Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by John93Deere »

Moin…. Momentan bin ich sehr viel am LS zocken… was mir immer mehr auffällt (negativ), ist die extrem aggressive Lenkung die nicht geschwindigkeitsabhänhing ihre Lenkgeschwindigkeit anpasst. Das selbe Problem beim Gastgeber, die Fahrzeuge fahren sich sehr abgehackt weil das Fahrzeug schon mit minimalstem antippen der R2 Taste lossprächen. Hier muss dringendes nachgebessert werden. In den Einstellungen habe ich alles eingestellt was möglich ist… fährt man einen LKW *VOLOVO DLC bei 80 km/h, dann kann man kaum anständig fahren, das gleiche gilt bei den Traktoren, die Lenkung ist so aggressiv, dass man die Spur kaum anständig halten kann….. super nervig einfach. @Giants … bitte passt endlich die Einstellungen an, die Proportionale eingabe (Gas/Lenkung) ist total falsch von den Werten….das muss deutlich feinfühliger gehen auch das schalten geht viel zu schnell und die Beschleunigung teilweise ist absolut komisch…. Der VOLVO beschleunigt gefühlt in 3 Sekunden auf 80km/h ohne mit den Wimpern zu zucken.
vlnjacki
Posts: 1692
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by vlnjacki »

Weiss nicht auf welcher Plattform ihr seid,bin selbst auf der PS4 mit T150 RS Lenkrad und Logitech Seitenkonsole unterwegs,das funktioniert so einwandfrei.

Lenkgeschwindigkeit:
Also die Lenkgeschwindigkeit kannste wenn du schon auf der Map bist dort unter
Optionen in den Allgemeinen Einstellungen unter Lenkgeschwindigkeit= 50% einstellen ,denke bei euch ist da bestimmt noch die 200% eingestellt.

Beschleunigung :
Bei Beschleunigen mit Controller wüsste ich jetzt so nix,es sei den man fährt mit Lenkrad und Gaspedal (Besser dosierbar) oder per Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick 🕹️
(funktioniert nur als
Lenkrad= Joystick Rechts/Links
Hand Gas= Joystick vor oder per Schubregler vor,
Bremse=Joystick nach Hinten oder Schubregler zurück) auch in Kombination mit der Logitech Seitenkonsole.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by John93Deere »

vlnjacki wrote: Wed Sep 06, 2023 7:45 pm Weiss nicht auf welcher Plattform ihr seid,bin selbst auf der PS4 mit T150 RS Lenkrad und Logitech Seitenkonsole unterwegs,das funktioniert so einwandfrei.

Lenkgeschwindigkeit:
Also die Lenkgeschwindigkeit kannste wenn du schon auf der Map bist dort unter
Optionen in den Allgemeinen Einstellungen unter Lenkgeschwindigkeit= 50% einstellen ,denke bei euch ist da bestimmt noch die 200% eingestellt.

Beschleunigung :
Bei Beschleunigen mit Controller wüsste ich jetzt so nix,es sei den man fährt mit Lenkrad und Gaspedal (Besser dosierbar) oder per Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick 🕹️
(funktioniert nur als
Lenkrad= Joystick Rechts/Links
Hand Gas= Joystick vor oder per Schubregler vor,
Bremse=Joystick nach Hinten oder Schubregler zurück) auch in Kombination mit der Logitech Seitenkonsole.

Ich weiß nicht ob du ansatzweise geschrieben hast was hier in diesem Tweet steht… aber ich habe ausführlich beschrieben was die Probleme sind .. und nein die Lenkung steht nicht auf 200% … es ist alles auf maximal unempfindlich gestellt.. es liegt an den Grundeinstellungen im Spiel…. Die Lenkung ist nicht antiproportional sondern lenkt eben auch bei 80km/h genauso schnell und aggressiv wie bei 5km/h.

Bei der gasannahme ist es genau das selbe.

Und was du hier über das Lenkrad sagst ist totaler Quatsch… es funktioniert überhaupt nicht so wie am PC weil es nur als Racing Wheel erkannt wird und nicht als Farming Konsole… die Tasten sind im Menü nicht belegbar und größtenteils ohne Funktion… das bringt also absolut 0 für PlayStation/XBox Spieler.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9028
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by farmtycoon39 »

Ach, Junge, das isn Simulator.. Das is schon immer so gewesen, daß die Fahrzeuge gleich mit Vollgas von A nach B heizen und bisher hat sich keiner beschwert.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by John93Deere »

farmtycoon39 wrote: Thu Sep 07, 2023 3:36 pm Ach, Junge, das isn Simulator.. Das is schon immer so gewesen, daß die Fahrzeuge gleich mit Vollgas von A nach B heizen und bisher hat sich keiner beschwert.


Das mag wohl dein Anspruch sein JUNGE … DEINE Ansprüche interessieren mich aber nicht. Wenn du zufrieden bist halte dich bitte geschlossen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by TopAce888 »

John93Deere wrote: Wed Sep 06, 2023 3:42 pm Moin…. Momentan bin ich sehr viel am LS zocken… was mir immer mehr auffällt (negativ), ist die extrem aggressive Lenkung die nicht geschwindigkeitsabhänhing ihre Lenkgeschwindigkeit anpasst. Das selbe Problem beim Gastgeber, die Fahrzeuge fahren sich sehr abgehackt weil das Fahrzeug schon mit minimalstem antippen der R2 Taste lossprächen. Hier muss dringendes nachgebessert werden. In den Einstellungen habe ich alles eingestellt was möglich ist… fährt man einen LKW *VOLOVO DLC bei 80 km/h, dann kann man kaum anständig fahren, das gleiche gilt bei den Traktoren, die Lenkung ist so aggressiv, dass man die Spur kaum anständig halten kann….. super nervig einfach. @Giants … bitte passt endlich die Einstellungen an, die Proportionale eingabe (Gas/Lenkung) ist total falsch von den Werten….das muss deutlich feinfühliger gehen auch das schalten geht viel zu schnell und die Beschleunigung teilweise ist absolut komisch…. Der VOLVO beschleunigt gefühlt in 3 Sekunden auf 80km/h ohne mit den Wimpern zu zucken.
Welchen Volvo LKW fährst du? Ich nutze den F16. Ich habe die Lenk- und Rückstellgeschwindigkeit bei mir auf 50% stehen und da kann ich das mit der Lenkung absolut bestätigen. Ein wenig am Stick gedrückt und das Lenkrad dreht gleich ordentlich zur Seite und macht ungefähr eine Viertel Umdrehung. Eine adaptive Lenkung wäre hier wirklich wünschenswert. Verstärkt wird der Effekt dann auch noch durch die Kabinenfederung, die in Fahrt bei der kleinsten Bewegung sofort die Kabine schaukeln lässt. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Lenkung, aber in der Innenperspektive bekommt man da noch viel schneller das Gefühl, dass die Lenkung zu heftig reagiert (ist zumindest bei mir so). Als Traktor fahre ich im Moment den Case IH 7250 Pro und da fühlt sich die Lenkung nicht so heftig an.

Das mit der Beschleunigung kann ich bei mir aber nicht bestätigen. Der F16 geht sehr gemächlich voran, was aber an der Schaltautomatik vom Spiel liegt. Da fühlen sich generell alle Fahrzeuge ziemlich träge an, weil nicht immer beim Losfahren der richtig Gang eingelegt ist. Da fand ich das "1-Gang-Automatik-Getriebe" im LS19 besser, wenn man nicht selber schalten möchte.

Mein Tipp an dich: Wenn du meinst, dass das Lenkverhalten fehlerhaft ist, dann müsstest du da ein Ticket über den Bug-Tracker aufmachen. Ein Thread hier im Forum bewirkt da wenig, das ist dann doch eher für den Austausch mit anderen Spielern gedacht.

John93Deere wrote: Thu Sep 07, 2023 3:21 pm [...]
Und was du hier über das Lenkrad sagst ist totaler Quatsch… es funktioniert überhaupt nicht so wie am PC weil es nur als Racing Wheel erkannt wird und nicht als Farming Konsole… die Tasten sind im Menü nicht belegbar und größtenteils ohne Funktion… das bringt also absolut 0 für PlayStation/XBox Spieler.
Auf der PS4 funktioniert die Seitenkonsole wohl. Xbox und PS5 sind da aber raus.
Last edited by TopAce888 on Thu Sep 07, 2023 5:37 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2737
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by T4xs »

Kann dein Problem irgendwie grade nicht ganz nachvollziehen, sowohl die schultertasten als auch die sticks laufen analog.

Stick leicht bewegen = wenig lenkeinschlag
Stick auf Anschlag = voll Einschlag.

Was kann das Spiel dafür wenn du kein Gefühl hast?
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by TopAce888 »

Aber das ist doch grad das Problem, selbst bei kleinen Lenkkorrekturen gibt es da schon einen zu großen Lenkausschlag. Das merke ich bei schnelleren Fahrzeugen wie den LKWs mehr, als bei Traktoren, die ohnehin nicht so schnell fahren. Aber da ich zuletzt viel Holz und Paletten mit dem LKW transportiert habe ist mir das auch sehr stark aufgefallen.

Komplette Lenkbewegung bei Kurvenfahrten finde ich auch nicht so problematisch, die kann man gut dosieren, aber wenn ich nur kurz korrigieren möchte, dann ist das meist gleich eine 1/4 Umdrehung vom Lenkrad. Und bei Tempo 80-90 springt der LKW dann schon ordentlich hin und her.

Edit:
Ein Ausstellen der Kabinenfederung gibt es nicht in den Optionen, oder doch?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2737
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by T4xs »

Doch die Option zum abstellen der Federung sollte es geben, wenn nicht ingame, dann in den Optionen im Hauptmenü
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by TopAce888 »

Es gibt es nur die Option für die Sitzfederung, nicht jedoch für die Kabinenfederung von LKWs.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1692
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by vlnjacki »

John93Deere wrote: Thu Sep 07, 2023 3:21 pm Und was du hier über das Lenkrad sagst ist totaler Quatsch… es funktioniert überhaupt nicht so wie am PC weil es nur als Racing Wheel erkannt wird und nicht als Farming Konsole… die Tasten sind im Menü nicht belegbar und größtenteils ohne Funktion… das bringt also absolut 0 für PlayStation/XBox Spieler.

PS4: T150RS +Logitech Seitenkonsole
Das funktioniert auf der PS4 einwandfrei mit dem T150 RS Lenkrad und der Logitech Seitenkonsole oder auch dem Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick 🕹️ und der Logitech Seitenkonsole.
Ich nutze es ja selbst alles auf der PS4.

T. T-Flight Hotas 4+
Logitech Seitenkonsole=
💚Funktioniert💚
Image
------------------------------------------------------------
Thrustmaster T150RS +
Logitech Seitenkonsole=
💚Funktioniert💚
Image

Info:
Kannst sogar über die Logitech Seitenkonsole auch den Warnblinker im LS22 auf der PS4 anschalten und auch die oberen Scheinwerfer an den Volvos auch anschalten.

Aber Auch die Giants Landwirtschaft Simulator USB Rundumleuchte funktioniert einwandfrei an der PS4,habe ich auch selbst in Benutzung.

PS5:
Das Thrustmaster T 150 RS und Logitech Seitenkonsole funktioniert sogar auch auf der PS5 🧡aber nur mit der LS22 PS4 Spieleversion🧡
Habe ich selbst mit meinem Equipment auf einer geliehenden PS5 getestet.
=====================================
🔴Mit PS5 und LS22 PS5 Spieleversion funktioniert die Logitech Seitenkonsole aber leider nicht.🔴
=====================================
Lenkrad+Gas:
Ja gut das habe ich dann mit Lenkung und Gas dann wohl leider falsch verstanden.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by John93Deere »

vlnjacki wrote: Fri Sep 08, 2023 1:52 am
John93Deere wrote: Thu Sep 07, 2023 3:21 pm Und was du hier über das Lenkrad sagst ist totaler Quatsch… es funktioniert überhaupt nicht so wie am PC weil es nur als Racing Wheel erkannt wird und nicht als Farming Konsole… die Tasten sind im Menü nicht belegbar und größtenteils ohne Funktion… das bringt also absolut 0 für PlayStation/XBox Spieler.

PS4: T150RS +Logitech Seitenkonsole
Das funktioniert auf der PS4 einwandfrei mit dem T150 RS Lenkrad und der Logitech Seitenkonsole oder auch dem Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick 🕹️ und der Logitech Seitenkonsole.
Ich nutze es ja selbst alles auf der PS4.

T. T-Flight Hotas 4+
Logitech Seitenkonsole=
💚Funktioniert💚
Image
------------------------------------------------------------
Thrustmaster T150RS +
Logitech Seitenkonsole=
💚Funktioniert💚
Image

Info:
Kannst sogar über die Logitech Seitenkonsole auch den Warnblinker im LS22 auf der PS4 anschalten und auch die oberen Scheinwerfer an den Volvos auch anschalten.

Aber Auch die Giants Landwirtschaft Simulator USB Rundumleuchte funktioniert einwandfrei an der PS4,habe ich auch selbst in Benutzung.

PS5:
Das Thrustmaster T 150 RS und Logitech Seitenkonsole funktioniert sogar auch auf der PS5 🧡aber nur mit der LS22 PS4 Spieleversion🧡
Habe ich selbst mit meinem Equipment auf einer geliehenden PS5 getestet.
=====================================
🔴Mit PS5 und LS22 PS5 Spieleversion funktioniert die Logitech Seitenkonsole aber leider nicht.🔴
=====================================
Lenkrad+Gas:
Ja gut das habe ich dann mit Lenkung und Gas dann wohl leider falsch verstanden.


Du.. deine Erkenntnisse sind grundlegend nett und danke für deine Bemühungen….

Ich muss hier nur leider dazu sagen, ich möchte keine Experimente machen was und wie es passt…. Allein das man PS4 abhängig ist… da biste auch slot gebunden etc. Habe auf den ganzen Kram keine Lust drauf.
Ich möchte mich einfach nur auf die Couch setzen oder Gaming Stuhl…. Meine PS5 starten und das neue Lenkrad mit seitenkonsole anschließen und loszocken. Und wenn Giants hier auffängt unterschiede zu machen nur um Geld zu sparen … dann sorgt das nicht für gute Stimmung….
Ich habe keine Lust mit extra einen PC zu kaufen oder irgend ein diverses Lenkrad… ich möchte so einfach wie möglich Zugriff haben um spaß haben zu können.

Ich erwarte also von Giants, dass wenn schon ein neues Lenkrad kommt, dieses auch zu 100% funktionstüchtig und individuell belegbar ist für die konsolenspieler.
Merrlin
Posts: 1720
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by Merrlin »

Tja da kann Giants halt absolut Nix machen.
Entweder HORI schmeißt Sony/MS nen großen Stapel Kohle für die Zertifizierung in den Rachen.
Oder Sony/MS ändern ihre Zertifizierungspolitik.

Das sind in dem Fall deine Ansprechpartner, nicht Giants.
T4xs
Posts: 2737
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by T4xs »

Eine Zertifizierung bei MS und Sony würde auf alle Kunden umgelegt. Das Set ist meiner Ansicht nach für 400€ schon zu teuer, wer würde es denn noch kaufen wenn es mehr kostet als ne Konsole?
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
vlnjacki
Posts: 1692
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Konsole Problem Lenkung/Gasannahme/Schaltgeschwindigkeit/Beschleunigung

Post by vlnjacki »

OK, ja gut ist verständlich.
Hast schon Recht ,mit einem Lenkrad und der alten Logitech Seitenkonsole auf der PS5 nur mit der LS22 PS4 Version nutzbar lohnt sich dann nicht ,wenn man dann die 2.600 Slots maximal wieder hat und dann wieder auf PS4 Niveau ist.🥺

Wenn schon sollte es Mal eine neue Kombi an Lenkrad+ Seitenkonsole für die Current Gen Konsolen geben.

Leider funktioniert diese Hori Vehicle Control System nur Für den PC
🔴Mac und Konsolen sind leider dafür ausgeschlossen.🔴

Finde ich auch nicht schön aber wir können da selbst daran nichts ändern wenn Giants und Partner in der Richtung nicht gehen möchten.
Traurig ist es aber schon,gibt soviele die auf ein Set für den LS warten , vielleicht kommt ja in Zukunft noch etwas in der Richtung.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply