Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Kriunx
Posts: 582
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Kriunx »

LanzD2016 wrote: Wed Nov 24, 2021 12:24 pm Für was ist wohl der Ballenauflöser da ? :wink3: Oder funktioniert es mit dem nicht? :hmm:
Und wo findet man diesen?
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Lord Nighthawk »

Beero wrote: Tue Nov 23, 2021 9:42 pm
Karle wrote: Tue Nov 23, 2021 5:53 pm Kann man Mineralfutter auch mit einem Anhänger als Schüttgut holen?
ja, der "Karna 16" von Unia.
Zu finden im Baumodus unter "Container". Der kostet auch nur 1000€.
Man kann nach dem platzieren auswählen ob man Mineralfutter oder Saatgut einlagern möchte. Danach kann man Ihn gegen Bares befüllen.
Im Prinzip schön das es da ist - aber warum kann das Ding dann nicht auch gleich noch Mineraldünger aufnehmen - das wäre sowas von komfortabel.....
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by LanzD2016 »

Kriunx wrote: Wed Nov 24, 2021 12:27 pm
LanzD2016 wrote: Wed Nov 24, 2021 12:24 pm Für was ist wohl der Ballenauflöser da ? :wink3: Oder funktioniert es mit dem nicht? :hmm:
Und wo findet man diesen?
Unter Anderson , wenn man nach Marken sortiert, oder? :hmm:
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Beero »

Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 24, 2021 12:27 pm
Beero wrote: Tue Nov 23, 2021 9:42 pm
Karle wrote: Tue Nov 23, 2021 5:53 pm Kann man Mineralfutter auch mit einem Anhänger als Schüttgut holen?
ja, der "Karna 16" von Unia.
Zu finden im Baumodus unter "Container". Der kostet auch nur 1000€.
Man kann nach dem platzieren auswählen ob man Mineralfutter oder Saatgut einlagern möchte. Danach kann man Ihn gegen Bares befüllen.
Im Prinzip schön das es da ist - aber warum kann das Ding dann nicht auch gleich noch Mineraldünger aufnehmen - das wäre sowas von komfortabel.....
Für Mineraldünger und Flüssigdünger gibt es doch separate „Container“. Bin gerade nicht im Spiel und weiß jetzt nicht wie genau die heißen.

Soweit ich mich erinnere kann man aber leider die Container nicht wieder selbst befüllen, beispielsweise um einen Düngerstreuer zu leeren. Was sehr schade ist. Er stellt dann diese BigBags einfach auf dem Boden ab.

Da sollte Nachgebessert werden oder auf Mods warten. Da kommen bestimmt noch interessante Sachen.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Hausers Kaspar »

Hausers Kaspar wrote: Wed Nov 24, 2021 10:45 am Zu Dem Stall mit Roboter: Wie streue ich eigentlich ein? Mit dem Einstreuer geht es schon mal nicht, zumindest nicht IM Stall. Außerhalb habe ich nichts gefunden
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by LanzD2016 »

Kriunx wrote: Wed Nov 24, 2021 12:27 pm
LanzD2016 wrote: Wed Nov 24, 2021 12:24 pm Für was ist wohl der Ballenauflöser da ? :wink3: Oder funktioniert es mit dem nicht? :hmm:
Und wo findet man diesen?
Also nur zur Klarstellung, ich meine schon das Einstreugerät, welches IRL (zumindest in Nordamerika) auch verwendet wird um Ballen zu schräddern, um sie anschließend besser im Futtermischwagen o.Ä. zu vermengen.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by FarmerJOE »

SirSim wrote: Wed Nov 24, 2021 11:23 am
MichaelD. wrote: Wed Nov 24, 2021 10:44 am Da hast du natürlich recht. In der Realität werden die Ballen vorher aufgeschnitten. Das wäre ja einfach zu programmieren das ein Ballen = 4000 Liter loses Stroh wären. Geht im Futtermischwagen etc ja auch.

Alternativ die Möglichkeit Ballen aufschneiden ähnlich wie im 19er bei Global Company was aber wahrscheinlich die kompliziertere Lösung wäre.
Silageballen kann man im LS22 auch aufschneiden.
Wie schneidet man diese auf?
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by LanzD2016 »

Dranlaufen und R drücken. Dadurch wird die Folie entfernt.
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by just1time »

Beero wrote: Tue Nov 23, 2021 9:42 pm
Karle wrote: Tue Nov 23, 2021 5:53 pm Kann man Mineralfutter auch mit einem Anhänger als Schüttgut holen?
ja, der "Karna 16" von Unia.
Zu finden im Baumodus unter "Container". Der kostet auch nur 1000€.
Man kann nach dem platzieren auswählen ob man Mineralfutter oder Saatgut einlagern möchte. Danach kann man Ihn gegen Bares befüllen.
...und dann mit dem Futtermischwagen aus dem Silo und neben den Roboter und abladen. Von hinten durch die Brust ins Auge.
Aber immernoch besser als jedesmal durch die halbe karte die Paletten zu karren.
Last edited by just1time on Wed Nov 24, 2021 3:56 pm, edited 1 time in total.
Treckermanie
Posts: 17
Joined: Wed Jun 16, 2010 8:31 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Treckermanie »

Bei mir geben die kühe nicht mal milch,habe zwar nur gras alls futter aber sie sollen ja da 40 % aus machen bei mir ist es 0% ist das auch ein buck.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Hausers Kaspar »

LanzD2016 wrote: Wed Nov 24, 2021 2:43 pm
Kriunx wrote: Wed Nov 24, 2021 12:27 pm
LanzD2016 wrote: Wed Nov 24, 2021 12:24 pm Für was ist wohl der Ballenauflöser da ? :wink3: Oder funktioniert es mit dem nicht? :hmm:
Und wo findet man diesen?
Also nur zur Klarstellung, ich meine schon das Einstreugerät, welches IRL (zumindest in Nordamerika) auch verwendet wird um Ballen zu schräddern, um sie anschließend besser im Futtermischwagen o.Ä. zu vermengen.
Es gibt unter Geräte/Tierhaltung genau ein Gerät, mit welchem man im Stall Stroh einstreuen kann, das wäre der Anderson Pro-Chop 150. Alle anderen Geräte sind Futtermischwagen und eben Fässer für Flüssigkeiten. Könnte zwar theoretisch auch funktionieren, nur wäre das Zweckentfremdung
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by LanzD2016 »

Hausers Kaspar wrote: Thu Nov 25, 2021 11:58 pm
LanzD2016 wrote: Wed Nov 24, 2021 2:43 pm
Kriunx wrote: Wed Nov 24, 2021 12:27 pm
Und wo findet man diesen?
Also nur zur Klarstellung, ich meine schon das Einstreugerät, welches IRL (zumindest in Nordamerika) auch verwendet wird um Ballen zu schräddern, um sie anschließend besser im Futtermischwagen o.Ä. zu vermengen.
Es gibt unter Geräte/Tierhaltung genau ein Gerät, mit welchem man im Stall Stroh einstreuen kann, das wäre der Anderson Pro-Chop 150. Alle anderen Geräte sind Futtermischwagen und eben Fässer für Flüssigkeiten. Könnte zwar theoretisch auch funktionieren, nur wäre das Zweckentfremdung
Ja, wenn man die Beschreibung im Spiel betrachtet. Laut Händlerwebsite kann er in Echt aber auch zur Futtervorlage (heu und silage) aus Ballen genutzt werden.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Hausers Kaspar »

Nun, dass der zumindest Stroh auswerfen kann, ist mir bekannt. Im Moment mache ich nichts Anderes, als aus Ballen loses Stroh zu machen. Silageballen mag er nicht. Er erkennt auch keine 2 Ballen, sondern nur Einen, obwohl in der Shop Beschreibung steht, dass er zwei Ballen laden kann.

Und nebenher sollte man wissen, dass Realität und Giants zwei Grund verschiedene Dinge sind :wink3:

In der Realität kann man auch einen Misthaufen direkt am Stall anschließend bauen. Für Giants reicht es, wenn das Ding irgendwo mitten in der Walachei steht. In der Nähe reicht schon
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Dirlyef »

Aber braucht der Kuhstall mit Futterroboter zwingend Mineralfutter um zu arbeiten?
Beim normalen Futtermischwagen reicht ja silage, heu und stroh im richtigen Verhältnis um TMR herzustellen??
Würd mir das Mineralfutter gerne sparen, da es ja schon recht teuer ist
Haubi
Posts: 1254
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Kuhstall mit Roboter - eine Info zuviel und eine zu wenig

Post by Haubi »

Dierli wrote: Sun Dec 26, 2021 5:46 pm Aber braucht der Kuhstall mit Futterroboter zwingend Mineralfutter um zu arbeiten?
Beim normalen Futtermischwagen reicht ja silage, heu und stroh im richtigen Verhältnis um TMR herzustellen??
Würd mir das Mineralfutter gerne sparen, da es ja schon recht teuer ist
Jupp, der läuft sonst nicht. Hätte man das mal vorher gewusst, wäre bei den meisten der Käse nicht gebaut worden. :mrgreen: :lol: :lol:
Post Reply