Mod lässt sich nicht waschen

Sun11
Posts: 2
Joined: Mon Aug 29, 2016 5:34 pm

Mod lässt sich nicht waschen

Post by Sun11 »

Hallo

Ich suche bereits seit einigen Stunden nach einer Lösung. Ich habe versucht einem Fahrzeug eine Dirt-Textur zuzuweisen, dies hat soweit auch funktioniert, allerdings erscheint das Fahrzeug bereits nach dem Kauf mit der Dirt Textur und lässt sich danach auch nicht waschen.
Ich habe mich strikt an diese Anleitung gehalten: http://www.modding-welt.com/thread/1354 ... bar-machen

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Mit freundlichen Grüßen Sun11
fly-master©
Posts: 164
Joined: Sat Aug 24, 2013 9:41 am

Re: Mod lässt sich nicht waschen

Post by fly-master© »

Mehrere Mölichkeiten. Zum einen kann die

Code: Select all

dirtDuration="90
einen zu kleinen Wert haben.
Zum anderen ist die Zuweisungen der Dateien falsch, dass er sofort die Dirttextur als "Standard" nimmt.
Oder die Filid in der i3d richtig zugewiesen?
Am besten Backup wieder herstellen und noch einmal Schritt für Schritt machen.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Mod lässt sich nicht waschen

Post by Modder Rolf »

Oder schlicht und einfach was ich glaube ein konvertierter 13er mod mit mehreren materialien auf einem mesh. Somit ist nur das im ge zuerst angezeigte material eines meshes waschbar. Der rest ist immer dreckig. Oder irre ich mich? Da war doch mal was.
Sun11
Posts: 2
Joined: Mon Aug 29, 2016 5:34 pm

Re: Mod lässt sich nicht waschen

Post by Sun11 »

Rolf du hast recht es handelt sich um einen konvertierten Mod aus LS13.
Leider sind dort mehrere Materialien belegt, was kann ich den jetzt tun?
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Mod lässt sich nicht waschen

Post by Modder Rolf »

Puh, den mod in maya oder blender schmeissen und das mesh auseinander pflücken und neue materialien erstellen.

Glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass wenn du die i3d mit notepad ++ öffnest du die materialien eines meshes verschieben kannst. Sodass du den hauptbauteil eines mods bzw. das material davon an erster stelle des meshes stehen hast. Somit wäre zumindest dieser teil (der optisch am meissten ins auge fallende) waschbar. Für die restlichen materialien einfach keine spec zuweisen. Dann sind sie zwar immer sauber aber der hauptteil ist waschbar. Wäre ein kompromiss, aber mit der wenigsten Arbeit verbunden.

Das ist halt der unterschied von spielbar, fehlerfrei, gut oder top konvertiert.
Aber das ist ja bekanntlich ansichtssache, was gut konvertiert ist oder was einem reicht.

Ich bin auf dem standpunkt angekommen es immer top zu versuchen. Incl. Mesh splitten. Jedoch ist es dann nicht mit ner halben stunde getan sondern eher ab tage bis wochen.

https://nkb-modding.com/lexicon/index.p ... exteditor/

Vielleicht hilft es dir weiter
Post Reply