FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter ?

Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter ?

Post by Benny164 »

Moin, :hi:

Ich habe mal paar Fragen zu der LS "Technik" und zu Mods und allgemein alles was die FPS irgendwie beeinflusst.
Und zwar: Ich habe in meinen PC vor kurzem meine alte Grafikkarte die Gigabyte GTX 460 1GB gegen eine MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB getauscht.
Das einzige was schon mal geholfen hat sind die 2GB Vram aber sonst Spüre ich in LS kaum was von der 770 auf den ganzen Maps.
Die FPS sind genauso oder nur ein wenig konstanter bevor die auf 55-50 FPS einbrechen. Laut MSI Afterburner langweilt sich ja mein System bei LS auch mit einer GPU Auslastung von Maximal 50% und einer Taktung von 300- 700 MHz. Ich weiß das 50 FPS auch genug sind nur wundert mich das doch schon sehr muss ich sagen. Habe wohl schon öfters gelesen das LS allgemein viel CPU Leistung verdrückt und das ein Einziger Mod alles "verhauen" kann. Hier mal Meine Konfiguration mit der ich sowohl mit der GTX 460 als auch mit der GTX 770 gespielt habe bzw. noch tue:

LS13 inkl. aller Addons und aktivierter Dev Konsole [ Qualität auf High - AA 2x - AF 8x ] Log Sauber und ca. 70 Mods im Ordner (Fehlerfrei bis auf Wenige Warnungen)
CPU: Intel Core i5-2400 @3.10 GHz
GPU: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming
RAM: 4GB A-DATA
PSU: be quiet! Pure Power L7 530W
Mainboard: ASRock H61 DE/S3

Ich weiß das als allererstes Mod Ordner aufräumen ansteht und das man LS nicht mit AAA Spielen vergleichen kann von der Technik und Optimierung her aber mich wundert es doch schon sehr stark das da LS so "Limitiert". Was damals in LS 11 sehr geholfen hat war in der Dev Konsole "GlobalClipDistance" auf 500 stellen aber Leider wurde das ja in LS13 entfernt. (warum ?!)

Ich bin jedenfalls sehr verwundert über die Technik hinter LS und wollte so mal Fragen wie das bei euch so aussieht und was man noch machen könnte.

Gruß Benny :gamer:
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by McNepp »

Also wenn du bei der Absenkung von 60fps auf 55-50fps schon von Einbruch sprichst, was erwartest du denn von der Grafikkarte?
Generell muss ich sagen das du die Grafikkarte zu Tode langweilst. :D
Wie sehen denn die Treibereinstellungen aus?
Normalerweise sollte eine Kombination aus Downsampling (2880x1800) mit 8x MSAA, 4x SSAA (transparenzAA) und 16x AF flüssig bei 30fps laufen.
Zumindest packt das meine GTX 680, die ungefähr so viel Dampf wie die 770 hat.

Ich persönlich bin ein Fan vom adaptiven VSync. Gerade beim LS reichen 30 (konstante) Frames absolut aus.

Also, probiers mal aus. ;)
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by Benny164 »

Einbruch ist zu übertrieben gesagt ok ja.
Was meinst den Damit das ich die zu Tode Langweile :chinese:
am Treiber hab ich Groß nix geändert - alles Standard
adaptivem VSync hab ich nicht probiert. grade bei LS hab ich das Gefühl das 30FPS schon Ruckeln.. in anderen Spielen fällt mir das längst nicht so auf.

Hab das Gefühl ich kann ne Menge in den Treibereinstellungen optimieren was du so sagst.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by McNepp »

Stell das mal testweise so im Treiber ein, wie bei mir im Bild gezeigt.
Image
Image

Mit "zu Tode gelangweilt" meine ich das deine Grafikkarte zu deutlich mehr fähig ist. ;)

Wenn du es auf die Spitze treiben willst, und deine Grafikkarte mal wirklich auslasten möchtest, dann schau dir mal das Downsampling How-to von PCGH an. ;)
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... 51-817462/

Edit: Merke grad, hab das TransparenzAA vergessen.. :blushnew:
Also stell mal bei Transparenz auf Supersampling. ;)
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by Benny164 »

ok ich Probier das und melde mich gleich wieder. Danke *thumbsup*

EDIT: sehe grade ich habe mehr EInstellungsmöglichkeiten im Treiber als du ?!

Image

Image
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by Stegei »

Das Problem ist vermutlich, dass deine CPU die FPS limitiert und nicht die GPU, entsprechend "langweilt" sich die GPU.
Ich vermute mal, dass du ziemlich viele Vehikel und Ballen rumstehen hast, dies frisst natürlich massiv viel Leistung. LS mit anderen Spielen zu vergleichen ist nicht wirklich repräsentativ. Zum einen sind diese natürlich sicherlich mehr Optimiert, auf der anderen Seite wird aber auch deutlich weniger dargestellt. Ich bezweifle dass andere Spiele noch super schnell lafuen, wenn 100te Vehikel auf der Map sind, und dazu noch von der KI gesteuert Felder bearbeiten. Und nicht zuletzt ist beim LS die Hauptproblematik das extrem dynamische Foliage. Jeder 25cm2 kann bearbeitet werden, wächst, kann verschiedene Fruchtsorten haben, etc.
Die Mods sind zudem vielfach der absolute Performancekiller. Wenn ein Vehikel 4 2048x2048 Texturen hat, kann das einfach nicht schnell laufen. Wenn dann zudem noch die ClipDistance auf unendlich gestellt ist, ist sowieso sehr schnell Schluss.

GlobalClipDistance wurde aus Performance gründen entfernt, da dieser Wert bei jedem Objekt zusätzlich getestet werden muss. Zudem macht dieser vielfach nicht wirklich Sinn. Wenn der Himmel oder das Wasser weggeclippt wird, sieht das nicht wirklich gut aus.
Du kannst allerdings einen Mod bauen der die Funktion setViewDistanceCoeff aufruft. Dies setzt ein globaler Multiplikator auf alle Clip Distances. Wenn du z.B. setViewDistanceCoeff(0.25) aufrufst, sind alle Objekte nur noch 1/4 so weit sichtbar. Dies nützt allerdings nicht viel, wenn ein Mod eine Clip Distance von 100000 gesetzt hat, 25000 ist immer noch mehr als die Map.

Um genauer zu sagen was genau die Performance Limitiert, solltest du die F8 Anzeigen betrachten. V.a. die Seiten "Render Stats" und "Profiler Stats" sind dazu relevant.
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by Benny164 »

Vielen Dank für die Information Stegei. VIele Vehikel hab ich Meistens Nicht und Ballen gar keine wenn die FPS "Einbrüche" losgehen. Das mit den Texturen und den ClipDistancen der Mods könnte bei mir Vll. schon dazu beitragen. Mods Bauen kann ich Leider nicht. Frage zu Mods Allgemein: auf Was sollte man achten bei Mods damit sie einigermaßen Performant Arbeiten ? (bis auf Texturen und ClipDistance) Habe mir damals für LS09 und zum Teil LS11 immer Mods nach Polyanzahl "ausgesucht". Die CPU hatte nie mehr als 1 Kern bei 70% und die anderen 3 immer bei 30 - 50%.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by McNepp »

Benny164 wrote:
EDIT: sehe grade ich habe mehr EInstellungsmöglichkeiten im Treiber als du ?!
Richtig! :)
Ich sitze hier grad am Bürorechner mit ner 7400GS... :geeknew: Die hat noch nicht soo viele Funktionen am Start.
Aber wenn ich heut abend zu Hause bin kann ich dir mal nen Screen von meinen Einstellungen am Privatrechner schicken. ;)
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by Benny164 »

ahhhhhh ok.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by bassaddict »

Benny164 wrote:Vielen Dank für die Information Stegei. VIele Vehikel hab ich Meistens Nicht und Ballen gar keine wenn die FPS "Einbrüche" losgehen. Das mit den Texturen und den ClipDistancen der Mods könnte bei mir Vll. schon dazu beitragen. Mods Bauen kann ich Leider nicht. Frage zu Mods Allgemein: auf Was sollte man achten bei Mods damit sie einigermaßen Performant Arbeiten ? (bis auf Texturen und ClipDistance) Habe mir damals für LS09 und zum Teil LS11 immer Mods nach Polyanzahl "ausgesucht". Die CPU hatte nie mehr als 1 Kern bei 70% und die anderen 3 immer bei 30 - 50%.
Polycount ist wichtig, aber nicht das Hauptproblem. Das liegt bei den Texturen. Ein Modell mit einer sauber erstellten UV-Map läuft deutlich performanter als eins mit zig einzelne, kleine Texturen. Auch wenn das dann einen höheren Polycount hat. Auch das korrekte Format für die Texturen ist sehr wichtig.
Des Weiteren sind die ClipDistances extrem wichtig. Wenn die nicht extra eingestellt werden stehen die auf 1mio; die Standardmap hat eine Diagonale von etwas über 2800m. Wenn die CD also höher eingestellt ist wirkt sich das genauso aus als wenn die gar nicht gesetzt wäre.
Für Mapobjekte sollte man, sofern bezüglich Polycount/Details sinnvoll, auf LOD Objekte setzen. LOD = Level Of Detail. Da besteht das Modell aus unterschiedlich detailierte Teile, die je nach Entfernung gerendered werden.
Objektbaukasten wirken praktisch, sind aber DIE Performancekiller schlechthin. Also Finger weg davon, auch wenn die noch so schön aussehen.
Weil LS ohnehin schon relativ CPU-lastig ist sollte man auf unnötige und extrem komplexe Scripte verzichten.



Falls du dich noch etwas schlau lesen willst zu dem Thema -> http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 76&t=43451
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by Benny164 »

Auch dir vielen Dank für die Antwort und das Tutorial. Werde es mir nochmal Gründlich angucken. Sind den Komplexe Scripte sowas wie Courseplay etc. oder doch eher das Extrem Beispiel MR Engine ? Habe bestimmt 10 Scripte drin die erst am Ende geladen werden mit ZZZ_usw...
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by bassaddict »

MR und CP sind beide komplex, wobei ich vermute, dass CP noch mehr Leistung benötigt, weil da die Fahrzeuge selbstständig fahren sollen.
Sll jetzt nicht heißen, dass man MR und CP generell nicht nutzen sollte. Man sollte nur drauf achten, dass man seinen mods-Ordner und Mods an sich nicht mit Scripten nur so zupackt. Bei (sehr) schwachen CPUs machen auch solche einzelne Scripte schon einen Unterschied, bei deiner guten CPU dürfte es wohl eher die Masse sein, die da zu Problemen führt.
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: FPS trotz neuer Grafikkarte nicht besser bzw. konstanter

Post by Benny164 »

Gut ich werde nacher mal ausmisten und zum Teil komplett ohne Mods mal testen bis auf die Map(s).
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
Post Reply