Kuhgesundheit

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Kuhgesundheit

Post by Emtec »

Grüße,
spiele derzeit auf der The Valley The Old Farm. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Gesundheit der Kühe drastisch nach unten geht, wenn ich nur mit Graß fütter. Konntet ihr das bei euch auch schon feststellen? Ich spiele auf PC, mit Mods. Getestet habe ich natürlich auch ohne Mods: selbes Ergebnis. Das macht den Mod, wo die Tiere von der Weide fressen relativ sinnlos.
Eische
Posts: 3829
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Kuhgesundheit

Post by Eische »

Ja, habe ich bereits im April als Bug gemeldet. Steht aktuell auf "bestätigt".
Hab das aber in der aktuellen Spielversion noch nicht getestet.

Du verwendest die aktuelle Spielversion?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Kuhgesundheit

Post by Emtec »

Ja, ist die aktuelle Version.
Aber gut, dass es nicht nur mir so geht. Hab schon an mir gezweifelt :D
lumpen-gg
Posts: 78
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Kuhgesundheit

Post by lumpen-gg »

Ja. Das ist im FS22 leider standardmäßig so, weil unter 75% Futtereffizienz die Gesundheit absinkt- deshalb geht Heufütterung (80% Effizienz) und Gras (40%) eben nicht. Der Schwachsinn bei Kühen (im Gegensatz zu Schweinen) ist aber, dass diese das Futter im Stall/Weide nicht parallel verbrauchen, sondern seriell (nacheinander). Und weil die Futtereffizienz für die Milch-/Gülleproduktion der Kühe und Wertzuwachs der Rinder) eben nicht von der Gesundheit entkoppelt ist, brauchst Milchkühe (Bswiss,Holstein) unter 12 Monate und Fleischkühe unter 18 Monate überhaupt nicht zu füttern. Danach gibst Ihnen 15 Stunden TMR zu futtern, und die sind wieder topfit und haben ihrem Maximalwert entsprechend ihrem Alter. Das Hauptproblem an dieser Programmierung ist jedoch, dass Du unter Umständen sehr lange brauchst um das Gras aus den Weiden und Ställen wieder loszuwerden, wenn Du deren Lagerkapazität damit voll gemacht hast, in dieser Zeit produzieren die Kühe halt auch wenig und vermehren sich nicht.
Wenn Du es auf PC realistisch machen willst, installiere Dir zu "Animal Grazing" auch noch "Maize Plus" als Mod, dann geht Grasfütterung gut. Für alle Konsoleros bleibt halt nur Heu-und TMR-Fütterung, Gras ist fürn Ar*** :zunge:
Ich hatte vor einem Jahr immer mal wieder die Hoffnung, dass Giants da mal ne Verbesserung bringt- z.B. dass die Gesundheit nur sinkt, wenn gar kein Futter oder Wasser im Stall/Weide vorhanden ist - da tut sich aber nix. Man bringt lieber noch paar Dutzend 3m-Frontmähwerke als DLC :hmm:
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Kuhgesundheit

Post by Emtec »

Maizepluz, hab ich mir mal kurz angeschaut. Ist mir als Singleplayer etwas zu aufwendig. Ging auch im Test nicht mit animalgrazing. Also letzteres hatte keinen Effekt.
Hab jetzt einen Workaround für mich, hab im animalgrazing umgeschrieben, dass das Gras zu Heu wird wenn es im Trog landet. Ist zwar nicht schön aber geht.
Bei mir sterben die Kühe halt wenn die Gesundheit auf 0%, ist dann ärgerlich wenn man schlafen geht und früh nur noch die Hälfte lebt 😅
Post Reply