Mietpreise realistisch ... ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Dragnod
Posts: 116
Joined: Mon Aug 17, 2009 2:51 am
Location: Wuppertal

Mietpreise realistisch ... ?

Post by Dragnod »

Ich muß ehrlich sagen, das ich von Mietpreisen von Arbeitsgeräten für Landwirtschaft bisher keine Ahnung habe.

Aber ich möchte die Frage in die Runde werfen, vielleicht sind einige Leute in der Community die da einem weiter helfen können.


Mit einem Freund bin ich auf dem Dedi-Server und wollen uns in Sachen Forstwirtschaft austoben.
Ehrlich gesagt wollen wir keine 317.000 Euro aus dem Ärmel schütteln und wir wollen die Bequemlichkeit nutzen und uns eventuell ein Skorpion King ausleihen.
Irgendwie frag ich mich, ob die Preise verkehrt sind oder eine Stelle zu viel haben. Daher habe ich hauptsächlich dieses Thema erstellt.

Skorpion King (Standard Rad-Setup) 317.000 Euro

Basiskosten 15.850 Euro
Pro Arbeitsstunde 15.850 Euro
Pro Arbeitstag 3.170 Euro

20 Stunden mit dem Ding arbeiten und man hätte sich das Ding auch gleich kaufen können, wenn man das Geld vorher schon hätte.
Hat man sich um eine Stelle vertan ? Oder kostet eine Arbeitsstunde real wirklich 15.850 Euro ?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by HeinzS »

nein, das soll so sein und wurde schon mit Giants im Feedback Thema diskutiert.
TheRock87
Posts: 42
Joined: Sat Oct 29, 2016 7:13 pm

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by TheRock87 »

Das mit denn Mietpreisen gibt insgesamt kein sinn.
Der Tag soll 3.170 Euro kosten und die Stunde 15.850 Euro ?
Ein Tag hat für mich 24 Stunden dann wäre der Preis für ein Tag bei 380.400 Euro und vorallen warum soll man bei Mieten bitte einen Tag und eine Stunde bezahlen???
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by scavenger »

Wieso kostet eigentlich die ArbeitsSTUNDE fünf mal soviel wie der ArbeitsTAG ?
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by modelleicher »

1 Arbeitsstunden ingame = 1 echte Stunde

1 Tag ingame = 1 Tag ingame

Da ingame alles schneller geht kannst du in einer echten Stunde das erledigen was man innerhalb von einigen Tagen oder Wochen erledigen würde in real.. Daher sind die Preise so hoch angesetzt.
20 Stunden ingame sind also eher 20 Tage in real, damit wären es dann ~800€ am Tag was durchaus realistisch ist ich behaupte sogar sehr günstig für so einen Maschine..

Ich denke es werden sowohl Echtzeit Betriebsstunden als auch Ingame-Tage verwendet um einen Mittelweg zu finden sodass beides Einfluss hat, und dass die Kosten ausgewogen bleiben auch wenn man die Zeitskalierung höher hat.


EDIT: Nach wie vor hat der LS das Problem mit der Zeitskalierung, den echten Stunden und den Ingame Stunden welches sämtliches Balancing schwer machen.
Mein Eicher auf meinem Spielstand, Pflegeschlepper, hauptsächlich zum Düngen und leichte Anhänger ziehen, hat jetzt ca. 6 Betriebsstunden drauf.. Und ich hab damit sicher schon 6-7 Jahre durch also 6-7 mal ernten..
Das eben das Problem im LS.
Wenn man natürlich vollkommen real spielt, alles selber fährt usw.. Dann sieht das wieder anders aus. Gerade bei Forstgeräten ist die Skalierung natürlich eigentlich etwas anderes, weil selbst wenn du gut bist kannst du nur X Bäume innerhalb einer echten Stunde fällen.. Und in real geht so ein Harvester ganz schön schnell durch den Wald.
Aber in Real ist auch der Wald größer und der Harvester Fahrer sitzt den ganzen Tag in der Kiste Tag für Tag.. Während im Spiel vermutlich nach ein paar Runden erst mal Pause angesagt ist...

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Grommar
Posts: 9
Joined: Sat Oct 29, 2016 7:19 pm

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by Grommar »

Ich finde die Mietpreise auch total überteuert und unrealistisch.. Die Mietpreise ziehen dein hartverdientes Budget halt sehr weit runter und einfach mal 300.000€ für eine Maschine hin hauen ist auch nicht so einfach
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by scavenger »

modelleicher wrote:1 Arbeitsstunden ingame = 1 echte Stunde

1 Tag ingame = 1 Tag ingame
OK also stelle ich mir meine Uhr, wenn ich große Geräte miete, wenn es nach Echtzeit geht, danke.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by rasilo »

Dragnod wrote: 20 Stunden mit dem Ding arbeiten und man hätte sich das Ding auch gleich kaufen können, wenn man das Geld vorher schon hätte.
Richtig, das ist Sinn der Sache. Mieten soll keine dauerhafte Alternative zum Kauf darstellen und demnach müssen die Kosten so hoch sein, dass es sich nicht lohnt, eine Maschine dauerhaft zu Mieten. Wenn absehbar ist, dass du Maschine länger als 10-15 Stunden brauchst, dann sollst du sie kaufen. Mieten kann aber eben dann ne Alternative sein, wenn man die sich sonst nicht leisten kann. Du sagst ja selber... wenn man das Geld vorher schon hätte.
Finjas

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by Finjas »

Ich finde die Mietpreise genau richtig. Wären die Preise zu niedrig, gäbe es keinen Anreiz mehr, sich die Maschinen zu kaufen.
Desweiteren muss man auf "Schwer" wirklich überlegen, ob es Sinn macht, sich z.B. einen großen Grubber zu mieten, obwohl man noch einen kleineren Grubber besitzt. Man kann dank der Preise nicht alles wahllos mieten. Irgendwie muss ja die Spielbalance gehalten werden.

Im LS15 gab es ja von bm-Modding ebenfalls den Mietmod. Die extrem niedrigen Mietpreise hatten mich allerdings immer gestört. Ich glaube ein Traktor lag da z.B. bei weit unter 1.000 Euro (kann mich auch irren, waren jedenfalls viel zu niedrig). Wenn ich mir einen 300.000€-Traktor für unter 1.000€ mieten kann, wozu soll ich ihn dann noch kaufen? :confusednew:
Glücklicherweise konnte man in dem Mod mit wenigen Handgriffen die Mietpreise selbst erhöhen. :smileynew:
Last edited by Finjas on Sat Oct 29, 2016 8:58 pm, edited 1 time in total.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by modelleicher »

Das einzige was ich zu hoch finde sind die einmaligen Kosten.. In echt muss man ja meist ne Kaution hinterlegen, die gibts dann aber wieder.. Dann tägliche Kosten sind ja auch normal und Kosten nach Stunden oder KM noch mal extra.
Ist hald ärgerlich wenn man ne Maschine wirklich nur einmalig bräuchte dann lohnt es sich einfach dank der einmaligen Kosten überhaupt nicht..

Cool wäre natürlich wenn man die Maschine kurzzeitig mieten könnte ohne einmaligen Kosten dafür mit höheren Stundenkosten und nur 1 Tag Laufzeit, oder eben nach den klassischen Bedingungen für Maschinen die man länger braucht..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Finjas

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by Finjas »

modelleicher wrote:Das einzige was ich zu hoch finde sind die einmaligen Kosten.. In echt muss man ja meist ne Kaution hinterlegen, die gibts dann aber wieder.. Dann tägliche Kosten sind ja auch normal und Kosten nach Stunden oder KM noch mal extra.
Ist hald ärgerlich wenn man ne Maschine wirklich nur einmalig bräuchte dann lohnt es sich einfach dank der einmaligen Kosten überhaupt nicht..


LG
Da geben ich dir vollkommen recht. Sinnvoller wäre es, diese einmaligen Kosten als Kaution zu betrachten und je nach Mietdauer einen angemessenen Teil zurückzuerstatten.
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by Emtec »

TheRock87 wrote:Das mit denn Mietpreisen gibt insgesamt kein sinn.
Der Tag soll 3.170 Euro kosten und die Stunde 15.850 Euro ?
Ein Tag hat für mich 24 Stunden dann wäre der Preis für ein Tag bei 380.400 Euro und vorallen warum soll man bei Mieten bitte einen Tag und eine Stunde bezahlen???
Ja haut doch hin.
Es zählt ja nur die Zeit die du auch mit der Maschine arbeitest. Also wenn die Kiste den ganzen Tag nur steht kostet er nur 3170€
Ich habe vorhin mit einem Stepa voll ca. 5k gemacht. Wenn du nicht geübt bist mit dem Harvester brauchst du 10 Minuten um die Menge an Bäumen umzumachen, wie da drauf passen. Du hast also die gemietete Stunde nach 30 min wieder drin und arbeitest ab dort ins Plus. Du würdest so grob also 15k pro Stunde gut machen. (Realistisch eher mehr)
Klar sind die Mietpreise unreal hoch, dafür aber auch die Holzpreise.
Real würdest du für einen Festmeter (5m lang 50cm Durchmesser) so um die 70€ bekommen. Hier sind es mehrere Hundert.

Edit:
Ich habe es real allerdings so mitbekommen, dass man pro Monat ca. 4500 für nen Harvester hinlegen muss. (War allerdings ein schon etwas älterer Valmet)
Als Lohnunternehmer hat man da natürlich auch eine Weile zu tun um die Miete wieder reinzubekommen. War auch nur der letzte Ausweg da die eigene Maschine ausgefallen war und die Aufträge abgearbeitet werden mussten.
User avatar
Dragnod
Posts: 116
Joined: Mon Aug 17, 2009 2:51 am
Location: Wuppertal

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by Dragnod »

Wenn ich dann mal so viel Geld verdient habe, das ich mit ein Skorpion King kaufen kann, dann kann man mich gern Stundenweise mieten.
Nach 20 Stunden kauf ich noch ein zweiten und lass mein Kumpel auch mit dem Ding arbeiten, nach nochmal 20 Stunden kaufen wir noch 2x Skorpion King. :lol:

Im Nachhinein muß ich Finjas doch zustimmen.
Wenn die Mietpreise zu niedrig sind, dann geht der Anreiz wirklich verloren. Daran hab ich ehrlich nicht gedacht als ich den Beitrag erstellt habe.
Ich und mein Kumpel haben uns derbe die Rübe zermatert und uns irgendwie ein wenig künstlich aufgeregt und dachten das man sich bei der Arbeitsstunde um eine Stelle vertan hat.

Ein anderer User hat geschrieben das es im Feedbac-Bereich schon kommentiert wurde.
Und mal ganz ehrlich, der Beitrag "Feedback" in LS17 hat schon (aktuell) 569 Seiten.
Da mal eben den einen Beitrag zu finden wo das schon kommentiert wurde ... den zu finden, wie lange soll ich da suchen ?

Auch die beste Such-Funktion nützt einem nix, wenn man nicht die richtigen Begriffe verwendet.
In diesem Forum funzte ne lange Zeit die Such-Funktion nicht.
Ich habe mal Mietpreise gesucht, aber nichts schlüssiges gefunden, was meine Fragezeichen über meinem Kopf verschwinden lassen würde.

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten.

Frohes Schaffen *thumbsup*
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by HeinzS »

Finjas

Re: Mietpreise realistisch ... ?

Post by Finjas »

HeinzS wrote:hier ist der Beitrag: viewtopic.php?f=874&t=94378&p=735096#p735096
Den Beitrag kannte ich noch gar nicht. Aber der spiegelt genau das wieder, was ich meinte, nur etwas ausführlicher. :biggrin2:
Post Reply