Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by anorak »

Hallo

ich habe mir gerade den nächstgrößeren Mähdrescher geholt. den Axial-Flow 7130 mit Schneidwerk 3020 35FT (das ist quasi der dritte Mähdrescher) Der hat nun eine bedeutend größeres Mähwerk. Ich glaube 9 Meter..
Das ganze war mir jetzt doch zu wuchtig um damit umherzufahren, also habe ich mir noch den Schneidwerkanhänger leguan 24 geholt.

Nun bin ich etwas konfus, wie das ganze eigentlich gehandhabt wird. Wenn ich den Anhänger irgendwo hinstelle und mit dem Mähdrescher heranfahre und den dann einfach dadrüber ablege, dann liegt das Schneidwerk "irgendwie" oben drauf, aber halt nicht so "richtig". Wackelt teilweise auch umher.

Da wollte ich mal fragen, ob der da nicht irgendwie befestigt werden muß, oder ob es da irgendwie einen "Trick" gibt, dass das Schneidwerk von dem Anhänger "aufgenommen" wird. Oder ist das im Spiel einfach so, dass alles nur von der Physikengine gehalten wird.

Mit Paletten ist das ja auch immer so ein Kamp, bis man die mal auf der Gabel hat, manchmal hängen sie schief drauf, verkeilen sich und man bekommt sie gar nicht mehr herunter, bzw. liegen auf dem Kopf usw..

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat.

Danke

Gruß
Andreas
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by AndyK70 »

Die Standard Schneidwerkswagen haben fehlerhafte Attacher, die halten nicht wirklich fest.

Dazu gibt es diese Scheidwerkswagen auf modhoster.de, mit einem manuellen Attacher. Man muss also ne Taste drücken, aber dann hält es bombenfest.
...hmmm finde es grad nur nicht...
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
giga1tr
Posts: 37
Joined: Thu Jan 22, 2015 6:30 pm

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by giga1tr »

Das mit dem Schneidwerkanhänger habe ich mir nur einmal angetan. Seither fahre ich fröhlich, mit dem 9m Schneidwerk am Drescher, über die ganze Map.

Das mit den Paletten ist aber schon sehr nahe am RL. Ich fahre den Traktor schön mittig hinter die Palette, richte die Gabel schön mittig zu den Löcher aus, fahre die Gabel bis zum Anschlag in die Palette, hebe sie leicht und winkle sie an. Danach fahre ich sie, weitgehend ohne Probleme, ca. 50-70cm über Boden. Klappt alles wunderbar nur die einfältige KI des Verkehrs macht mir manchmal einen Strich durch die Rechnung :sadnew:
anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by anorak »

Gut, dann brauche ich ja gar nicht weiter versuchen, das besser zu machen mit den Schneidwerkswagen :D
(muß man sich bei diesen Modhoster eigentlich anmelden um was runterzuladen?)

Zu den Paletten: Klar, so mache ich das vorzugsweise natürlich auch. Bzw. ist das "der Plan". Das Problem ist halt nur irgendwie herauszufinden, wo sich die Gabel nun direkt befindet. Oft visiere ich dann die Mitte an und bin halt etwas zu hoch oder zu niedrig. Dann verschiebt man die Palette in der Regel schon und dann ist es oft auch schon zu spät da noch irgendwas zu greifen.
Meistens bekomme ich sie dann noch mit dem ersten Viertel zu greifen und dann "rutscht" sie mit etwas Glück beim anschrägen herunter. Aber oft gehts halt auch in die Hose. Und in einem von 20 Fällen landet sie auch auf dem Kopf und dann siehts lustig aus :D
Fehlt eine KI, die die Paletten wieder geraderichtet...

Was mich dabei nur so nervt ist die Tatsache, dass das alles Probleme sind, die ich schon beim Vorgänger hatte. Und ich finde eine neue Version ist doch eigentlich dazu da alte Probleme zu beheben. Die einzig wirklich tolle Neuerung ist eigentlich, dass man das Pflanzenverdorren abschalten kann. Das hat mich immer sehr genervt, wenn man da "Stunden" verbracht hat ein Feld zu bestellen und dann verdorrt es kurz vorm Abernten, weil man in der Reihenfolge durcheinander gekommen ist :)
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by JauchenPaule »

Nen download geht auch ohne Anmeldung http://www.modhoster.de/mods/sww-mit-attacher
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by AndyK70 »

JauchenPaule wrote:Nen download geht auch ohne Anmeldung http://www.modhoster.de/mods/sww-mit-attacher
Ja genau, die waren es. Danke *thumbsup*
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
Bethlehem
Posts: 279
Joined: Fri Dec 26, 2014 10:04 pm
Location: Eifel-Mosel

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by Bethlehem »

Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche vor vier Monaten, wie oft habe ich mich da mit den Paletten verheddert. Damals habe ich noch mit Tastatur gespielt und das war schon ein ziemliches Gefummel. Aber mit der Zeit und mit Gefühl hat das irgendwann auch funktioniert. Erstmal gerade ausrichten, so nah wie möglich heranfahren, und dann bei Ansicht von der Seite und nahem Zoom die Höhe eingestellt. Wenn alles stimmt, sanft losfahren und wie oben schon beschrieben, Gabel leicht schrägstellen und anheben.
Kein GE 7.0.3 32bit.... echt schade! Dabei war das für mich ein wertvoller Teil des Spiels.
Daher leider keine neue Map von mir.... und keine Konvertierung der Vierherrenborn.
:hmm:
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by nasenber »

also bei ls13 waren die wege immer so breit dass ich fröhlich mit einem 7,20m breiten schneidwerk über die ganze map konnte.
da war die sache mit dem sww auch schon so blöd weil der keinen gescheiten attacher hat.
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by anorak »

Beim LS13 war es MEINE ICH noch so, dass der Drescher noch selber eine Anhängerkupplung hatte und so sein Mähwerk gleich mitbringen konnte. Den ich mir jetzt geholt habe, hat gar keine Kupplung, deswegen müsste man immer noch mit nem Extra-Trecker hinterherfahren.. Da habe ich ja auch keine Lust zu :D
Aber hat auch gut ohne geklappt. Ich dachte den Weg zum Bauernhof hinauf wäre zu Eng, bzw. der Weg zwischen den Bäumen zu Feld 38. Aber geht alles.

Überhaupt sehr erfreulich, dass die meisten Felder jetzt auch mehr Platz am Rand haben. Beim Vorgänger haben sich die Helfer oft verheddert..

Wäre auch sehr schön, wenn man Helfer wohin schicken könnte.. Also wenn man bei einem Feld fertig ist, dass man Helfer zum nächsten Feld schicken könnte..
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by Zocker2013 »

du hättest dich vor dem kauf einfach informieren müssen, der hat in echt auch keine anhängerkupplung... die anderen drescher haben aber eine...
hast also einfach eine für dich unpraktische maschine gekauft :biggrin2:
anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by anorak »

verd***** Hacke :D

Es ist schade, dass man die Fahrzeuge vorher nicht mal Probefahren kann, oder zumindestens ein Rückgaberecht hat. Der ist auch ziemlich langsam..
Klar, vorher speichern und dann neu Laden ist eine Möglichkeit. Ich habe auch irgendwo eine Mod gesehen, womit man Fahrzeuge leihen kann, aber irgendwie glaube ich, würde ich mir damit erheblich den Spaß nehmen meinen Hof "aufzubauen", wenn ich mir schon sofort alle Fahrzeuge "leisten" kann..

Aber wie gesagt.. Ist ja auch egal, ich fahre jetzt mit Schneidewerk ;)
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by McLoud »

Die Möglichkeit, Maschinen zu mieten gibt es doch.
Einfach mal im Giants Modhub schauen.
Wenn ich mich nicht irre ist der Mod von BM Modding gekommen und nennt sich Maschinenverleih
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by Kallenbach »

zu den Paletten und den Gabeln sei gesagt wer den JCB-DLC hat kann mit den 260Eco gut üben denn da sind die Gabeln etwa so hoch dass ein aufnehmen ohne Probleme geht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by anorak »

Jetzt stehe ich wieder vor der Bedrullie :D
Wollte mal anfangen mit Mais und da brauche ich ja wieder ein anderes Schneidwerk. Dann müsste ich ja wieder mit dem Mähdrescher zum Laden "tuckern" und den da abholen. Habe mal versucht mit einem Gabelstapler-Aufsatz das Teil auf einen Anhänger zu hieven, aber das hat mal so überhaupt nicht geklappt.. Naja.. Muß ich mal schauen, das ich den Drescher da mal in die Nähe bekomme (der fährt ja nur 25.. Voll fies).

Irgendeine Funktion, dass man Helfer dazu einsetzt Fahrzeuge zu einem bestimmten Punkt zu bewegen gibt es aber nicht, oder?
Das wäre mal echt von Vorteil, wenn man von einem Feld zum nächsten weiterzieht, oder einfach in die Nähe einer Mission fährt..

Vom Simulationsfaktor bin ich auch sehr enttäuscht. Ich kenne zwar "nur" den LS13, aber seitdem hat sich ja - bis auf die Baum-Geschichte - überhaupt nichts getan. Wer mal ein "Farmspiel" auf dem Smartphone oder so gespielt hat, wird merken, dass es dort bedeutend mehr Motivationsfaktoren gibt.
Die Missionen sind wirklich etwas fad und dienen nur zur "Zeitüberbrückung" oder wenn einem mal ein bissl Geld fehlt, bzw. einfach zur Abwechslung.

Würde es aber auch schöner finden, wenn es mal Kundenaufträge gibt oder man irgendwas beliefern muß.. Naja.. Streng genommen wäre das auch nichts anderes als jetzt auch.. Aber irgendwie vielleicht doch etwas "bunter"..
Ich habe mir z.B. einen kleinen "Strohballen-Anhänger" gekauft (so ein Tieflader) und stelle mir da immer die Paletten mit der Schafwolle drauf. Da passen 4 oder 5 Stück drauf. Dann fahre ich die zur Schneiderei. Das hat dann wenigstens mal ein Bissl was von Massenabfertigung :)
Aber wie man es dreht und wendet. Im Prinzip würden die Abläufe doch immer wieder gleich sein. Ob man die Sachen zu einem Supermarkt oder Getreidespeicher oder Mühle bringt.. Alles das selbe :)

Ah. Jetzt ist mir auch eingefallen, was ich EIGENTLICH fragen wollte:
Welche Fruchtsorten sind eigentlich am Gewinnbringensten? Ich habe mir mal die Mühe gemacht und von den ersten Feldern die Menge des geertenden Getreides von Jeweils Getreide, Gerste und Raps aufgeschrieben. Dabei bekommt man für Raps zwar das meiste Geld, erntet dafür aber auch erheblich weniger. Wenn man zu "Höchstpreisen" verkauft (also Pfeil nach oben) verdient man mit Gerste eigentlich das meiste. Pflanze aber trotzdem alles an, denn wenn große Nachfrage ist, dann sollte man den Silo voll haben.
Aber wie ist das mit Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben und Milch..? Ich tu mich da im Moment noch schwer mit, die ganzen Spezialgeräte dafür zu kaufen..
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Mähdrescher und Schneidwerk-Anhänger

Post by Kallenbach »

Mach lieber eins nach dem anderen. Drück mal die Taste i auf der liegen sämtliche infoseiten zu der auch eine Seite mit den Preisen zählt, desweiteren gibt es auch eine Seite mit der Karte und wo deine Maschinen stehen sowie der Möglichkeit die Maschinen auszuwählen und auch auf den Hof zurück zu setzen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply