Courseplay Hilfe

User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Courseplay Hilfe

Post by letsdance »

Hallo zusammen,
ich habe mich nun doch entschieden CP einzusetzen, stosse dabei aber an meine Grenzen.
Vielleicht nimmt sich einer der "Könner" die Mühe und Zeit mir eine einigermassen verständnisvolle Einführung zu geben?
Gerne auch per PM! Ich benötige CP nur für Arbeiten, die keine Helfer anbieten, also Gras mähen, Gras zettern und schwaden und Ballen pressen.
Youtube habe ich durchforstet, das gibt aber bezügl Gras nicht viel her, vor allem wird nicht gezeigt, wie man den Kurs zum Mähen anlegt.
Und die Anleitung ist nach wie vor engl - auch da haperts ein wenig.
Ganz herzlichen Dank schon mal für die Hilfestellung

MfG
letsdance
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
m72h
Posts: 197
Joined: Mon May 18, 2009 11:30 pm
Location: Kiel

Re: Courseplay Hilfe

Post by m72h »

Ganz einfach. Wichtig , bevor du Gras sähst einmal auf den Acker fahren und im CP Menu den Ackerrand berechnen. Dann gehst du auf das Symbol mit dem Parcours und gibst die Startecke und Zielecke sowie die Arbeitsbreite des Gerätes ein. Dann speicherst du den Kurs ab mit zB 18 12,5m (für Feld 18 12,5m). Dann im Arbeitsmodus den Kurs abfahren.
Um das ganze evtl mit anderen Aktionen zu verbinden , ist es ratsam , als Start und Ziel den gleichen Punkt zu nehmen. Ein Feld düngen zB ist die gleiche Vorarbeit wie eggen , nur dass ein anderes Symbol zur Ausführung angeklickt wird. Soll ausgehendes Düngemittel geholt werden oder Gras/Stroh zum Lager gebracht werden: Ein kleines Stück außerhalb des Feldes wo der Startpunkt ist einen neuen Kurs anfangen , zum Füll/Abladeort fahren , P setzen , zum Startpunkt zurückfahren bzw. wieder kurz davor. Speichern , Namen geben. Um jetzt vom Feld das Gras aufzunehmen und zum Lager zu bringen, klickst du den Arbeitskurs und den Wegkurs direkt nacheinander an. Wartezeit am P auf 1 Sekunde stellen , kurz vor den Feldrand fahren und Starten am 1. Wegpunkt anklicken. Und wie von Geisterhand fährt der Traktor den Kurs ab , bringt es selbständig zum Lager , fährt zurück zum Feld und macht da weiter wo er vorher aufgehört hat. Klingt jetzt vielleicht kompliziert , isses aber nicht. Ein wenig komplizierter wirds erst wenn du nebeneinander im Verbund fahren willst.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Courseplay Hilfe

Post by letsdance »

Danke für die Ausführungen! Du hast recht, klingt kompliziert ...
Was wenn das Feld bereits mit Gras gesät ist? Ich steh am Anfang des Feldes, also zB links unten und will nach Norden anfangen zu mähen. Bei "Feldberechnen" tut sich nix. Und Start- und Zielecke eingeben? Ist das die Option Nord-Ost oder so ähnlich?
Feldrandkurs berechnen geht nur bei wenn ich auf ein unbehandeltes Feld fahre, ich bekomme aber keine Speicheroption angezeigt, wenn ich deine Schritte nachvollziehe.
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Courseplay Hilfe

Post by Django65 »

Wenn du beim "feld bearbeiten" das Feld in der Liste rechts oben mit der Nummer anclickst und dann die Arbeitsbreite einstellst, danach den Startpunkt eingeben (Norden ist immer z.B. beim PDA oben von der Karte. Bei Feldern die schräg oder mit Ecken im Gelände liegen gibt es manchmal Probleme beimStargtpunmlt) Danach auf berechnen gehen und danach mit dem entsprechenden Kommentar abspeichern.

Außer Düngen/Spritzen mach ich alle anderen Arbeiten lieber mit Autocombine und Autotractor da wird der Speicher geschont weil AC und AT die Kurse beim Spielbeenden nicht abspeichern.

Coursplay übernimmt die Transportaufgaben und Siloentleerungen und ev. noch Mist laden. Hioer teile ich die Kurse auf.so daß ich immer wieder andere Kursew zusammensetzen kann und nicht immer lange Strecken einfahren und auach abspeichern muss. Dies ist bei großen Karten von Vorteil.

Django
felben
Posts: 23
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:59 pm

Re: Courseplay Hilfe

Post by felben »

Schau dir mal einige Videos an. Da findest alles was du brauchst

https://www.youtube.com/results?search_ ... eplay+ls15
schlosserhansel
Posts: 17
Joined: Thu Apr 08, 2010 11:09 am

Re: Courseplay Hilfe

Post by schlosserhansel »

Hallo, gaanz einfach ;-)

wenn du mit CP eine bereitsbestehende Wiese mähen möchtest, errechnet CP keinen Feldrandkurs automatisch.

Du kannst aber manuell einen Feldrandkurs einfahren, einmal außen rum, am Ende eine kleine Lücke zwischen dem Endpunkt und dem Startpunkt lassen und speichern. Wartepunkte oder Kreuzungspunkte sind nicht erforderlich.

Kleiner Tipp: CP geht bei dieser Aufzeichnung von der Mitte des Fahrzeugs aus, also nicht die erste Runde beim Mähen nehmen, dann lässt er bei folgendenen Arbeitsgängen (wenden, schwaden) außen etwas liegen... also extra einfahren.

Gegebenenfalls diesen Kurs in der Kursverwaltung laden.

Im Menu "Kursgenerierung" schlägt CP dann den "aktuell geladenen Kurs" bei den Feldrandkursen dann als erstes vor. Arbeitsbreite berechnen lassen bei aufgklapptem Gerät, oder manuell eingeben (ich verkleiner sie danach ein wenig, damit nichts stehen oder liegen bleibt) Startecke, Startrichtung und Vorgewende (Anzahl der Runden außen rum) wählen danach einfach den Kurs generieren und speichern.

Bei abweichenden Arbeitsbreiten der Geräte (Mäher, Wender, Schwader) für jedes Gerät einen neuen Kurs generieren, mit dem selben eigenen Feldrandkurs.

Den Kurs vom Schwaden für den nachfolgenden Arbeitsgang verwenden (Presse, Ladewagen oder Häcksler mit Pickup)

Ich find das funktioniert super mit CP... okay ind den Ecken und am Vorgewende bleibt etwas liegen oder stehen... kann man aber auch minimieren, wenn man ein wenig mit den CP-Einstellungen spielt.

Ich hoffe das war verständlich erklärt...
User avatar
m72h
Posts: 197
Joined: Mon May 18, 2009 11:30 pm
Location: Kiel

Re: Courseplay Hilfe

Post by m72h »

letsdance wrote:Danke für die Ausführungen! Du hast recht, klingt kompliziert ...
Was wenn das Feld bereits mit Gras gesät ist? Ich steh am Anfang des Feldes, also zB links unten und will nach Norden anfangen zu mähen. Bei "Feldberechnen" tut sich nix. Und Start- und Zielecke eingeben? Ist das die Option Nord-Ost oder so ähnlich?
Feldrandkurs berechnen geht nur bei wenn ich auf ein unbehandeltes Feld fahre, ich bekomme aber keine Speicheroption angezeigt, wenn ich deine Schritte nachvollziehe.
Deswegen ja auch vorher das Feld scannen. Eine Wiese ist kein Feld mehr. Aber du kannst an einer Ecke anfangen , einen Kurs einzufahren und einmal um das Feld fahren , und dann speichern und der Wiese einen Namen geben. Dann verfährst du wie angegeben.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Courseplay Hilfe

Post by letsdance »

Danke an alle, das Erfassen einer Wiese hab ich (denk ich) nun hinbekommen!
Mein Weg:
An den äussersten Rand der Wiese fahren (Mitterpunkt des Fahrzeugs)
Feldarbeit wählen
Startecke festlegen
Startrichtung eintragen
Arbeitsbreite des Mähers eingeben
Keine Haltepunkte
Keine Kreuzung
den kompletten Feldrand abfahren/aufzeichen
kurz vor dem Startpunkt die Aufzeichnung stoppen
den Kurs generieren (kleines Icon)
Speichern und dabei Feldnamen und Aktion eingeben.

Beim Test sah das alles sehr gut aus!
Ist trotzdem etwas falsch oder überflüssig?

Nun soll der Ladewagen das Gras aufnehmen und im Depot abladen (Westbridge-Forest)
Was wäre der nächste Kurs? Kann ich den Mähkurs verwenden?

Grüße
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Courseplay Hilfe

Post by SloMo »

Ich generiere in der Regel einen Kurs mit dem Schwader, den kann man dann auch zum Pressen oder für den Ladewagen benutzen.

Wenn es nicht gerade eine Wiese ist, geht mir das Generieren von Feldarbeitskursen so schnell von der Hand, das ich oft nicht mal mehr abspeicher.

Oder auch ganz nett:

Ich habe derzeit erst 2 kleine Grubber und 2 3m-Säkombinationen, und mein größtes Feld bearbeite ich mit 2 Schleppern, einen non Ost nach West, und den anderen von West nach Ost. Das Vorgewende macht dann einer von beiden zum Schluss.

Bei der Anzahle der Vorgewendereihen (unter Arbeitsbreite) kannst du einstellen, ob das Vorgewende vor oder nach den inneren Reihen bearbeitet werden soll (einfach auf das Icon in der Zeilenmitte klicken...)
Damit kann man verhindern, das z.B. schon Ballen auf dem Vorgewende liegen, und beim Pressen stören. Die Ballen, die dennoch im Vorgewende aus der Presse rutschen, räume ich während des Pressens eben mit dem Frontlader beiseite.

Courseplay ist einfach genial !!!

Gruß

SloMo
User avatar
m72h
Posts: 197
Joined: Mon May 18, 2009 11:30 pm
Location: Kiel

Re: Courseplay Hilfe

Post by m72h »

Damit die Abfahrer nicht dauernd irgendwo gegen fahren und nicht weiter kommen , oder auch Drescher und große Güllespritzen usw. genug Platz zum Wenden haben , verzichte ich auf 15-18m Feldfläche an manchen engen Stellen. Diese Ränder werden mit Gras angesäht und das neue Feld neu gescannt.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Courseplay Hilfe

Post by letsdance »

Hallo zusammen,
konnte mir einige Tipps von euch zunutze machen, danke, doch ...
(bin immer noch auf der Wiese) meine Verwirrung ensteht, wenn ich zB einen Kurs generiere (im Feldarbeit-Modus), die Option "Am Startpunkt enden" NICHT wähle, er dann im Routenkurs doch zum Startpunkt fährt!? Zudem habe ich einen Kurs eines Ladewagens generiert, der vom Feld zum Abladepunkt fährt und wieder zurück. Diesen Kurs habe ich mit dem Mähkurs kombiniert, das macht er auch brav, nur fährt der Ladewagen, nachdem es nichts mehr zum Aufnehmen gibt, immer wieder denselben Kurs mit leerem Hänger.
Irgendwo sollte erdoch nach getaner Arbeit fertig sein?
@m72h danke für den Tipp mit dem Grasrand, das mach ich bei Maps mit engen, kleinen Feldern. Auf der Westbridge-Forest Map ist genug Platz zum Wenden. Ich denke da erübrigt sich auch eine Vorgewende-Einstellung, oder?

Grüße
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
Post Reply