Neustart 1509-B in Angeln

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo Altbauer,

das finde ich sehr nett von Dir, dass Du Dir so eine Mühe machst. Aber ich glaube, Dein Versuch ist nicht ganz aussagekräftig.
Bei dem Kauf von 4 verschiedenen Fahrzeugen 4 verschiedener Marken wird der Speicher mit X MB belastet. O.K.
Aber danach hast Du schon 4 Fahrzeuge einer Marke gekauft, aber eben auch 4 Fahrzeuge des gleichen Typs (!).
Und dann wird der Speicher weniger belastet. Schon logisch, da ja dann nur ein Fahrzeug abgespeichert wird.
Aber kaufe einmal 4 NH Traktoren verschiedener Stärke, also 4 verschiedene Typen, und schaue, wie es sich dann verhält.

Bei den Mods bin ich auch schon schlauer geworden und passe auf die Dateigröße auf. Und wenn dann irgend ein rumänischer Oldi 56 MB hat, dann lasse ich die Finger davon. Darüber hinaus bin ich - nur durch Beobachtung - mittlerweile zu der Meinung gekommen, dass viele kleine Bodenwinkel sehr auf die Performance gehen. Auch Mod-Maps, die nur die 45 grd-Winkel haben wie die Standard-Maps laufen bei mir flüssig, aber wenn es dann heruntergeht bis 5,625 Grad, dann wird es schwierig. Gamsting ist so ein Fall und die Two Rivers. Aber die Angeln läuft bei mir genauso flüssig wie die Bjornholm, und auf der Küsteninsel war es genauso.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Altbauer »

Ja, das stimmt schon, daß mehrere verschiedene Fahrzeuge auch der gleichen Marke jedes für sich Speicher belegt.
Man kann aber auch, um in deiner zeitlichen Simulation zu bleiben, für die 150 PS-Klasse z.B. auch den Agrostar mehrfach im Spiel haben.
Zeitlich würde der vielleicht sogar passen. Für einige Arbeiten wäre er dann übermotorisiert, was aber kein Problem sein sollte.
Er wäre aber nur einmal gespeichert und preiswert ist er außerdem. Ein Nachteil wären die hohen Betriebskosten.

Die hohen Dateigrößen kömmen meist von völlig überdimensionierten Texturen.

Mit den Bodenwinkeln macht man es sich oft zu einfach. Oft reichen 11- oder 22,5-Grad-Abstufungen völlig aus.
Vermutlich kommen die meisten mit der Berechnung nicht klar.
Die Angeln ist an den Feldrändern bloß marginal geändert worden. Die könnten genausogut, wie die Standardmaps in 45°-Winkeln bleiben.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo Altbauer,

für mich reichen auf den Maps die 45 grd-Winkel völlig aus. Es lassen sich auch damit Felder anlegen, die nicht rechteckig wie auf einem Schachbrett sind. Funky hat ja auf der Angeln die kleine Schikane eingebaut, dass einige Feldgrenzen nur ganz wenig vom jeweiligen 45-grad-Winkel abweichen, so ungefähr 5 bis 6 mtr. auf die Feldlänge. Da bleibt einem dann halt nichts anderes übrig, als selbst zu fahren, bis das Feld soweit bearbeitet ist, dass der Helfer weitermachen kann.

Zu meiner Marotte:

Das ist ja gerade der Kick dabei, dass, wenn ich 3 Schlepper in der 150-PS-Klasse brauche, ich eben so lange suchen muß, bis ich die richtigen drei verschiedenen (!) gefunden habe. Und macht das Bild dann ja auch bunter. Wenn ich drei Agrostar hätte, wüßte ich ja nicht einmal, welcher welcher ist. Halt, falsch, mit dem CharSwitcher könnte ich auf jeden einen anderen Fahrer setzen. Aber gut.

Aber ich gebe Dir recht, dass es Maps gibt, die so überladen sind, und auch Mods, dass unheimlich viel Performance "gefressen" wird. Bisher habe ich keine für mich spielbare Map gefunden, die in England spielt. Eigentlich können das doch nicht nur die vielen Hecken sein, die die dort haben, da muß doch noch etwas anderes dahinterstecken. Und bei den Mods ist es oft die Verspieltheit. Zu was brauche ich Motorhauben, die ich aufmachen kann, genauso Türen und Dachfenster usw. Frist auch nur alles Performance.

Also, ich bin ganz zufrieden, wie es im Moment in Angeln läuft.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Weiter im Spielgeschehen in Angeln:

Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es ingame jetzt kurz nach 08.oo h. Feld 06 ist fertig gesät und die Sägespanne sind schon wieder auf dem Hof. Der Weizen auf Feld 03 ist so ungefähr zur Hälfte weg. Mußte da unterbrechen, da ich der Zuzana beim Säen der komplizierten Westseite von Feld 06 behilflich sein mußte.

Aber auf Feld 03 ist ein Teil der abgeernteten Fläche auch schon gegrubbert ...

Es ging da zwischendrin ganz schön heiss her, 4 HelferInnen gleichzeitig im Einsatz: Die Sonja und die Zuzana beim Säen auf Feld 06, die Resi mit Schlüter und Grubber und der Mähdrescherfahrer auf Feld 03 und ich mit dem Magirus als Abfahrer dazwischen. Nur die Helferlöhne :shock: :frown: da kann man richti zuschauen, wie die Euros nur so dahinschmelzen. Habe dann zwischendrin auch mit dem IMT die restliche Milch an der Molkerei verkauft, damit das Konto wieder ein bisschen besser ausgeschaut hat. Aber immerhin habe ich derzeit ja keinen Kredit mehr, die Zahl auf dem Konto, das sind jetzt echte, harte Euros! *thumbsup*
Was aber nicht heißt, dass ich nicht wieder Kredit nehme ...
Schauen wir einmal :wink3:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen!

Gestern das Feld 03 fertig abgeerntet. Dabei wieder bei den letzten Fahrten das Stroh auf Schwad gelegt, und ungefähr 1 1/2 Ladewagen voll eingefahren. Bei den Schweinen und den Kühen eingestreut, da ist aber nur etwa eine halbe Ladung 'reingegangen, so dass ich im Moment einen Ladewagen voller Stroh auf dem Hof stehen habe. Das lade ich aber erst ab, wenn ich den Ladewagen wieder für Gras brauche. Dann streue ich nocheinmal ein und der Rest kommt dann ins Futterlager.

Von dem Weizen habe ich dann den Futtersilo bei den Schweinen aufgefüllt und anschließend drei Züge voll = 123.600 Ltr. am Bahnhof verkauft. Mit Zug-Weg-Schick-Effekt. Hatte danach etwas über 49.000 € auf dem Konto - bei keinem Kredit mehr. :biggrin2:
Bis das alles durch war, war die Resi mit dem Grubbern der Fläche auf Feld 03 auch fertig. Werde ihr als nächstes dann über die Schulter schauen müssen, wenn wir die Vorgewende und die krumme Feldgrenze an der Westseite fertig grubbern.

Dann war ich mit dem Magirus beim TÜV. Heißt, beim Landmaschinenhändler, der am Mittwoch-Vormittag den TÜV in der Werkstatt gehabt hat. Der TÜVler hat sich mein Anliegen angehört, dann etwas den Kopf gewiegt und ist ein paar Mal um den Magirus herumgegangen. "Schönes Schätzchen" meinte er dann, "hätte ich auch gerne, wenn ich einen Platz dafür hätte."
Kurz und gut, eine Zulassung als Zugmaschine ohne technische Änderung konnte er mir nicht geben, aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich bekommen:

"Es bestehen keine Bedenken gegen das Mitführen von zwei Anhängern hinter dem Fahrzeug, sofern dies in land- oder forstwirtschaftlicher Verwendung geschieht und bei Fahrten auf öffentlichen Straßen eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nicht überschritten wird."

Die Bescheinigung habe ich jetzt natürlich immer im Handschuhfach.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Also dann, weiter in Angeln. Es ist immer noch Mittwoch, 10. Spieltag. Die Flächen sind einfach groß - oder die Maschinen zu klein, auf alle Fälle zieeeht es sich.

Auf Feld 03 die beiden Vorgewende und die krumme Westgrenze fertig gegrubbert. Dann umgespannt, Sämaschine auch an den Schlüter und an den IHC und auf Feld 03 mit Säen angefangen, dieses Mal Mais. Ist ja mittlerweile schon alles Routine. Vorgewende 1 "einrahmen" und die Helferin weiter machen lassen. Vorgewende 2 dito. Dann mit dem Säen der Fläche anfangen. Dabei lasse ich den Traktor, bei dem die Sämaschine neu aufgefüllt wurde, mit so viel Abstand zu dem anderen Traktor neu beginnen, dass der andere Traktor rechtzeitig an der neuen Saatgrenze stehenbleibt, bevor dessen Sämaschine leer ist. .... War das jetzt verständlich? :confusednew:

Also, die Resi und die Zuzana säen. Habe ich mich zu Sonja auf dem MB-Trac geschwungen, Frontgewicht abgelegt und den Kunstdüngerstreuer angekoppelt, aufgefüllt und beide Felder gedüngt. Das geht auch auf dem Feld, auf dem die beiden Säfrauen unterwegs sind, muß man nur etwas aufpassen, dass man nicht jemandem in die Quere kommt.
Irgendwann war dann alles fertig, gesät und gedüngt. Maschinen gewaschen und aufgeräumt. Noch eine Fuhre Zuckerrüben bei den Schweinen nachgefüllt. Auf die Uhr geschaut: kurz vor 14.oo h, noch viel Zeit bis zur Milchablieferung.
:hmm:

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Geht weiter:

Habe ich mich entschlossen, den Baugrund für die neue Kirche in Angeln, den Karlsdom vorzubereiten. Ist zwar noch eine Zeit hin, aber es dauert ja auch alles.

Als Platz habe ich mir das Grundstück an der Nord-Ost-Ecke des Dorfes Angeln ausgeschaut. Für die, die die Karte kennen: Wenn man vom Hof aus am Feld 06 vorbei nach Süden fährt, dann auf der großen Straße nach rechts, kommt man nach kurzer Zeit an die Abzweigung nach links in das Dorf. Also da, wo es auch zur Bank und zum Landmaschinenhändler geht. Da ist auf der linken Seite eine Baustelle, und genau gegenüber eine freie Fläche. Dahinter ist der Fußballplatz. Auf diese Wiese hatte ich bei den Tests den Karlsom schon ein paar Mal platziert. (Und dann natürlich das Spiel immer wieder ohne Speichern abgebrochen.)

Also, der Platz passt, nur wächst da so viel und hohes Gras, dass das nicht gut assieht. Bin ich mit dem Pflug hin und habe die Fläche gepflügt. Leider - aber das ist halt so - gibt es da ein paar der Pflanzen, die auch durch die Anhängerladefläche reichen, also mit nichts zu beseitigen sind. Ausser mit dem GE vielleicht. Aber das Gras war zuerst einmal weg. Dann mit dem Grubber die Pflugfurchen eingeebnet. Mit dem Schlüter zurück auf den Hof und beide Sämaschinen geholt. Mit der "normalen" und auf "Gras" gestellten Sämaschine den Fußgängerweg wieder hergestellt und die Grenzen der Fläche begradigt. Dann mit der Einzelkornsämaschine auf der Fläche Zuckerrüben gesät.
Warum?

Ich habe gesehen, dass nach dem Roden der Zuckerrüben eine Textur übrig bleibt, die noch etwas grün aussieht, im Gegensatz zu den Texturen nach Getreide, bei der man immer den nackten Boden und die Stoppeln sieht. Im LS13 konnte man ja aufgewachsenes Gras weggrubbern, und dann wuchs da auch nichts mehr. Geht im LS15 nicht mehr. Und so möchte ich jetzt die Kirche dann auf dem gerodeten Rübenacker platzieren, erscheint mir als die beste Untergundtextur dafür.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
c4mobil
Posts: 148
Joined: Mon Nov 23, 2015 8:26 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by c4mobil »

Mensch matator,

du machst es dir kompliziert. Bitte doch Funky mal ganz toll, daß er dir den Platz ebnet. :lol:
Als ich noch in Angeln war, hab ich das selbst schon mal gemacht im Editor, obwohl ich absolut null Ahnung von dem Zeug hab.
Hat zwar ewig gedauert, aber irgendwie hab ich's hinbekommen.
Ich hab damals diese Hausbaustelle komplett abgerissen und dort den plazierbaren Kompostmaster gesetzt.

Im übrigen hab ich jetzt ganz neu auf Grazyland angefangen. Geile Map, für meinen Geschmack und großes DANKE an mngrazy.
Grüße, David :hi:
Intel i7-6700k, NVidia GeForce GTX 1070, 16GB DDR4,
Samsung SyncMaster P2450, Win 10 Pro 64bit
---------------------------------------------------------------------------------------
http://youtube.com/omcadorf
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo David,

"Is' scho rum um's Eck" wie man bei uns sagt, die Rüben wachsen bereits - hoffe ich wenigstens ... :biggrin2:

Schauen wir einmal, wie es dann aussieht ... :confusednew:

Einen schönen Tag noch allerseits!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Am Mittwoch dann abends noch die Milch abgefahren, dann ingame Feierabend gemacht, d.h. die Zeit auf den Donnerstag, 11. Spieltag vorlaufen lassen. Ab 06.oo h die Milch abgefahren, um Punkt 07.oo h dabei die zweite Partie übernommen. War von der Menge her immer noch "Luft nach oben" also habe ich mir eine weitere Kuh gekauft, sind jetzt 104.

Mittlerweile war die Gerste auf Feld 06 reif, also dort zu dreschen angefangen. Im Moment (gespeicherter Spielstand) sind die beiden Vorgewende ausgemäht und die große Fläche knapp zur Hälfte weg. Dauert also auch noch. Und ich habe jetzt auch die Resi noch nicht zu Grubbern anfangen lassen, da jetzt einmal Mist auf's Feld soll. Den Miststreuer muß ich mir aber erst noch kaufen. Und dann einmal schauen, wie das Ganze zeitlich hinhaut. Also, die Helferin grubbern lassen und daneben selber mistfahren, das dürfte schon gehen. Und auf dem Hof gibt es für Mist ja Förderbänder, also ist das Beladen auch kein Problem. Aber der gesamte Zeitaufwand ist doch höher als beim Düngen mit Kunstdünger. Aber, was macht man nicht alles für die Ökologie ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo Leute,

bin z.Zt. anderweitig schwer eingespannt, geht deshalb in Angeln nur zäh vorwärts. Aber, wie schon der Monaco-Franze sagte, "a bissl wos geht immer". :biggrin2:

Mittlerweile ist das Feld 06 abgeerntet und die Gerste im Hofsilo. Dann habe ich nach einigen Versuchsfahrten einen Miststreuer gekauft, und zwar den aus dem Marshall-Pack. Das ist so eine Truhe mit zwei großen Rädern hinten dran und zwei stehenden Walzen. Im Gegensatz zu Joskin und anderen hat er keinen Kratzboden, sondern schiebt die vordere Wand hydraulisch nach hinten, also total exotisch. Ich weiß nicht, ob es den 1986 schon gegeben hat, aber von allem, was zur Verfügung stand, ist es bei dem am wahrscheinlichsten. Ich hatte auch den Ursus N 270 von Giants im Auge, habe aber gegooglet, ab wann es den gegeben hat. Zwar nicht wirklich eine Aussage gefunden, aber das, was ich gefunden habe, hat zu der Vermutung Anlass gegeben, dass er doch neuer ist.

Im Moment rührt sich auf Feld 06 wieder etwas. Habe als erstes zwei Bahnen Mist aussen herum um das Feld gestreut, sozusagen als Vorgewende. Dann von der Ostseite her in Längsfahrten Nord-Süd begonnen, die Fläche zu düngen. Als nächstes die Resi mit dem Schlüter zu grubbern anfangen lassen, und dann gleich danach die Zuzana mit dem IHC und der Sämaschine hinterher geschickt, Raps säen. Dabei habe ich beim Schlüter das Vorgewende auf 13 mtr. eingestellt. Beim IHC auf etwas mehr, 16 mtr., damit die Helferin noch vor dem ungegrubberten Bereich wendet. Das war aber falsch, wie ich dann festgestellt habe, das "Feldende" bezieht sich beim Säen auf das Ende des gegrubberten Bereiches. Hab dann am IHC das Vorgewende auf 3 mtr. eingestellt, so dass Zuzana jetzt wirklich 16 mtr. vor dem tatsächlichen Feldende wendet.

Aktuell fahren also z.Zt. drei Gespanne auf Feld 06: Resi grubbert mit dem Schlüter, Zuzana sät mit dem IHC und ich fahre Mist mit dem MB-Trac vor dem Marshall-Streuer. Mal schauen, wie weit der Mist langt. Sonst muß ich gleich noch ein Güllefass kaufen und den Rest mit Gülle düngen.
Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Vatertag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, wieder etwas von der Agrarschlacht in Angeln:

Feld 06 ist fertig neu bebaut mit Raps. Der Mist von den Kühen und den Schweinen hat gerade so gereicht. Also, für ein Feld dieser Größe braucht man schon so 200 cbm.! Nachdem fertig Mist gefahren war, hat auch der MB-Trac eine Sämaschine bekommen und die Sonja durfte mithelfen beim Säen. Ich hatte gehofft, dass wir den Raps in den Boden bekommen, bevor der Wachstumssprung kommt, hat aber nicht ganz gereicht, nur ganz kurz bevor wir mit dem Säen fertig waren ging auf der Fläche schon das Getreide auf. Ist aber auch keine Katastrophe, je nachdem, wie es zeitlich ausgeht, kann man schon eine große zusammenhängede Fläche dreschen, während der Rest noch reif werden muß.

Heißt aber andererseits, dass sowohl die Rüben auf dem Dombauplatz wie auch der Körnermais auf Feld 03 jetzt auch reif waren. Bin ich mit dem MB-Trac und dem Rübenroder hintendran zum Dombauplatz gefahren. :shock: Auf dem Bürgersteig davor und an zwei Stellen auf der Straße wächst Gras! Sc....e, hatte ich ganz vergessen, ging mir ja beim ersten Spiel auf Bjornholm schon so, dass auf den nach dem Pflügen wieder hergestellten Flächen Gras wächst, das sich mit nichts mehr entfernen läßt. :confusednew:
:frown: Da bin ich jetzt schon traurig, wenn ich daran gedacht hätte, dann hätte ich nicht so großzügig gepflügt. Aber gut, muß jetzt so bleiben, stört ja nur optisch, das Gras und sooo viel ist es auch nicht ...
Die Rüben gerodet, das hat natürlich ganz normal funktioniert. Sind aber nicht so viele geworden, haben auf den Magirus leicht drauf gepasst. Bin dann doch noch mit dem Schlüter und dem Grubber hin, und habe versucht, das Gras wegzugrubbern, hat nicht funktioniert, aber die Hoffnung stirbt halt doch zuletzt. Na ja.

Dann habe ich wieder vollen Kredit genommen, den Karlsdom gekauft und platziert. Beim zweiten Versuch stand er dann richtig, so dass auch die Gewächse, die mit nichts zu entfernen sind, nicht durch die Treppen wachsen. O.K., wieder etwas gelernt. Leider steht der Dom so weit weg vom Hof, dass ich ihn bei der Arbeit von dort aus weder sehen noch die Glocken hören kann, aber mitten auf dem Feld hätte er auch nicht passend ausgesehen. Obwohl, die Wieskirche ... :confusednew:
Nein, bei der stehen auch ein paar Häuser daneben.

Dann zurück auf den Hof und mit dem Dreschen des Körnermaises auf Feld 03 angefangen. Habe da gerade die Vorgewende und aussen herum soweit ausgemäht - und die Ladung vom ersten Abfahrerzug in den Hofsilo gekippt - so dass jetzt der Helfer durchfahren kann. Ich kann ja jetzt das Feld 03 mit Gülle düngen. Brauche dazu aber noch ein Güllefass. Habe mir auch die letzten Tage (ja!) einen Wolf gesucht nach einem Güllefass, das in die 80er Jahre passt. Das meiste, was es gibt, schaut moderner aus, ausgenommen ein paar russische bzw. DDR-Mods. Aber für mich hat ein Güllefass der 80er Jahre einen verzinkten Fasskörper und keinen lackierten. Und da wir uns ja im Jahr 1986 befinden ist das "alte" Güllefass ja neu und nicht total verrostet usw. Habe dann doch noch ein paar gefunden und in den Modordner getan. Bin noch etwas unentschlossen, was ich nehme. Das Fliegel mit 14.000 Ltr. würde recht gut passen, ist ein Tandemachser, bei dem aber die hintere Achse mitlenkt, und da weiß ich nicht, ob es das '86 schon gegeben hat. Alternativ habe ich noch ein Fliegel mit nur einer Achse und richtig großen Rädern, fasst aber leider nur 10.500 Ltr.
Aber gut, schaung ma amoi ...

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Einen schönen Muttertag-Nachmittag zusammen!

So, in Angeln sind wir wieder etwas weiter. Feld 03 ist fertig gedroschen und der Körnermais im Hofsilo. Das ganze hat fast besser geklappt, als ich gehofft hatte. Hatte mir beim neuen Spielbeginn als erstes ein Güllefass gekauft, und zwar das Fliegel mit einer Achse und 10.500 Ltr. Volumen. Aufgefüllt und auf dem abgemähten Teil des Feldes gleich einmal gegüllt (sagt man so?). :shock: Arbeitsgeschwindigkeit nur 14 - 15 km/h. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Also Spiel ohne Speichern abgebrochen und neu aufgesetzt.

Jetzt doch das nächstgrößere Güllefass von Fliegel, Tandemachser mit 14.000 Ltr. Volumen und 14 mtr. Arbeitsbreite gekauft. Wieder aufgefüllt und Testfahrt. ..... :confusednew: Arbeitsgeschwindigkeit wieder nur 14 - 15 km/h. Vielleicht ist das bei allen Güllefässern so und ist mir nur bisher nicht aufgefallen? Bin einfach vom Miststreuer mit 20 km/h ausgegangen und habe angenommen, dass das bei den Güllefässern genauso ist. Aber auch die 14 mtr. Arbeitsbreite statt 10 mtr. bei dem kleinen sind angenehm. Also behalten und weitergespielt.

Das Maisgebiss ist ja schmäler als das Schneidwerk, so dass der Mähdrescher auch weiter kommt bis der Korntank voll ist. Auf dem Feld 03 schaffte er jetzt zwei Feldlängen, also einmal hin und zurück. Bin ich dazu übergegangen, den Abfahrerzug so am Feldende zu platzieren, dass der Mähdrescher abtankt bevor er wendet und wieder losfährt. Brauchte somit nach jeder Mähdrescher-Runde den Abfahrerzug um zwei Arbeitsbreiten versetzen und konnte in der gewonnenen Zeit gut die Gülle ausbringen. Gleichzeitig grubberte auch schon die Resi mit dem Schlüter da, wo schon Gülle war. So lief das super durch, kurz nachdem der Mähdrescher fertig war, war auch fertig gegüllt und nur kurze Zeit darauf auch die Fläche des Feldes gegrubbert.

Ingame ist es jetzt Donnerstag, 11. Spieltag kurz nach 18.oo h. Habe dazwischen schon einmal einen Tankwagen voll Milch weggefahren, um Punkt 19.oo h kommt der Rest weg. Danach dürfte das Konto knapp unter 110.000 € stehen, bei wieder vollem Kredit von 200.000 €. Der Karlsdom hat ein schönes Loch in die Kasse gerissen. Aber vor Mitternacht zahle ich noch etwas zurück, vielleicht verkaufe ich auch noch vor Mitternacht die Ernte - die Gerste von Feld 06 ist ja auch in den Silos - und kann dann den Kredit wieder ganz zurückzahlen.

Schaung ma amoi ... :wink3:

Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, in Angeln ist es jetzt immer noch Donnerstag, 11. Spieltag, aber jetzt kurz nach 22.oo h.

Habe die beiden Vorgewende von Feld 03 noch gegrubbert, so dass alles für die neue Saat fertig war. Dann um 19.oo h den Rest Milch weggebracht, wobei der Tanker bei der zweiten Fuhre immer noch nicht richtig voll war. Aber tagsüber geben die Kühe ja weniger Milch als über Nacht, muß also bei der Morgenmilch nocheinmal aufpassen, wieviel "Luft" da noch ist. Hätte jetzt eigentlich zu säen anfangen können, hätte dann aber ganz sicher einen Wachstumssprung im Feld gehabt. So habe ich mich an den Rand von Feld 06 gestellt und gewartet, bis sich dort der Wachstumssprung zeigt. Dauerte doch etwas.

Dann aber in bewährter Weise mit zwei Sägespannen - Schlüter und IHC - die beiden Vorgewende von Feld 03 gesät, jetzt Gerste. Und mittlerweile arbeiten beide Sägespanne mit den Helferinnen bereits wieder in der Fläche. Selber habe ich rechtzeitig vor dem Stundenwechsel den ersten Zug Gerste aufgeladen und zum Bahnhof gebracht und dort um 22.01 h abgekippt. Bin damit jetzt gerade zurück auf dem Hof und habe die zweite Fuhre aufgeladen. Dann das Spiel abgespeichert und für gestern (outgame) aufgehört.
Werde dann heute abend weiter Gerste verkaufen und nach dem Stundenwechsel um 23.oo h noch den Körnermais. Und hoffe, danach den Kredit wieder vollständig zurückzahlen zu können.

Ach ja, als ich so mit dem IHC vor dem Feld 06 auf den Wachstumssprung wartete und der IHC im Leerlauf lief habe ich tatsächlich die Turmuhr vom Karlsdom 08.oo h (= 20.oo h) schlagen hören. Ganz leise zwar, aber doch! *thumbsup* :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Einen schönen späten Guten Abend allerseits! :blushnew:

So, nachdem ich die letzten Tage bezüglich der Spielzeit etwas gehandikapt war, habe ich heute Abend durchgerissen, und den Donnerstag, 11. Spieltag in Angeln zu ende gebracht. Ingame ist es jetzt 23.45 h, also kurz vor Mitternacht. Auf Feld 03 haben die Resi und die Zuzana die Gerste noch fertig gesät und ich habe mit dem Magirus noch die eingelagerte Gerste und den Körnermais zum Bahnhof gebracht und verkauft. Mit Zug wegschicken ... :smileynew:

Hat gutes Geld gebracht. Ich konnte trotz Kauf des Karlsdomes und des Güllefasses den Kredit wieder vollständig zurückzahlen, bin also wieder schuldenfrei und habe im Moment 38.000 "Gute" auf dem Konto. Meine Viecher sind mit allem nötigen rundum versorgt und auf den Feldern wächst die neue Ernte. Morgen soll es einmal regnen, aber das wird kein Problem werden, den Raps auf Feld 06 kriege ich schon irgendwann weg, und die Gerste auf Feld 03 wird morgen sowieso erst so spät reif, dass ich sie wahrscheinlich sowieso erst übermorgen dresche.

Also alles rundum im Grünen Bereich! *thumbsup*

Wünsch Euch noch eine Gute Nacht - oder einen Guten Morgen, je nachdem, wann Ihr das lest.

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply