Höchster Ertrag Standardmap

NbBoy82
Posts: 138
Joined: Sun Feb 03, 2013 10:27 am

Höchster Ertrag Standardmap

Post by NbBoy82 »

Meines Wissens nach gibt es für folgende Früchte am meisten Ertrag

Weizen : Windmühle
Gerste : Getreidespeicher
Raps : Transportfirma
Mais : Transportfirma
Kartoffeln : Reederei
Zuckerrüben : Reederei / Transportfirma

Beim Güterbahnhof gab es bis vorm letzten Patch bei jeder Frucht noch immer deutlich mehr Profit. Wurde das schon geändert, oder kann man sich dadurch noch immer so n Haufen Mäuse "erschummeln"?

Sollte meine Ertragsliste der Standardfrüchte nicht stimmen, dann bitte ich um Ergänzungen bzw Berichtigungen.
Hab nun nach etlichen Mods mal wieder die Lust gefunden komplett ohne Mods oder Addons zu spielen.

LG
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by Zocker2013 »

der güterbahnof ist immer noch etwas höher durch das weg schicken des zugs, bei allen früchten ist zu beachten das man sie noch häckseln könnte und somit die bga am besten wäre... wie es dabei mit ertrag aussehen tut weiss ich nicht, ich häcksle immer nur mais wenn...
User avatar
matador
Posts: 8300
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by matador »

Hallo NbBoy,

warum sprichts Du beim Güterbahnhof von "Mäuse erschummeln"?
Es ist doch allgemein bekannt, dass es beim Bahnhof durch das Zug-Weg-Schicken einen Bonus gibt. Dafür ist ja auch der Grundpreis beim Bahnhof am niedrigsten. Wenn es allgemein bekannt ist, kann es jeder nutzten - oder eben nicht, ich denke, da kann man nicht von schummeln sprechen.

Ansonsten muß halt jeder beobachten, wo es wann wieviel gibt, und sich danach verhalten. Es kann ja manchmal besser sein, einen kurzen Weg zur Ablieferstelle zu nehmen und einen etwas schlechteren Preis dafür in Kauf zu nehmen, wenn man dann z.B. innerhalb der einen Stunde, in der der Preis fest ist, mehr Getreide verkaufen kann.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by kuhbauerhorst »

Dabei ist aber auch zu beachten, dass sich viele vom hohen Raps-Preis täuschen lassen. Man muss immer berechnen, wie hoch auch der Ertrag ist, und der ist bei Raps mit Abstand am niedrigsten. Sprich, es kann durchaus sein, dass du für z.B. Kartoffeln mehr Erlös bekommst als für Raps, weil der Ertrag dort am höchsten ist. Also immer Preis x Ertrag ausrechnen und dabei schneidet der immer so hoch gelobte Raps schlecht ab. Nicht falsch verstehen, 10 Tonnen Raps verkaufen sich natürlich besser als 10 Tonnen Kartoffeln, ich meine das in Relation auf den Hektar gesehen.

Hier mal die Erträge in Litern pro Hektar:

Weizen 12.000
Gerste 11.000
Raps 6.000
Mais 12.000
Kartoffeln 40.000
Rüben 35.000

Ich hoffe ich konnte helfen, schönen Abend.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Finjas

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by Finjas »

Beim Raps denke ich eher an das fehlende Stroh, welches durch den Verkauf nochmals einen ordentlichen Bonus bei Weizen und Gerste mit sich bringt.
Aus dem Grund bin ich gar kein Fan von Raps. Da fehlt mir einfach der Bonus und mit dem Ladewagen kann ich auch nicht fahren. :smileynew:
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by modelleicher »

Stroh im LS15 verkaufen? Das ist doch nix Wert...

So weit ich weiß ist Gerste das beste Verhältnis zwischen Ertrag pro Ha und Verkaufspreis.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by kuhbauerhorst »

Kartoffeln und dann Rüben bringen am meisten auf den Hektar gerechnet, obwohl der Preis so niedrig ist. Danach kommt aber gleich die Gerste.....
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Finjas

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by Finjas »

Wenn ich auf schwer spiele und Gerste für 20.000€ vom Feld hole, kann ich danach Stroh für 5.000 Euro verkaufen. Einen Bonus von 25% würde ich jetzt nicht als Nichts bezeichnen, wenn man über jeden Euro froh ist, der aufs Konto wandert. :smileynew:

An Kartoffeln versuche ich mich gerade wieder. Da braucht es aber schon ziemliches Durchhaltevermögen. :biggrin2:
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by kuhbauerhorst »

Klar, bei Gerste und Weizen hast du noch Stroh dabei, dagegen sage ich auch nichts, aber Kartoffeln geben noch mehr Gewinn ab, Rüben sind auch noch vor Gerste.
Habe grade keine Rechnung vor mir, aber soweit ich mich erinnere, war die Reihenfolge des Produktes aus Ertrag und Erlös so.....

- kartoffeln
- rüben
- gerste
- weizen
- raps
- mais
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by Zocker2013 »

theoretisch sind bäume wertvoller als alles andere zu beginn reicht direkt am sägewerk ne kettensäge dafür... und man hat nahezu null aufwand damit da die standartmaps von anfang an genug hergeben davon
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by kuhbauerhorst »

In seinem ersten Beitrag war weder die Rede von Stämmen, Hackschnitzeln, noch Silage. Denke es ging ihm um die eigentlichen Früchte.
Holz macht aber auch Spaß, einfach neben den See pflanzen und dann schräg reinschneiden für den Anfang ^^
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by modelleicher »

Man muss ja auch den Zeitaufwand mit ein rechnen..

Ein Feld Gerste zu ernten geht wesentlich schneller als das selbe Feld Kartoffeln zu ernten, zumindest mit realistischen Maschinen also keine überbreiten unrealistischen. Das selbe gilt meiner Meinung nach für Stroh. Kommt aber auch auf den Drescher an...
Wenn man jetzt mit dem kleinen Sampo Drescher drischt, dann hinterlässt der so viele kleine Strohschwaden aufgrund der geringen Arbeitsbreite dass man ewig unterwegs ist bis der Ladewagen voll ist, hier lohnt sich der Strohverkauf meiner Meinung nach nicht, in der Zeit kann man schon fast das Feld wieder säen und düngen und wäre bereit für die nächste Ernte.
Je breiter das Schneidwerk natürlich ist desto lohnender wird der Strohverkauf weil man weniger Weg aufm Feld hat bis der Wagen voll ist.. Allerdings je breiter das Schneidwerk desto schneller geht auch das ernsten des Getreides an sich voran, und das ganze bleibt wieder im Verhältnis.

Ich hab am Anfang jedenfalls auch versucht Stroh zu verkaufen, dann aber bald aufgehört, weil ich zumindest gefühlt wesentlich schneller die selbe Menge Geld durch erneutes anpflanzen und ernten verdient hab.


Eigentlich müsste man das ganze mal wirklich ausprobieren, mit Zeit stoppen was wie lange dauert. Zählt aber ja immer nur für eine bestimmte Fahrzeug-Kombination, wobei man theoretisch dann ja hochrechnen könnte. Wobei doppelte Schneidwerksbreite nicht doppelt so schnell ist sondern mehr als doppelt so schnell, weil der Drescher nicht nur mehr mit nimmt sondern auch weniger Wendemanöver hat und damit Zeit spart.. Theoretisch :D



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by kuhbauerhorst »

Gras mähen und zu Silage verarbeiten haben wir ganz vergessen. Ganz ohne die Felder zu bestellen ist das möglich, hat auch nicht viel Anschaffungskosten.
Machen wir oft zu Spielbeginn, alles verkaufen bis auf nen Trecker und dann Mähwerk + Ladewagen dazu.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
NbBoy82
Posts: 138
Joined: Sun Feb 03, 2013 10:27 am

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by NbBoy82 »

Nein, Gras haben wir nicht vergessen. ebenso wenig Silage aus Mais oder die Waldarbeit. Meine Frage bezog sich lediglich auf die Früchte und den Verkauf dieser.
Trotzdem schon mal lieben Dank an alle. Stehe weiteren Meinungen offen gegenüber.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Höchster Ertrag Standardmap

Post by kuhbauerhorst »

Na dann hatte ich dich hier oben ja doch schon richtig verstanden, als ich geschrieben habe.....
kuhbauerhorst wrote:In seinem ersten Beitrag war weder die Rede von Stämmen, Hackschnitzeln, noch Silage. Denke es ging ihm um die eigentlichen Früchte.
Die Daten über die reinen Feldfrüchte habe ich dir ja ganz oben hingeschrieben. :hi:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Post Reply