Neustart 1512 im Wildbachtal

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Altbauer,

wenn es jetzt noch eine Erklärung dafür gäbe, wie sich die Werte auswirken, bzw. wie das Programm im Spiel das rechnet, wäre das super. So sind das nur Zahlen, die mir nichts sagen.

Warum sind 1,008e+008 das 2,4 -fache vom Standard 2,4e+007 ?? :confusednew:

Und wie kommst Du darauf, dass die Früchte mit der längsten Wachstumszeit am ehesten reif werden?

Na gut, wir werden es erfahren wie es läuft, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by anthu »

hallo madator

2.4e+007 heißt 2,4 hoch 7 d.h. 7 Kommastellen dazu ergibt 24 000 000 (24mille)
1.008e+008 detto, jedoch 8 Kommastellen dazu ergibt 100 800 000 (100,8mille)

lg
andreas
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by agp8x »

2,4e+007 ist die "wissenschaftliche Schreibweise" für 2,4*10^7 (^="hoch")
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by SeppSpieler »

Versteht doch kein Bauer... :biggrin2:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Altbauer »

Stimmt, hätte ich machen können, aber so ist es mit der "Betriebsblindheit".

Wenn ich mich nicht irre, dann geht die Rechnung so:
Für die Standardwachstumszeiten gilt 2.4e+007 / 60000 = 400min. Dies ist die Zeit/Wachstumsstufe für Level einfach.

In der Wildbachtal sind es für Weizen 1.008e+008 / 60000 = 1680min in Level einfach. Das wären 28h/Wachstumsstufe !!! für Level einfach.
Bei Kartoffeln z.B. wären es nur 4.41e+007 / 60000 = 735min, also 12¼h.

In Level mittel erhöht sich dieser Wert um den Faktor 1,5 und auf schwer um den Faktor 2, verdoppelt sich also.
Damit müßtest du in Level schwer 56h auf deinen Weizen warten, bis er eine Stufe weiterschaltet. Na dann viel Spaß.

Altbauer
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Django65 »

Ich wette, daß Matador auf dieser Map nicht alt wird. :shock: :lol:

Es sei denn er macht hauptsächlich Tierwirtschaft. :hmm:

Ich habe auch schon Maps mit verlängerten Wachstumszeiten gespielt aber dann war das bei den Früchten ausgeglichen und meist gab es auf der Map noch anderes zu tun so daß einem nicht langweilig wurde. => Eigenes Saatgut und -Diesel herstellen Betonwerk und was es sonst noch an zusätzlichen Gimmiks gibt.
Ist so ähnlich wie wenn bestimmte Früchte nicht von Multifruit erkannt werden und der dafür ausgerüstete Drescher des Modders ein Tankvolumen von
100 000 l hat. Und die Passenden Hänger genauso idiotische Größen haben. *thumbsdown* :sadnew:

Django
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by GIGANT-Famer »

Django65 wrote:
Ist so ähnlich wie wenn bestimmte Früchte nicht von Multifruit erkannt werden und der dafür ausgerüstete Drescher des Modders ein Tankvolumen von
100 000 l hat. Und die Passenden Hänger genauso idiotische Größen haben. *thumbsdown* :sadnew:
Das ist wirklich ein Hammer, auch wenn man bedenkt das wir bald im LS17 sind.
Naja, so viel zum Thema Modder. :rolleyesnew:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Leute,

danke für Euere Anteilnahme. Aber wir sollten jetzt nicht vorschnell dem Modder etwas in die Schuhe schieben, er wird sich irgendetwas dabei gedacht haben. Und ich habe die Wildbachtal im LS13 ja auch schon gespielt, und da waren die Wachstumszeiten auch so extrem lang. Man muß halt seine Taktik ändern und braucht mehr Felder. Und bis alles läuft halt einfach die Zeit vorlaufen lassen. Bin ja noch ganz am Anfang.

So, aber jetzt erst einmal ein paar Bilder von gestern abend:

Gerade auf Feld 04 mit dem Säen fertig geworden:
Image

Über die Hochbrücke zurück in Richtung Hof:
Image

Hier muß man (und frau :biggrin2: ) ganz genau arbeiten:
Image

Zuzana mit dem Steyr beim Düngen:
Image

Mit dem Motorrad schnell zum Eierverkaufen gefahren:
Image
Die mit dem Pferdeschwanz und dem gelben T-Shirt ist doch Sonja, aber wer ist die Frau in dem Busines-Kostüm?

beim Mähen der Hangwiese:
Image

Mit Frontschwader und Ladewagen unterwegs:
Image
Leider ist der 130er Steyr für dieses Gespann und die Geländeverhältnisse etwas zu schwach auf der Brust,
muß das nächste Mal den Deutz einspannen.

So, und jetzt muß ich weitermachen, einsilieren!

Wünsche Euch noch einen Guten Abend bzw. eine Gute Nacht!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Altbauer »

Verlängerte oder unterschiedliche Wachstumszeiten machen nur Sinn, wenn es im Spiel einen Jahreszyklus gibt, es sei denn, man wartet mit dem Neubestellen der Felder bis die Früchte mit der längsten Wachstumsperiode abgeerntet sind.
So, wie es jetzt aussieht, kann man während der Wachstumszeit des Weizens zweimal Kartoffeln ernten.

Edit:
Man kann die langen Wachstumszeiten aber auch umgehen, wenn man mit Soilmod spielt. Der legt 24h/Wachstumsstufe fest.
Mit den Begleitumständen, wie unterschiedliche Pestizide, Dünger usw., muß man sich dann allerdings auch auseinandersetzen.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Altbauer - und alle,

weiter oben schreibst Du, dass ich 56 (ingame, vermute ich)Stunden warten müßte, bis das Wachstum bei Weizen eine Stufe weiterschaltet. Das wären dann 2 1/3 Tage. Das passt schon zu den Wachstumszeiten der Wildbachtal im LS13.
4 x 2 1/3 ergibt 9 1/3 Ingame-Tage bis das neu gesäte Getreide geerntet werden kann, und das war da so.

Die Idee mit den Jahreszeiten hatten wir ja zu Zeiten des LS13 schon einmal diskutiert. Ich hatte damals gemeint, man könnte ja jedem Ingame-Tag einen Monat im Jahr zuordnen mit entsprechenden Wachstumsperioden, also z.B. im März säen - oder bei Wintergetreide im Oktober - und dann im Juli und im August ernten. Eigentlich müßte man nur in den Monaten von September mit Februar, also in den 6 Herbst und Wintermonaten das Wachstum einfach stillegen. Dann wäre alles gesäte Getreide ab Juli wieder erntereif. Da kam dann der Einwand, dass man die Landschaft nicht winterlich machen könne, da man dann ja eine Schneetextur braucht. Soll aber ja auch Gegenden geben, wo es im Winter keinen Schnee gibt. So ein Jahreszeitenzyklus würde aber auch eine ganz andere Arbeitsweise erfordern, denn wenn 6 Tage/Monate kein Gras wächst, muss ich Heu machen, um meine Kühe über den Winter zu bringen. Usw. usf.

Ich denke einmal, der Mapper wollte die Spieler etwas "entschleunigen". Oder andersherum, wenn man jeden Tag etwas zu tun haben möchte, braucht man mehr Felder als auf anderen Maps, kann aber dann auch ohne in Stress zu geraten wirklich die ganze Map bewirtschaften. Also, ich kämpfe mich jetzt einfach einmal durch die anfängliche Durststrecke, und dann schauen wir weiter.

Habe dann gestern noch das Gras von der Hangwiese einsiliert, hatte dann 26.000 Ltr. Gras im Silo und das waren 4 (!) %. Also noch nichts mit Abdecken. Vermutlich haben die Silos 600.000 Ltr., so dass ich noch knapp 2 Ladewagen voll brauche, bis ich die 10 % drin habe. Bin dann nocheinmal los und habe die Wiese unten nach der Kurve gemäht (auch Hang und mit Bretterzaun herum), geschwadet und aufgeladen. Gemäht und geschwadet habe ich mit dem 130er Steyr, den Ladewagen dann mit dem 190er Deutz gefahren. Der tut sich damit natürlich leichter, und da er ja einen sehr engen Wendekreis hat geht es auch gut. Hier hat sich jetzt der Frontschwader schon als das richtige Gerät erwiesen, um das gemähte Gras aus den Zaunecken herauszuholen. Nur hat die ganze Wiese gerade einmal 12.000 Ltr. Gras gebracht, heißt, ich muß noch drei solche Wiesen abmähen, um meinen Silo abdecken zu können. Aber der (2. Ingame-)Tag ist ja noch lang, ist ja erst 16.oo h. ... :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Einen Guten Morgen allerseits!

So, heute lasse ich einmal hauptsächlich Bilder sprechen. Habe weiter einsiliert um meinen Silo abdecken zu können. Aber seht selbst:

Mähen auf der Wiese unten an der Kurve:
Image

Weiter mähen:
Image

Aufladen, hatte vorher mit dem Frontschwader geschwadet.
Image

Mähen der Wiese gegenüber dem Kinderspielplatz (gleich beim Wanderparkplatz):
Image

Weiter mähen auf dieser Wiese:
Image

So, bald fertig.
Image

Beim Schwaden:
Image

Resi mit dem Deutz ist im Anrollen.
Image

Aufladen.
Image

Der Ladewagen ist bald voll.
Image

Ich hatte vorher per Motorrad die Gegebenheiten ausgekundschaftet.
Jetzt geht es zurück auf den Hof.
Image

Zugeklappt passt der Frontschwader nicht durch die Unterführung, ist er zu hoch.
Image

Auseinandergeklappt passt er gerade so durch, ist fast zu breit ...
Image

Abendstimmung.
Image

Am Abend des 2. Spieltages. Alles, was blau ist, wurde schon bearbeitet.
Image


Habe dann die Zeit vorlaufen lassen auf den Donnerstag morgen. Ergebnis:
Silage ist fertig, gärt also ganz normal.
Das Gras auf den Wiesen ist nachgewachsen, kann also schon wieder gemäht werden.
Der Raps auf den Feldern ist aufgegangen, befindet sich also in der zweiten Wachstumsstufe.
Es ist also nur das Getreidewachstum drastisch verlangsamt, das Gras wächst normal und die Silage gärt auch normal.
Kämpfe im Moment mit mir, ob ich ganz gegen meine Überzeugung die Silage in die Mini-BGA kippen soll, damit wenigstens ein paar Euro hereinkommen. :blushnew:
Sitze nämlich im Moment finanziell auf dem Trockenen. Die Eier bringen nicht so viel, wie die Zinsen und Betriebskosten ausmachen. Der Kredit ist vollständig genommen und das Konto auch überzogen, und es dauert noch gute sechst Tage, bis ich Raps ernten und verkaufen kann ...

Schauen wir einmal.

Wünsche Euch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

(Nocheinmal) Guten Morgen!

So, gibt etwas nachzutragen.

Habe gestern abend dann noch überlegt, wie ich am besten weiterspiele. Wenn ich die Silage einmal ausklammere, dann gibt es ja solange nichts zu tun, bis wieder gedroschen werden kann, und das dauert noch einige Ingame-Tage. Habe dann einmal kurz überschlagen, wieviel Zeit vor dem Bildschirm eigentlich für das Vorlaufenlassen der Spielzeit draufgehen wird - :hmm:
In der Einstellung x120 dauert das Vorlaufenlassen von 24 Ingame-Stunden 12 Minuten.
Zehn Ingame-Tage also 120 Minuten bzw. 2 Stunden.
2 Stunden vor dem Bildschirm warten, dass die Zeit vorgelaufen ist?
Hat sich nicht so besonders toll "angehört".

Da habe ich beschlossen, den PC die restliche Nacht durchlaufen zu lassen und habe das Spiel mit x30 vorlaufen lassen.
Heute früh dann hätte es nach meiner Rechnung im Spiel Mittwoch, 10. Spieltag sein müssen.
War es aber nicht, sondern der frühe Morgen des Montag, 8. Spieltag. Ich habe ja schon immer beobachtet, dass die Spielzeit bei mir langsamer vergeht als die wirkliche Zeit. Offenbar war das auch jetzt so, auch, wenn der Rechner ausser der Zeit gar nichts zu rechnen hatte. Aber gut, es war jetzt Montag, ungefähr 07.oo h und der Raps in voller Blüte, also die letzte Reifestufe vor dem Dreschen. War ja auch logisch, ich habe die Dreschreife ja für Mittwoch erwartet, und wenn jede Reifestufe 2 1/3 Tage dauert, dann "sind wir ja drin".
Also habe ich, während ich gefrühstückt habe :biggrin2: , die Zeit nocheinmal weiter vorlaufen lassen. Dann war es ingame 09.55 h und der Raps reif! Stand also vorher ganz kurz vor dem Wechsel, und heißt, dass der Raps in diesem Fall knapp eine Ingame-Woche nach der Aussaat reif wurde. Was aber jetzt auch nicht so viel aussagt, da ja das Zeitfenster für die erste Wachstumsstufe auch 2 1/3 Tage groß ist.

Auf alle Fälle geht es jetzt heute abend (outgame) mit der Arbeit weiter. Die Hühner haben die Tröge leer gepickt und getrunken (klar), und der Wetterbericht hat Regen angesagt. Bin auch ganz gespannt, wieviel Raps die Ernte jetzt bringt, ich habe mittlerweile mein Konto um knapp 10.000 € überzogen (die Zinsen und die Betriebskosten! :frown: ) und muß schon ungefähr 20.000 Ltr. Raps verkaufen um überhaupt wieder ins Limit zu kommen. Und wenn es dann wieder so lange dauert bis zur nächsten Ernte ... :confusednew:

Wird eventuell an der Inbetriebnahme der Mini-BGA doch kein Weg vorbeiführen. :frown:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Django65 »

Hallo Matador,
da hättest Du vielleicht doch deine Kühe behalten sollen damit Du mit Milchgeld deine Laufenden Kosten decken könntest. :gamer: :this:


Django
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Django,

habe ich auch überlegt, aber es waren ja nur 5 Stück. Da kommt nicht viel Milchgeld zusammen, aber der Versorgungsaufwand für 5 Kühe ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn die produktiv sein sollen, brauchen die auch Silage, Gras, Stroh und Wasser. Gut, hätte ich mit den Geräten, die ich habe, weil nicht verkauft, schon machen können.

Erfahrungsgemäß bringt bei meiner Wirtschaftsweise eine Kuh im Tag 500 (!) Ltr. Milch. Heißt 200 LS-€ pro Kuh und Tag. Bei 5 Kühen also 1.000 € pro Tag. Für die 5 Kühe habe ich 6.250 € erlöst, also den Wert von 6,25 Tagen Milchgeld. Die Produktivität wäre aber auch erst am Mittwoch hochgegangen, denn vorher habe ich ja noch keine Silage gehabt. Aber, Du hast Recht, wäre ich jetzt schon etwas im Plus, wenn ich die Kühe behalten hätte. Hätte aber am 1. Spieltag auch 6.250 € weniger zur Verfügung gehabt und die eine oder andere Anschaffung nicht machen können. Den Frontschwader z.B.

Nein, der wirkliche Fehler war, dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte, den Steyr 6130 CVT mit den Pflegereifen zu kaufen. Der war für meine momentane finanzielle Situation einfach zu teuer. Das mit dem Geringhoff Maisgebiss ist auch so eine Sache. Hätte ich auch nicht gebraucht, wenn ich den Mais gehäckselt hätte, der Häcksler war ja da. Das Maisgebiss war deutlich teuerer als ich für den Körnermais bekommen habe. Aber so ist das halt einmal. Da muß ich jetzt durch.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Darthbot »

Für solche Fälle nutze ich ja den Mietmod, den es beim Modhub gibt. Wenn ich eine Maschine brauche, sie mir aber nicht kaufen kann, miete ich sie einfach. Ein Tag reicht meistens aus. Und wenn ich nicht cheaten möchte, stelle ich die Maschine einfach irgendwo ab, bis sie verschwindet. So kann ich trotz fehlendem Maishäcksler bequem Mais häckseln, oder mit einem größeren Drescher die Felder schneller abernten. Das wäre also so etwas wie ein Lohnunternehmen das man selbst steuert.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply