Modschutz

User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Modschutz

Post by joker301069 »

@Marhu, die zwei User die ich meine sollten schon auf Dich höhren. Wenn nicht, macht es intern aus.
Also jetzt soll Marhu uns schon unsere Meinung verbieten? Deine Ansichten sind nur noch ein Witz!!Langsam komme Ich echt ins grübeln ob es Sinn macht hier noch überhaupt was zu posten.Anders Denkende werden nicht toleriert und gehören in Erzwingungshaft oder wie?Und nun noch mal zu mitschreiben für dich da Du es anscheinend nicht kapierst:
Ich habe niemals gesagt das Ich ein Fan der Verschlüsselung von Mods bin,im Gegenteil ich bevorzuge Mods ohne solches.Aber wenn wir anfangen Moddern vorzuschreiben wie sie ihre Mods zu machen haben wo soll das denn enden?Ich habe Verständnis dafür das die Modder sich Gedanken dazu machen wie sie ihre Mods in Zukunft besser vor Missbrauch schützen können unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht oder ob es mir gefällt oder nicht.Der Ersteller dieses Thema hatte nur vor seine Idee vorzustellen und wollte Meinungen und eine Diskussion "dazu" anfachen.Aber schon ziemlich früh ging es wieder nur darum anderen Leuten seine eigene Meinung aufzuzwingen.Sorry aber da hört es bei mir auf.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Modschutz

Post by böserlöwe »

Auch auf die Gefahr hin das ich mich widerhole:
http://forum.giants-software.com/viewto ... 39#p654039
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

@joker301069, ich hab deinen Beitrag gelesen, die Worte verstanden, muss Dir aber sagen Dein Beitrag ist nicht Zielführend.
Wenn jetzt alle mit solchen Beiträgen diskutieren, dann sind wir genau an der Stelle wie vor dem ersten Beitrag.
Deine Diskussion führt nicht zu einer Lösung. Wenn es Dir nur darum geht zu diskutieren um zu diskutieren, dann sind entweder Marhu und einige andere hier, dazu zähle ich mich auch, oder Du und wiederum einige andere hier im Thema verkehrt.
Klar werden wir die zu einer Lösung kommen wollen, früher oder später die Diskussion auf einer anderen Ebene fortsetzen. Ob Du dann zu denjenigen gehöhrst bezweifele ich aber. Von Dir ist nicht ein einziger Gedanke, nicht mal ein Ansatz eines Gedankens gekommen der dem Ziel "eine gegenseitige Achtung der erbrachten Leistung", und Mods sind nun mal eine für die Com. erbrachte Leistung, näher kommt.
Alles was Marhu hier zu dem Thema aufbaut wird von Dir bewußt oder unbewußt gestört. Du schadest in deiner Art dem Anliegen der Modder mehr als Du ihnen nutzt. Es geht uns nicht darum eine Meinung auf zu zwingen, es geht darum eine Lösung zu finden die wenigstens einen Teil der Interessen der Modder abdeckt bei gleichzeitiger Offenheit der Mods.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
RC-Devil
Posts: 284
Joined: Fri Dec 12, 2014 1:49 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Modschutz

Post by RC-Devil »

elmike wrote: In der Absolutheit falsch. Der Punkt ist aber meiner Meinung nach relativ klar: Ein offener Mod, der nicht ganz das tut, was er soll, kann repariert werden, auch wenn der Modder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr moddet.
Noch aussichtsloser wäre es, wenn jemand seinen verschlüsselten Lieblingsmod aus einer alten LS-Version holen möchte. Unmöglich.
Also Sorry, aber das ist doch jetzt echt etwas zu sehr durch die rosarote Brille betrachtet, wenn man sich einen Mod lädt, der Fehler hat, wird der Modder diese Fehler sicher auch beheben, wenn man ihm diese berichtet. Wenn es den Modder nicht mehr gibt, dann ist das halt Geschichte, genauso wie das Konvertieren aus alten LS Versionen, wenn es den Modder nicht mehr gibt, wer gibt dir dann das Recht dazu einen Mod ohne dessen Erlaubnis zu konvertieren, sicherlich keiner, also ebenfalls Geschichte. Es gibt so viele Dinge, die es mal gab und die es heute nicht mehr gibt, willst du die alle zurückholen? Dann hast aber einiges zu tun.
elmike wrote: Auch hier ist wieder die Absolutheit falsch: Alles zusammenklauen wird sich wohl keiner, aber hier und dort mal per Copy&Paste was wiederverwenden, das kommt sicher öfter vor.

Auch aus diesem Grund halte ich das Thema Verschlüsselung für unsinnig.
Am Ende wird dann noch Giants vor den Kadi gezerrt, weil deren Verschlüsselung nicht in der Lage war, irgendwessen geistiges Eigentum wirksam zu schützen...
Da unterliegst eher du einem Irrtum, denn es gab schon zu oft, komplette Scripte, die 1:1 übernommen wurden und als eigene ausgegeben wurden, von daher sehe ich die Verschlüsselung nicht als unsinnig an, sondern als gerechtfertigt, denn wer nur Scripte klauen kann, der hat sicher auch ein Problem, die Verschlüsselung zu knacken, daher werden zumindest solchen das Handwerk gelegt.

elmike wrote:
joker301069 wrote:Wo hier immer gerne von der Mehrheit gesprochen wird laded euch keine verschlüsselten Mods wenn es euch nicht gefällt und das Thema hätte sich schnell erledigt.
Ich denke nicht, dass das bei den Mods dabeistehen würde. Ich habe also erst nach dem Download die Möglichkeit, das zu sehen. Daher zieht Dein Argument nicht.
Man könnte gerade meinen ihr müsst für jeden Download n Haufen kohle hinlegen, die Downloads sind kostenlos, also wo ist das Problem, etwas zu laden, wenn es dann nicht gefällt, löscht man es wieder, außer etwas Zeit hat das ganze nichts gekostet oder Schaden verursacht.

elmike wrote:
RC-Devil wrote:Meine Meinung zur Verschlüsselung, ist nach wie vor die gleiche, es sollte jedem frei stehen, ob er diese Nutzen möchte oder nicht, von vornherein etwas zu verbieten nur weil es nicht auf das Interesse der Allgemeinheit stößt, kann nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Meiner Meinung nach schaden verschlüsselte Scripte dem Spiel, weil sie verhindern, dass Wissen weitergegeben wird. Dieses Wissen ist aber die Grundlage von Mods. Und wenn jeder Modder wieder bei Null anfangen muss, dann dauert es lange, bis er wirklich große Mods erstellen kann.
Und dass verschlüsselte Mods die Re-Uploader nicht hindern, haben wir mittlerweile hinreichend oft durchgekaut.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ebenfalls wiederhole, meine Meinung dazu hat sich nicht im geringsten geändert und es wurde auch nie behauptet, das die Verschlüsselung ein Schutz gegen Reupload sein soll, sondern ein Schutz, vor Kopierern und Trittbrettfahrern, die sich in den Scripten bedienen wie in einem Selbstbedienungsladen.

Jeder Mensch hat das Recht auf freie Entfaltung, daher sollte er auch das recht haben, selbst zu entscheiden, ob er seine Scripte durch verschlüsseln schützt oder nicht, aber eine aufgezwungene Meinung und Bevormundung indem man einfach die Möglichkeiten nimmt, ist eine Einschränkung seiner rechte und der freien Entfaltung sowie der freien Möglichkeit zur Entscheidung.
Fragender wrote:die zwei User die ich meine sollten schon auf Dich höhren. Wenn nicht, macht es intern aus.
Wir waren doch bereits an der Stelle wo wir zusammen gefasst hatten das eine Verschlüsselung eigendlich von keinen gewünscht wird.
Auch wenn es schwer fällt zu verstehen, es gibt Menschen die eine eigene Meinung haben, diese auch vertreten und sich nicht bevormunden oder in ihrer Meinung gegen ihren Willen beeinflussen lassen, Darüber einig, warst du dir selbst, es wurde jedoch nie gesagt, das die Verschlüsslung unerwünscht ist, denn nicht jeder ist gegen diese. Es genügt auch, wenn man einen Kleinteil daran hindert, die Arbeit die man geschaffen hat zu zerpflücken und für eigene Zwecke zu missbrauchen, es fängt alles mal klein an, warum also von vornherein eine Möglichkeit nehmen, die etwas bewirken kann, wenn auch nur oder erst im kleinen Teil?

LG
Devil
VG
Devil

Because as it is always so beautiful, „After the patch, is before the patch“.


Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße!
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

RC-Devil wrote: ...Man könnte gerade meinen ihr müsst für jeden Download n Haufen kohle hinlegen, die Downloads sind kostenlos, also wo ist das Problem, etwas zu laden, wenn es dann nicht gefällt, löscht man es wieder, außer etwas Zeit hat das ganze nichts gekostet oder Schaden verursacht.....

LG
Devil
Das ist doch das perfekte Argument genau für die User gegen die Du eigendlich bist.
Dann wär ja das neu Hochladen vollkommen in Ordnung.

Modding kostet den Modder in der Regel hauptsächlich Zeit.

@Devil und joker301069, wie gesagt Ihr diskutiert gegen einen Lösungsansatz. So gesehen gebt Ihr euch wirklich sehr viel Mühe um genau das zu verhindern was den Moddern helfen würde. Wie schon mal gesagt, die User dennen Ihr das Leben schwerer machen wollt, die kommen vor Lachen nicht in den Schlaf.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Modschutz

Post by joker301069 »

@ böserlöwe @Fragender

Na Ich klinke mich dann auch mal aus! Nicht Zielführend? Schade den Moddern?Werde ja auch nicht gebraucht?Ich will ja Marhu nicht im Wege stehen :biggrin2:
Ich werde diesem Forum in Zukunft besser fern bleiben wenn Ich doch nur schaden anrichte.Ich werde in Zukunft nur noch interessiert lesen was so passiert aber diese Worte sind die letzten die Ich im diesen Forum schreibe.Sollte jemand mal meine Hilfe brauchen der kann mich gerne per PN kontaktieren aber öffentlich möchte Ich mich nicht mehr einbringen.

einen schönen Tag noch!
mfg
Joker
User avatar
Darthbot
Posts: 4407
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Modschutz

Post by Darthbot »

@ Devil, du bist da wohl ein wenig auf dem falschen Weg. Ich denke Elmike meinte mit dem Lieblingsmod eher das er den selber im Spiel haben möchte, nicht ans erneute Hochladen nach der Konvertierung.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
_Devil_
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 1
Joined: Thu Jul 30, 2015 8:49 pm

Re: Modschutz

Post by _Devil_ »

was soll das bringen der modschutz ..
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Modschutz

Post by Undernoob »

Boa Leute, ich habe gerade 10 Beiträge gelesen und vom Thema Modschutz schon die Nase voll.
Wenn ihr so weitermacht, habt ihr auch in 1.000.000 Beiträgen keinen brauchbaren Ansatz.

Meiner Meinung nach sollte hier keiner seine Meinung niederschreiben und über das Für und Wieder diskutieren, stattdessen sollten Leute mit brauchbaren Ideen diese niederschreiben und der Rest dieses Thema meiden.
Denn es könnten hier bereits 50 brauchbare Beiträge vorhanden sein, die nie jemand lesen wird, weil man nach 2 der unnützen Kommentare keinen Bock mehr hat weiter zu lesen.

Und wer jetzt ein Statement hierzu abgibt, der gehört übrigens zu den Leuten die ich meine, da es wieder nicht um einen brauchbare Lösung geht.

Das beste ist, dass die Leute denen es angeblich ernst ist, am meisten Beiträge bringen, in denen es nicht um Lösungen oder Vorschläge geht, weil sie es einfach nicht lassen können alles zu kommentieren. Vielleicht denkt ihr mal drüber nach, dann wird euch nämlich bewusst, dass ihr damit nur eines erreicht, nämlich noch mehr unnütze Beiträge von den anderen. Ein Teufelskreis. Wie was das noch im Kindergarten --> Der hat angefangen.^^
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

Undernoob wrote: stattdessen sollten Leute mit brauchbaren Ideen diese niederschreiben und der Rest dieses Thema meiden.
und meiner Meinung nach sollte auch über die Ideen diskutiert werden, denn dazu ist ein Forum da. Da sich aber in 17 Tagen keine brauchbare Idee gefunden hat, werden hier wohl kaum noch sinnvolle Ideen kommen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

Wieso noch kein brauchbarer Ansatz?
Wir sind doch schon mal soweit das wir definieren können was geschützt werden soll.
Geschützt werden soll die Arbeit der User vor unerlaubten unveränderten neu hochladen.

Wir sind auch schon mal soweit das wir wissen das es nicht sofort für alle Seiten da eine 100%tige Lösung geben wird.
Aber wir kommen an der Stelle nicht weiter wenn wir nicht mal anfangen.

Wir sind soweit das ich vorgeschlagen habe den Mods eine Log für die Modder/Umbauer/Skinner mit bei zu legen die ergänzt aber nicht entfernt werden darf.
Wir sind auch schon mal soweit das wir wissen, dass es für so eine Maßnahme die Zusammenarbeit der Foren braucht.

Das erste was wir benötigen ist die Bereitschaftserklärung der Foren dabei mit zu machen und dann eine klare Definition der Regeln.

Das ganze kann aber nur funktionieren wenn möglichst viele mitmachen.

Also hier meine Frage an die Forenteams, welche Foren sind bereit da mit zu machen um
1. Klare Regeln zu definieren.
2. In ihren Foren auf die Einhaltung der Regeln zu achten.
3. Fest zu legen was mit DL-Links die gegen die Regeln verstoßen und Usern die dieses zum DL stellen gemacht werden soll.

Ich frage euch wer macht nun mit. Wer ist bereit sich da auch mit ein zu bringen.

Ansonsten, wenn keiner mitmacht ist dieses Thema ehr eine Kapitulationserklärung.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

@Fragender

zu deinem Vorschlag: http://forum.giants-software.com/viewto ... 53#p653853 und damit für mich nicht brauchbar.
MR_Huber_
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 1
Joined: Fri Jul 31, 2015 9:48 am

Re: Modschutz

Post by MR_Huber_ »

soviel zum Modklau
http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2015

http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f ... =flutlicht
wenn man die beiden vergleicht, ist da ein Mod geklaut?
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

@HeinzS, wenn keiner den Anfang macht dann bleibt es so. Aber wenn jetzt die User helfen und mitmachen können wir etwas bewegen.

@MR_Huber, ich würde sagen zwei von einander unabhängige Umbauten aus dem Flutlicht von LS 13. Gibt es öfters mal das mehrere User das gleiche Umbauen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

@Fragender

gibt es dir nicht zu Denken, das auf deinen Vorschlag bisher noch keiner Positiv reagiert hat?
Post Reply