Video aufnehmen

edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Video aufnehmen

Post by edvlurch »

Hallo liebe LS Gemeinde,
ich möchte gerne ein Video von meinem Ls15 Spiel aufnehmen. Hintergrund ist der, dass ich in bestimmte Positionen ruckelnde Bilder bekomme und wenn ich die Ansicht drehe, läuft es wieder flüssig. Damit ihr das sehen könnt, was ich meine, wäre da ein Video wohl sehr hilfreich.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Besten Dank schon jetzt im voraus.

l.G. Güni
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Video aufnehmen

Post by HeinzS »

man könnte auch mal die Suchfunktion vor einer Frage benutzen: viewtopic.php?f=869&t=92110&p=705498&hi ... en#p705498

Dein ruckeln kommt von zu vielen sichtbaren Objekten(console aktivieren und F8 drücken) oder z.B. einer Förderband Animation.
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Video aufnehmen

Post by edvlurch »

Hallo Heinz, vielen Dank für den Hinweis, leider vergesse ich das als viel zu oft mal in der Suche nachzuschauen. Aber ich habe über eine Tastenkombi ein Video aufnehmen können. Das ist unter folgendem Link zu sehen:

https://youtu.be/LD80Be_TK2A

Da ist soweit nichts zu sehen, was das ruckeln erklären könnte. Zudem bei einem Arbeitsspeicher von 16 GB und einer Grafikkarte NVidia-GeForces GT 650M sollte das kein Problem darstellen.

Was ich nicht verstanden habe, ist das mit der Console aktivieren, wie aktiviere ich diese?

l.G. Güni
User avatar
Meckel34
Posts: 2141
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Video aufnehmen

Post by Meckel34 »

Hmm, ich glaube, dass das Problem tatsächlich bei der Grafikkarte liegt...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Video aufnehmen

Post by edvlurch »

Habe heute die Grafikkarte mit dem neusten Update versorgt.

l.G. Güni
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Video aufnehmen

Post by HeinzS »

öffne die game.xml (wo der Mods Ordner ist) und ändere diese Zeilen:
<console enable="true" />
<controls>true</controls>

nun kannst du im Spiel mit F2 die FPS anzeigen lassen und mit F8 verschiedene Daten der Engine sehen, dort steht auf der ersten Seite die gerade sichtbare Objektanzahl. Bei ca. 3-5.000 Objekten fängt es an zu ruckeln. Es gibt auch Angaben zum RAM und VRAM verbrauch und du müsstest mal schauen wieviel Speicher deine Grafikkarte hat.
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Video aufnehmen

Post by edvlurch »

Vielen Dank Heinz für deine Hilfe, habe jetzt 5 FPS, Objects 120249, welche sich aber immer ständig ändert, total VRam 1805.64 MB, habe auch eben festgestellt, dass wenn ich mit der Maus mich drehe, dann verändert sich die Objectsgröße und die FPS und das vom Startpunkt aus, was die oberen Werte anzeigt.

l.G. Güni
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Video aufnehmen

Post by edvlurch »

Hier mal ein Bild mit den ganzen Werten:

[URL=http://www.directupload.net][img]h ... .jpg[/img][/url]
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Video aufnehmen

Post by HeinzS »

welche Map ist denn das? Wie gesagt, nur die gerade sichtbaren(nicht für dich sondern für die Grafikkarte, die sieht bis zum Mapende) Objekte werden dort gezählt, die können auch weit entfernt sein, denn in der Map kann man bei den Objekten die Sichtbarkeit auf 100 km einstellen, sinnvoll sind aber max. 600 m.

Die Map muss also von Grund auf umgestellt werden oder in die Tonne gepackt werden. :mrgreen:
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Video aufnehmen

Post by edvlurch »

Es handelt sich um die paradiseHillsv12byStevie Map, allerdings etwas umgebaut, indem einige Objekte an anderen Plätze verschoben wurde.

l.G. Güni
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Video aufnehmen

Post by bassaddict »

OHA! Sowas hab ich auch noch nicht eher gesehen. Bei einem Object-count von über 56000(!) ist es auch kein Wunder, dass nichts mehr geht. Da sollte man sich auf very high im Bereich um 3000-4000 bewegen. Also etwa Faktor 15 weniger.
1.8GB VRAM und 2.4GB RAM Auslastung sind auch schon eine Kampfansage. im Grundspiel ist man hier auf very high (neuer Spielstand) bei etwa 700MB VRAM und 500MB RAM oder so.
Wenn man dann noch sieht, dass du scheinbar einen Laptop verwendest, wundert es gar nicht mehr, dass bei dir in dem Zustand nichts mehr geht.


Es mag zwar sehr viel Aufwand sein, aber wenn du auf der Map brauchbare framerates haben willst, wirst du nicht drum rum kommen die clipDistances und Texturen zu kontrollieren und anpassen. Und vermutlich dürfte mods-Ordner etwas aufräumen auch helfen.
Hilfestellungen dazu findest du hier:
https://gdn.giants-software.com/videoTu ... ANGUAGE=de
http://planet-ls.de/board/index.php?pag ... adID=16025
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Video aufnehmen

Post by HeinzS »

ich würde sagen da ist beim Umbau einiges schief gelaufen, denn bei mir sind es dort nur 2234 Objekte:
Image

Der hohe VRAM Verbrauch liegt z.T. daran das die gleichen Texturen mehrfach geladen werden. Das sieht man sehr schön, in dem man den Map Ordner nach *.dds durchsuchen lässt.
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Video aufnehmen

Post by edvlurch »

Kann es sein, dass es an mehrere plazierbaren Gewächshäuser legen kann, das sind so um die 40 Stück?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Video aufnehmen

Post by HeinzS »

der Kandidat hat 100 Punkte. :mrgreen:
Kontrolliere alle Umbauten einzeln mit der Objektanzahl im Blick.
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Video aufnehmen

Post by edvlurch »

Ok, vielen Dank nochmals an alle.

l.G. Güni
Post Reply