Courseplay und langsame Geschwindigkeit

Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Courseplay und langsame Geschwindigkeit

Post by Amethyst »

Guten Abend zusammen!

Ich spiele gerade sozusagen als Obstbauer, und möchte mit Courseplay meine ursgeschwindigkeit einstellen. Ich bekomm das aber nur hin, wenn ich unter Geschwindigkeiten auf 3 m/h stell (die brauch ich, damit alles Obst immer vom Baum geerntet werden kann)

Jetzt kann ich aber irgendwie nicht diese Arbeitsgeschwindigkeit nur auf den Kurs speichern...ich muss sozusagen bei jedem anderen Kurs wieder diese Geschwindikeit auf normal setzen...das nervt. Oder überseh ich da was?
LG
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Courseplay und langsame Geschwindigkeit

Post by omegaMV6 »

Hallo Amethyst,

normalerweise sollte es ausreichen, wenn Du nach dem laden des Kurses unter Geschwindigkeit (Tachosymbol): "Wie beim einfahren" einstellst. Eigentlich sollte sich das auf andere Kurse, die gleichzeitig laufen nicht auswirken.

Solltest du natürlich den Kurs schneller als mit 3 km/h eingefahren haben, wird das so nichts. Dann musst Du wirklich jedes mal wenn Du ernten willst die Geschwindigkeit von Hand runterstellen.

Es gibt dann zwar noch einen Trick, aber vielleicht sagst Du erst mal, mit welcher Courseplay-Version Du spielst.

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
anthu
Posts: 4999
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay und langsame Geschwindigkeit

Post by anthu »

oder du merkst dir die Wegpunktnummern bei welchen du 3km/h fahren möchtest,
öffnest die courseplay.xml, suchst deinen Kurs und stellst durt bei den entsprechenden Wegpunkten den speed auf 3
so z.b.:

Code: Select all

<waypoint3 pos="72.12 -24.05" angle="89.00" speed="3" />
lg
andreas
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Re: Courseplay und langsame Geschwindigkeit

Post by Amethyst »

Hallo, danke für die Antworten! Ich benutze CP 4.01 !

Das mit den Wegnummern ist ja mega-aufwendig. Ich hab mir die xml mal angeschaut, ich muss ja praktisch bei jedem Wegpunkt die Geschwindigkeit ändernrichtig?
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Courseplay und langsame Geschwindigkeit

Post by modelleicher »

Kann man nicht bei Courseplay mittlerweile wählen "Geschwindigkeit wie beim einfahren" und dann verwendet er die Geschwindigkeit vom einfahren? Dann eben entsprechend langsam den Kurz aufzeichnen..

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Courseplay und langsame Geschwindigkeit

Post by omegaMV6 »

Hallo zusammen,
anthu wrote:oder du merkst dir die Wegpunktnummern bei welchen du 3km/h fahren möchtest,
öffnest die courseplay.xml, suchst deinen Kurs und stellst durt bei den entsprechenden Wegpunkten den speed auf 3
so z.b.:

Code: Select all

<waypoint3 pos="72.12 -24.05" angle="89.00" speed="3" />
lg
andreas
Menno, das wäre doch mein "Trick" gewesen :smileynew: :mrgreen:
Amethyst wrote:Hallo, danke für die Antworten! Ich benutze CP 4.01 !

Das mit den Wegnummern ist ja mega-aufwendig. Ich hab mir die xml mal angeschaut, ich muss ja praktisch bei jedem Wegpunkt die Geschwindigkeit ändernrichtig?
Ja, wenn Du aber einigermaßen mit Notepad++ umgehen kannst ist das eigentlich ne Sache von wenigen Minuten.

Aber vielleicht solltest Du dir von hier https://github.com/Courseplay/courseplay/tree/master erstmal die neueste Version von CP holen (Klick auf "Clone or download" und dann auf "download zip"). Diese zip-Datei dann einmal entpacken, den darin enthaltenen Ordner "courseplay_master" umbenennen in ZZZ_courseplay, den Inhalt des Ordners wieder zu einer zip packen und in den mods-Ordner schieben. Hat sich einiges getan zwischen der Version die offiziell released wurde und der V4.01.0119.

Außerdem vermute ich mal, dass Du vor hast Courseplay soll die Bäume abernten und dann in ein Lager oder gleich zum Verkauf zu fahren. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass das so nicht funktionieren wird.
Beladung am Startpunkt geht nicht, egal wo dieser auch immer sein mag. Beginnt der Kurs unter dem ersten Baum, dann bleibt der Schlepper dort stehen und wartet drauf das der Anhänger voll beladen wird. Drescher abtanken geht auch nicht, da bleibt der Traktor halt brav am Startpunkt stehen... siehe oben und bei allen anderen Einstellmöglichkeiten wirst Du die Meldung "falscher Trailer/Gerät" bekommen.

Lediglich bei "Route abfahren" und entsprechend langsamer Gechwindigkeit wird zwar der Anhänger beladen, fährt dann aber ohne abkippen über den Entladetrigger.
Aber hier gäbe es eine Möglichkeit. Fahr drei Kurse ein: Der erste Kurs beginnt hinter dem Entladetrigger und endet einige Wegpunkte vor dem ersten Baum. Ein paar Meter vor fahren und dann fährst Du langsam den Kurs unter den Bäumen entlang ein. das ist Dein zweiter Kurs. Der dritte Kurs geht dann logischer weise zurück zur Entladestelle und hier setzt Du einen Wartepunkt, fährst noch etwas vor und beendest den dritten Kurs, wieder ein paar Meter vor dem Entladetrigger!

Wenn Du jetzt diese Kurse so nacheinander im CP lädst, auf "Route abfahren" und "Geschwindigkeit wie beim einfahren" einstellst und dann den Abfahrer einstellst sollte zumindest das Abernten der Bäume klappen und das Gespann vor dem Entladetriggger stehen bleiben. Wird Dir ja angezeigt, dazu muss aber "warten am letzten Wegpunkt/Trigger" aktiviert sein, sonst fährt das Gespann im Kreis, bis ihm der Diesel ausgeht :shock: ! Dann "Abfahrer entlassen", selber über den Trigger fahren, entladen/verkaufen und die Route wieder abfahren lassen. Natürlich muss "Kurs beginnen am nächsten Wegpunkt" eingestellt sein. Außerdem musst Du wieder "warten am letzten Wegpunkt/Trigger" aktivieren, und das musst Du bei jedem Neustart der Route, also nach dem Abladen wieder aktivieren, CP merkt sich das nicht.

Würde natürlich auch mit nur einem Kurs klappen, aber ich fahr meine Kurse immer so ein, weil Du ja vielleicht Kurs 1 und 3 auch mal für nen anderen (Kombi)Kurs gebrauchen kannst :wink3:

Vielleicht hilft`s Dir ein bisschen weiter :wink3:.

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
Post Reply