Silo Silage

JonBonSven
Posts: 18
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:49 pm

Silo Silage

Post by JonBonSven »

Hallo Leute,

also ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Silage.

1. Mit welchen Fahrzeug verdichtet Ihr im Silo?
Bin gestern mit dem Radlader mit maximalen Gewichten ewig hin und her gefahren, trotzdem ich bereits ca.
alle 2 Ladungen zwischenverdichtet habe. (Das zeitliche nervt)
2. Die Fahrphysik vom Krone Big X ist ja auch echt bescheiden.
Hab noch nicht mal den größten Hänger drangehängt und bereits damit gabs ne Menge Probleme beim Fahren.
Außerdem benötigt man immernoch eine Mod-Anhängerkupplung, um die großen Kipper überhaupt anhängen zu können.
Wie macht Ihr das? Stroh häckseln und einlagern? (Singleplayer!)
3. Und allgemein: Was kippt Ihr ins Silo?
Den Mais häckseln finde ich echt zu schade! Da nehme ich lieber das Stroh vom Feld.
4. Achja, und ein Tipp an Giants,... Das Hochfahren auf die Silage geht fast gar nicht und das nervt!!

Danke für Eure Rückmeldungen.

Sven der Treckerfahrer
Grüße..
.. Sven der Treckerfahrer

LS9, 11,13,15
Santana
Posts: 25
Joined: Tue Nov 25, 2014 5:07 pm

Re: Silo Silage

Post by Santana »

1. Ist im realen noch viel aufwendiger von der Zeit
2. Nen Häcksler ist nicht dafür da um die großen Anhänger zu ziehen sondern hat die Leistung für die Feldarbeit und ich stelle dafür den Helfer ein und fahre mit dem Sattel neben her bis dieser voll ist, dann fahre ich zum Silo und wieder zurück

3. Für Silage häckselt man Mais oder Gras.
Stroh wird nix da es keine Feuchtigkeit besitzt

4. Wenn man es beim abkippen gleichmäßig abkippt geht das problemlos ;)
JonBonSven
Posts: 18
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:49 pm

Re: Silo Silage

Post by JonBonSven »

Hallo, ... Naja....

1. Der Zeitunterschied zu LS 13 ist jedoch frapierend!!!
2. Wie häckselst Du denn dann Gras? Mit dem Brandner hinten dran?
3. Es geht aber und wozu somst das Stroh verbrauchen? (Außer man braucht die Ballen für die Kühe)
4. Fahre mit dem Tempomat mit ca. 10km/h durch das Silo, so ist der Hänger am Ende leer... trotzdem gehts nicht. Es liegt also nicht an der gleichmäßigen Verteilung!
Grüße..
.. Sven der Treckerfahrer

LS9, 11,13,15
Santana
Posts: 25
Joined: Tue Nov 25, 2014 5:07 pm

Re: Silo Silage

Post by Santana »

Das mäh ich einfach und nehme es mit dem Ladewagen auf.
Danach ins Silo damit, aber ich nehme ausschließloch Mais da ich Gras fürs Heu brauch bei 150 Kühen.


Stroh entweder für die Kühe oder halt verkaufen
JonBonSven
Posts: 18
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:49 pm

Re: Silo Silage

Post by JonBonSven »

Hi Alle,
hier noch einmal die Frage:

Womit verdichtet Ihr ein Silo?

Radlader oder Traktor oder...

Danke.
Grüße..
.. Sven der Treckerfahrer

LS9, 11,13,15
Pneuburner
Posts: 39
Joined: Fri Jul 03, 2009 10:09 pm
Location: Tarp

Re: Silo Silage

Post by Pneuburner »

Hallo,
da ich zur Zeit mit dem Case Magnum 380 mein gehäckseltes in die Silos bringe, nehme ich den auch zum verdichten.

Da ja, wie Du schon geschrieben hast, bei jedem Mal abladen zwischenverdichtet wird, nutze ich den Case auch dann wenn der (das?) Silo voll ist und der Rest noch verdichtet werden soll. Mitgezählt habe ich jetzt nicht, aber gefühlte 10x hin- und herfahren wird es wohl noch gewesen sein.

Ja, das Hochfahren am SIlo, wenn der nahezu voll ist, geht wirklich mehr schlecht als Recht. Der erste bzw. letzte Silohaufen ist dann einfach zu steil. Mit viel Schwung geht's. Aber richtig gut sieht das nicht aus.

greetz pneuburner
"Es gibt immer jemanden der es besser weiss !"
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Silo Silage

Post by Django65 »

Silo verdichten macht bei mit CP .

Je nach dem welches Fahrzeug und Silofüllung dementsprechend werden zwischen 1 u 3% je Überfahrt verdichtet LS 13.

Zur Zeit verdichte ich mit dem GTA 380 mit 1000kg Hekgewicht und einer vollen Silagezange mit 6000l Silage.

Beim auf das Silo fahren sind meist die Großen Gewichte Fässer vorne im Weg weil der Schlepper damit im Silohaufen stecken bleibt.
Meist hilft schräg auf den Haufen fahren und nicht senkrecht von vorne.

Django
Post Reply