Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
D9005
Posts: 19
Joined: Thu Feb 04, 2010 11:50 am

Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by D9005 »

Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang der Woche mal ganz spontan den LS 22 für die PS4 geholt (sonst nur PC Spieler).
Gestern habe ich dann auf der Rehbach angefangen und ein paar Missionen gestartet und war auf einmal dezent verwirrt, als bei einem Miet-Schlepper aus der Mission die Heckscheibe leicht geöffnet war :D
Ist das mit einem der letzteren Updates integriert worden, dass Mod-Fahrzeuge in den Missionen auftauchen?
Da Skript-Mods auf der Konsole nicht zulässig sind, muss die Funktion ja von Giants integriert worden sein.
In den Patch-Notes konnte ich leider auch keinen Hinweis darauf finden.

Gruß D9005
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9064
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by farmtycoon39 »

Hallo, Kollege. Inzwischen gibts auch auf Konsolen bei manchen Traktoren Türen und Scheiben, die sich öffnen lassen. Die Skripte sind konsolenfein.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by TopAce888 »

Das erklärt aber nicht, warum bei Missionen Mod-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden, denn Giants-Fahrzeuge haben keine zu öffnenden Türen oder Fensterscheiben.

D9005 wrote: Wed Jan 24, 2024 3:49 pm [...]
Gestern habe ich dann auf der Rehbach angefangen und ein paar Missionen gestartet und war auf einmal dezent verwirrt, als bei einem Miet-Schlepper aus der Mission die Heckscheibe leicht geöffnet war :D
[...]
Welcher Traktor war das denn?

Edit:
Ich habe grad mal reingeschaut, die Rehbach verwendet auch keine angepassten Missions-Parameter, sondern nutzt den Standard.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by Haubi »

Wen dann ist das bestimmt in der Modmap mit ner eigenen missionVehicles.xml hinterlegt. Das macht ja Giants bei den DLCs z.b. auch so. Ist also nix Neues, aber bei der Map nicht der fall. Man müsste zudem die ganzen Mods wo da auftauchen sollen, alle als "dependencies", also erforderliche Mods eintragen.
Last edited by Haubi on Wed Jan 24, 2024 4:55 pm, edited 1 time in total.
D9005
Posts: 19
Joined: Thu Feb 04, 2010 11:50 am

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by D9005 »

Das wusste ich wohl, wird ja über Mouse-Control mit den steuerbaren Achsen für Kranarm, etc. gelöst.
Meine Frage war, seit wann Mods bei den Missionsfahrzeugen mit einbezogen werden. Ursprünglich waren da ja nur Standardfahrzeuge verfügbar.
Auf dem PC gibt es ja eine Mod, wo man manuell Modfahrzeuge mit einbinden konnte, aber da musste man halt für jedes Fahrzeug einen Eintrag per .xml definieren.

Edit:
Also ich hatte meine ich den Fiat 180-90 von EdoMod einmal als Schlepper und dann noch einmal einen Fendt 724 von Schnibbl Modding.
Last edited by D9005 on Wed Jan 24, 2024 5:00 pm, edited 1 time in total.
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by Haubi »

Die Lösung hier ist ganz einfach. Hier haben die Mod-Fahrzeuge selbst eine missionVehicles.xml mit drin. Die können somit auch bei Aufträgen auftauchen.
D9005
Posts: 19
Joined: Thu Feb 04, 2010 11:50 am

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by D9005 »

Ah okay, das kann natürlich sein.
Wusste bis dato nicht, dass man das auch direkt in die Fahrzeug-xml implementieren kann.

Besten Dank für die Aufklärung.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by TopAce888 »

Ja, das war mir bislang auch gänzlich unbekannt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :lol: Da müsste ich mal schauen, ob ich das nicht in meine Flachbett-Sattelauflieger-Mod einbauen könnte. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by TopAce888 »

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, funktioniert prima mit meinem Flachbett-Sattelauflieger. Somit wäre dann auch Autoload bei Ballenmission möglich. Blöd ist nur, dass nicht einstellen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass der Anhänger (samt Zugmaschine natürlich) als Mietgeräte genommen wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by T4xs »

TopAce888 wrote: Thu Jan 25, 2024 4:26 pm Ich habe das jetzt mal ausprobiert, funktioniert prima mit meinem Flachbett-Sattelauflieger. Somit wäre dann auch Autoload bei Ballenmission möglich. Blöd ist nur, dass nicht einstellen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass der Anhänger (samt Zugmaschine natürlich) als Mietgeräte genommen wird.
Dann bauen wir das auch ein, dann wird die Chance höher nen autoloader zu bekommen^^
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by Haubi »

Na, wenn jeder das jetzt einbaut, dann wird die Chance sein geliebtes Mod-Vehikel zu bekommen ja wieder geringer. Um so größer der Pool an möglichen Fahrzeug Kombis, so unwahrscheinlicher wirds dann auch das gewünschte zu erhalten. :biggrin2: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by TopAce888 »

Im Gegenteil, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für Autoload. :search: Ob dann die Autoloader von den Weekend Farmers oder meiner kommt, ist dann auch wieder egal. Hauptsache Autoload. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PapaHotel
Posts: 396
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by PapaHotel »

Wobei ich gestehen muss, dass bei einem neuen Hof eine meiner ersten Anschaffungen immer ein Brantner DD24073 XXL oder der Welger DK115 mit der Möglichkeit des Autoload von unserem lieben T4xs ist. Einfach immer. Die Hänger finde ich echt schön und sie sind so flexibel, dass ich über die ersten Monate keine anderen Hänger brauche. Holz, Getreide, Paletten, Ballen, gibt ja quasi fast nichts, was damit nicht anständig bewegt werden kann. Und das ab 11k beim Welger! Und wenn die zu bewegenden Mengen zunehmen, kommt ein zweiter als Gespann dazu. Müsste ich das Haar in der Suppe suchen, wäre es die fehlende Autoload-Funktion für Paletten (vielleicht kommt das irgendwann noch?).

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Wenn der Hof dann läuft und die Mengen an Ballen zunehmen, dann kommt irgendwann der Flachbettauflieger von TopAce888 dazu, aber nur in Verbindung mit einer LKW Zugmaschine. Dolly mag ich persönlich schlicht nicht.

Back to topic: Mein Text war eigentlich die Aussage, dass ich bei den Missionen keine Autoload Hänger brauche, da ich mir ohnehin gleich einen auf den eigenen Hof stelle - und mit dem die Ballenmissionen abarbeite *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mod-Fahrzeuge bei Missionen

Post by Haubi »

Autolaod muss es bei mir fast immer mein schönes Bremer Transportwagen Pack sein. Die praktischsten Wagen im LS 22 insgesamt. Als 5 Meter, wie er ja auch im Basegame ist, ganz handlich und in meiner 7 Meter Variante schon auch ein kleiner Riese. :biggrin2:
Image
Post Reply