Page 1 of 2

[LS17] Script Dokumentation

Posted: Mon Oct 24, 2016 6:50 pm
by Stegei
Wir haben hart daran gearbeitet, euch eine ausführlichere Script Dokumentation für den Landwirtschafts-Simulator 2017 bereit stellen zu können. Und dies v.a. bereits zum Release des Spiels.

Ihr könnt die Dokumentation nun unter folgender Adresse aufrufen:
https://gdn.giants-software.com/documen ... ipting.php

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Mon Oct 24, 2016 6:52 pm
by Luminus
Danke.

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Mon Oct 24, 2016 6:55 pm
by modelleicher
*thumbsup* Top, vielen Dank :)


LG

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Mon Oct 24, 2016 7:02 pm
by Greentea
Danke!

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Mon Oct 24, 2016 7:10 pm
by scavenger
Super hilfreich, Top!

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Mon Oct 24, 2016 7:14 pm
by Anonym1966
Klasse *thumbsup*

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Mon Oct 24, 2016 8:48 pm
by agp8x
Vielen Dank!

Eine Anmerkung hätte ich zum neuen Format noch: Jetzt fehlt ja die Zuordnung der Zeilennummern, sprich man findet die Stelle nicht, wenn im Log ein Callstack auftaucht, das könnte die Fehlersuche erschweren, grade für neue Skripter.

PS: Beim BaleUtil habt ihr den Sourcecode vergessen ;)

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Mon Oct 24, 2016 8:57 pm
by finkensepp
Super Sache *thumbsup*

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Tue Oct 25, 2016 3:37 pm
by MAurUS
agp8x wrote:Eine Anmerkung hätte ich zum neuen Format noch: Jetzt fehlt ja die Zuordnung der Zeilennummern, sprich man findet die Stelle nicht, wenn im Log ein Callstack auftaucht, das könnte die Fehlersuche erschweren, grade für neue Skripter.
Haben wir nun verbessert, jetzt sieht man auch die wirkliche Zeilennummer im Script.

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Tue Oct 25, 2016 7:02 pm
by agp8x
Danke :)

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Tue Oct 25, 2016 11:45 pm
by munse
Wäre supi wenn ihr erklären könntet wie man eine map vom 15er in den 17er konventiert :)

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Wed Oct 26, 2016 8:55 pm
by webalizer
Kommen bei den FSUtils noch die zugehörigen Code-Teile?

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Thu Oct 27, 2016 5:57 pm
by agp8x
Nachdem jetzt die ersten Fehler in der Log auftauchen: Können wir da auch eine aussagekräftigere Zeilennummer bekommen? "0" finde ich so unglaublich hilfreich ;)

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Fri Nov 11, 2016 7:53 pm
by kevink98
Jetzt muss ich das doch mal los werden.

Ich sitze jetzt schon seit einigen Stunden dran, den SiloTrigger mit einem Script lauffähig zu machen.

Dabei kommen z.B. solche aussagekräftige Fehlermeldungen:

Code: Select all

Error: Running LUA method 'draw'.
dataS/scripts/triggers/SiloTrigger.lua:0: attempt to index field 'fillTypes' (a nil value)

Code: Select all

Error: Running LUA method 'draw'.
dataS/scripts/triggers/SiloTrigger.lua:0: attempt to call method 'getFillLevel' (a nil value)

Code: Select all

Error: Running LUA method 'draw'.
dataS/scripts/triggers/SiloTrigger.lua:0: attempt to compare number with nil
Da macht die Fehlersuche natürlich deutlich mehr Arbeit, weil man weis

1. nicht, in welcher function der Fehler ist (im SiloTrigger gibts keine function "draw"; zumindest im GDN nicht). Man kann zumindest davon ausgehen, dass es in einer update-Methode sein muss, nur davon gibts natürlich auch sehr viele (also auch die function, die in "update" aufgerufen wird, usw....)
2. nicht, in welcher Zeile das ganze ist.

So lief das ganze auch schon mit dem TipTrigger. Es stande dran "Error: Running LUA method 'update'. [...] " Letztendlich war der Fehler in "updateTick" drin. Das hat mich auch sehr viele Stunden gekostet um das herauszufinden.


Wäre toll, wenn man solche Bugs behebn könnte. So macht es einem wirklich viel Arbeit, das richtig und fehlerfrei hinzubekommen. Auch schon aus dem Punkt gesehen, dass sich jetzt im 17er sehr viel geändert hat (z.B. TipTrigger und SiloTrigger). Das macht die Arbeit ja nochmal schwerer, um sich da überhaupt einzuarbeiten.

Gruß, Kevin

Re: [LS17] Script Dokumentation

Posted: Fri Nov 11, 2016 8:25 pm
by Stegei
Wir werden mit dem nächsten Update des Spiels sicherstellen, dass die Zeilennummern wieder angezeigt werden, damit sollte das Fehlersuchen etwas leichter werden.