Frage zur angegebenen Dateigröße

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Hallo, ich hab mal eine Frage zum in den Systemanforderungen angegebenen, benötigten freien Speicherplatz. Ist das die genaue spätere Dateigröße oder ist das ein großzügigerer Wert?
Mir ist nämlich (da ich gerade mit dem Gedanken spiele vom LS19 auf den LS22 umzusteigen) aufgefallen, dass der bei Steam angegebene, benötigte Speicher deutlich größer ist, als der tatsächlich vom Spiel verbrauchte (beide LS19 Ordner, die ich finden konnte, haben zusammen knapp 16GB, Steam schreibt jedoch von 20GB). :hmm:
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

Also bei mir hat der LS 22 Hauptordner unter Programme x86 schonmal fast 27 GB, dazu noch der Ordner unter eigen.........My Games.............. aktuell rund 20 GB. Da sind aber das meiste Mods und auch die DLCs liegen da ja drin. Also ich würde mal sagen 45 GB sollte man mindestens haben, besser mehr. Hab die Giants Version, da sollte aber bei Steam kein großer Unterschied sein.

PS: Kauf dir dann aber die Premium Edition, da sind ja so gut wie alle DLCs mit drin und das zu nem guten Preis. *thumbsup*
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Danke für die Info. Ich durfte aber eh gerade feststellen, dass ich das Spiel defacto umsonst gekauft hab (Fehlermeldung bzgl Shader 6.0, etc)😕

Edit: Ich hab mal etwas versucht, Licht ins Dunkel zu bringen und konnte rausfinden, dass die log-Datei anzeigt, dass DirectX11 nicht unterstützt wird. Dxdiag zeigt aber DirectX12 als unterstützte Version an. Ich versteh grad gar nichts mehr🙈
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 448
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Crash Bandicoot »

Must mal dein Rechner oder Laptop Updaten
Und auch mal bei Optionale Updats reinschauen die auch Installieren
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

Also wenn ich das so lese, hört sich an als wäre dein Rechner ein Oldtimer und war schon zu seinen besten Tagen nur eine Tomate. :biggrin2:
Gib uns, wenn wir was helfen sollen, schon auch ein wenig daten. Alle Glaskugeln sind aktuell ausverkauft, daher kann man nur Raten. :search: :lol:
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Haubi wrote: Sun Feb 04, 2024 9:42 pm Also wenn ich das so lese, hört sich an als wäre dein Rechner ein Oldtimer und war schon zu seinen besten Tagen nur eine Tomate. :biggrin2:
Gib uns, wenn wir was helfen sollen, schon auch ein wenig daten. Alle Glaskugeln sind aktuell ausverkauft, daher kann man nur Raten. :search: :lol:
CPU ist ein Intel i5-3470, die Grafikkarte eine AMD HD6800 Series.
DirectX12 wird laut dxdiag unterstützt.

Mich wundert es etwas, wie nicht viel ältere Spiele (Planet Zoo) eigentlich gut laufen, aber der LS22 jetzt so gar nicht will (mit dem Umstellen von <renderer>D3D_12</renderer> auf <renderer>D3D_11</renderer> lässt er sich zumindest starten).
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

Na ja, die Grafikarte is schon weit unter dem Minimum was Giants angibt, mit Radeon R7 265 oder GTX 660, die CPU ginge ja noch.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 448
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Crash Bandicoot »

Wo gekauft das FS22 ?
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Haubi wrote: Sun Feb 04, 2024 10:05 pm Na ja, die Grafikarte is schon weit unter dem Minimum was Giants angibt, mit Radeon R7 265 oder GTX 660, die CPU ginge ja noch.
War der LS19 leistungstechnisch so extrem anders?
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Crash Bandicoot wrote: Sun Feb 04, 2024 10:07 pm Wo gekauft das FS22 ?
Gekauft hab ich die Datei (zum Glück, wenn ich dran denke, dass ich noch mehr Geld hätte verschwenden können) bei Instant Gaming. Das hat bisher ehrlich gesagt bei diversen früheren Käufen keinerlei Probleme gemacht (ich wüsste auch nicht warum).
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

Ja, der 19er war bezüglich Systemanforderungen schon wesentlich genügsamer. Dafür hat der 22er aber schon auch deutlich bessere Grafik usw. Deine GraKa hat halt auch nur 1 GB Grafikspeicher und war noch nie ne Gamer Karte. Bei Steam gekauft, könntest das Spiel zurückgeben.
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Haubi wrote: Sun Feb 04, 2024 10:15 pm Ja, der 19er war bezüglich Systemanforderungen schon wesentlich genügsamer. Dafür hat der 22er aber schon auch deutlich bessere Grafik usw. Deine GraKa hat halt auch nur 1 GB Grafikspeicher und war noch nie ne Gamer Karte. Bei Steam gekauft, könntest das Spiel zurückgeben.
Ich versteh einfach nicht, wieso dann Spiele mit ähnlichen Anforderungen (Planet Zoo: NVIDIA GeForce GTX 770 (2GB) / AMD Radeon R9 270X (2GB)) gut laufen. Gerade auch, weil der LS22 meint, mein PC würde kein DirectX11 oder neuer unterstützen (aber dxdiag mir DirectX12 anzeigt).

Über eine neue (neuere besser gesagt) Grafikkarte denk ich schon länger nach, bisher wars nur noch nicht nötig (davon abgesehen, dass ich nicht sicher weiß, ob ich theoretisch einfach so eine Karte mit 2 oder 4 GB einbauen kann ohne irgendwas Anderes auch verändern zu müssen🙈).
Last edited by MarcB960 on Sun Feb 04, 2024 10:18 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 448
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Crash Bandicoot »

Haubi wrote: Sun Feb 04, 2024 10:15 pm Ja, der 19er war bezüglich Systemanforderungen schon wesentlich genügsamer. Dafür hat der 22er aber schon auch deutlich bessere Grafik usw. Deine GraKa hat halt auch nur 1 GB Grafikspeicher und war noch nie ne Gamer Karte. Bei Steam gekauft, könntest das Spiel zurückgeben.
Das wollte Ich gerade schreiben wegen Steam
Bei Giants habe ich auch schon DlCs zurückgeben ohne Probleme
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Haubi
Posts: 1247
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

Ne gebraucht Grafikkarte könntes auch kaufen. Die gibts mittlerweile, seit die Preise bei den neuen stark gefallen sind, Teils sehr günstig bei Kleinanzeigen und ähnlichen Plattformen. Einbauen kannst da alles, was von der Größe her passt. Man muss nur aufpassen, den Nvidia brauch z.b. glaub ab der GTX 1060 ne direkte Stromversorgung vom Netzteil. Das haben alte, günstige Netzteile nicht. Da muss dann also Netzteil auch neu.
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Das Netzteil (Cobra King VP-420) war theoretisch als Erstes geplant gewesen, ersetzt zu werden. Weil man langsam merkt, dass es alt wird (mal mehr mal weniger lautes Spulenfiepen).
Post Reply