenfalls ein Logitech Lenkrad (Driving Force GT) allerdings verzichte ich komplett auf den Profiler. Wenn du nicht unbedingt auf eine bestimme Funktion des Profilers angewiesen bist, würde ich dir empfehlen es einmal ohne diesen zu probieren und die Tasten direkt ingame festzulegen. Damit du deine alte Einstellung nicht verlierst bietet es sich an vor der Änderung eine Sicherheitskopie der inputBinding.xml im FarmingSimualtor2013 Verzeichnis anzulegen.
Beachte auch, dass manche Tasten eventuell nicht unterstützt werden, bei mir z.B. kann die Hupe ingame nicht zugewiesen werden.
Gruß Heizer
StreifenTiger
Posts: 56
Joined: Wed Jan 09, 2013 4:24 pm

Re: Logitech G27 Profiler will nicht

Post by StreifenTiger »

also ich nutze für alle belegungen in ls Xpadder ist zwar einmalig kosten pflichtig war bei mir ihrgnet was mit 4 euro glaub aber ist super und kinderleicht zu belegen
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Logitech G27 Profiler will nicht

Post by Hausers Kaspar »

TomDiesel wrote:Hallo,
ich setzte mich gerade mit dem Lenkrad auseinander und würde gerne alle Tasten für LS 2013 belegen.
Leider klappt es nicht.
Konnte schon einige Tasten belegen in Kombination mit einem Logitech Joystick, was auch gut funktioniert.
Jetzt zum Problem : Im Profiler habe ich zum Beispiel eine Taste mit ! belegt zum Abkuppeln.
Wird auch so im Profiler angezeigt.
Dann starte ich das Spiel über den Profiler und in LS ist die Taste ohne Funktion.
Habt ihr einen Tipp für mich :?:

Danke :hi:
tomdiesel
Im Profiler müssen die Tasten gleich belegt sein, wie im Spiel. Willst Du eine Tasten einer anderen Funktion zuweisen , musst Du dies in den Steuerungsoptionen des Spiels als Erstes ändern.
Wenn ingame zum Abkippen die Taste Q vorgesehen ist, musst Du auch im Profiler die Taste Q angeben, oder ingame die Tastenbelegung auf das Ausrufezeichen setzen.
Hintergrund: Der Profiler "übersetzt" lediglich den gedrückten Button in einen Buchstaben, nicht mehr, nicht weniger. Ist ingame der entsprechende Buchstabe nicht vergeben, passiert auch nichts.
Drückst Du bei aktiviertem Profiler einen Button, bedienst Du praktisch eine Tastatur

In den Steuerungsoptionen müssen alle, Belegungen unter "Gamepad" gelöscht werden, da Du sonst möglicherweise eine Doppelbelegung und eine eventuelle Fehlbedienung haben könntest. Der Hintergrund ist, dass jede Taste seine spezielle Zuweisung hat (Button 1, Button 2...). Hat jetzt Button 1 eine spezielle Belegung, der Profiler aber etwas ganz anderes vorgesehen, kann es passieren, dass zwei Funktionen gleichzeitig ausgeführt werden.
Lediglich die Achsen dürfen in den Steuerungsoptionen angegeben sein

Auf den Profiler zu verzichten ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings hat es dann den Nachteil, dass nicht alles Tasten des Lenkrades universell genutzt werden können. So lassen sich dann zum Beispiel die Tasten des Steuerkreuzes in LS nicht überall, sondern nur bei bestimmten Funktionen belegen.

Xpadder habe ich lediglich in LS 09 benutzt. Seit LS 11 nutze ich XPadder nicht mehr. Warum auch, wenn es etwas Besseres gibt. Mit dem Profiler belege ich Lenkrad UND Joystick, vorausgesetzt, der Stick kommt auch von Logitech und ich habe für jedes Spiel mein Profil..
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
TomDiesel
Posts: 7
Joined: Fri Oct 22, 2010 9:06 am
Contact:

Re: Logitech G27 Profiler will nicht

Post by TomDiesel »

Danke schon einmal, bis hierhin.
@ Hauser Kasper, genau so habe ich mir das Vorgestellt. Aber er nimmt nicht alles.
Dann lösche ich noch einmal alles.
Ich werde berichten.
Ich hoffe für das nächste LS, das es mit Lenkrädern einfacher wird.
Zumal, sie ja jetzt über ein eigenes nachdenken.
Maeks

Re: Logitech G27 Profiler will nicht

Post by Maeks »

Hausers Kaspar hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe selber das G27 und den Extrem 3D Pro. Habe aber auch dern profiler instaliert. Ich habe alle Tasten so wie ich sie brauche einstellen können.

Gruß Maeks
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Logitech G27 Profiler will nicht

Post by Hausers Kaspar »

Mit selbiger Konfiguration arbeite ich auch und es läuft...
TomDiesel wrote:Danke schon einmal, bis hierhin.
@ Hauser Kasper, genau so habe ich mir das Vorgestellt. Aber er nimmt nicht alles.
Dann lösche ich noch einmal alles.
Ich werde berichten.
Ich hoffe für das nächste LS, das es mit Lenkrädern einfacher wird.
Zumal, sie ja jetzt über ein eigenes nachdenken.
Wenn nicht alles genommen wird, hast Du entweder die besagte Doppelbelegung, etwas gar nicht belegt oder Du hast nur entweder im Profiler oder in den Steuerungsoptionen eine andere Belegung, die Du jeweils entweder im Profiler oder in den Steuerungsoptionen nicht berücksichtigt hast.

Und nun kommt etwas ganz Wichtiges, was ich Held vergessen habe: Änderst Du etwas im Profiler, muss der Profiler neu gestartet werden. Also am Besten nach jeder Änderung den Profiler beenden (Taskleiste - Profilersymbol - Rechtsklick - Beenden) und dann über >Start-Programme< neu starten
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Post Reply