Meinungen zur "Fzg.-Physik"

User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by modelleicher »

Wollte hier nur mal einwerfen dass die Allrad bzw. Diff Sperren von DriveControl im 17er keine Wirkung haben, warum noch nicht sicher. Wenn man in der XML die Differentiale anpasst dann hat man durchdrehende Reifen..
Allerdings ist die Reibung viel wesentlich zu hoch.. ;)
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Finjas

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by Finjas »

Ich kann verstehen, dass man sich ärgert, wenn die Reifen nicht weit genug zusammengedrückt werden, oder wenn der Traktor im Standgas pflügt.

Ich kann nicht verstehen, dass man sich aufregt, dass der kleinste Traktor die größten Geräte nutzen kann, oder dass man irgendwelche Felswände hinauffahren kann oder dass die Traktor bei zu schneller Kurvenfahrt nicht umfällt.
Jemand der Wert auf Realismus legt, kommt im LS gar nicht in solche extremen Situationen, als dass sich so eine Physik bemerkbar machen würde. Und niemand schreibt einem vor, dass man die gröste Maschine an den kleinsten Traktor hängt.

Der LS ist, was ihr draus macht.
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by SloMo »

@ Finjas:

Ich verstehe, was du sagen willst.

bei meiner normalen Spielweise handhabe ich das auch so.
Aber: Ein guter Teil der Faszination "Treckerfahren" entsteht, wenn Maschinen wirklich "arbeiten" müssen, und wenn es spannend wird, ob die gestellte Aufgabe mit dem gegebenem Schlepper zu erledigen ist.
Die beschriebenen Effekte zeigen, warum das Fahren an sich im LS so öde ist...
In Richtung Herausforderung hat man nichts zu erwarten.
Da bleibt man, bei realistischer Auswahl, meilenweit von jeder Herausforderung entfernt.
Und im "echten Leben" stellt ein straßenbereifter Agroliner sehr schnell eine echte Herausforderung für jeden 125-150 PS-Schlepper dar. Wenn es nicht gerade so knochentrocken ist, wie diesen Herbst ist, fährt damit keiner vollbeladen über gegrubberten Boden.


Denk mal drüber nach:

Im LS15 hatte der Soilmod eine Feuchtigkeitsangabe für jedes Bodenfleckchen.
Folgendes Szenario:
Gestern konnte ich den Agroliner mit Weizen noch mit dem kleinen MF vom Acker ziehen, heute klappt das nicht mehr, weil es heute nacht geregnet hat !
Bei >75% Bodenfeuchtigkeit hätte ich:
- Den größeren Schlepper nehmen müssen, oder
- vielleicht hätte es mit Frontgewicht geklappt ? oder
- sollte ich dem Agroliner doch besser die Breitreifen spendieren, oder
- wäre ich *zensiert* besser nicht über den gepflügten Boden gefahren, über den gegrubberten Bereich hätte er es gepackt, oder
- lasse ich bei feuchtem Boden die Wagen am Feldrand auf dem Schotter stehen, oder
- Wagen auf dem Feld nur halbvoll machen, das 2. und 3. Abtanken dann am Feldrand, oder, oder, oder

Alle Vorraussetzungen für solche "Dynamik" sind doch im Grunde da, und das ganz ohne Änderungen der Engine, ohne dynamischen Boden, ( und natürlich alles abschaltbar für Kevin...., besser noch im Standard auf "Aus" für diejenigen, die die Schalter nicht finden...)

DAS tut mir mehr weh, als ein unpassender Startfuhrpark oder die Tatsache, das ich vielleicht doch auf "mittel" spielen muss, weil mir das Balancing der Kosten nicht passt. Hier kann jeder seinen persönlichen Umgang mit finden. Beim Fahrspaß hat uns GIANTS wieder etwas im Stich gelassen (Sevorane muss sich jetzt NICHT angesprochen fühlen ;-) ). Wenn sich hier nicht noch etwas tut, oder getan wird, bleibt der LS17 weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Ich zocke LS auch zur Entspannung, aber ein bisschen Dynamik schadet bestimmt nicht. Im Real-Life kann ganz schnell mal etwas teures kaputt gehen, oder es kann Tote und Verletzte geben, wenn man Mist baut. Davon sind wir im LS immer noch genügend weit entfernt.

Gruß

SloMo

@ Modelleicher: Genau das hab ich da auch gemerkt, habe "Upsidedown" schon eine PN gesendet. Immerhin merkt man bei abgeschalteten Allrad manchmal doch, wann es ernst wird...
Und: Gibt es einen Zugriff auf den Griplevel, ähnlich wie du das bei den Ladungsgewichten gemacht hat ? Oder wie gestern bei den Wartungskosten ?
Das Schleppergewicht senken würde es bei Berganfahrt wieder zu leicht machen. Von dem, was ich bisher "erfahren" habe, würde ich im Ersten versuch den Grip der Schlepper glatt mal halbieren.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by cabmac »

Herbert32 wrote:Vielleicht kommt ja noch ein MR Modul von Giants im Modhub, welches einige Werte realistischer verändert. So können sie die Hardcore Simus bedienen ohne gleich das Spiel für die Casuals zu unübersichtlich bei den Einstellungen zu machen. Muss aber sagen die Fahrzeuge fahren nicht mehr so hölzern wie im 15er. Läuft alles weicher wenn man mit nem vollen Anhänger rumbrettert.
waere klasse, aber da sich leider Gottes auf der Erde alles nur um eins dreht, naemlich das liebe Geld, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da was in der Richtung bringen. Das waere ein ziemlicher Aufwand der bezahlt werden muesste ohne grossartige Gegenleistung ( Mehrverkauf).
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by modelleicher »

Was mir schon am Anfang aufgefallen ist, das Fruchtzerstörungs-Modul.. Der Name :D

FS17_ForRealModule01_CropDestruction

ForRealModule 01

Als wären da noch mehr geplant.. Kann natürlich nur Zufall sein, aber wäre natürlich wahnsinnig cool wenn Giants noch mehr ForRealModule Mods raus hauen würde für die realistische Spieler unter uns, hald eben das was nicht ins Grundspiel rein hat können wegen klein Kevin und der allgemeinen Spielbarkeit..
Aber vielleicht ist der Name ja auch so gewählt um Modder anzureden da noch ein 02 und 03 usw. zu basteln.. Wer weiß :D



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by cabmac »

wenn das wirklich so waere, nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil... :mrgreen:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by HeinzS »

modelleicher wrote: Allerdings ist die Reibung viel wesentlich zu hoch.. ;)
da bin ich wohl mit Schuld, weil ich zum LS15 Start so lange genörgelt habe bis die FrictionScale kam. :blushnew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by HeinzS »

SloMo wrote: DAS tut mir mehr weh, als ein unpassender Startfuhrpark oder die Tatsache, das ich vielleicht doch auf "mittel" spielen muss, weil mir das Balancing der Kosten nicht passt. Hier kann jeder seinen persönlichen Umgang mit finden.
mMn hätte aber ein BWLer nach ein paar Minuten eine passenderes Balancing finden können, aber ob das auch so einfach bei der Fahrzeug-Physik geht. :confusednew:
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by SloMo »

Gibt es mit der "FrictionScale" eine globale Variable zu diesem zweck ?

Natürlich dürfte zunächst nur die Zugkraft der Schlepper verringert werden, wenn sich die Widerstände da mit verringern, ist man ja nicht weiter als jetzt...

Gruß

SloMo
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by HeinzS »

gab es im LS15, da wurde in jedem Fahrzeug FrictionScale="1.5" bei den Rädern nachgetragen mit einem Patch. Wie ich eben sehe ist der Wert bei den wheels.xml eingetragen und auf 2 erhöht worden.
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by SloMo »

Meinst du eine globale "Wheels.xml" oder kann ich da für jedes Gerät/Fahrzeug als Mod einen individuellen Wert hinterlegen ?

Dann wird es nämlich Zeit, meinen Modordner mit ein paar MR-Light-Varianten zu füllen....

Gruß

SloMo
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by HeinzS »

es gibt einen wheels Ordner wo alle Räder drin stehen

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<wheel>
    <configurations>
        <configuration index="basic" >
            <tire filename="$data/vehicles/wheels/tires/trelleborg/R12_AW305.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" />
            <outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="0|0" widthAndDiam="9 12" />
            <innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" indexLeft="2|0" indexRight="2|1" widthAndDiam="18 24" scale="0.47 0.47 0.47" />
            <hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="3|0|0" indexRight="3|0|1" scale="0.12 0.12 0.12" />
        </configuration>
    </configurations>
    <size radius="0.358" width="0.268" maxDeformation="0.041" />
    <physics mass="0.041" frictionScale="2" maxLongStiffness="8" maxLatStiffness="100" maxLatStiffnessLoad="2" />
    <tire type="offRoad" atlasIndex="1" />
</wheel>
Edit: daneben gibt es aber auch noch für die verschiedenen Untergründe eine Tabelle, die aber nicht frei zugänglich ist.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by modelleicher »

Also, im 17er hat jedes Rad seine eigene XML Datei.. Die beinhaltet dann welche Felge, welcher Reifen, welche Radnabe usw.. Aber auch den Radius, Breite, Gewicht des Rades, die maximale Verformung wenn Last drauf kommt und die friction..

Zu finden sind die alle unter data/vehicles/wheels/trelleborg bzw. lizard je nach dem. Geladen wird die XML aus der Fahrzeug-XML:
Image

Du kannst also einfach schauen welche Rad-XML's der jeweilige Mod lädt, diese dann aus dem Data Ordner in den mod-Ordner kopieren und den Pfad zur Rad-XML in der Fahrzeug-XML ändern.
Dann kannst du für diesen Mod spezifisch alle Werte in der Rad-XML einstellen...


Aber ganz davon abgesehen hab ich ja theoretisch ein Script das eben diesen Traktions-Grundwert aus der Rad-XML global d.h. für jedes Fahrzeug beeinflusst :D


Im übrigen ist den Friction Wert halbieren keine gute Idee.. Dann hat man durchdrehende Reifen beim los fahren generell auch auf Teer und die Fahrzeuge schieben über die Vorderachse wie in LS15 vor dem ersten Patch bloß noch extremer.
Um wie viel man den Wert verkleinern muss muss man wohl testen..
Aber alles in allem ist es ja nicht verkehrt wenn auf Teer die Traktion gut ist.. Wichtig ist ja dass es im Acker nicht mehr gleich wie aufm Teer ist :D Das wiederum kann mein Script ja theoretisch..

Edit, HeinzS war schneller.
Wie HeinzS schon sagt, es gibt auch Tabellen für jedes Rad das verschiedene Werte für verschiedene Untergründe beinhaltet. Logisch gesehen wäre das der Punkt an dem man ansetzen muss, aber da die Untergrund-Berechnung von Giants nicht wirklich funktioniert weiß ich nicht ob das groß was nützt.. :D



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by HeinzS »

zumindest haben die Anhänger beladen das gleiche Rutschverhalten wie leer, was ja schon mal ein großer Fortschritt ist. Habe eben mal die FrictionScale auf 1.5 bei einem Farmtech gestellt und hatte sehr leichtes Rutschen bei 53 km/h und scharfer Kurve.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Meinungen zur "Fzg.-Physik"

Post by cabmac »

waere ja mal suuuuuuuupernett, wenn sich mal irgendeiner der "roten" dazu aeussern koennte...oder mal wenigstens mit dem Zaunpahl winken, ob es noch 17 "realisticmodule" geben wird.... :mrgreen:

Die werden wohl erstmal mit patchen beschaeftigt sein..
Post Reply