Richtige Settings für Schwadablage

elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Richtige Settings für Schwadablage

Post by elevenfourteen »

Hallo,

um mich mit dem Thema Modding auseinanderzusetzen und mich mit dem Editor vertraut zu machen, erstelle ich derzeit probehalber eine Karte. Bislang klappt alles ohne größere Probleme. Ein Thema jedoch bringt mich etwas zur Verzweiflung: Das Aussehen der Schwadablage.

Wir kennen alle das gewöhnliche Aussehen der Schwade. Mal "einspurig" aber auch mal "dreispurig".

Ich habe jedoch auch eine Map (Sandy Bay Redux V3) gefunden, auf der das ganz und gar nicht so ist. Klauen möchte ich nichts. Lernen möchte ich das jedoch schon. Auf folgenden Screenshots kann man ganz gut erkennen, dass die Schwade sehr stetig aussehen, einfach sehr viel feiner. Es scheinen mehr einzelne Häufchen zu sein, die kleiner sind und näher zusammen. An der mit einem Ladewagen aufnehmbaren Menge scheint sich hier jedoch nichts geändert zu haben. Auch die Nutzung eines Ladewagens scheint dadurch enorm vereinfacht zu sein. Ich komme jedoch nicht hinter die entsprechenden Einstellungen der i3d. Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema gesammelt?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

lg Marco

Image

Image
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Richtige Settings für Schwadablage

Post by dArCReAvEr »

Hi. Die Einstellungen zu den Schwaden befinden sich in der map01.i3d. Da gibt es irgendwo Felder mit namen "Grass_windrow" "barley_windrow" und "drygrass_windrow" usw. Dahinter sind Zahlenwerte mit denen sich die Breite, Höhe, Dichte u.ä. von den Schwaden verstellen kann. (Übrigens kann man das auch mit den normalen Fruchtarten dort machen).
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Richtige Settings für Schwadablage

Post by elevenfourteen »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe versucht die über 1gb große i3d zu öffnen. Nachdem ich die komplette Map leergeräumt habe, hat Notepad++ auch endlich funktioniert. Ich habe probehalber einmal die Werte für Weizen übernommen. Aber so einfach scheint dies leider nicht zu sein. Da muss es noch mehr geben.

Meine Schwade sahen ähnlich aus, wie original - tatsächlich leicht verändert; jedoch noch immer einmal 2-reihig, einmal 3-reihig usw. Gibt es hier vielleicht noch weitere Ansätze?

Danke
wolfrob23
Posts: 77
Joined: Thu Nov 20, 2014 3:39 pm

Re: Richtige Settings für Schwadablage

Post by wolfrob23 »

Schau dir mal dieses Video an da wird es gut erklärt
https://youtu.be/loz4Tf7Lj9E?list=PL9Mn ... GEAD4uYrx5
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Richtige Settings für Schwadablage

Post by elevenfourteen »

Wow, vielen Dank! Dieses Tutorial habe ich tatsächlich geladen. Die erste Textdatei mit dem Erhöhen des Schwads hab ich tatsächlich vollkommen ignoriert. Ich bin der Sache schon mal um einiges Näher gekommen. Der Rest ist wohl pure Rumprobiererei. Ich danke euch!

lg
Post Reply