[LS19] Minibrunn-Community Stammtisch-Thread

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16371
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by Mister-XX »

ltl.vamp wrote: Tue Nov 26, 2019 12:34 pm Re: [LS19] ... Irrenhaus-Thread
Falls mal wieder irgendjemand die Leistung der Engine von LS mit einem anderen Spiel vergleichen will ... es gibt tatsächlich nur ein einziges Spiel, das dermaßen viel berücksichtigen muss, wie die Engine von LS. Nur ein einziges (und das streamt auch noch die Umgebung):
Lego Worlds!

Musste mal gesagt werden!
Also ich habe keinen Grund über die Engine zu meckern oder diese mit anderen Games zu vergleichen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by TopAce888 »

Wurde ja an andere Stelle mit Battlefield verglichen.

Edit:
Wurde ja an andere Stelle mit Battlefield verglichen.

Meckern könnte man schon über die Engine. Dass die an manchen Stellen so ihre Problem hat, dürfte wohl außer Frage stehen. Schwierig wird es halt nur dann, wenn man sich zu sehr an den einzelnen Ungereimtheiten aufhängt. Ich habe mir jetzt extra wegen der schwankenden Performance und der daraus resultieren ruckelnden Bildausgabe im Bereich der Bildwiederholfrequenz des Monitors einen neuen Monitor angeschafft. Gut, ich hatte schon länger ins Auge gefasst, auf 144 Hz umzusteigen, aber in keinem anderen Spiel ist mir das Problem so dermaßen stark aufgefallen wie im LS19.

Jetzt habe ich einen neuen Monitor und grundsätzlich ist die Bildausgabe butterweich. Nur fällt mir jetzt ein andere Sache auf, die in die gleiche Kerbe schlägt: schwankende Frametimes. Das heißt, die FPS sind grundsätzlich gleich, aber die Bilder werden in einer Sekunde nicht immer genau gleichmäßig ausgegeben, was ich dann wieder als Ruckler wahr nehme. Ist aber nicht so schlimm, wie die Ruckler wegen der Bildwiederholfrequenz.

Trax wrote: Tue Nov 26, 2019 8:22 am Warum darfste dich bei einer Busfahrt wohl normalerweise nicht mit dem Busfahrer unterhalten? :wink3: Aber lassen wir dass, das ufert zu sehr aus.
Äh...weil der Busfahrer sich sonst verfährt? :hmm: :lol:
Last edited by TopAce888 on Tue Nov 26, 2019 12:50 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2515
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by ltl.vamp »

Nunja, bei LS hast Du ja den Status der Felder, die ganzen Fahrzeuge usw. In Lego Worlds hast Du die bearbeiteten Steine, Gebäude usw. Daher denke ich wirklich, dass Lego Worlds das einzige legitime Spiel zum Vergleichen ist. Ich kenne keine anderen Spiele, die so viele Infos jederzeit zur Verfügung stellen müssen. Nein, Open-World-Spiele wie GTA oder RDR funktionieren anders, die müssen sich nicht Millionen von Daten merken und zur Verfügung stellen, wie der LS oder Lego Worlds. Die beiden sind da speziell in dieser Hinsicht.

@Mister-XX: Ich meckere nicht, nur wird im Forum (auch im englischen) ständig LS mit anderen Spielen verglichen, bevorzugt GTA. Aber das finde ich nicht legitim, auf Grund der Masse an Daten, die bei LS zur Verfügung stehen müssen.

Wie gesagt: Wollte das einfach mal hier im Forum gesagt haben. :hi:
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Mister-XX
Posts: 16371
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by Mister-XX »

ltl.vamp wrote: Tue Nov 26, 2019 12:42 pm @Mister-XX: Ich meckere nicht, nur wird im Forum (auch im englischen) ständig LS mit anderen Spielen verglichen, bevorzugt GTA. Aber das finde ich nicht legitim, auf Grund der Masse an Daten, die bei LS zur Verfügung stehen müssen.

Wie gesagt: Wollte das einfach mal hier im Forum gesagt haben. :hi:
Na dann meckern wir ja beide nicht :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by TopAce888 »

Ich überlege grad, womit man es vergleichen könnte: Das wäre so, wie wenn man aktuelle Autos mit allerlei Elektronik vollgestopft, vergleicht mit "konventionellen" Autos. Beide können grundsätzlich fahren. Die erstere Variante hat aufgrund der viel mehr verbauten Elektronik (und daher auch viel mehr nutzbare System) mehr Probleme, als das "einfache" Auto. Und wenn jetzt das "einfache" Auto sogar noch einen stärkeren Motor hat, dann kann es sogar schneller fahren. Also ist die erste Variante doch einfach nur Mist (könnte man jetzt unüberlegter Weise) sagen.

Es ist doch auch so, dass sich oft auch einfach nur über die grafische Qualität des LS19 ausgelassen wird. Ich finde jedoch, dass Spiel sieht hübsch aus. Die Texturen sind größtenteils hoch aufgelöst. Die Fahrzeuge und Geräte sind von der Qualität über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich mir also für den nächsten LS eins nicht wünschen müsste, dann nennenswert bessere Grafik. Problematisch wird's dann, wenn man Karten mit matschigen (nicht dreckigen :lol: ) Texturen spielt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Marco84
Posts: 4872
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by Marco84 »

Na das mit dem Umkippen hatten wir doch schon geklärt das du da nicht dran Schuld bist. Mister-XX hatte sich doch eine Fernbedienung vom Typ im schwarzen Mantel andrehen lassen, mit der alles bedienen kann und wenn er da drauf drückt kippst du um oder dein Hallentor haut plötzlich vorm Drescher zu. :lol:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by TopAce888 »

So, es ist vollbracht (mit Verspätung). Das Ballenwagenset ist hoch geladen. Hatte ich gesagt Fehlersuche ist schlimm? Vergesst das, Screenshots erstellen ist schlimmer. :frown: Und das musste ich ja auch für den Bull und das TPW-Set machen.

Außerdem habe ich doch tatsächlich noch ein paar Kleinigkeiten zum Fixen gefunden. Und bei den Farben habe ich auch noch etwas geändert. Ich habe nämlich jetzt endlich die Farbcodes für die vorgebeben Materialien herausgefunden, so dass ich diese auch bei den benutzerdefinierten Farben einstellen kann. So sind die Farben nun einheitlich. Der Bull hat jetzt z.B. haargenau die gleiche Standard-Farbe wieder der Fliegl ASS298 oder das Fliegl Schwarz ist jetzt genauso wie beim Giants DPW180. Außerdem sind die Pflegereifen jetzt auch wirklich Pflegereifen und zerstören die Frucht nicht. Ist zwar bei einem Ballenwagen nicht unbedingt von Relevanz, aber es hat mich schon immer gestört (auch beim DPW210), dass die Reifen Pflegereifen heißen, aber dennoch die Frucht zerstören.

Das Update vom Bull ist natürlich auch hochgeladen.

Eigentlich wollte ich als nächstes noch ein bisschen autoloaden und zwar hatte ich schon mal erwähnt, dass ich da noch eine HKL-Plattform ins Auge gefasst hatte und auch Ballenzangen/Spieße. Aber ich denke, ich gebe mir mal neue-modfreie Zeit. Soll heißen, ich mache in diesem Jahr nichts neues mehr. Wahrscheinlich bekommt das DPW-Set noch ein Update, da fehlt noch die Unterstützung für die großen Hesston Ballen und außerdem hat Giants mit dem letzten Patch am Modell vom DPW210 etwas gefixt und das will ich noch übernehmen. Aber das ist auch nichts Neues und wahrscheinlich genauso fix erledigt, wie das Update vom Bull.

Achja und das (wahrscheinlich) letzte Minibrunn-Update steht ja auch noch an. Ein bisschen was ist also noch zu tun, aber keine neuen Herausforderungen im Moment.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16371
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by Mister-XX »

Da war doch für dieses Jahr noch eine Map geplant....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by Charcoaler81 »

Vielleicht eine Midibrunn??? :lol:
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by Trax »

Mister-XX wrote: Wed Nov 27, 2019 10:13 am Da war doch für dieses Jahr noch eine Map geplant....
Die hat er bestimmt klammheimlich nebenbei hochgezogen, der enthält uns die Map nur vor. :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by TopAce888 »

Da muss ich dich und alle anderen leider enttäuschen. Da wird in diesem Jahr nichts mehr kommen.

Charcoaler81 wrote: Wed Nov 27, 2019 10:19 am Vielleicht eine Midibrunn??? :lol:
In der Tat wird es eine Midibrunn, nur der Name steht noch nicht fest. Mister-XX hatte ja Little Australia vorgeschlagen, meinte aber dann, dass er eine Outback-Karte niemals spielen würde, auch nicht, wenn sie von mir kommt. :sadnew:

Mister-XX wrote: Wed Nov 27, 2019 10:13 am Da war doch für dieses Jahr noch eine Map geplant....
Ja, das stimmt, da war mal was geplant. Aber da ich mich zuletzt mit anderen Mod-Dingen beschäftigt hatte, habe ich das verschoben. Aber ich hatte ja auch schon mal zwischendurch erwähnt, dass ich mit der neuen Karte noch gar nicht angefangen habe. Und meine usrprünglich als Contest-Karte geplante Dreifichtenhof würde sicherlich nicht so gut ankommen wie Minibrunn, das sie einfach qualitativ schlechter ist.

Mein Plan für das restliche Jahr sieht wie folgt aus:
Update von Minibrunn
- Fehlerbehebungen
- Schneedächer
Update vom DPW-Set
- Unterstützung für die Hesston Ballen
- Farbanpassungen
- Update auf das korrigierte 3D-Modell vom DPW210
- Überarbeitung der Anschlüsse für die Schläuche
Update vom Flachbett Sattauflieger
- Farbanpassungen
- Überarbeitung der Anschlüsse für die Schläuche
- Lenkachse
- evtl. Reifenauswahl
Update vom Tieflader
- Farbanpassungen
- Überarbeitung der Anschlüsse für die Schläuche
- Lenkachse
- Option auf Verbreiterung der Ladefläche
Update vom Getreidesilo-Set
- kleines Lagersilo als Multifruchtlager
- Fehlerkorrekturen
EasyShed-Set und die Bunker-Silos als Prefab
Last edited by TopAce888 on Wed Nov 27, 2019 2:04 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Wed Nov 27, 2019 11:21 am Da muss ich dich und alle anderen leider enttäuschen.
Das ist eines der Dinge die du wohl nie können wirst. :zunge:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Marco84
Posts: 4872
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by Marco84 »

Kannst ja vielleicht so eine ähnliche Map wie die Minibrunn bauen nur größer.
z.B mit 2-3 Höfen wo vielleicht einer davon mitten im Ort ist, weil viele mögen das ja wenn der Hof im Ort ist und nicht irgendwo außerhalb.
Am Shop ne kleine Teststrecke.
Mehr Verkaufsstellen.
Felder auch auf nen Berg oder Felder die zwischen 2 Wälder sind wie auf der Geiselsberg denn in RL ist das ja auch öfter so.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
_Svenson_
Posts: 220
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:24 am
Location: Sauerland

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by _Svenson_ »

TopAce888 wrote: Tue Nov 26, 2019 11:38 pm
Eigentlich wollte ich als nächstes noch ein bisschen autoloaden und zwar hatte ich schon mal erwähnt, dass ich da noch eine HKL-Plattform ins Auge gefasst hatte und auch Ballenzangen/Spieße.
Autoload-Plattformen für den kleinen und großen ITRunner wären echt super! *thumbsup*
PS5-Zocker
User avatar
_Svenson_
Posts: 220
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:24 am
Location: Sauerland

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Irrenhaus-Thread ;-)

Post by _Svenson_ »

Marco84 wrote: Wed Nov 27, 2019 1:03 pm
Kannst ja vielleicht so eine ähnliche Map wie die Minibrunn bauen nur größer.
z.B mit 2-3 Höfen wo vielleicht einer davon mitten im Ort ist, weil viele mögen das ja wenn der Hof im Ort ist und nicht irgendwo außerhalb.
Am Shop ne kleine Teststrecke.
Mehr Verkaufsstellen.
Felder auch auf nen Berg oder Felder die zwischen 2 Wälder sind wie auf der Geiselsberg denn in RL ist das ja auch öfter so.
Kann ich mich, bis auf die Teststrecke, nur anschließen.
PS5-Zocker
Locked