STROH ein Mysterium für sich ;-(

leebraun
Posts: 2
Joined: Sun Nov 02, 2014 11:03 am

STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by leebraun »

Hallo liebe Gemeinde,

wir sind heute hier zusammen gekommen um die Ehe.... ????

OK falsches Forum :)

Nein mein Problem ist es zu unterscheiden.

1. Was ist Stroh (das was nach dem ernten liegen bleibt) ?
2. Was ist Heu
3. Kann ich beides in Eckige & oder runde Ballen pressen ?
4. kann ich aus beidem Silage herstellen zum verkaufen ?
5. Ich habe eine ganze Scheune voll Rundballen WO verkaufe ich die ? ;-(
6. Warum überhaupt der unterschied zwischen runde bzw. eckige ballen ? gibt es vorteile ?

Danke für die Mühe die ich gemacht habe, allerdings bringt mich der Versuch das Stroh zu verkaufen (Rundballen) noch zur verzweifelung.
Da beim Hühnerstall geht es nicht ich habe die Ballen reingepresst aber es gibt kein Geld.

LG und Danke
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by xrockstarx11 »

Stroh ist das was bei Gerste/Weizen liegen bleibt. Du kannst Rundballen und Quaderballen daraus machen diese verkaufen oder an die Kühe verfüttern.

Heu ist getrocknetes Gras, du kannst auch daraus Rundballen und Quaderballen machen, die Rundballen kannst du dann aber auch noch wickeln und damit hast du dann Silage. Du kannst Heu aber auch mit hilfe von Sammelwagen bei der BGA oder der Kuhweide einlagern und Silage reifen lasse.

Unterschied zwischen Rundballen und Quaderballen gibt es nicht nur die Runde kannst du weiterverarbeiten, die Quader sind etwas besser zu handeln.

Du kannst Strohballen neben deinem Hühnerstall auf der Bjornholm Map verkaufen.

Wieso du die neben dem Hühnerstall nicht verkaufen weis ich nicht.
Beste Grüße,
Niklas
User avatar
Darthbot
Posts: 4409
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by Darthbot »

1. Stroh ist das Zeug was beim Dreschern von Gerste und Weizen als Schwad liegen bleibt.
2. Heu kriegt man wenn man Gras mäht und anschließend wendet.
3. Ja, beides kann man als Rund und als Quaderballen pressen
4. Silage kann normalerweise nur mit runden Heuballen gemacht werden. Nur funktioniert bei mir der Ballenwickler irgendwie nicht.
5. Ballen kann man neben dem Hühnergehege in der Halle mit der Holzzufahrt verkaufen. ebenso loses Stroh.
6. Vorteile gibt es wohl nicht. Haben halt ne andere Form, aber ich glaube man benötigt die selbe Menge Heu/Stroh zum produzieren eines Ballens.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by Undernoob »

Stroh und Gras oder Heu kannst du übrigens auch mit dem Sammelwagen aufsammeln.
Das Stroh kannst du dann zu den Kühen in den Stall bringen, damit dort auch Mist produziert wird oder du verkaufst es in der Nähe des Hofes.
Das Gras oder Heu kannst du auch lose an die Schafe oder Kühe verfüttern oder auf den kleinen Grashaufen verkaufen.
User avatar
bk25
Posts: 318
Joined: Fri Apr 25, 2008 12:24 am

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by bk25 »

Man sollte vielleicht erwähnen, dass Ballen (funktioniert zumindest mit Stroh) auch zur BGA gebracht werden können, wie aus den alten LS Teilen bekannt. Zusätzlich zum Geld wird dadurch Gülle produziert.
matze1900
Posts: 77
Joined: Wed Dec 22, 2010 6:27 pm

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by matze1900 »

verstehe ich das richtig. man kann die ballen mit dem radlader oder so einfach in den fementer werfen und bekommt asuch gülle und geld?
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by V8Bolle »

Der Bunker der BGA hat nur eine Fruchtsorte eingetragen: Silage. Der nimmt also nix anderes an.

Edit:
Stroh- und Heuballen nimmt er auch an, nur kein loses Zeugs.
Last edited by V8Bolle on Fri Nov 07, 2014 3:33 pm, edited 1 time in total.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
User avatar
bk25
Posts: 318
Joined: Fri Apr 25, 2008 12:24 am

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by bk25 »

matze1900 wrote:verstehe ich das richtig. man kann die ballen mit dem radlader oder so einfach in den fementer werfen und bekommt asuch gülle und geld?
Ja, das hast du richtig verstanden. Habe ich selber mit Rund- und Quaderballen getestet. Die Güllemenge pro Ballen ist allerdings sehr gering.
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by MSC »

man konnte früher auch Getreide in die BGA kippen, geht das auch noch?
Bzw. zu welchem Kurs?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: STROH ein Mysterium für sich ;-(

Post by HeinzS »

@MSC

schau 2 Beiträge über deinem. ;)
Post Reply