Courseplay kombinierter Kurs

Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Courseplay kombinierter Kurs

Post by Xetras »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Courseplaynutzer da draußen. Ich habe mir ein paar Tutorials zu courseplay angesehen und versuche gerade es anzuwenden. Leider Gottes komm ich an einer Stelle nicht weiter.
Ich möchte einen kombinierten Kurs erstellen in dem:

a.) Das Arbeitsgerät vom Hof um Feld fährt
b.) Die Feldarbeit erledigt wird
c.) Das Arbeitsgerät vom Feld zurück zum Hof kommt (dabei an Tankstelle; Saatgut-, und Düngertrigger vorbei)

A.) und b.) funktionieren tadellos aber c.) will ums Verrecken nicht.
Habe einen Kurs zum Feld eingefahren, am Feld den 2.gestartet (in diesem Fall schwaden) und in der Nähe des Endpuktes den Rückkurs eingefahren. Kurz vor dem Endpunkt am Hof noch einen Wartepunkt gesetzt. Wenn ich alle drei kombiniere, auf Feldarbeit stelle und Abfahrer einstelle passiert folgendes:
Er fährt hin, erledigt das schwaden ohne Probleme und meldet mir zum Ende das er die Arbeit erledigt hat. Klicke ich jetzt auf "Weiter fahren" klappt er den Schwader aus, fährt ein Stück vor und klappt den Schwader wieder zu. Das macht er dann bis ich dem TReiben ein Ende setze und den Fahrer entlasse. :sadnew:
Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache??

Danke schon mal im Vorraus
BG Xetras
lws fan
Posts: 41
Joined: Sun Aug 09, 2009 4:16 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by lws fan »

Das liegt Wahrscheinlich an dem 3 wartepunkt nimm den mal raus dann kannst den ja bis zum letzten wegpunkt fahren lassen und dort stehen lassen, nachdem er die feldarbeit erledigt bleibt er bei mir auch immer stehen und wartet darauf das ich ihm sage gut gemacht
Wer FENDT fährt führt!
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by Xetras »

lws fan wrote:Das liegt Wahrscheinlich an dem 3 wartepunkt nimm den mal raus dann kannst den ja bis zum letzten wegpunkt fahren lassen und dort stehen lassen, nachdem er die feldarbeit erledigt bleibt er bei mir auch immer stehen und wartet darauf das ich ihm sage gut gemacht
Grüß Dich,

ich hab die ganze Sache auch ohne Wartepunkt kurz vorm letzten Wegpunkt am Hof versucht. Leider passiert bei beiden Varianten das selbe. Nach dem Schwaden klick ich auf "Weiter fahren" und er beginnt das Spielchen wie oben beschrieben.

Beste Grüße
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by webalizer »

Hi,

der Kurs für die Feldarbeit braucht am Start- und Endpunkt einen Wartepunkt. Wenn du den Kurs selbst einfährst, musst du sie selbst erstellen (die CP-Automatik macht das selbst).
Dann kommt es glaube ich auch darauf an, in welcher Reihenfolge du die Kurse kombinierst. Feldarbeit -> Feld zum Hof -> Hof zum Feld
Dann darfst du ihn nur nicht "am ersten Wegpunkt" sondern "am nächsten" starten lassen, um vom Hof zum Feld zu starten.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by Xetras »

webalizer wrote:Hi,

der Kurs für die Feldarbeit braucht am Start- und Endpunkt einen Wartepunkt. Wenn du den Kurs selbst einfährst, musst du sie selbst erstellen (die CP-Automatik macht das selbst).
Dann kommt es glaube ich auch darauf an, in welcher Reihenfolge du die Kurse kombinierst. Feldarbeit -> Feld zum Hof -> Hof zum Feld
Dann darfst du ihn nur nicht "am ersten Wegpunkt" sondern "am nächsten" starten lassen, um vom Hof zum Feld zu starten.
Guten Morgen,

habe den Kurs generieren lassen und es werden auch am Anfang und Ende des Feldkurses Wartepunkte gesetzt.
Was die Reihenfolge betrifft. Ich lade nacheinander "Fahrt vom Hof zum Feld"; "Feldarbeit"; "Fahrt zurück zum Hof"
Ich starte das ganze am Hof mit "vom ersten Punkt starten". Der erste und zweite Schritt gehen auch problemlos, nur der dritte (zurück um Hof) will nicht. Er fähr sauber hin, Schwadet das Feld und meldet das er fertig ist. Nur weiter fahren will er nicht bzw. wie beschrieben. Klappt er den Schader auf, fährt ein Stück, klappt den Schwader wieder zu, fährt wieder ein Stück usw. usw. usw......
Und das obwohl der angezeigte Kurs (bzw. die Punkte) auch vom Wartepunkt am Ende der Feldarbeit bis zum Hof korrekt angezeigt werden.
Bin echt am verzweifeln. Finde Couseplay so eine geniale Sache aber bekomme es nicht hin :frown:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by böserlöwe »

In welchem Modus fährt der CP die letzte Teilstrecke denn ab?
Ist doch nicht mehr Feldarbeitsmodus oder?
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by Xetras »

böserlöwe wrote:In welchem Modus fährt der CP die letzte Teilstrecke denn ab?
Ist doch nicht mehr Feldarbeitsmodus oder?
Also eingefahren habe ich hin und rück als normale Fahrt von A nach B. Und Feldarbeit halt als Feldarbeit. Welchen Modus er am Schluß hat weiß ich nicht so genau. Wenn ich die 3 Kurse kombiniert habe starte ich das Paket als "Feldarbeit". Während er dann fährt kann ich nicht mehr sehen welcher Modus im jeweiligen Teilabschnitt verwendet wird. Aber es sieht danach aus als wen der letzte Schritt (die Heimfahrt) auch als Feldarbeit läuft Zumindest würde ich das ständige auf- und zuklappen des Schwaders so interpretieren.

Beste Grüße
Xetras

BTW: Ich kombiniere die Kurse mit dem Symbol ohne das Plus. Liegt vielleicht da der Fehler und ich muss das mit dem Pluszeichen nutzen?
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by Nordseefreak »

also soviel ich weiss nehmen die in den Tutorials immer die +ordner um kurse aneinander zu hängen.
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by webalizer »

Xetras wrote: Was die Reihenfolge betrifft. Ich lade nacheinander "Fahrt vom Hof zum Feld"; "Feldarbeit"; "Fahrt zurück zum Hof"
Dann kombiniere sie doch bitte mal so, wie ich es geschrieben habe.

Edit: und schau nach, ob die Wartepunkte auch nach dem kombinieren noch da sind!
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by Xetras »

webalizer wrote:
Xetras wrote: Was die Reihenfolge betrifft. Ich lade nacheinander "Fahrt vom Hof zum Feld"; "Feldarbeit"; "Fahrt zurück zum Hof"
Dann kombiniere sie doch bitte mal so, wie ich es geschrieben habe.

Edit: und schau nach, ob die Wartepunkte auch nach dem kombinieren noch da sind!
Die beiden Wartepunkte auf dem Feld waren auf jeden Fall immer noch da.

Deine vorgeschlagene Reihenfolge werde ich heute Abend mal testen. Und kombinieren über die Symbole mit plus oder ohne?

Tante Edit hat noch ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied beim Kombinieren über das eine oder das andere Symbol??
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by webalizer »

Die eine Funktion hängt den Kurs einfach hinter den anderen. Die andere verbindet die Kurse an den ersten in Reichweite befindlichen Kreuzungspunkten.
Welche Funktion du benutzt, dürfte in diesem Fall egal sein.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by Xetras »

webalizer wrote:Die eine Funktion hängt den Kurs einfach hinter den anderen. Die andere verbindet die Kurse an den ersten in Reichweite befindlichen Kreuzungspunkten.
Welche Funktion du benutzt, dürfte in diesem Fall egal sein.
Ok, verstanden. Danke dir vielmals!! *thumbsup*
Werd heute Abend berichten ob es geklappt hat.

Beste Grüße
Xetras
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by Xetras »

Sooo, habe es versucht aber leider ohne Erfolg. Folgende Varianten hab ich probiert;

1.) Reihenfolge beim Kombinieren wie vorgeschlagen. Ergebnis: Problem weiter da (statt zurück zum Hof zu fahren, Schwader aufklappen, Stück vor fahren, Schwader zuklappen.....)
2.) Da ich auf Two Rivers gespielt habe mal den Modordner leer gemacht (nur Courseplay drin) und Spielstand auf Bjornholm geladen. Am Feld 24 Hin und Rück und Schwadkurs eingefahren bzw. letzteren berechnen lassen. Alle drei kombiniert über das normale Symbol ohne plus in der Mitte. Wartepunkte nach Kontrolle am Anfang und Ende de Feldkurses vorhanden. Gestartet und alles lief normal durch.
3.) Das selbe wie in 2.) an Feld29 gemacht. Ergebnis: Problem vorhanden, wie gehabt
4.) Nochmal 2.) zur Kontrolle.Ergebnis: Problem vorhanden.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Gerade 2.) und 4.) verstehe ich nicht. Mal gehts, mal nicht. Außer den beschriebenen 4 Punkten habe ich noch eine Reihe weiterer Tests gemacht. (Reihenfolge beim kombinieren geändert; Wartepunkt vor Ende Rückkurs gesetzt; die Startseite am Feld geändert und und und...). Kein Erfolg :confusednew:

Grüße Xetras
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by webalizer »

Kannst du mal einen kombinierten Kurs, der NICHT funktioniert, speichern und dann die courseplay.xml aus dem Savegame hier einstellen?
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Courseplay kombinierter Kurs

Post by tober »

Teste das ganze doch mal mit nur einem Kurs vom und zum Feld. Mache ich eigentlich immer so mit "Dünge und Saatkurs". Ein Rundkurs der am "Feldende" beginnt , zum Hof an den Dünge-Saat-Tanktrigger vorbei (geht auch mit Wartepunkt, sonst fährt er mit dem schwader wieder zum Feld) und zurück zum Feldanfang.
Dann Feldkurs + Rundkurs.
Post Reply