Strohverkauf nur wenig erhalten

Coyote74
Posts: 4
Joined: Wed Jan 15, 2014 8:22 am

Strohverkauf nur wenig erhalten

Post by Coyote74 »

Hallo,

ich habe gerade LS13 auf der Playstation angefangen zu spielen.

Habe mir eine Quaderballenpresse und ein Sammelwagen für Stroh gekauft. Stroh gepresst und mit dem sammelwagen aufgeladen. Danach hatte ich den Wagen mit 43 Ballen rückwärts in die Strohscheune auf meinem Hof gefahren, was mit der PS3 und einem Wheel garnicht so einfach war. ;) Und dann abgeladen. Der Verkaufserlös waren gerade einmal 1000 Euro für die 43 Ballen. Ich dachte das kann nicht sein, habe den Spielstand erneut geladen und das selbe noch einmal gemacht mit dem selben mäßigen Erfolg. Es liegen beim Abladen auch keine Strohballen an der Scheune rum. Alles wurde in die Scheune gekippt.

Ist es normal das auf der Schwierigkeitsstufe "normal" nur so wenig Kohle bei raus kommt? (Was für ein Satzbau. Meine Deutschlehrerin würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen.) *grins


Gruß
Coyote
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Strohverkauf nur wenig erhalten

Post by bassaddict »

Anzahl Ballen * Ballenvolumen * Basispreis pro Einheit * Schwierigkeitsgrad = Erlös

Wenn ich das richtig gedeutet habe, dass du die Oldi Ballenpresse + Sammelwagen verwendet hast:
43 * 300 * 0.04 * 2 = 1032€
Coyote74
Posts: 4
Joined: Wed Jan 15, 2014 8:22 am

Re: Strohverkauf nur wenig erhalten

Post by Coyote74 »

Hallo Bassaddict,

ja richtig. Ich habe den Oldtimer gekauft. ;) Deiner Antwort entnehme ich, das es wirklich nur so wenig ist. Dann muß ich mal überlegen, ob es weiter Sinn macht das Stroh zu bündeln oder ob ich die 2 Maschinen wieder verkaufe und das Zeuch mit nem Sammelwagen einsammel oder gleich unterpflüge.

Danke für Deine Info.

Gruß
Coyote
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: Strohverkauf nur wenig erhalten

Post by MSC »

Macht glaub ich keinen Unterschied ob du´s einsammelst und verkauft oder eben in Ballenform an den Mann bringst. Der Erlös dürfte fix sein.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Strohverkauf nur wenig erhalten

Post by bassaddict »

Stroh verkaufen lohnt sich auf jeden Fall. Sogar auf schwer bekommt man damit einen Großteil der Helferkosten fürs ernten + anschließende Feld bestellen wieder raus.
Ob man auf mittlere Schwierigkeitsstufe schon Gewinn macht weiß ich nicht, aber ich denke mal schon.

Ich selbst benutze zum Stroh sammeln immer ein Ladewagen. Bei große Maschinen ist das billiger und ich kann gleich das Feld hinterher bestellen, muss nicht erst noch Ballen sammeln.
Coyote74
Posts: 4
Joined: Wed Jan 15, 2014 8:22 am

Re: Strohverkauf nur wenig erhalten

Post by Coyote74 »

Jo, ich habe mir das noch einmal durchdacht. Ich werde die Ballenpresse und den Sammelwagen so lange noch nutzen bis ich die Kohle für einen Ladewagen und ein Trecker mit Mähwerk zusammen habe, dann kann ich den Wagen für Stroh nehmen und auch gleich das Gras sammeln für die Biogasanlage antesten.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.


Gruß
Coyote
Post Reply