Wird die Markenvielfalt am Hof immer größer?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Wird die Markenvielfalt am Hof immer größer?

Post by Krügerl »

Hallo, liebe Community!

Gerade bei uns in Österreich waren landwirtschaftliche Betriebe immer sehr markenverbunden. Der eine Landwirt schwörte seit Jahrzehnten auf Steyr, der andere auf John Deere und so weiter. Gerade in der heurigen Saison bemerke ich jedoch, dass die Vielfalt auf den Höfen immer größer zu werden scheint. Erst letztens habe ich mich wieder auf einen Hof verirrt (verd***** Navi...), welcher meine Eindrücke bestätigte. Dort reihte sich ein Fendt neben einen Steyr und dieser wiederum neben einen John Deere. Allesamt brandneue Maschinen mit weit über 100PS, was mich auch immer wieder über das Budget so mancher Landwirte grübeln lässt. Jedenfalls geht es bei manchen Betrieben schon fast so bunt zu, wie im Zirkus.

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr ebenfalls derartige Eindrücke bemerkt oder bilde ich mir das nur ein? Sind die Zeiten vorbei, als man zu der Marke griff, die der nächstgelegene Händler im Gebiet gerade vertrat?

Oder kurzum: Wird es immer bunter auf unseren Höfen und Feldern?
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Haagele
Posts: 4399
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wird die Markenvielfalt am Hof immer größer?

Post by Haagele »

ich denke da hängt immer noch viel von der Nähe des Händlers/der Werkstatt ab.
Bei uns am Ort konkurriert dieBayWa mit einem Claas und einem New Holland Händler... aber eigentlich gibt es kaum Markenmischungen... entweder Fendt oder New Holland nur Claas schafft es durch den ein oder anderen Kampfpreis sich mal einzuschleichen (bei Traktoren) Deutz geht zurück, weil da der nächste Händler inzwischen etwas weiter weg ist. John Deere hat auch eher schlechtere Karten weil der Händler weiter weg sitzt.
Post Reply