Neustart 1508 in Osttirol

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Einen schönen Sonntag allerseits!

So, jetzt ist es geschafft! Ingame ist es jetzt Freitag, 26. Spieltag, morgens kurz nach 08.oo h.
Hatte am Donnerstag noch die Abendmilch verkauft, danach noch die Wollpalette. Am Freitag früh die erste Ladung Milch mit 15.000 Ltr., danach um punkt 06.oo h die zweite Ladung übernommen und an der Käserei verkauft.

Wieder auf den Kuhhof getabbt und die Zeit weiter vorlaufen lassen. Kurz nach 08.oo h war es dann soweit, die Silage war fertig gegärt. Im Silagetrog im Kuhstall waren mittlerweile nur mehr gute 4.000 Ltr. - bei 80 Kühen ! - drin, hat also gut hingehauen mit der Berechnung.
Habe dann als erstes einen Brandtner voll geladen und in den Trog gekippt. Dann auf der Bank Geld geholt und weitere 18 Kühe gekauft. Sind jetzt 98. Theoretisch werde ich mit circa 100 Kühen mit - bei mir - 89 % Produktivität am Tag ganz knapp auf 60.000 Ltr. Milch kommen, so dass ich mit zwei Fuhren am Morgen und zwei Fuhren am Abend die Milch wegfahren kann. Ich möchte mich aber jetzt erst einmal an die richtige Zahl herantasten. Nicht dass ich dann wieder eine Kuh zuviel habe und die Rechnung nicht aufgeht.

Im Moment bin ich dabei, soviel Silage wie möglich in den Trog zu schaffen, damit der Fahrsilo so bald wie möglich leer ist, und ich neu einsilieren kann. Ein zweiter Brandtner-Kipper steht auch schon am Kuhhof, damit ich dieses Mal 32.000 Ltr. auf den beiden Anhängern als "Puffer" lagern kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Nachschlag - äh ... -trag:

Habe dann noch weitergemacht, eine Fuhre um die andere mit dem Frontlader - am IMT :biggrin2: - aufgeladen und in den Silagetrog gekippt. Der ist mittlerweile fast voll, hätten nur noch 4.000 Ltr. reingepasst. Da habe ich dann noch beide Kipper (der neue ist blau) beladen, stehen jetzt mit zusammen 32.000 Ltr. Silage als "Puffer" bereit. Im Fahrsilo sind jetzt noch ziemlich genau 27.000 Ltr.

98 Kühe fressen pro Tag 14.700 Ltr. Silage (150 Ltr. pro Kuh und Tag). Heißt, wenn ich am Ende, wenn der Fahrsilo leer ist, wieder beide Kipper voll haben möchte, reicht die Silage im Fahrsilo für 1,837 Tage oder 44 Ingame-Stunden. Nachdem es jetzt ingame Freitag circa 09.30 h ist, wird der rechnerische Zeitpunkt zum Nachfüttern am Ingame-Sonntag um 05.oo h sein. So genau kann man es natrülich nicht sagen, aber der Plan für Sonntag sieht nach dem Abfahren der Morgenmilch das Nachfüttern und dann auch gleich das Neu-Einsilieren vor.

Beim Silageverladen habe ich etwas interessantes beobachten können: Hatte den Brandtner ohne Traktor auf dem Hof auf unebener Fläche stehen und mit dem Frontlader beladen. Als sich durch eine weitere Schaufel Silage der Schwerpunkt auf der Ladefläche änderte, kippte der Brandtner ganz wenig und hob sozusagen jetzt ein anderes "Bein" in die Luft. Schon sehr realistisch das ganze. *thumbsup*

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, noch ein Nachtrag von gestern:

Habe dann am Kuhhof zuerst ein bisschen aufgeräumt, meine beiden mit Silage beladenen Kipper unter Dach gestellt, den IMT ebenfalls. Nachdem es jetzt voraussichtlich doch noch fast zwei Ingame-Tage dauert, bis die große Einsilieraktion beginnt, habe ich die Ladung Gras, die auf dem Mäh-Ladewagen war in den Grastrog bei den Kühen gekippt und gleich die nächste Ladung gemäht, die jetzt wieder auf dem Ladewagen bleibt und die erste Fuhre für den Fahrsilo sein soll. Damit einerseits das Gras auf der Wiese Zeit hat, nachzuwachsen und andererseits das Einbringen der erforderlichen Menge in den Fahrsilo schneller geht.

Mittlerweile waren ja auch die Felder schon wieder reif. Habe ich wieder mit dem Hoffeld angefangen, den Weizen dort gedroschen. Bin damit gerade fertig und habe an dieser Stelle dann aufgehört. Dieser Ingame-Tag, Freitag, 26. Spieltag wird ein langer werden ...
Die Mistlege ist auch schon fast wieder voll, heißt also, wieder einmal mit Mist düngen, statt mit Kunstdünger. Und das dauert einfach, da der Weg vom Kuhhof zu den Feldern nicht ohne ist und das Beladen des Miststreuers mit dem Frontlader auch seine Zeit dauert. Nebenbei - wieder mit dem ganz spitzen Bleistift festgehalten - verlängert das Düngen mit Mist auch die Zeit bis wieder geerntet werden kann, da ich den Mist ja vor der Bodenbearbeitung ausbringen muß. Das ist wieder ein kleines Beispiel dafür, das mehr Action nicht unbedingt schnelleren Geldzufluss bringt. :wink3:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Django65 »

Hallo Matador,

für dein Mistladeproblem gibt es doch einen Mod der alles mögliche für Materialien auf einen Hänger "fräsen" kann. das wäre doch das richtige für dich. wenn Du schon nicht mit CP den Mist fahren willst. Mit CP kannst Du doch gleich hinter dem Drescher anfangen zu Düngen oder während des grubberns.

Django
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo Django,

kennst Du die Map?
"Einst in Osttirol"?

Die Felder sind mini und alles andere als helferfreundlich geschnitten. Zudem sind genügend Schikanen eingebaut. Dort steht ein Baum im Weg, an der Feldgrenze zur Straße stehen die Begrenzungspfosten, die Felder sind in sich äusserst uneben usw. Die Map ist von der Topographier her das heftigste, das ich bisher gesehen habe. Gamsting ist fast Flachland dagegen. Ich bearbeite im Moment 6 Felder, von denen ich 4 zu zweien zusammengelegt habe. Die beiden anderen bearbeite ich immer in einem Durchgang. Diese beiden haben dann zusammen die größte Fläche. Davon ernte ich, gedüngt (!), nicht ganz 17.000 Ltr. Weizen. Bei Raps sind es etwas über 9.000 Ltr. Da ist kaum Helfereinsatz möglich bzw. sinnvoll, geschweige denn ein sinnvoller Einsatz von CP.

Die Fräse, die Du ansprichst, habe ich auch im Modordner. Aber Mist mit der Fräse auf einen Miststreuer blasen - :confusednew:
So etwas habe ich in der Realität noch nicht gesehen. Ausserdem muß ja mein IMT auch eingestzt werden. Es ist schon alles gut so, wie es ist.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Fabi_Bo »

Hallo matador,

ansonsten benutz doch den Heap Tip Trigger und kippe deinen Mist an den Feldrand ab. Macht zwar auch Arbeit, aber dann sparst du die zumindest die ständige Pendelei zwischen Hof und Feld!

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo Fabi_Bo,

ich weiß nicht, wo da Arbeit gespart werden soll. Ich muss/müsste dann ja den Mist 2x aufladen. Auf dem Hof und auf dem Feld ... :confusednew:

Also, ich denke, ich bin mit meinem Miststreuer und dem Unimog ganz gut ausgerüstet. 17.000 Ltr. pro Fuhre und eine ausreichend starke und im Bedarfsfall auch schnelle Zugmaschine davor, sollte schon passen. Das, was Zeit kostet, ist der Weg vom Kuhhof zu den Feldern, aber das ist halt so.

Einen schönen Abend noch!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by agp8x »

Matador, wenn du dir mit dem Mähen leichter tun willst, in der modernen Landwirtschaft (ja, auch hier in Oberfranken) wird inzwischen grünes Getreide einsiliert (GanzPflanzenSilage, GPS). Mit dem MultiMowing Mod kann man das auch im LS: https://www.modhoster.de/mods/multimowing--3 Das müsste auch mit dem Selbstfahrer zu mähen sein. Das Getreide muss aber noch grün sein, sonst wird Stroh gemäht.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Danke für Euere Tipps, nur, glaube ich, helfen mir die auf dieser Map nicht wirklich.
Es ist, wie schon gesagt/geschrieben, die heftigste, die ich bisher gespielt habe.
Was sind die "Spezialitäten"?

Drei Höfe. Eigentlich schon etwas für Multiplayer, aber:

Der Schaf-/Hühnerhof liegt so weit ab "vom Schuß", dass man dort wirklich nur Viehhaltung, eben mit Schafen und Hühnern betreiben kann. Warum dort in der Unterfahrt im Neubau Saatgut lagert erschließt sich mir nicht. Jeder Acker, auf dem man säen könnte, ist kilometerweit weg. Direkt neben diesem Hof ist eine Hangwiese, auf der man Gras für die Schafe mähen kann. Aber, die ist so steil - wie die meisten anderen Wiesen auch - dass man dort mit dem Profihopper keine gerade Linie fahren kann. Mäh-Alternativen? Vor allem ohne Mods? Kann ich mir dort gar nicht vorstellen, eher noch, das Gras auf irgendeiner anderen Wiese zu mähen und mit dem Ladewagen hinzubringen.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

Der Kuhhof. Liegt am anderen Ende der Map. Dort gibt/gab es auch ein paar Felder, die ich allerdings alle als Wiese eingesät habe. Diese ehemaligen Felder sind geländemäßig nicht ganz so extrem, wie die eigentlichen Wiesen. Auf diesen eigentlichen Wiesen hat man (wieder ohne Mods) mit der herkömmlichen Landtechnik, also Frontmähwerk vorne und Ladewagen hinten dran, gelinde gesagt, die Ar***karte. Bergauf kommt man kaum vorwärts, es sei denn, man hat einen 250er Schlepper und hinten den kleinen Pöttinger dran, quer zum Hang drängt es den Ladewagen hangabwärts, und man kann gar nicht so fahren, dass von dem Gras, das man vorne abgemäht hat, nicht etwas liegenbleibt. Alternative: getrennte Arbeitsgänge, zuerst mähen, dann schwaden und dann mit dem Ladewagen aufsammeln. Mit Ballenpressen würde ich auf dem Gelände gar nicht erst anfangen. Rundballen wären sofort hangabwärts gerollt und u.U. im Fluß verschwunden. Quaderballen vielleicht nicht, aber die müssen dann ja auch wieder irgendwie weitertransportiert werden. Insofern ist mir dort der Selbstfahr-Mäh-Ladewagen eine und die einzige wirkliche Hilfe.

Der Haupthof. Liegt in der Mitte der Map. Praktischerweise ganz nahe am Dorf mit Händler und Tankstelle und ganz nahe am Bahnhof. Auf dem Haupthof gibt es keine Tierhaltung, aber trotzdem einen Fahrsilo :confusednew: . Aber es gibt auf der Map auch keine BGA, wo man die Silage verkaufen könnte. Also muß die eigentliche Idee doch gewesen sein, dort Silage zu machen und dann zum Kuhhof zu transportieren. Würde damit zusammenpassen, dass die Gärzeiten der Silage 6 Tage betragen, also die gleiche Zeit wie die, für die man Futter in die Tröge füllen kann. Also ist der zweite Fahrsilo, den man hier unbedingt bräuchte, nicht am Kuhhof, sondern am Haupthof. Das Zeitproblem habe ich ja dadurch gelöst, dass ich Silage auf Anhängern zwischenlagere.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

die Felder sind allesamt extrem klein, helferunfreundlich geschnitten, steil oder in sich uneben. Ich habe mir die Felder in Hofnähe etwas zurecht gemacht. 4 Felder zu zweien zusammengelegt, eines davon auch ein bisschen zurechtgeschnitten, die beiden Felder südlich vom Bahnhof passen so, wie sie sind. Die Felder haben Buckel und Mulden, so dass man mit den Bodenbearbeitungsgeräten richtig trickreich fahren muß, um alle Bereiche beim Grubbern und/oder Säen zu erreichen.

Kurz gesagt: ich denke, auf dem Kuhhof ist die Arbeitsweise so weit optimiert wie möglich, mehr geht nicht.
Auf dem Haupthof macht es keinen Sinn, noch mehr Felder zu bewirtschaften, die, die ich jetzt in Bearbeitung habe, machen genügend Arbeit. Weiter weg liegende Felder sind geländemäßig auch nicht besser oder noch extremer, bringt also nichts.
Und dadurch, dass ich die Felder am Kuhhof alle zu Wiesen gemacht habe, muß ich halt auch den Mist und später die Gülle etwas durch die Gegend fahren, was aber unter Betrachtung aller Umstände das kleinere Übel ist.

Die einzige Möglichkeit noch mehr Einkommen zu erzielen sehe ich darin, den Kuhbestand noch weiter zu erhöhen. Auf sagen wir, 150 oder vielleicht sogar 200 Kühe. Vom Maschinenequipment her müßte es möglich sein, und von der Menge Gras her, das auf den für mich erreichbaren Wiesen wächst, auch noch. Aber das erfordert dann eine immer exaktere Planung bezüglich den Zeiten.
Wann ist der Fahrsilo fertig, wann kann wieder einsiliert werden? Dann müssen auch alle Wiesen wieder in vollem Wuchs stehen, also muß dazwischen genügend Gras in den Grastrog usw. Aber da muss man (ich) sich einfach herantasten.

Im Spiel habe ich gestern abend noch das Hoffeld und das Feld "Bahnhof nord" fertig abgeerntet, dabei auf "Bahnhof nord" wieder den größten Teil des Strohs auf Schwad gelegt. Dann aufgehört, war schon wieder spät.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo allerseits!

:hmm: bin ja glatt etwas ins Grübeln gekommen, wegen der neuen Marke im LS17, deshalb hier in Osttirol nicht mehr so gut vorwärtsgekommen. Ingame ist es jetzt immer noch Freitag, 26. Spieltag, später Vormittag. Seit dem letzten Beitrag habe ich jetzt noch die Felder "Bahnhof süd" mit Raps abgeerntet und den Raps ebenfalls gleich verkauft.

Dann meinen Deutz vor den Ladewagen gespannt - auf dem waren noch gute 4.000 Ltr. Stroh vom letzten Mal drauf - und das auf Schwad gelegte Stroh vom Feld "Bahnhof nord" aufgeladen. Passte nicht alles drauf, drei Schwaden blieben liegen. Zum Kuhhof und eingestreut. Dort passte ebenfalls nicht alles rein ... mit einem Rest Stroh im Ladewagen zurück aufs Feld und den Rest Stroh aufgeladen. Jetzt steht der Ladewagen mit 6.000 Ltr. Stroh auf seinem Platz ... :confusednew:

An dieser Stelle wieder aufgehört, mit dem Mistfahren wollte ich nicht mehr anfangen. Vielleicht heute abend ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, gestern abend doch noch aufgerafft und Mist gefahren. Alle Felder damit gedüngt. Dieses Mal habe ich nicht so exakt gestreut, sondern ein bisschen "großzügiger" und bin deshalb nicht mit 3 Fuhren ausgekommen, sondern habe von der 4. auch noch corca die Hälfte gestreut. Es gibt da ein kleines "Problem" mit dem Feld "Bahnhof nord". Da hatte ich ja zwei Felder zusammengelegt, und das neue Feld an einigen Rändern etwas zurechtgestutzt. Heißt, es ist jetzt da Wiese, wo vorher Feld war. Nur erkennt die Feldgrenzenerkennung des Miststreuers die neuen Grenzen nicht, und so liegt jetzt da Mist in der Wiese. Das letzt Mal bin ich dann halt mit der (Direkt-)Sämaschine drüber, dann war der Mist wieder weg. Vielleicht sollte ich es dieses Mal einmal mit dem Grubber probieren. Wird mir das Gras schon nicht weggrubbern ... :confusednew:

Tja, und dann habe ich - wieder auf dem Feld "Bahnhof nord" - am Feldende auf der Straßenseite etwas zu spät gebremst. :shock: Wollte halt bis zm Feldende streuen, doch bis ich mit dem Gespann zum Stehen gekommen war, hing der Unimog schon mit den Vorderrädern über dem Abgrund, der da direkt neben der Straße verläuft. Leider hatte ich schon eine ganze Zeit nicht mehr gespeichert, sonst hätte ich das Spiel ohne Speichern abbrechen und neu aufsetzen können. So blieb nichts anderes übrig, als den Unimog mit Miststreuer zurückzusetzen. Was hieß, damit meine Fahrzeug-Reihenfolge wieder stimmt, auch den Deutz mit Anbaugeräten und den Mähdrescher zurückzusetzen. Aber, nachdem sich die Fahrzeuge ja alle auf dem Hof befanden war das auch schnell vorbei. Passt jetzt wieder.

Bei nächster Gelegenheit muss ich einmal aufpassen, wie lange die Fahrstrecke vom Haupthof zum Kuhhof ist. Luftlinie dürften es etwa 1 km sein - wenn die Karte 2 x 2 km mißt. Aber mit den Serpentinen dürfte da auf der Straße einiges mehr zusammenkommen.

Habe nach dem Mistfahren dann aufgehört. Heute abend geht es mit Säen und dann hoffentlich noch Verkaufen der Abendmilch weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Tiark »

Moin Matador,

das mit den Feldgrenzen verstehe ich jetzt nicht so. Ich bastel mir ja auch regelmäßig Felder um wobei ich ja viel mit Coursplay arbeite selbst auf sehr Helfer unfreundlichen Maps. Bei Courseplay ist es natürlich so das ich entweder Spiel nach dem ändern der Feldgrenzen neu starten muss dank autoscan wird es dann erkannt oder eben Feldgrenze neu berechnen direkt auf dem Feld stehend. Soweit klar aber im normalen Helfermodus von LS ist Gras automatisch die neue Feldgrenze und muss auch so erkannt werden. Oder unterliege ich jetzt irgendeinem Denkfehler...?
:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo Tiark,

der Helfer erkennt die neuen Feldgrenzen schon, nur mein Miststreuer (Mod, "Strautmann", 17.000 Ltr.) erkennt sie nicht. Der hat eine Option "Feldgrenzenerkennung aus- bzw. einschalten" (mit Taste "O"), von der ich nicht weiß, ob die Standard-Streuer die auch haben. Wenn die Erkennung eingeschaltet ist, dann streut der Streuer z.B. nicht über das Feld auf die Asphalt-Straße hinaus.

Aber die Feldgrenzenerkennung erkennt nicht, dass ein Teil des Feldes jetzt Wiese ist und streut in das Gras hinein. Gut, wenn ich jetzt die Feldgrenzenerkennung gar nicht hätte, was wäre dann? Würde ein solcher Streuer jetzt dann auch auf die Asphaltstraße streuen oder nicht? Und würde er auch in die Wiese, in diesem Fall in jede Wiese hineinstreuen?

Müßte ich direkt einmal auf meinem Testspielstand ausprobieren ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply