„Das Hobby zum Beruf machen“

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by GIGANT-Famer »

claasiger wrote: Allein die Tatsache, daß ein Mod gewerblich hergestellt wurde ist doch noch lange kein Qualitätsmerkmal. :confusednew:
Wenn es dir um die Qualität geht, hättest du auch in deinem ersten Beitrag nach einem Bewertungssystem für Qualität fragen und den Titel entsprechend wählen sollen. Dann müßte niemand raten und alle wüsten, was du willst.

Forum kann ja so einfach sein. :wink3:
Also das nenne ich mal einen guten Ansatz von dir.

Es muss vielleicht kein Bewertungssystem sein aber…

Vielleicht sollte man wirklich einen Thread auf den Weg bringen, wo Spieler, nicht Modder das Thema Qualität definieren und nicht wie einige hier Qualität mit 100% beschreiben.

Ein Maßstab für Qualität hat nichts mit einer Prozentangabe zutun und auch nicht, aus wie viele Polys ein Scheinwerfer besteht.

Es könnte dann auch ein Anhaltspunkt für Modder sein. Eine Art Checkliste um seine eigene Arbeit zu überprüfen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Ingolf »

GIGANT-Famer wrote:
Vielleicht sollte man wirklich einen Thread auf den Weg bringen, wo Spieler, nicht Modder das Thema Qualität definieren und nicht wie einige hier Qualität mit 100% beschreiben.

Ein Maßstab für Qualität hat nichts mit einer Prozentangabe zutun und auch nicht, aus wie viele Polys ein Scheinwerfer besteht.

Es könnte dann auch ein Anhaltspunkt für Modder sein. Eine Art Checkliste um seine eigene Arbeit zu überprüfen.
Ersetze "man" durch GIGANT-Famer. Das wär doch mal wirklich eine Aufgabe von deinen Format und Du würdest hier nicht andauernd unterfordert werden.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by DocDesastro »

Da kann ich zumindest aus beruflicher Erfahrung sagen, dass Bewertungskriterien eine ganz heiße Kiste sind und es sehr schwer wird, "Qualität" zu normen. Selbst so etwas scheinbar simples wie 6 Schulnoten - und da wir ja alle mal in der Schule waren, können wir die ja auch fehlerfrei vergeben (Achtung, Ironie: weil wir alle auch schonmal Brötchen gegessen haben oder in einem Auto gesessen haben, können wir nun selbstverständlich auch Brötchen backen, wie vom Bäcker bzw. sind automatisch zum Berufskraftfahrer qualifiziert) bieten immer wieder Grund zu Streit, Kontroverse und Verzweiflung.

Es gibt mehrere Arten von "Qualität".
User A mag es auf den Tod nicht, wenn ein Mod Fehler im Log produziert oder selbst wenn eine Schraube nicht da sitzt, wo sie im Orginal hingehört.
User B definiert Qualität so, dass der RAM und Prozessor nicht beim Spiel durch unelegante, big-Data Mods in die Knie geht.
User C hingegen definiert Qualität über das Detailreichtum der Mod während
User D wiederum nur Mods qualitativ hochwertig findet, die das Spiel um Funktionen erweitert, die das Grundspiel nicht hat und nicht nur eine bloße re-Skin von einem Schlepper, den es schon gibt.

Jetzt den Ansprüchen aller gerecht zu werden und eine Skala zu finden, die jeden zufrieden stellt, ist ein Drahtseilakt und immer ein Kompromiss, der im Zweifel schief geht.
Man könnte sagen, eine Mod ist qualitativ hochwertig, wenn sie in allen Bereichen gut abschneidet, wäre durch Mittelung allerdings auch immer noch gut, wenn 3 Bereiche top und der letzte Mist ist - womit wir wieder mit Sicherheit mehr als einen User unzufrieden machen werden. Ich würde anregen, sich mal zu überlegen, in welchen Bereichen ein Mod punkten kann und wie dort das Spektrum reicht. Dann müsste man gewichten, wie vielen Usern welches Kriterium besonders viel wert ist und danach gewichten. Dann müsste man sich über die Abstufung der "Noten" Gedanken machen...ihr seht, so einfach ist das nicht.

Das einzige, was ich aus diesem Fred herauslese, ist scheinbar der Wunsch nach einer verlässlichen, normierten Wertung von Mods, um Spreu von Weizen zu trennen. Bzw. nach dem Wunsch, jemand möge eine solche Institution, die sowas wertet, gründen. Oder ich brauche einfach nen Kaffee.
Last edited by DocDesastro on Wed Apr 06, 2016 9:56 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Ingolf »

@DocDesastro, aber genau das ist doch die Besonderheit der Aufgabe. So etwas kann nur einer schaffen.
Es ist keiner dafür besser geeignet als Gigant-Famer. Der bekommt das in einer angemessenen Zeit hin.
Wirst dich wundern wie schnell der das kann. Für die meisten viel zu schnell.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
m4pj3cts

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by m4pj3cts »

suppenkasper_2013 wrote:Die Polybomben brauchen aber noch viiiiiiiiiiiiiel Arbeit. Und das nur für das Grundmodel, ich persönlich brauche keine voll modelierten Scheinwerfer inkl. Reflektor und Glühbirne.
Ich fühle mich angesprochen, weil ich mich mit dem Thema beschäftige :mrgreen:
Anders als bei Turbosquid deute ich das nur an, schon mit Polys, aber nur das Nötigste und rendere die Eigenschaften dann in die Textur, die Bild-Scheinwerfer mag ich persönlich nicht.
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by claasiger »

GIGANT-Famer wrote: Es muss vielleicht kein Bewertungssystem sein aber…

Vielleicht sollte man wirklich einen Thread auf den Weg bringen, wo Spieler, nicht Modder das Thema Qualität definieren und nicht wie einige hier Qualität mit 100% beschreiben.

Ein Maßstab für Qualität hat nichts mit einer Prozentangabe zutun und auch nicht, aus wie viele Polys ein Scheinwerfer besteht.

Es könnte dann auch ein Anhaltspunkt für Modder sein. Eine Art Checkliste um seine eigene Arbeit zu überprüfen.
Na siehst du es geht doch. War doch gar nicht so schwer. Oder?

Einen Quasistandard zu schaffen, nach dem Modder ihre Werke ausrichten können. Auch für interessierte User würde es somit leichter, Mods bereits vor dem Download einzuschätzen. Die ganze Sache hat nur einen Hacken. Wer legt die Kriterien fest und welche sind es? DocDesastro hat es schon angesprochen und die "Wunschliste LS17" bestätigt es. Jedem User ist etwas anderes wichtig. Hier zu einem sinnvollen Ergebnisse zu kommen, halte ich für völlig aussichtslos.
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Assassine »

claasiger wrote:
Einen Qualtäistandard zu schaffen, nach dem Modder ihre Werke ausrichten können. Auch für interessierte User würde es somit leichter
Den gibt es, findest du im Original Spiel, das ist genau das was jeder Mod erfüllen sollte. Von Textur Funktionen und allem anderen. Solch ein Version sollte auch meiner Meinung nach von jedem Mod zum DL kommen. Normal bringt man nen Mod Sauber und Fehlerfrei Ingame. das kann man ja an den Basis Fahrzeugen messen und danach werden dann Funktionen usw eingebaut.
Wäre meiner Meinung nach eine bereicherung für LS, zum einen könnten Modder einen sauberen Mod in den Basis Funktionen zum DL stellen und für alle die mehr wollen dann halt die Version mit scripten. Dann haben wir aber alle schon mal ne 100% saubere Basis in der es keinen Daten Müll oder ähnliches geben sollte oder dürfte.
Wer die Basics nicht erfüllt, fällt durch. Problem gelöst.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Haagele »

@ ingolf, ich bin schon seit 08 dabei, aber ich weiß auch nicht worauf du raus willst mit deinen Kennzeichnungen...
Welche Kennzeichnungen?

es gab schon viele Initiativen die Mod-Standards erreichen wollte, es hat nie geklappt... aus 2 Gründen:
1. jeder hat andere Vorstellungen von Qualität bzw. Standard
2. (fast) jeder Modder moddet in erster Linie für sich und nach seinen eigenen Standards und wie er es gerne für sich und evtl. seine Kumpels möchte.

Es wird also immer an den einzelnen Usern hängen die Mods zu testen und auszusortieren. Außerdem entwickelt man mit der Zeit einen Blick dafür schon auf Bildern und Beschreibungen auszusortieren. Zudem lernt man mit der Zeit welche Modder zu einem Passen und einen ähnlichen Standardanspruch verfolgen.
m4pj3cts

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by m4pj3cts »

Ich stimme dem Haagele da zu, ich sehe das nicht anders.

Zwar seit einem Jahr erst aktiv dabei, habe ich schon meinen Weg gefunden...

Ansprüche, wie sauber modellierte / texturierte und möglichst fehlerfreie Mods zu fertigen und Ingame zu bringen, denen versuche ich gerecht zu werden, nur so, denke ich, kann man sich verbessern. Dabei orientiere ich mich auch an den Standards und Vorgaben von Giants, was man im Grunde nicht umgehen kann, wenn man Mods ins Modhub laden möchte.

Zu sehr sollte man das nicht einschränken, weil dann ganz schnell der Zwang entsteht, den Vorgaben gerecht werden zu müssen, dies zieht Leistungsdruck nach sich, was für ein Hobby nicht gesund ist und gleichzeitig kann es zu Bedenken kommen, bis hin zu Versagensängsten, worauf man dann lieber keinen Mod mehr online stellt, abgesehen von den teilweise abwertenden nicht konstruktiven Beiträgen / Kommentaren, die man im Laufe der Zeit so mit liest.

So wie es aktuell ist, finde ich es noch am Besten. Die User merken sehr schnell, welche Mods von welchem Modder ihren Vorstellungen entsprechen und schauen sich dann danach um.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Ingolf »

@Haagele, ich Antworte Dir mal mit den Worten von Darthbot. "das offensichtliche muss ich übersehen haben."
Die Kennzeichnung ist so offensichtlich das Du diese Mods sofort erkennst.
Kleine Frage am Rande, hast Du den NH T 7030 aus LS 11?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by HeinzS »

Ingolf wrote:Die Kennzeichnung ist so offensichtlich das Du diese Mods sofort erkennst.
dann oute ich mich auch mal als Unwissender, denn ich weiß auch nicht was du meinst. :confusednew:
Aber in einem Gigant Thema gehört das wohl zu guten Ton alles zu verklausulieren. :lol:
jehnde
Posts: 33
Joined: Sun Nov 07, 2010 4:52 pm
Location: Büsingen am Hochrhein

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by jehnde »

:hi: Modhoster ist und war immer schon ein rein kommerzielles Projekt, wenngleich die jeweiligen Steuer/ USt-IdNr erst deutlich später im Impressum ersichtlich waren. Modhoster wurde zu einem eingetragenen Markenzeichen und ermöglichte dem Entwickler eine zweigleisige Ablösung von Digineo um in die reine Selbständigkeit zu schlüpfen.
Nicht zu Unrecht sagt man Modhoster eine zielstrebige Kompetenz im Bereich Affiliatemarketing , RoR, Suchmaschinen Optimierung nach.

Modhoster war bereits 2011 eine einmailge zentrale Anlaufstelle für alle Mods rund um den Landwirtschafts-Simulator. Im Schneeball System wurde rasch extrem viel Publikum auf die Seite gelockt. Finanziert wurde die Seite mit Werbung, zu Beginn auch mit relativ störender Banner, PopUp Werbung usw.) Modder profitierten von Modhostert, wurden doch ihre Filehoster nun massiv häufiger aufgerufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Modhoster ist eine rein gewerbliche Firma (Net Jungle new media ) die sich auf Mod-Hosting spezialisiert hat. Das auf diesen Zug auch Modder aufspringen ist sicherlich plausibel. Auch sind Mods inflationär, sodass nachschub gewährleistet werden muss. Diesbezüglich wird sicherlich die ein oder andere Strategie vorhanden sein, Modder zum Modden zu animieren.

Deshalb sind die Gedanken von Gigant Farmer nicht dumm, abwegig oder paranoid. Man sollte nicht zu naiv das Internet betrachten, schlussendlich ist es eines der weltweit Umsatzträchtigsten Systeme. Selbst reine Fanseiten , müssen Geld generieren damit sie die Serverkosten decken können. Ab wann Geld aber nun den Charakter versaut, muss jeder selber wissen, jedoch vermisse ich sehr viele Fan Foren von früher, deren Namen heute nur noch insider kennen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Ingolf »

Die Foren sind nach und nach gestorben weil die User aus blieben.
Die User fanden es halt besser auf Modhoster fast alle Mods zu finden auch wenn die Modder auf der Seite so gut wie nie sind.
Das ist halt die Kehrseite der Medaille (fast) alle Mods, dafür kein Support.
Foren leben nun mal von der Aktivität der User. Der Trend zum Forensterben wird sich fortsetzen und früher oder später werden wohl fast alle Foren die sich mit LS beschäftigen nicht mehr vorhanden sein. Einziger Vorteil von der Entwicklung dürfte sein das dann die meisten Modder hier zu finden sind.

@HeinzS, hast PN. Wenn du den zitierten Beitrag weiter liest, solltest Du aber merken das die Kennzeichnung so offensichtlich ist das jeder diese Mods erkennt. Nur keiner denkt daran das die so offensichtlich bereits seit Juni 2011 (Denk nach was ende Juni 2011 war) in jeden Mod der von einen "gewerblichen" stammt enthalten ist.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by HeinzS »

Ingolf wrote: Die Kennzeichnung ist so offensichtlich das Du diese Mods sofort erkennst.
da Ingolf mir nur per PN geholfen hat folgt hier die Auflösung, er meint damit die kostenpflichtigen DLC. (worauf ich nie im Leben gekommen wäre, so etwas als Mod zu bezeichnen, da der Begriff DLC hier schon lange etabliert ist.)
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: „Das Hobby zum Beruf machen“

Post by Darthbot »

Nicht nur. Giants und PF haben auch Mods die nicht verschlüsselt sind veröffentlicht.

Was die Standarts angeht, wenn ein Mod nicht MINDESTENS!!!!! die Grundfunktionen und Scripte aus dem Hauptspiel hat (Waschbar, Spiegel...) dann fliegt der Mod sofort von der platte. Egal wie gut das Teil aussieht. Wenn er nicht mal die Standarts von Giants beherrscht ist es ein Schrottmod.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply