Neustart 1509-B in Angeln

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo Leute,

nur ganz kurz das Neueste:

Habe mir die letzte Version der Angelner Map heruntergeladen und spiele sie schon. Den Schadensmod habe ich natürlich NICHT in den Modordner genommen.
Django hatte natürlich recht, das Gelände ist nach der Zeit in Osttirol überhaupt keine Herausforderung. Die Herausforderung liegt da im Oldtimer-Maschinenpark.

Habe mich gerade etwas orientiert, und festgestellt, dass ich ja schon 3 Felder mit Getreide drauf in Besitz habe. Also, nichts wie los, dreschen! Doch halt, zuerst düngen, damit auch etwas herauskommt. Da ist auch ein Düngerstreuer auf dem Hof. Der kleine, aus dem Klassik-Pack. An den Lindner gekoppelt, aufgefüllt und auf Feld 3 gleich neben dem Hof, auf dem Raps steht, losgelegt. :shock: Genau drei Bahnen zu 6 mtr. Arbeitsbreite, und der Streuer war leer. Da habe ich erst eine Vorstellung davon gekriegt, wie groß das Feld ist. Also, so ist das nichts.

Zum Landmaschinenhändler gegangen und den üblichen Amazone Streuer gekauft mit 3.000 Ltr. Volumen. Auf den Hof zurückgesetzt und an den 75er Deutz gekoppelt. Der wird den doch packen. Aufgefüllt, und zum Feld. An der Ausfahrt zur Straße in den seitlichen Rain gefahren. Der Deutz ist vorne zu leicht. :confusednew: Fährt lieber geradeaus, wenn der Streuer hinten dran voll ist. Wieder zum Händler gegangen und ein Oldtimer-Frontgewicht gekauft. (Den Kredit habe ich natürlich schon voll genommen.)
Damit ging es dann. Aaaber:

Ich brauche ja auch noch ein paar anständige Kipper, mit den kleinen Getreideanhängern aus dem Klassik-Pack brauche ich da wirklich nicht anfangen. Und schon wird das Geld knapp, da die Oldie-Maschinen beim Verkauf ja nichts bringen. Das Wertvollste, das ich besitze ist der Sampo-Mähdrescher. Aber den verkaufen, etwas kleineres kaufen, und dann mit dem M66 auf den großen Feldern verhungern? Doch nicht.

Aber, schauen wir einmal, es wird ganz sicher. Und: die Map läuft flüssig, es ist eine Freude! *thumbsup*
Und noch etwas: ich hatte ja das Klassik-Pack schon einmal, und habe es wieder entsorgt, weil einiges da nicht richtig funktionierte. Jetzt habe ich das von Modhub heruntergeladen, und die Fahrzeuge fahren ganz anders. *thumbsup* :biggrin2:

So, und jetzt muß ich weitermachen, hier wartet viel Arbeit!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Django65 »

Hallo Matador,

bei dem Pack ist doch auch ein Clayson drescher dabei oder nicht?
Der hat zwar einen kleinen Korntank aber wenn ich recht weis 4.8m Schneidwerk.
Ich habe den Sampro verkauft weil mein Favorit ist im augenblick als Startdrecher ein Dominator 105 und der hat 5.1 m Schneidwerk ein 6 Reihen Maisgebiss und 5500 l Korntank. Kostet alles zusammen nur ca. 15000 €
Ich habe am Anfang die Lizzards gegen Krone Anhänger mit 5600l getauscht und den Bührer und den Lindner mit CP abfahren lassen.
Und dann die Bednar Direktsaatmaschine gekauft. (Die angegebene Leistung von 120 PS ist natürlich utopisch) aber der Schlüter packt die ganz gut.
Ich hatte die ja schon bei LS 13 , da konnte man wählen ob man gleichzeitig düngen will. Hier bei LS 15 kann man nicht wählen, sie düngt immer und man kann sowohl beim Düngertank oder beim Saatgut füllen. (War beim LS 13 besser) Aber bei den Feldern sind 7m Arbeitsbreite gut da man sonst ewig braucht bis man die Felder gesät hat. 3m Grubber und 3m Sämaschine und alles nur am Schlüter ist einfach nicht gut.

Und dann noch zum verkaufen den Einachs Brandner für den Deutz.

Bin gespannt wie du deinen Maschinenpark zusammenstellst.

Django
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo Django,

anscheinend haben wir unterschiedliche Maps mit unterschiedlichen Startfahrzeugen. Bei mir gibt es keinen Einachser Brandtner, sondern nur 2 Getreideanhänger aus dem Klassik-Pack und als Drescher den Sampo. In meinem Klassik-Pack ist kein Drescher dabei. Im Modordner habe/hätte ich noch einen Fahr M66 und einen Niva als kleine Oldi-Drescher

Ich habe es jetzt so gemacht:

Den Güldner mit Frontlader verkauft, dazu die Ballenpresse und den Ballenladewagen. Das hat für's erste gereicht. Dann noch den Sampo-Drescher. Wenn wir schon mit Oldtimern spielen, dann passt der Sampo auch nicht. Gekauft habe ich:

Als Drescher den New Holland TF 78 mit dem passenden Schneidwerk. Da steht zwar im Shop 4,5 mtr., aber das Schneidwerk ist breiter, ca 6 mtr. Dazu einen Schneidwerkswagen. Diese Kombination habe ich in Gamsting auch schon gehabt. Der Drescher schafft mindestens das gleiche wie der neue NH CR 5.90 und schaut richtig rustikal aus. Dann noch zwei Oldi-Drehschemel. Das ist die Serie, die erst kurz herausgekommen ist. Der Unterbau ist der Kröger HKD 302, nur der Aufbau ist auf alt, aber gut in Schuss gemacht. Statt der 21.000 Ltr. des HKD 302 fasst so ein Oldi 16.700 Ltr., ist dabei aber nur um 4.000 € billiger als der HKD 302. Also eigentlich ein schlechtes Geschäft. Dafür war der TF 78 günstig, da hat der Drescher mit Schneidwerk und SWW gerade das gekostet, was der Sampo gebracht hat.

Die Sämaschine, die Du genannt hast, hatte ich in Gamsting auch, mag sie aber nicht mehr, da man das Düngen nicht abschalten kann. Ist mir zu unreal. Eigentlich würde ich wieder die Väderstad aus dem Giants-Angebot kaufen, aber sie ist mir zu wenig "alt". Muß ich noch ein bisschen suchen. Der weitere Fahrzeugpark:

Der Schlüter und der Deutz werden zumindest die nächste Zeit bleiben. Beim Lindner weiß ich es noch nicht. Als Frontladerschlepper kommt wieder der IMT her. Der ist Oldi genug und als Frontladerschlepper einfach spitze. Eventuell kommt zum Schlüter noch ein zweiter 150er her. Entweder der IHC 1455 A oder einer aus dem Deutz-Pack. Kommt auch auf die Sämaschine an, bzw. auf die ganze weitere Entwicklung.

Bin jetzt gerade dabei, Feld 22 mit Weizen abzuernten und habe die ersten 33.700 Ltr. Weizen gerade am Hof abgeladen. Schaut so aus, wie wenn fast das gleiche noch auf dem Feld ist. Also, am Geld wird es bald nicht mehr mangeln, wenn diese erste Ernte am Güterbahnhof verkauft ist, dürften grob geschätzt 100.000 € mehr auf dem Konto sein. Ich "befürchte", dass ich da sehr bald von den Oldies auf aktuelle und immer größere Maschinen umsteigen muß.

Wünsche noch eine Gute Nacht allerseits!

matador :hi:

P.S.: Die BGA benutze ich aus grundsätzlichen Überlegungen heraus nicht. Umwelt und Nachhaltigkeit usw.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nordlicht_24
Posts: 55
Joined: Thu Oct 25, 2012 5:52 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by nordlicht_24 »

Moin und Willkommen in Angeln :-)

ich bin gespannt, wie's bei dir weitergeht. Für die Oldtimer wären mir die Felder zu groß und die Wege zu weit. Aber jeder so, wie er mag.

Gruß aus dem verregneten Norden...
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Tiark »

Dann wünsche ich dir viel Erfolg auf der neuen Map. Ich hatte sie auch getestet im Hinblick auf den Oldtimer Startfuhrpark aber ich schließe mich nordlicht an für Oldtimer ist die Map so eigentlich nicht geeignet und der Hof auch unpassend. Meine mich erinnern zu können das die Startfelder schon vorgedüngt waren ... das war bei mir aber noch die vorletzte Version der Map. einfach mal drauf achten ob sich beim Düngen die Textur wirklich ändert. Ansonsten viel Spaß auf der Map ich suche noch eine passende Map wo ich klein starten kann und letztendlich eine mittlere Größe anstrebe.

PS. meine mich erinnern zu können das es das Wasser am Hofteich kostenlos gab bin mir aber nicht mehr sicher.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Django65 »

Hallo Matador,

Ich hate mit dem Original Oldi Pack Probleme mit CP und habe dann den von Funky angegebenen Oldy Pack installiert und da ist ein M66 und ein Clayson dabei und der kleine Krone Drehschemelmit 5600 l der auch recht günstig ist und ein 75PS Güldner Allrad. Das Problem mit CP war allerdings der Lizzard Anhänger der das Spiel mit CP zum Abstürzen brachte.
Bei LS 15 gibt es leider keine vernünftige Startsämaschine für größere Felder. Bei LS 13 hatte ich immer eine Raabe mit 4m die auch der Deutz packen würde.
Und wie gesagt die Bendnar hat sich von LS 13 zu LS 15 verschlechtert weil man bei LS 13 die Düngefunktion abschalten konnte. Auch gab es bei LS 13 eine 6m Amazone für die Hydraulik was ich besser fand.
Den Brandner gab es auch nicht im Startpack sondern den habe ich mir für den Deutz angeschafft.

Django
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Altbauer »

Da die eigenen Felder mit fast 20ha eine Überforderung für Oldtimer sind, macht es vielleicht Sinn, die vehicle.xml auszutauschen.
Diese findet man auch im entpackten Spiel unter Vehicles XML_Extrem1.1c/Vehicles XML Modernere Fahrzeuge (roter Punkt).
Image
Diese xml dann in den passenden Spieleordner kopieren. Ist es z.B. Spielstand 2, dann muß die xml in den Ordner savegame2 kopiert werden.
Image
Dies kann man auch bei einem angefangenen Spielstand tun. Die Gerätschaften stehen dann so wie beim Spielbeginn.
Dies sind die modernen Gerätschaften. Ein weiteres Gewicht und ein Kärcher sind auch noch vorhanden.
Image
Der Agrostar 6.61, der TC5.90 und der HKD 302 sind jeweils doppelt vorhanden.
Den Hürlimann und einen Agrostar könnte man evt. verkaufen, vielleicht auch noch den Mex 5.

@ Django65, ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, was du jetzt meinst. Wo ist diese Pack zu finden?

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo Leute,

ich hatte heute im Job einen absoluten Stresstag, habe zwar einmal ins Forum reingeschaut, hatte aber keine Zeit, etwas zu schreiben.
Deshalb jetzt ganz kurz:

Eigentlich - eigentlich - habt Ihr recht, hat die Map für Oldtimer viel zu große Felder. Aber Oldtimer sind ja nicht nur der 40er Güldner und der 75er Deutz. Es gibt ja auch noch andere. Ich gehe jetzt einmal 30 Jahre zurück, und sage, der Hof in Angeln ist ein Gutshof mit entsprechender Fläche. Dann ist der 1986 auch bewirtschaftet worden und das mit den damals zur Verfügung stehenden Maschinen. Also, das Gelände ist wirklich keine Herausforderung, was die Topographie betrifft. In Bezug auf die Entfernungen schon eher.

Ich mache mir jetzt zum Ziel, auf der Map die 80er Jahre wieder aufleben zu lassen. Versuche, mit Maschinen zu spielen, die es im Jahr 1986 schon gegeben hat. Wobei wir das jetzt nicht ganz so eng sehen wollen, ein oder zwei Jahre hin oder her sollen dann auch kein Hindernis sein. Und wenn es für eine ganz bestimmte Aufgabe gar nichts anderes gibt als aktuelle Maschinen, dann drücken wir auch einmal beide Augen zu. Aber grundsätzlich soll gelten: 80er Jahre.
Was natürlich auch Ost-Maschinen mit einschließt.

Als erstes muß ich mich daher auf die Suche nach einem anständigen Ladewagen machen. Der Bergmann Carex dürfte da schon aus dem Raster fallen.

So, und jetzt muß ich auf Feld 22 weiter dreschen. Bis später!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Django65 »

Hallo,

@ Altbauer den Link zu dem Oldie Pack gibt es wenn du bei MH nach der Karte suchst und dann in den Antworten Hat Funky den Oldy Pack, Förderbänder und einen Tiertransporter verlinkt.

@ Matador, Es gibt einen Krone 2500 mit 12500 l der dürfte gut passen oder einen Mengele 330 mit 26000l der dürfte aber noch nicht so alt sein.
Bei den Traktoren die Fendt 600 er mit bis zu 135 PS, verschiedene Schlüter oder Ford und John Deere gibt es eventuell auch ein paar aus den 80 ern. Ich habe inzwischen einen Zweireihigen Kartoffelvollernter von Fortschritt E 673 der ist günstig und arbeitet mit Autocombine einwandfrei im Gegensatz zu dem Einreiher von Giants.
Für kleines Geld gibt es schon Ost Häcksler mit Grasschneidwerken. Vielleicht solltest Du dir doch mal Autocombine zulegen dann kannst Du das Gras mit dem Häcksler Mähen und einsilieren. So mache ich das immer am Anfang so daß man eigentlich keinen Ladewagen und kein Mähwerk und Schwader braucht.

alle Mods von MH

Django
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, ich habe mittlerweile Feld 22 mit Weizen ganz abgeerntet - das Stroh dabei gehäckselt - Feld 03 mit Raps ganz abgeerntet, hat circa 76.500 Ltr. Raps gegeben, und habe Feld 06 (auch mit Raps) noch angefangen. Wenn ich davon genausoviel ernte, wie Du, Altbauer, dann habe ich am Schluß ungefähr 175.000 Ltr. Raps zu verkaufen. Ich werde es in bewährter Weise so machen, dass ich am Anfang einer Ingame-Stunde schon mit meiner ersten Weizenfuhre am Güterbahnhof warte, und unmittelbar nach dem Stundenwechsel den Weizen verkaufe (und natürlich den Zug wegschicke). Die knapp 70.000 Ltr. Weizen werden den Preis für den Raps nocheinmal ordentlich puschen. Und dann wird es spannend. Ich habe ja nur begrenzte Transportkapazität. Und muß in der darauffolgenden Ingame-Stunde so viel Raps wie möglich verkaufen, da der Rapspreis nach dem nächsten Stundenwechsel ins bodenlose fallen und sich auch nicht mehr so schnell erhohlen wird. Ich schaffe mit drei Fahrten 100.000 Ltr. (auf beide Anhänger zusammen gehen 33.400 Ltr.) Das heißt, nach der 5. Fahrt habe ich 167.000 Ltr. weg. Wahrscheinlich rentiert es sich danach sowieso nicht mehr, wegen ein paar tausend Litern noch zu fahren. Werde also mit der ersten Fuhre Raps wieder am Bahnhof auf den Stundenwechsel warten, und danach fahren, was der Schlüter hergibt.

@Django: mit Traktoren der 150-PS-Klasse, die die 1986er Vorgabe erfüllen habe ich eher keine Probleme. Ausser dem Schlüter habe ich im Modordner noch den schon besagten IHC 1455 A, einen Fendt (???) 515, einen Deutz aus dem Pack, einen Ursus mit 150 PS, einen FIAT 180-90 und einen MB-Trac 1800. Wobei ich bei dem MB-Trac einmal googlen müßte, ob es den 1986 schon gegeben hat. Ach ja, und einen ZT300 habe ich auch noch.

Auch mit Grubbern bzw. Scheibeneggen bin ich versorgt. Habe mir da ja vor einiger Zeit ein Pack heruntergeladen, in dem für jeden Geschmack etwas drin ist. Schwieriger ist es mit einer Sämaschine. Da muß ich noch ein bisschen herumsuchen.

Als Ladewagen habe ich ja vom Start weg den Bucher aus dem Oldie-Pack. Fasst zwar nur 10.000 Ltr., müßte aber für den Anfang nicht so das Problem sein, da ja die Wege kurz sind. Dann gibt es da noch irgendwo ein Pack mit Fortschritt-Ladewagen, die passen von der Zeit her sicher, hatte ich in Gamsting schon einmal ausprobiert, konnte ich dort aber nicht brauchen, da der Ladewagen für die Stalltüre zu hoch war. Und für das Mähen habe ich ja - den E302. den DDR-Schwadmäher! *thumbsup*
Hat sich schon mehrmals gut bewährt, kann man die Ecken gut ausmähen, obwohl das hier in Angeln gar nicht nötig ist, und hat auch gleich einen ordentlichen Schwad, den der Ladewagen gut aufnehmen kann. Mal schauen.

Im Prinzip werde ich hier viel mit Helfern arbeiten müssen. Villeicht ist es sogar sinnvoll, die großen Felder zu teilen, damit auf der einen Fläche der Helfer schon grubbern kann, während auf der nächsten der Mähdrescher noch zu gange ist.

@ Altbauer: wegen der BGA. Verstehe ich nicht, dass du die BGA wegen der Gülle haben willst. Was machst Du dann mit der Gülle? Gülle ist für mich schon ein Dünger, aber auch ein "Entsorgungsprodukt". Heißt, ich dünge mit Mist und Gülle, damit das Zeug wegkommt, ansonsten mit Kunstdünger.

BGA muß gekauft werden: Halte ich für gar nicht so unrealistisch, kostet ja in Wirklichkeit auch ein Heidengeld. Nür müßte es dann einen Ergänzngsmod geben. Einen Sonderkredit für den Kauf der BGA. Man muß 25 % Eigenkapital aufbringen, kann dann den Rest in X Tagesraten abzahlen. Wenn man sich verkalkuliert hat, und am Ende des Tages die Rate für die BGA nicht zahlen kann, dann versteigert die Bank die BGA, bekommt dafür natürlich nur 60 % des seinerzeitigen Kaufpreises, zieht davon die noch nicht bezahlten Raten ab, und den Rest - sofern noch einer da ist - bekommt man dann wieder ... :biggrin2:
So, wie im richtigen Leben halt auch ...

Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Django65 »

Hallo Matador,

Wenn er die Bga Silos mit CP leert und dann die Gülle ebenso mit CP am Gartencenter verkauft gibt es schnell relativ viel Geld.

Das Felder teilen könntest Du dir sparen. Wenn ich mit Autocombine (Helfer der Schräg und im Bogen fahren kann) den Drescher im Kreis fahren lasse dann kann die Sämaschine wenn das Feld ca. zur Hälfte abgeerntet ist ebenfalls mit Autotractor in Kreisfahrt wieder anfangen zu säen. Dabei sind Bögen und Ecken in den Feldern kaum ein Problem.

Django
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by simoon »

Wurde die 500er Serie nicht erst in den 90ern produziert?
Da müsstest dich eher an die 600er Rotfelgen halten ;)
Schau mal auf forbidden Mods, die haben recht schöne Mods drinnen.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

@simoon: Das mit den Fendts müsste ich halt nocheinmal googlen, genauso, wie mit den MB-Tracs.

@Django: ich weiß ja, dass Du ein großer Fan von autocombine bist (und von CP auch), aber ich halte den Vorschlag nicht für praxisnah. Welche Bauer würde aussenherum säen, wenn im Feldinnern noch der Mähdrescher fährt? Und zuerst der Abfahrer und dann der Mähdrescher durch das frisch gesäte fahren würde?

Die Felder sind groß genug. Eigentlich muss man gar keine Wiesen mehr umpflügen. Wenn ich überlege, ich habe jetzt rund 5 Spielstunden auf der Map, habe zwar schon einige Zeit mit den Vorbereitungen - Fahrzeuge verkaufen, andere kaufen, noch düngen uswl - vertan, bin aber jetzt mit dem Dreschen erst am Anfang vom dritten Feld und das mit keinem kleinen Mähdrescher!

Aber gut, ich probiere es aus und halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Django65 »

@ Matador,

dann müsstest Du heutzutage nach der Ernte je nach Fruchtfolge erst mal Gründünger säen oder zumindest alles grubbern damit das Ausfallgetreide auflaufen kann => keine Direktsaat

Bei uns bewirtschaftet die Südzucker ein paar alte Gutshöfe und wenn da ein Feld angeschnitten ist und wegen Regen nicht weitergedroschen werden kann wird u.U schon mal die abgeerntete Fläche mit Gründünger eingesät.

Die 5er von Fendt sind definitiv zu jung beim GTA Turbo bin ich mir nicht sicher die Geräteträger mit 55 und 75 PS gab es da schon eher.

Django
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

@Django:

Eigentlich sollte ich zuerst pflügen und dann grubbern und dann säen ...

Habe mich ja früher nicht so drum gekümmert, erst wieder seit ich LS spiele. Vorher war mir Direktsaat völlig unbekannt. Und an der Direktsaat scheiden sich ja offenbar immer noch - oder schon wieder - die Geister. Die einen meinen, beim Pflügen wird die Bodenstruktur durcheinander gebracht, also sollte man nur ganz wenig den Boden aufritzen und die Saat einbringen, die anderen schwören darauf, dass der Boden aufgelockert und auch durchgemischt werden soll. In letzter Zeit scheinen die "Pflüger" wieder Oberhand zu gewinnen.

Aus den 60ern weiß ich noch, dass da sogar 2x gepflügt wurde. Unmittelbar nach der Ernte wurde "geschält/seicht gepflügt", also nur ein paar Zentimeter, etwas später , oder erst im Frühjahr dann "tief gepflügt" also so ca. 20 cm. Was also nichts mit dem richtigen Tiefpflügen zu tun hat. Danach gegrubbert und dann noch geeggt, und dann kam erst die Saat in den Boden.

Abschnittweise Bearbeitung der Felder: ist ja o.k.. Wenn der Mähdrescher eine Hälfte weg hat, spricht ja nichts dagegen, dass es auf der anderen Hälfte schon weitergeht. Aber dann halt so, dass nicht mehr über die bereits weiter bearbeitete Fläche gefahren werden muß.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply