Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DjB
Posts: 9
Joined: Sun Sep 25, 2011 10:45 pm

Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Post by DjB »

Ich verzweifle gerade etwas daran Fläche, die ich mal (über "Feld erstellen zulassen") erstellt habe als Acker Fläche, wie auch tatsächlich schon vorhandene Äcker, in reine Wiesenfläche umzuwandeln.
Im 17er war es so, dass man Felder oder Fläche die man erstellt hatte mit dem Flug einfach mit Gras besähen konnte, dann wurde das Acker-Overlay (auch auf der Karte!)komplett gelöscht und eine Wiesenfläche erstellt, wie sie sonst überall auf der Map zu finden ist.
Genau das hätte ich auch gerne.

Also was mich vor allem stört, dass die Fläche auf der Karte dann noch entweder als "benötigt kalk" oder "gedüngt" auf der Map verzeichnet wird, und wenn ich das mit Felder versuche da immer eine braune Fläche bleibt.
Außerdem ist das nicht "der richtige" Wiesenboden den man dann durchsieht, sondern ein bräunlichererer was, wie ich finde unschön aussieht, wenn die beiden "verschiedenen Wiesenarten" auf einer Fläche liegen-
UND die Helfer erkennen es anscheinend als Feld, da mir letztens der Helfer mit der Direktsaatmaschine fröhlich über meine halbe Futterwiese gepflügt ist, und mir Raps angesäht hat, bevor ich ihn stoppen konnte. :hmm: *thumbsdown* :frown:

Also noch mal in kurz für alle lesefaulen: Wie bekomme ich eine Ackerfläche jeglicher Art in die "Standard Wiesenfläche" umgewandelt??

Schon versuchte erfolglose Kombinationen der Bearbeitung und ihre Ergebnisse:
(Gesät natürlich immer Gras)

1. Gepflügt - Gesät -> Ackerfläche bleibt bestehen, "falscher" Gras-Untergrund, auf der Karte mit "benötigt Kalk" verzeichnet

2. Gepflügt - Gekalkt - Gesät -> Ackerfläche bleibt bestehen, "falscher" Gras-Untergrund,auf der Karte mit "gedüngt" verzeichnet

3. Gepflügt - Direktsaat mit Dünger -> Ackerfläche bleibt bestehen, "falscher" Gras-Untergrund, auf der Karte mit "benötigt Kalk" und "gedüngt" verzeichnet, Unkraut wächst

4. Gepflügt - Gewalzt -> Grüne Fläche ohne Rasenwachstum

5. Gepflügt - Gewalzt - Gesät -> Grüne Fläche ohne Rasenwachstum

6. Gepflügt - Gesät - Wachsen lassen - Gewalzt -> Ackerfläche bleibt bestehen, "falscher" Gras-Untergrund, auf der Karte mit "benötigt Kalk" verzeichnet

7. Gepflügt - Gekalkt - Gesät - Wachsen lassen - Gewalzt -> Ackerfläche bleibt bestehen, "falscher" Gras-Untergrund,auf der Karte mit "gedüngt" verzeichnet

8. Gepflügt - Direktsaat mit Dünger - Wachsen lassen - Gewalzt -> Ackerfläche bleibt bestehen, "falscher" Gras-Untergrund, auf der Karte mit "benötigt Kalk" und "gedüngt" verzeichnet


Für hilfreiche Antworten wäre ich super dankbar, da ich zur Zeit die Wahl habe zwischen "sieht sc**** aus & Fläche nicht nutzbar" oder "meine Helfer machen was sie wollen und ich kann regelmäßig meine Wiesen wiederherstellen."

LG DjB
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

Re: Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Post by bursch »

Sollte problemlos funktionieren.

=> Acker erstellen (Pflügen)
=> Acker kalken
=> Acker düngen
=> Gras ansähen
=> Nochmal düngen

Jetzt siehst du noch nicht viel und der Boden ist immer noch "braun". Das ändert sich aber, sobald das Gras gewachsen ist (dauert eine ganze Weile).

Prüfe in der Übersichtskarte ("ESC"), ob du die Option "Gras" auch wirklich aktiviert hast. Falls ja, sollte der Acker dort nun auch in grün dargestelt werden. Dann einfach warten.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Post by Planlos63 »

Hallo dazu gibt es bereits einen Tread und auch Lösungen, auf die schnelle finde ich ihn gerade nicht.

Lade dir bei Modhoster diese Walze von anthu herunter: SAPHIR STEGO 500 Roller es gibt von anthu noch eine etwas kleinere Walze die geht genau so. Dann die Fläche noch einmal Grubbern oder Pflügen. Danach das Pflanzenwachstum auf langsam stellen oder besser anhalten, und Gras auf dieser Fläche Sähen. Sofort im Anschluss bevor eine Wachstumsphase kommt mit einer der beiden Walzen darüberfahren. Nun das Wachstum wieder auf deine Einstellung bringen und warten bis Gras darüber gewachsen ist. Nach spätestens 24 Stunden bei normalem Wachstum siehst du keinen Unterschied mehr.
DjB
Posts: 9
Joined: Sun Sep 25, 2011 10:45 pm

Re: Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Post by DjB »

Okay, danke für die schnellen Antworten, werde beides mal probiere, wobei ich befürchte dass deine Methode Bursch leider nicht funktionieren wird, da dann das Feld ja immer noch da ist und genau das möchte ich ja nicht O.o Aber probiere es trotzdem mal, melde mich wenn ichs probiert habe.
Und den thread werde ich mal suchen, danke Planloss33.
DjB
Posts: 9
Joined: Sun Sep 25, 2011 10:45 pm

Re: Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Post by DjB »

Planlos63 wrote: Sat Dec 29, 2018 6:42 am Hallo dazu gibt es bereits einen Tread und auch Lösungen, auf die schnelle finde ich ihn gerade nicht.

Lade dir bei Modhoster diese Walze von anthu herunter: SAPHIR STEGO 500 Roller es gibt von anthu noch eine etwas kleinere Walze die geht genau so. Dann die Fläche noch einmal Grubbern oder Pflügen. Danach das Pflanzenwachstum auf langsam stellen oder besser anhalten, und Gras auf dieser Fläche Sähen. Sofort im Anschluss bevor eine Wachstumsphase kommt mit einer der beiden Walzen darüberfahren. Nun das Wachstum wieder auf deine Einstellung bringen und warten bis Gras darüber gewachsen ist. Nach spätestens 24 Stunden bei normalem Wachstum siehst du keinen Unterschied mehr.
Gerade einen Beitrag in dem "Wusstest du, dass...?" Thread gefunden auf deine Ermutigung hin... Da scheint es mir eine Lösung zu geben. Werde ich mal testen.

Hier für alle die es auch interessiert:
viewtopic.php?f=885&t=96787&p=1078248&h ... e#p1077884
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Post by Ex-Deejay »

6. ist die richtige Vorgehensweise. Nur halt das Gras NICHT erst wachsen lassen, sondern direkt nach der Aussaat walzen.
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Post by anthu »

Freut mich das ich euch weiterhelfen komnte.
viewtopic.php?f=955&t=137442&start=45#p1077875
Hier noch der Link zum originalthread von mir.

Man kann das ganze natürlich auch mit der düvelsdorff walze machen.
Die ist aber sehr umständlich zu bedienen.

Lg
Andreas
DjB
Posts: 9
Joined: Sun Sep 25, 2011 10:45 pm

Re: Bewirtschaftete Fläche zu Wiese wandeln

Post by DjB »

Yeahhh hat geklappt, super Sache *thumbsup* *thumbsup* :mrgreen:

Alle die auch gerne richtige Wiese haben wollen an stellen wo sie vorher Erdarbeiten gemacht haben einfach an die Anleitung von
anthu wrote: Sat Dec 29, 2018 12:06 pmAndreas
halten :hi:

Vielen Dank für eure Hilfen ;)
Post Reply