Speedlink Black Widow Joystick - LS13 startet nicht

User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Speedlink Black Widow Joystick - LS13 startet nicht

Post by Krügerl »

Hallo, liebe Community!

Folgendes Problem:
Ich habe mir jetzt zwecks Kransteuerung einen günstigen Speedlink Black Widow geholt. Von Windows wird er mit dem entsprechenden Treiber problemlos erkannt und ich konnte ihn auch entsprechend kalibrieren. Also den LS gestartet. Wenn ich hier in den Optionen allerdings nun "Gamepad oder Controller verwenden" markiere und der LS daraufhin neu startet... tut sich einfach nichts mehr. Der LS lässt sich danach einfach nicht mehr starten. Erst, wenn ich den Joystick entferne, startet er wieder. Wenn ich das Häkchen in den Optionen nicht markiere, startet der LS wieder problemlos, allerdings erkennt er dann auch den Joystick nicht.

Nun habe ich hier im Forum allerdings bereits gelesen, dass einige den besagten Joystick verwenden.

Könnt ihr mir weiterhelfen, bin ehrlich gesagt im Moment etwas verzweifelt... :frown:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Speedlink Black Widow Joystick - LS13 startet nicht

Post by Krügerl »

Hat sich erledigt, und hat auch nichts mit der Log zu tun (btw. wenn der LS nicht einmal startet, gibt es auch keine neue Log. ;) )

Jedenfalls lag es am Speedlink-eigenen Treiber, welcher dafür sorgt, dass sich diverse Programme danach nicht mehr starten lassen (unter anderem konnten andere User mit dem Treiber kein BF mehr starten, diverse Flugsimulationen, etc.). Nachdem ich den Treiber also von meiner Platte verbannt habe, erkennt zwar Windows den Joystick nicht mehr richtig, der LS jedoch sehr wohl und ich kann ihn nun einwandfrei im LS nutzen.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Speedlink Black Widow Joystick - LS13 startet nicht

Post by Krügerl »

mline wrote:Darum die Frage nach dem Log. Hast du auch reingesehen und bemerkt das da nix stand oder nur angenommen es steht nix drinn weil nix auf deinem Bildschirm passiert ist?
Die Log war noch vom gestrigen Tag. Bei den heutigen (Nicht-)Starts nach der Installation des Treibers wurde kein neues Log generiert.
mline wrote: Kann man den Widerstand beim Stick einstellen?
Leider nicht. Der Widerstand ist allerdings von Haus aus recht angenehm. Ich verwende den Schubregler ausschließlich zur Geschwindigkeitsanpassung während der Feldarbeit.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Speedlink Black Widow Joystick - LS13 startet nicht

Post by Krügerl »

Übrigens, noch ein cooler Tipp:
Ich habe jetzt Gas/Bremse auf eine Kombination aus gedrückter Triggertaste (damit ich mir mit der Frontladersteuerung nicht in die Quere komme) und Stick vor/zurück gelegt. So lässt sich beispielsweise auch ein Fendt Vario oder Traktoren mit ähnlicher Joysticksteuerung realitätsnah steuern. ;)
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Post Reply