60er-Jahre-Map

User avatar
matador
Posts: 8292
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

60er-Jahre-Map

Post by matador »

Hallo, mal wieder eine Idee von mir, vielleicht greift sie einer der Mapper auf.

Die Oberthalbech-Map von HatzFan steht ja unter dem Motto: "Alte Zeiten 70er Jahre". Im Moment spiele ich auf der Wildbachtal-Map und habe mir selbst das Motto "60er-Jahre" gegeben. Nur passt halt so gut wie keine Map wirklich zu so einer Vorgabe. Wie müßte eine Alte-Zeiten-Map sein?

- es darf keine BGA drauf sein.

- es dürfte eigentlich keine Fahrsilos geben. Man könnte doch durchaus auch Hochsilos bauen. Das Silogut wird mit einem Gebläse in den Silo eingebracht und die Silage mit einem Heukran wieder entnommen. Man kann bis zu drei Hochsilos so aufstellen, dass alle drei vom Kran bedient werden können und der Kran die Silage auf einen Anhänger laden kann. Verdichten und Abdecken geschieht mit einem Deckel, den der Kran in den Silo hebt, wenn genügend drin ist.

- es kommt kein Milchtankwagen. Wie auf der Oberthalbach muß man die Milch selbst irgendwo abliefern.

- Das Milchvieh wird ausgetrieben. Heißt, es gibt eine Viehweide, auf der die Kühe tagsüber sind, dort steht auch der Tränkewagen. Am Abend müssen die Kühe zum Melken und Füttern in den Stall. Ähnlich wie beim Traffic, der ja auch auf jeder Map drauf ist, gehen die Tiere, wenn der Bauer das Tor an der Weide aufmacht, über Sliplines in den Stall. Damit sich das nicht beißt, laufen die Sliplines für den Traffic und die für die Kühe nicht auf den gleichen Straßen. Am Morgen müssen die Kühe natürlich wieder auf die Weide. Wenn der Rhytmus nicht eingehalten wird fällt die Produktivität ab.

Das einmal so als Hauptpunkte. In der Diskussion kommen sicher noch einige dazu. :biggrin2:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: 60er-Jahre-Map

Post by nasenber »

mit den kühen find ich eine gute idee mit dem aus und eintreiben auch für andere maps
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
Post Reply