Raps bringt am meisten... ?

AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Raps bringt am meisten... ?

Post by AndyK70 »

Klar, Raps verkauft sich natürlich zum höchsten Preis und dann am besten beim Getreidesilo oder der Windmühle...

Falsch!

Ich hab jetzt nen ganzen Abend getestet. Zum Glück gibt es die Mod Zeitbeschleunigung, sonst hätte es das Wochenende gedauert.

Folgendes Szenario hab ich mir aufgebaut:
  • Ich habe in der Schwierigkeitsstufe Normal ein neues Savegame angefangen, kurz gespeichert und mir über die careerSavegame.xml ein gutes Startkapital erschummelt. Das natürlich nur für diesen Test, damit ich mir gleich die guten Arbeitswerkzeuge (großer Drescher, Truck + Krone 30/60, etc. etc.) leisten konnte, damit es nicht so lange mit dem bestellen und ernten ders Feldes dauert.
  • Das für den Test benutze Feld ist Nr. 24 auf Björnholm, welches auch gleich zu Anfang zur Verfügung steht.
  • Für jeden Typ Feldbearbeitung hab ich je einen courseplay Kurs generieren lassen und abgespeichert.
  • Also einmal fürs Düngen, fürs Direktsäen und fürs Dreschen. Nur Stroh in den Ladewagen einsammeln hab ich von Hand gefahren, war mir sonst zu langweilig. :mrgreen: Die wichtigen Sachen aber waren automatisiert und für Gerste, Raps und Weizen jedes mal das Gleiche, Dank courseplay.
  • Gewicht des Trucks vor und nach dem Verkauf gewogen und das reine Gewicht des Ernteguts bestimmt.
  • Verkauft wurde am Getreidebahnhof, weil es dort durch den Bonus das meiste Geld gibt. So sieht man auch deutlicher die Unterschiede. ;)
  • Nach dem Verkauf Betrag notiert, den Zug losgeschickt und gewartet bis die Bonuszahlung da war und erneut notiert.
  • Die Summe am Ende für jedes Getreide ist ohne Helfergehalt und ohne Fahrzeugkosten.

Gerste:
Saatgutverbrauch: 357l, Kosten 216€, macht 1,65l/€
Ernte: 15.625l
Stroh: 41.784l, verkauft für 3.529€, macht 11,8l/€
Gewicht: 22.314 - 17.313 = 5001kg oder 5t Erntegut
Verkauf: für 443€/t* brachte 7501€
Bonus: 10.000€
Summe: 3.529€ + 7.501€ + 10.000€ - 216€= 20.814€

Raps:
Saatgutverbrauch: 499l, Kosten 297€, macht 1,68l/€ (= besser als Gerste oder Weizen)
Ernte: 8.508l
Stroh: nix (= viel schlechter als Gerste oder Weizen)
Gewicht: 20.291 - 17.313 = 2978kg oder knappe 3t Erntegut
Verkauf: für 834€/t* brachte 7080€
Bonus: 9.580€
Summe: 7.080€ + 9.580€ - 297€= 16.381€

Weizen:
Saatgutverbrauch: 358l, Kosten 214€, macht 1,67l/€ (=besser als Gerste)
Ernte: 17.075l
Stroh: 41.102l, verkauft für 3206€, macht 12,8l/€ (=schlechter als Gerste)
Gewicht: 24.314 - 17.313 = 7001kg oder 7t Erntegut
Verkauf: für 214€/t* brachte 7.319€
Bonus: 9.631€
Summe: 3.206€ + 7.319€ + 9.631€ - 214€= 19.942€


Also am meisten Gewinn fährt man mit Gerste ein, knapp vor Weizen. Kommt also auf den aktuellen Verkaufspreis an.
Völlig abgeschlagen dagegen Raps. Von wegen "bringt am meisten".

Und ja, am Getreidezug gibt es durch den Bonus wirklich wesentlich mehr, als an den anderen Stationen.
Wenn man den vollen Verkaufspreis (inkl. Bonus) beim Getreidezug erhalten möchte, dann den angezeigten Preis mit 2,33 multiplizieren.

Hier noch ein Screenshot, da ich zufälligerweise immer genau einen Tag brauchte passte das sehr gut.
Bitte beachtet vor allem nur den "Harvest Income" (Ernteinkommen).
Sie Saatgutkosten verschieben sich immer um einen Tag und sind unter "Other" (Sonstiges) zu finden. Da der letzte Tag noch nicht ganz abgeschlossen war (5min vor Mitternacht) fehlt sowohl dieser Wert, als auch die Zinsen fürs Bankdarlehen.
Auch die Fahrzeugkosten sind noch nicht ganz auf 2.800€.
Wenn man aber beim letzten Tag ca. 550€ vom Gewinn abzieht, kommt man gut hin.
Image

* Noch eine Anmerkung zum Verkaufspreis. Angezeigt wird "xx Euro / t" was aber falsch ist.
Ich hatte mir extra deswegen auch das Gewicht des jeweiligen Ernteguts ermittelt, um das nachrechnen zu können.
Bin fast durchgedreht, bis ich merkte, dass es nicht "xx Euro / t" sind, sondern "xx Euro / tl" (pro tausend liter).


-------------------

Hier nun der zweite Teil, die Ergänzung um Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln.
Ich habe wie schon vorher keine Werte direkt aus dem Spiel extrahiert, sondern erspielt.
Natürlich unterliegen die Verkaufspreise Schwankungen, aber ich denke schon, dass man wie auch im ersten Teil, die Gewichtung gut erkennen kann.

Mais:
Saatgutverbrauch: 280l, Kosten 168€
Ernte: 16.758l
Stroh: -
Gewicht: 24.017 - 17.313 = 6704kg oder 6,7t Erntegut
Verkauf: für 391€/t* brachte 6.557€
Bonus: 8.982€
Summe: 6.557€ + 8.982€ - 168€= 15.371€

Zuckerrüben:
Saatgutverbrauch: 285l, Kosten 171€
Ernte: 49.707l
Stroh: -
Gewicht: 34.711 - 17.313 = 17.398kg oder 17,4t Erntegut
Verkauf: für 349€/t* brachte 17.300€
Bonus: 22.468€
Summe: 17.300€ + 22.468€ - 171€= 39.597€

Kartoffeln:
Saatgutverbrauch: 3568l, Kosten 2144€
Ernte: 56.820l
Stroh: -
Gewicht: 38.053 - 17.313 = 20.740kg oder 20,7t Erntegut
Verkauf: für 414€/t* brachte 23.524€
Bonus: - (Kartoffeln können nicht am Getreidebahnhof verkauft werden)
Summe: 23.524€ - 2144€= 21.380€


Wenn man also im ersten Schritt ein wenig Geld verdient hat, dann lohnt sich definitiv eine Investition in Zuckerrüben.
Dazu sollte man allerdings schon wirklich bisschen was auf dem Konto haben.
Der Rübenköpfer Grimme FT 300 geht ja noch mit 17.000€, der Ernter Grimme Rootster 604 schlägt mit 88.000€ schon heftiger zu. Summe, die man also unbedingt haben muss: 105.000€
Aber jetzt kommt es, diese beiden Geräte brauchen zusammen 195PS, wenn man sie an einem Traktor betreiben will. Da kommen eigentlich nur der Deutz 7250 mit 254PS für 229.000€ oder der New Holland T8.320 mit 320PS für 259.000€ in Frage.
Der Lamborghini hat zwar auch 220PS, aber der zieht irgendwie keine Wurst vom Brot und beim Case Puma 160 mit 203PS würden gerade mal 8PS übrig bleiben, um vorwärts zu kommen. Das geht nicht wirklich gut.
Man kann diese beiden Geräte natürlich auch erst mal einzeln anhängen. An einen aus der Startaufstellung eventuell noch vorhandenen Hürlimann H488 den Rübenköpfer und an einen Agrostar 6.61 den Ernter Rootster 604.
Sobald man sich einen Deutz 7250, oder auch einen New Holland T8.320 leisten kann, würde ich einen solchen vorziehen und beide Geräte an einen Traktor anschließen. Dann muss man auch nicht zweimal übers Feld düsen. Bis dahin muss man aber erst mal einige Rüben verkaufen. :D

Ach ja: bloß nicht gleich den Grubber und die kleine Vitasem 302 verkaufen, die kann nämlich auch Zuckerrüben, Mais und Kartoffeln säen. Wenn man sich schon eine größere Saatmschine holen will, dann lasst die kleine Vitasem doch auf dem Hof stehen. Wenn ihr nämlich anfangt mit Zuckerrüben, dann müst ihr sonst wieder in einen neuen Grubber und eine weitere Saatmaschine investieren. Die größeren können nämlich nicht alles, wie die kleine.

Von Kartoffelanbau würde ich erstmal abraten, da man hier sogar noch höhere Investitionen hat.


Und denkt dran, nicht nur eine Fruchtsorte anbauen und verkaufen, dann geht der Preis in den Keller!
Solange der Preis für Rüben noch höher als ein Drittel von Gerste oder Weizen ist, bringt es für ein und das selbe Feld immer noch mehr Geld ein.

Von Mais in der Anfangszeit als Kornmais zu verkaufen würde ich abraten. Dann lieber weiter Gerste und Weizen.
Später, gehäckselt in die BGA und als Silage verkauft, bringt es deutlich mehr.

Ich hatte heute bei einem anderen Test eine erhöhte Nachfrage von Gerste von der Transportfirma (Map oben rechts) von 1.6x des normalen Preises. Kurz nachgerechnet und den aktuellen Preis für Gerste beim Güterbahnhof mit 2,33 multipliziert zeigt mir, dass es sich (für meinen virtuellen Geldbeutel) nicht lohnt dieser Nachfrage zu entsprechen.

Na denn :)
Die Tage werde ich mit diesen Erkenntnissen ein neues Savegame anfangen und mich ganz normal hocharbeiten (so hoffe ich).
Last edited by AndyK70 on Mon Jan 19, 2015 11:14 pm, edited 3 times in total.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
BSE
1. Verwarnung
Posts: 96
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:27 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by BSE »

Moin,
halbe Arbeit: Was ist mit Mais, Kartoffel und Rübe. Du hast schon Übung, lass und doch teilhaben. Trotzdem danke.
Mfg :coolnew:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by tober »

Schön das es mal jemand aufgelistet hat. Wer ohne diverse mods spielt - Ich habe auch am liebsten Gerste angebaut. Aber die Fruchtfolge war dagegen :mrgreen:
Fairerweise muss man sagen ohne Stroh bei Weizen und Gerste ist der Unterschied gering.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by Trax »

Raps bringt pro Einheit am meisten, ist richtig, nachteil bei Raps ist nunmal der geringere Ertrag...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Vidar67
Posts: 154
Joined: Thu Nov 29, 2012 10:44 am

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by Vidar67 »

AndyK70 wrote:Bin fast durchgedreht, bis ich merkte, dass es nicht "xx Euro / t" sind, sondern "xx Euro / tl" (pro tausend liter).
Wurde glaube ich mal irgend wo Erwähnt das das so ist.
Geht Leichter zum Rechnen.
Allerdings ist die Waage damit eigentlich nutzlos außer zum bestimmen des Gesamtgewichts des Gespanns wer's wissen will.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by HeinzS »

das ist aber zu kurz gedacht, denn wenn man immer nur eine Sorte verkauft sinkt der Preis kontinuierlich, deshalb ist es besser Gerste, Weizen, Raps und Mais abzuwechseln. Insbesondere, wenn man größere Mengen verkauft.
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by AndyK70 »

HeinS wrote:das ist aber zu kurz gedacht, denn wenn man immer nur eine Sorte verkauft sinkt der Preis kontinuierlich, deshalb ist es besser Gerste, Weizen, Raps und Mais abzuwechseln. Insbesondere, wenn man größere Mengen verkauft.
Dieser Tipp von mir ist vor allem für diejenigen gedacht, die grad eine Map anfangen und sich bissi was verdienen möchten.
Natürlich bringt es nix, dauernd nur eine Sorte anzubauen und zu verkaufen.
Ich wollte nur mal wissen ob Raps wirklich so gut ist, um grad am Anfang Geld zu verdienen und es zeigt sich, Raps ist die schlechteste Wahl.
BSE wrote:Moin,
halbe Arbeit: Was ist mit Mais, Kartoffel und Rübe. Du hast schon Übung, lass und doch teilhaben. Trotzdem danke.
Mfg :coolnew:
Guter Hinweis, werde ich noch nachreichen.
Auch wenn man sich am Anfang einer Map nicht unbedingt gleich Maisgebiss oder gar Zuckerrüben-/Kartoffelernter leisten können wird.
Aber wenn man sich im ersten Schritt genug verdient hat, will man ja dann auch wissen, was sich als nächstes lohnt. Grad auch im Hinblick auf HeinS Anmerkung, damit der Preis für Weizen und Gerste nicht zu sehr sinkt.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
express
Posts: 270
Joined: Sat Sep 11, 2010 7:24 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by express »

AndyK70 wrote:...Ich wollte nur mal wissen ob Raps wirklich so gut ist, um grad am Anfang Geld zu verdienen und es zeigt sich, Raps ist die schlechteste Wahl...
Wenn du dir Am anfang nicht die Technik leisten kannst, dann würde ich jedoch trotzdem mit Raps anfangen, alleine schon deswegen weil das Transportvolumen hier am geringsten ist, sobald man sich etwas größere Technik oder mindestens einen Ladewagen leisten kann würde ich anderes anbauen.
was für ein Schlepper, der FENDT 1050 Vario, der Traum eines Bauern

Ändert euren Namen sagst du
ändere deinen
nur weil du alles besser weißt
fang ich nicht an zu schleimen
nichts würde sich ändern
nicht in Tagen, nicht in Jahren
die Wahrheit liegt in dir
und nicht in deinem Namen
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by AndyK70 »

express wrote:
AndyK70 wrote:...Ich wollte nur mal wissen ob Raps wirklich so gut ist, um grad am Anfang Geld zu verdienen und es zeigt sich, Raps ist die schlechteste Wahl...
Wenn du dir Am anfang nicht die Technik leisten kannst, dann würde ich jedoch trotzdem mit Raps anfangen, alleine schon deswegen weil das Transportvolumen hier am geringsten ist, sobald man sich etwas größere Technik oder mindestens einen Ladewagen leisten kann würde ich anderes anbauen.
Welche Technik?
Es spielt doch keine Rolle, ob man am Anfang Gerste, Weizen oder Raps anbaut. Die Geräte dafür sind doch alle gleich.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by bassaddict »

AndyK70 wrote:Gerste:
Saatgutverbrauch: 357l, Kosten 216€, macht 1,65l/€
Ernte: 15.625l
Stroh: 41.784l, verkauft für 3.529€, macht 11,8l/€
Gewicht: 22.314 - 17.313 = 5001kg oder 5t Erntegut
Verkauf: für 443€/t* brachte 7501€
Bonus: 10.000€
Summe: 3.529€ + 7.501€ + 10.000€ - 216€= 20.814€

Raps:
Saatgutverbrauch: 499l, Kosten 297€, macht 1,68l/€ (= besser als Gerste oder Weizen)
Ernte: 8.508l
Stroh: nix (= viel schlechter als Gerste oder Weizen)
Gewicht: 20.291 - 17.313 = 2978kg oder knappe 3t Erntegut
Verkauf: für 834€/t* brachte 7080€
Bonus: 9.580€
Summe: 7.080€ + 9.580€ - 297€= 16.381€

Weizen:
Saatgutverbrauch: 358l, Kosten 214€, macht 1,67l/€ (=besser als Gerste)
Ernte: 17.075l
Stroh: 41.102l, verkauft für 3206€, macht 12,8l/€ (=schlechter als Gerste)
Gewicht: 24.314 - 17.313 = 7001kg oder 7t Erntegut
Verkauf: für 214€/t* brachte 7.319€
Bonus: 9.631€
Summe: 3.206€ + 7.319€ + 9.631€ - 214€= 19.942€
Schöne Rundungsfehler...


Kritik:
-Variable Boni für einen "Was bringt mehr"-Vergleich sind irgendwie sinnfrei und ergebnissverzerrend.
-Du hast nicht angegeben, wie groß dein verwendetes Feld ist. Ist genau das Gleiche, wie wenn man in einem Statistikdiagramm die Angaben an den Achsen weglässt. Nämlich nichtssagend. (den Daten zufolge war es scheinbar etwa 0.7ha).
-Verkauf an verschiedene Tagen mit den schwankenden Preisen wirkt auch verzerrend auf die Ergebnisse. Wenn man etwas von einer Sorte verkauft, steigen die Preise für die anderen Sorten.


Verbesserung:
Mal davon abgesehen, dass man mit einem kleinen Script alle Daten aus dem Spiel auslesen kann. Dann braucht man nur noch kurz seinen Taschenrechner bemühen und man hat korrekte, wirklich vergleichbare Ergebnisse.

-Saatgutverbrauch bei Weizen und Gerste beträgt 500l/ha. Bei Raps 700l/ha. Saatpreis ist 0.6€/l (mit minimalen Schwankungen ab der dritten Nachkommastelle, also vernachlässigbar).
-Ertrag für Weizen ist 12m³/ha, für Gerste sinds 11m³/ha und für Raps sinds 6m³/ha. Düngen bringt den doppelten Ertrag.
-Grundpreis für Weizen ist 290€/m³, für Gerste 320€/m³ und für Raps 560€/m³.
-Stroh gibts 60m³/ha seit Patch 1.2. Vorher waren es 30m³/ha. Grundpreis vom Stroh beträgt 40€/m³, egal ob Gerstenstroh oder Weizenstroh.

Und damit kann man dann ausrechnen, was sich grundsätzlich am Meisten lohnt (gedüngt: Weizen 9060€/ha, Gerste 9140€/ha, Raps 6300€/ha). Wenn man das dann für eine bestimmte Map wissen will, sucht man sich noch eben die Preismultiplikatoren der Verkaufsstellen raus und hat die tatsächlichen Grundpreise für eben diese Map.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8082
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by don_apple »

AndyK70 wrote: Welche Technik?
Es spielt doch keine Rolle, ob man am Anfang Gerste, Weizen oder Raps anbaut. Die Geräte dafür sind doch alle gleich.
Da es bei Raps kein Stroh gibt brauchst du da erstmal nicht in Maschinen zum abtransportieren des Strohs zu investieren.

Gruß,
don_apple
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by AndyK70 »

bassaddict wrote:Schöne Rundungsfehler...
Danke für den schönen Einleitungssatz. Immer gut dem Gegenüber gleich als erstes eine zu verpassen. Gibt der Unterhaltung hier gleich eine gute Basis.
bassaddict wrote:-Du hast nicht angegeben, wie groß dein verwendetes Feld ist.
Sorry, hatte es aufgeschrieben, aber vergessen mit in den Post zu übernehmen.
Es ist Feld 24 auf Björnholm. Hab es im ersten Post ergänzt.
bassaddict wrote:Und damit kann man dann ausrechnen, was sich grundsätzlich am Meisten lohnt (gedüngt: Weizen 9060€/ha, Gerste 9140€/ha, Raps 6300€/ha).
Und deine so genauen, weil ausgelesenen, Ergebnisse widersprechen jetzt meinen durchs Spielen herausgefundene, oder bestätigen sie sie einfach nur? :wink3:
Ob ich nun vom Ergebnis die dritte Stelle hinterm Komma nicht mehr aufgeschrieben habe oder nicht, verändert letztlich nicht die Reihenfolge oder den Abstand der Fruchtsorten.

Du fängst gleich mit nem kleinen Angriff an, indem du meine Ergebnisse aufgrund von Rundungsfehlern in Frage stellst, sagst wie einfach es doch ist, wenn man nur mal eben mit nem kleinen Skript alles ausliest und kommst im Grunde auf genau die selben Ergebnisse wie ich. Aber dafür hast du mir einen vor den Latz geknallt. Schön. :hi:
Ja, ich mach mir die "Arbeit" und erspiele es, ist schließlich ein Spiel. Deswegen ist es trotzdem nicht falsch, was ich aufgeschrieben habe, was du ja durch deine Werte auch schön belegt hast. Danke dafür. :)
don_apple wrote:
AndyK70 wrote: Welche Technik?
Es spielt doch keine Rolle, ob man am Anfang Gerste, Weizen oder Raps anbaut. Die Geräte dafür sind doch alle gleich.
Da es bei Raps kein Stroh gibt brauchst du da erstmal nicht in Maschinen zum abtransportieren des Strohs zu investieren.
Das ist richtig, aber damit lässt du doch eine Menge Geld auf dem Feld liegen, wenn du nicht zumindest in den kleinen Ladewagen für 27.000€ investierst. Nach ein paar Tagen hat der sich rentiert und liefert Gewinne. Und solange kann man sich ja noch etwas von der Bank borgen.

Ich will später meinen ersten Beitrag noch ergänzen, um Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln.
Wobei klar ist, dass man dort erstmal etwas investieren muss. Und seien es nur die 18.000€ für das Maisgebiss, um mit dem C6 Mais dreschen zu können.

Ich werde auch noch ein ganz neues Savegame, ganz ohne Geldcheat anfangen und dann mit aufschreiben wie viel Geld ich wo bekommen und auch investiert habe.
Hintergedanke ist, eine Auflistung für Anfänger zu haben, wo man sein Geld lieber sparen sollte und wo man gut investieren kann.

Natürlich ist mir bewust, dass es zig Videotutorials auf Youtube gibt und auch, dass es hier lang gediente Profis wie bassadict und etliche andere gibt, die schon seit geraumer Zeit sogar nur noch auf Schwer spielen und mit Sicherheit ganz genau wissen welche Strategien am besten sind. Ein bisschen was davon habe ich hier im Forum auch schon an verschiedenen Stellen gefunden.
Aber irgendwie hat doch bis heute keiner so eine Zusammenfassung für Anfänger hier ins Forum gestellt.

Daher wollte ich so etwas mal machen, aus Sicht des Spielers.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
express
Posts: 270
Joined: Sat Sep 11, 2010 7:24 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by express »

AndyK70 wrote:
express wrote:
AndyK70 wrote:...Ich wollte nur mal wissen ob Raps wirklich so gut ist, um grad am Anfang Geld zu verdienen und es zeigt sich, Raps ist die schlechteste Wahl...
Wenn du dir Am anfang nicht die Technik leisten kannst, dann würde ich jedoch trotzdem mit Raps anfangen, alleine schon deswegen weil das Transportvolumen hier am geringsten ist, sobald man sich etwas größere Technik oder mindestens einen Ladewagen leisten kann würde ich anderes anbauen.
Welche Technik?
Es spielt doch keine Rolle, ob man am Anfang Gerste, Weizen oder Raps anbaut. Die Geräte dafür sind doch alle gleich.
Wie ich oben schon schrieb, vom Transportvolumen her ist Raps am anfang in meinen Augen die beste Wahl, sobald das Geld für einen Ladewagen reicht den gekauft und dann einen größeren Anhänger zum abfahren und halt danach einen größeren Traktor usw., da bei Gerste und Weizen die Körner größer sind muss der Drescher da öfters abtanken als bei Raps, was ein höheres Volumen erzeugt und man will ja möglichst wenig fahrten durchführen um soviel wie möglich zu verdienen, oder nicht.
was für ein Schlepper, der FENDT 1050 Vario, der Traum eines Bauern

Ändert euren Namen sagst du
ändere deinen
nur weil du alles besser weißt
fang ich nicht an zu schleimen
nichts würde sich ändern
nicht in Tagen, nicht in Jahren
die Wahrheit liegt in dir
und nicht in deinem Namen
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by AndyK70 »

ja, aber du kannst dir doch (wie schon erwähnt) den kleinen Ladewagen, Düngerspritze und den Agroliner HKD gleich zu Anfang leisten, wenn du den Bankkredit ein wenig mehr ausreizt.
Dann kommt auch schneller wieder Geld rein.
Und wenn man noch ein paar Sachen zum Shop bringt und die dort verkauft (kleiner Hänger, einen oder beide Hürlimann), dazu das vorhandene aus dem Silo gut verkauft, dann braucht man den Kredit auch gar nicht so viel zu strapazieren.

Und wenn die erste Saat gesetzt ist, nicht gleich Vorspulen, sondern auf Goldmünzensuche gehen und den Bonus kassieren.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Raps bringt am meisten... ?

Post by UliS »

Feld 24
Raps 8658 L
Weizen 17314 L - 42210 Stroh
Gerste 15870 L - 42252 Stroh
Last edited by UliS on Sat Jan 24, 2015 3:21 am, edited 1 time in total.
Post Reply