Experimentierspiel "13"

User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Experimentierspiel "13"

Post by matador »

Hallo Leute,

ich habe heute nachmittag ein Experimentierspiel auf Spielstand 13 gestartet. Keine Angst, Spiel auf der Alpental geht weiter.

Ich wollte ein Spiel haben, auf dem man Mods testen kann, Mod-Ordner aufräumen usw.
Deshalb habe ich das Spiel wieder auf der Hagenstedt gestartet, und ständig im Spiel werden nur Fahrzeuge und Maschinen sein aus dem Originalspiel oder dem Ursus- oder dem Klassik-Addon. Das Spiel soll mit einem völlig leeren Mod-Ordner auch funktionieren.

Da es ein Experimentierspiel ist, ging es jetzt zuerst einmal darum, ein größeres Guthaben aufzubauen, damit man dann auch einmal Dinge zum Ausprobieren kaufen kann. Dies sollte jetzt mit eher weniger Arbeit verbunden sein... :biggrin2:

Also habe ich:
- Feld 16 abgeerntet, und dann den Mähdrescher verkauft,
- Feld 16 mit dem Same gegrubbert, dann den Same mit Grubber und Frontgewicht verkauft,
- den geernteten Weizen verkauft,
- den Bührer mit Frontgewicht und Pflug verkauft,
- den Emsland und die Sämaschine verkauft.

Den ganzen Kredit genommen, dann waren etwas über 125.000 € verfügbar. Eine Solaranlage gekauft und auf Feld 16 platziert.
Dabei konnte ich die Solaranlage nicht drehen, also nicht nach Süden ausrichten, schaut jetzt nach Nordwesten, funktioniert aber trotzdem und das sogar in der Nacht! :biggrin2:

Es waren jetzt also nur noch die 4 Kramer da. Habe dann 3 Kuhn-Heckmähwerke gekauft und einen Kramer mit Heckmähwerk auf den Campingplatz und zwei auf den Golfplatz gestellt, immer dorthin, wo bei den Missionen gemäht werden muß. Dann die Zeitskalierung auf x 120 und die Missionen auf alle 2 Minuten gestellt. Jetzt kam schon durch die Solaranlage Geld herein, ohne dass man dafür etwas arbeiten mußte. Habe aber trotzdem gearbeitet und jede Mähmission angenommen. Die Missionen, für die man einen Frontlader braucht, mußte ich allerdings wegklicken.

Nachdem die Warterei auf die Mähmissionen auch langweilig wurde habe ich noch 100 Hühner gekauft und in der Wartezeit immer die Eier eingesammelt. Die Ingame-Tage vergingen, jeder Ingame-Tag dauert mit x 120 ja nur 12 Minuten. Jedesmal, wenn auf dem Konto mehr als 5.000 € verfügbar waren, habe ich 5.000 € Kredit zurückgezahlt, damit die Zinsen um Mitternacht weniger wurden. Als dann nur mehr 110.000 Kredit da waren habe ich wieder zugeschlagen:

Die 3 Mäh-Kramer mit den Mähwerken verkauft, 99 Hühner verkauft - 1 Huhn habe ich behalten, damit der Hahn nicht so alleine ist - und die Eier verkauft. Wieder vollen Kredit genommen und eine zweite Solaranlage gekauft.

Jetzt brauch ich nur in Zeiten, in denen der PC läuft, ich jedoch etwas anderes mache, das Spiel mit x 120 durchlaufen lassen und das Konto füllt sich ... :biggrin2: :biggrin2: :biggrin2: - ohne jede Arbeit. Kapitalist, ich weiß :blushnew:

Ich erzähle Euch auch, was auf dem Spielstand so alles passiert.

Matador :hi:
-
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Experimentierspiel "13"

Post by matador »

Guten Morgen!

Erster Kurzbericht:

Habe heute nacht den PC mit dem Spiel mit Zeitskalierung x 120 durchlaufen lassen. Damit dürften jetzt - geschätzt - ca. 40 Ingame-Tage durch sein.
Momentan habe ich 3 (in Worten: drei) Solaranlagen und einen Kredit von 165.000 €. Aber auf diese Weise kommt jetzt gut Geld herein - ohne Arbeit :biggrin2: Nebenbei: ich weiß jetzt auch, warum ich die Solaranlagen beim platzieren nicht drehen konnte. Die richten sich nämlich selbst nach der Sonne aus! *thumbsup*

Also, erste Erkenntnis aus dem Experimentierspiel:

Selbst auf "schwer" reicht das Geld, wenn man am Spielbeginn fast alles verkauft, für eine Solaranlage. Und da die Solaranlage pro Tag mehr einbringt als die Kreditzinsen sind, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis man reich wird. Funktioniert allerdings nur, wenn man auch fast alles verkauft, so dass man auch fast keine täglichen Betriebskosten mehr hat.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Experimentierspiel "13"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag allerseits!

Zweiter Kurzbericht:

Mit 3 Solaranlagen kommt - die Betriebskosten des einen Kramer, den ich noch habe schon abgezogen - jeden Ingame-Tag circa 6.300 € herein. Derzeit geht dann noch ein wenig für die Zinsen des restlichen Kredits ab, den ich noch habe, aber das Konto wächst so rundherum jeden Ingame-tag um circa 6.000 €. Ohne Arbeit!
Heißt, wenn ich den PC in der Einstellung 6 h durchlaufen lasse sind das rund 180.000 €.

Verdient man mehr als wenn man Landwirtschaft spielt ...

Wenn sich jetzt etwas Geld angesammelt hat, werde ich mir - ganz sparsam - die notwendigsten Maschinen zulegen, ein Feld kaufen und ein bisschen Landwirtschaft betreiben. Einfach, damit die Silos voll Getreide sind, um einmal das Zugvermögen eines Traktors mit zwei Anhängern zu testen. Oder ein Feld mit Getreide reifen lassen, um einen Mähdrescher zu testen. usw.

Wenn man keinen wirklichen Betrieb laufen hat, macht das ja nicht so große Probleme: Feld bestellen, Zeit vorlaufen lassen, eine Viertelstunde später dreschen. :biggrin2:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4408
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Experimentierspiel "13"

Post by Darthbot »

Das du das ganze so kompliziert machst. Ich habe Savegame 1 auf der Hagenstedt. 50 Millionen €, auf dem Hof stehen neben diversen Deutz Traktoren auch Anbaugeräte und Hänger herum. Felder 14-16 sind Erntereif. Die anderen Felder um den Hof herum sind teilweise abgeerntet (um Grubber und Pflüge zu testen), gegrubbert oder gepflügt.
Drescher habe ich keinen.
Diesen Savegame hole ich immer raus wenn ich irgendwelche Mods teste. Neuer Modsordner, nur mit diesem einen Mod drin (+ die dazu benötigten) und das wars.
Dann wird der getestet, Sound, Fahrverhalten, Optik und Größe zu den anderen Maschinen (falls ein weiterer Drescher benötigt wird, kaufe ich halt einen) und danach das Spiel ohne Speichern beendet. Ein Blick in die Log geworfen und dann gibt es 3 möglichkeiten.
1. Mod ist Logfehlerfrei sieht gut aus und hört ich gut an, also rein in meinen Mod Sammelordner auf der Externen Platte
2. Mod wirft mit Fehlern nur so um sich, rein in den Papierkorb und bye bye.
3. Mod hat ein paar von mir behebbare Fehler (Texturen falsch abgespeichert, oder ähnlich leichtes). Das wird korrigiert und nochmals getestet. Wenn keine Fehler mehr in der Log stehen, wandert er dann ebenfalls in den Sammelordner.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Experimentierspiel "13"

Post by matador »

@Darthbot:

"warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

Nein, Spass beiseite, ich habe ja auch einige alte Spielstände mit gut Geld auf dem Konto. Aber nur die allerersten sind ohne Mods, und erst der dritte auf "schwer". Und wenn ich dann einen späteren Spielstand starten möchte kommt immer irgeneine Anzeige "Mod sowieso nicht vorhanden..." oder so ähnlich.

Vielleicht bin ich da ein bisschen unflexibel, aber ich wollte auf diesem Spielstand ganz einfache, klare Verhältnisse haben.
Deshalb dieser Weg. Und das mit den Solaranlagen ist ja auch einmal interessant. Ich brauche gar nicht arbeiten und bekomme immer mehr Geld...

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Experimentierspiel "13"

Post by matador »

Guten Morgen!

nächster Kurzbericht:

Ich hatte das Spiel jetzt mehrfach längere Zeit durchlaufen lassen, habe jetzt insgesamt 28,38 Spielstunden drauf. Von diesen 28,38 Spielstunden habe ich circa 4 bis 4 1/2 Stunden am Anfang wirklich gespielt. Jetzt habe ich 9 Solaranlagen und wieder vollen Kredit, aber ca. 10.000 verfügbar auf dem Konto.

Ich werde mir jetzt noch eine 10. Solaranlage kaufen und dann erst einmal das Konto füllen.

Ich kann halt nicht cheaten, so wie Du, Darthbot, um einfach einmal 50 Mio auf das Konto zu bekommen. Aber mit meiner Methode jetzt bringen 6 Stunden PC-Durchlauf z.B. in der Nacht jeden Ingame-Tag rund 20.000 €. Der Ingame-Tag dauert 12 reale Minuten, 6 reale Stunden sind also 30 Ingame-Tage = rund 600.000 € Spielgeldzuwachs.

Da kann man dann auch etrwas damit machen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Experimentierspiel "13"

Post by bassaddict »

Und das machst du dann zwei Nächte und schon kannst du dir eine Windmühle leisten. Und dann noch zwei Nächte, bis du dir die zweite Windmühle leisten kannst. Und dann kannst du dir schon jede Nacht eine neue Windmühle leisten. Da füllt sich dein Konto ruck-zuck.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Experimentierspiel "13"

Post by Ingolf »

matador wrote:Guten Morgen!

nächster Kurzbericht:

Ich hatte das Spiel jetzt mehrfach längere Zeit durchlaufen lassen, habe jetzt insgesamt 28,38 Spielstunden drauf. Von diesen 28,38 Spielstunden habe ich circa 4 bis 4 1/2 Stunden am Anfang wirklich gespielt. Jetzt habe ich 9 Solaranlagen und wieder vollen Kredit, aber ca. 10.000 verfügbar auf dem Konto.

Ich werde mir jetzt noch eine 10. Solaranlage kaufen und dann erst einmal das Konto füllen.

Ich kann halt nicht cheaten, so wie Du, Darthbot, um einfach einmal 50 Mio auf das Konto zu bekommen. Aber mit meiner Methode jetzt bringen 6 Stunden PC-Durchlauf z.B. in der Nacht jeden Ingame-Tag rund 20.000 €. Der Ingame-Tag dauert 12 reale Minuten, 6 reale Stunden sind also 30 Ingame-Tage = rund 600.000 € Spielgeldzuwachs.

Da kann man dann auch etrwas damit machen.matador
Das "cheaten" ist eigendlich ganz einfach. Ich hatte es bei meinen Sohn als Agrabeihilfen bezeichnet. Da hatte er im LS 09 zum Spielbeginn alle Maschinen die er wollte und genügend Getreide.

Öffne die careerSavegame.xml und such nach: money="????" (Die Fragezeichen sind Platzhalter) und ändere es nach Belieben auf money="100000000" (z.B. und Du hast Geld wie Heu, oder mehr Geld als Heu??). Um Mods zu Testen eine einfache Methode. Für das normale Spiel ist hocharbeiten sicherlich besser.
Last edited by Ingolf on Mon Aug 11, 2014 11:50 am, edited 1 time in total.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Darthbot
Posts: 4408
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Experimentierspiel "13"

Post by Darthbot »

Ich habe im Savegame halt den Kontostand verändert.
Mag Cheaten sein, aber da ich auf dem Save ja nicht richtig spiele, sondern nur Mods teste, ist mir das egal.
Aber, du kannst deine alten Savegames auch löschen. Du musst nicht jedesmal einen Savegame weiter gehen, um neu anzufangen.
So spiele ich jetzt zum ??? mal auf Savegame 2. Immer den Savegameordner gelehrt, ehe ich da ein neues Spiel begonnen habe.

Edit: Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war Ingolfs Beitrag nicht zu sehen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Experimentierspiel "13"

Post by matador »

Guten Morgen!

Vierter Kurzbericht:

Habe das Spiel letzte Nacht 8 Stunden durchlaufen lassen. Von 11.oo h abends bis heute um 07.oo h morgens.
Hatte gestern abend 10 Solaranlagen und noch 160.000 € Kredit, heute früh 10 Solaranlagen, keine Schulden mehr, also Kredit zurückgezahlt und 750.000 positive € auf dem Konto. Hätten noch mehr sein können, wenn ich den Kredit in der Nacht schon zurückgezahlt hätte.

Ich glaube, ich werde das jetzt noch einmal machen, und dann einmal vorsichtig und sparsam anfangen einzukaufen. Denn wenn die Zeit so schnell vergeht, wird man die Betriebskosten der Fahrzeuge und Maschinen auch stark spüren ...

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Experimentierspiel "13"

Post by Ingolf »

Wenn das mit Solaranlagen so gut läuft im Spiel, dann kannste doch dir einen großen Solarpark zulegen. Nebenbei Cusin bekommt pa. ca. 200.000 für seinen Solarstrom. Die Anlage hat aber ein paar 100m². Innerhalb von 10 Jahren sollten die Anschaffungskosten (ohne Zinsen) drin sein.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Experimentierspiel "13"

Post by matador »

Das ist ja das Erschreckende am LS:

dass er doch so nahe an der Realität ist!

Wenn ich LS spiele, dann will ich ja auch Bauer/Landwirt sein und nicht mich auf die Terasse setzen und zusehen, wie sich meine Solaranlagen nach der Sonne drehen. Wenigstens im Spiel ... :biggrin2:

Wie es wäre, wenn ich wirklich einen Bauernhof hätte ist natürlich eine andere Frage.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Experimentierspiel "13"

Post by Ingolf »

Ja in Real, da würdeste zusehen nicht zu viel machen zu müssen. Hier ist es aber ein Spiel.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Experimentierspiel "13"

Post by matador »

Guten Morgen!

fünfter Kurzbericht:

letzte Nacht den PC wieder durchlaufen lassen, Kontostand heute früh beim Abschalten 1.775.000,-- €
Könnte eigentlich schon reichen.

Muß mir jetzt überlegen, was ich alles an Grundausstattung brauche:

ein oder zwei Felder (14 und 17?),
einen Mähdrescher (die Getreidesilos sollen ja voll werden),
einen Traktor für alles (150er Schlüter aus dem Klassik-Addon)
einen Grubber,
eine Sämaschine,
einen Kunstdüngerstreuer.

Was machen wir mit dem Stroh?
häckseln? Haben die Mähdrescher aus dem Originalspiel eigentlich Häcksler?
verkaufen? Dann muß auch ein Ladewagen her, oder
einfach untergrubbern?

Langsam sehe ich schon, dass das gar nicht so einfach ist, mit einem Test-Bauernhof.
Um alles testen zu können müßte ich ja auch Gülle und Mist haben.
Für Gülle würde der Betrieb der BGA reichen, für Mist braucht es Kühe.

Heißt dann doch wieder
eine Wiese einsäen,
Mähwerk kaufen,
Ladewagen ... siehe oben

usw. usf. :confusednew:

Aber gut, kommt Zeit, kommt Rad ... äh, Rat natürlich :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8293
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Experimentierspiel "13"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe gestern in Vorbereitung dieses Spiel meine Modordner umgebaut und umsortiert.

Ich habe jetzt 5 Modordner:

"mods" = der aktive Ordner, mit dem gespielt wird. Da ist die Map drin, auf der gespielt wird und eine schöne runde und nicht kleine Menge an Mods.

"modsprio" = in dem Ordner sind alle Maps drin, sowie einge Spezialmods, wie z.B. der ES-Limiter und ähnliches

"modsdepot" = in dem Ordner sind alle Mods drin, die für mich "aufhebenswert" sind, egal, ob ich sie im Moment spiele oder nicht. Beispiel: im laufenden Spiel kann ich den CowWaterMod nicht brauchen, da er in der Map schon verbaut ist, also ist er in "mods" nicht drin, aber hier im "modsdepot".

sowie zwei im Moment vollkommen leere Ordner.

Mit einem davon habe ich jetzt in diesem Spiel geschaut, was es dann so an Maschinen gibt. Habe nur die Original-Maschinen und die Maschinen aus dem Ursus-Addon erhalten. Die Maschinen aus dem Klassik-Addon waren nicht da, da muß also der entsprechende Mod im Ordner sein. Nach meinen Vorgaben wird es hier also nichts mit dem 150er Schlüter ...

Habe heute Nacht - das letzte Mal? - den PC wieder durchlaufen lassen. Kontostand heute früh 2.755.000 € :biggrin2:
Das sollte jetzt aber doch reichen.

Auf alle Fälle ist bewiesen, wenn man richtig anfängt braucht man im LS nicht zu arbeiten und wird auch so reich ... :smileynew:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply