Düngen - percision farming DLC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Eische
Posts: 3827
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Eische »

Bei Gülle/Mist/Gärreste werden je nach Bodenart bei automatischer Mengensteuerung zwischen 40 und 80 kg Stickstoff ausgebracht.
Wenn man die Menge manuell festlegt, kann man auch 200kg/ha ausbringen, braucht dann aber auch entsprechend mehr Gülle/Mist/Gärreste.

Mineral und Flüssigdünger sollte man nach der Aussaat ausbringen. Das Spiel erkennt dann die Fruchtart und passt die Ausbringmenge jeweils optimal an, wenn man automatische Mengensteuerung aktiviert hat.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Ackerbrecht
Posts: 128
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Ackerbrecht »

Moin✌

Hat schon jemand von euch versucht mit Ölrettich zu düngen und wenn ja, wie verhält sich das?
Eische
Posts: 3827
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Eische »

Ackerbrecht wrote: Thu Dec 10, 2020 10:09 am Moin✌

Hat schon jemand von euch versucht mit Ölrettich zu düngen und wenn ja, wie verhält sich das?
Ja. Wenn ich es richtig sehe, bringt Ölrettich einen festen Wert von 40kg Stickstoff pro Hektar unabhängig vom Bodentyp.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Eische
Posts: 3827
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Eische »

Omat1998 wrote: Thu Dec 10, 2020 1:32 am Moin Moin,
ich bin nun auch gerade in der Testphase und bin an sich sehr begeistert.

Nur komme ich z.b. überhaupt nicht mit dem Güllegrubber klar, heißt egal was man einstellt am Ende hat man immer 200kgN/ha auf dem Feld.
Das kann meiner Meinung nach nur ein Bug sein, oder hat einer von euch andere Ergebnisse?
Habe das gleiche festgestellt. Ohne Güllegrubber variiert die Ausbringmenge je nach Bodentyp. Mit Güllegrubber ist auch auf der niedrigsten Einstellung maximale Düngung erreicht.
Ich schreib mal nen Bug-Report.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Ackerbrecht
Posts: 128
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Ackerbrecht »

Eische wrote: Thu Dec 10, 2020 5:58 pm
Ackerbrecht wrote: Thu Dec 10, 2020 10:09 am Moin✌

Hat schon jemand von euch versucht mit Ölrettich zu düngen und wenn ja, wie verhält sich das?
Ja. Wenn ich es richtig sehe, bringt Ölrettich einen festen Wert von 40kg Stickstoff pro Hektar unabhängig vom Bodentyp.
Ah ok, also quasi wie Gülle.

Danke für die Info 👌
Omat1998
Posts: 17
Joined: Mon May 18, 2015 4:27 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Omat1998 »

Eische wrote: Thu Dec 10, 2020 6:17 pm Habe das gleiche festgestellt. Ohne Güllegrubber variiert die Ausbringmenge je nach Bodentyp. Mit Güllegrubber ist auch auf der niedrigsten Einstellung maximale Düngung erreicht.
Ich schreib mal nen Bug-Report.
Ok dann liegt es wenigstens an mir :D
Ich hoffe das Update kommt dann relativ schnell!
Pommfix
Posts: 1558
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Pommfix »

Ich habe jetzt das kleine Problem das ich nach der Ernte von Soja den Stickstoff verliere. Hier wird mir nichts mehr angezeigt. Die Folge ist, ich kann nicht mehr düngen. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, Feld verkaufen und wieder kaufen. Dadurch wird das komplette Feld gelöscht und ich muss wieder Bodenproben nehmen. Das kann aber nicht die Lösung sein, nicht nach 2 ernten. Hat vielleicht noch jemand dies Problem und eine bessere Lösung.
Steffen_p
Posts: 10
Joined: Wed Feb 08, 2017 8:09 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Steffen_p »

Ich habe das gleiche Problem. Nach der Ernte von Sojabohnen lässt sich nicht mehr düngen. Felder verkaufen / neu kaufen und neu vermessen hilft. Hoffentlich wird das gefixt.
monteur1
Posts: 1195
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by monteur1 »

Steffen_p wrote: Tue Dec 22, 2020 9:16 am Ich habe das gleiche Problem. Nach der Ernte von Sojabohnen lässt sich nicht mehr düngen. Felder verkaufen / neu kaufen und neu vermessen hilft. Hoffentlich wird das gefixt.
Warscheinlich liegt es daran, dass Soja keine Stickstoff verbraucht. Dadurch wir bei der Ernte der Stickstoff nicht gelöscht. Es müsste also nach der Ernte noch der volle Stickstoffgehalt da sein. Mfg
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Koyaga »

monteur1 wrote: Tue Dec 22, 2020 12:57 pm
Steffen_p wrote: Tue Dec 22, 2020 9:16 am Ich habe das gleiche Problem. Nach der Ernte von Sojabohnen lässt sich nicht mehr düngen. Felder verkaufen / neu kaufen und neu vermessen hilft. Hoffentlich wird das gefixt.
Warscheinlich liegt es daran, dass Soja keine Stickstoff verbraucht. Dadurch wir bei der Ernte der Stickstoff nicht gelöscht. Es müsste also nach der Ernte noch der volle Stickstoffgehalt da sein. Mfg
Entspricht das auch der Realität? Oder ist das nur im Spiel so? Ist das im Spiel so gewollt oder ein Bug?
Hab meinen Soja Zwangsernährt/-gedüngt. :lol:
... aber noch kein ganzes Jahr rum, um das Ergebnis etc. zu sehen.
LS19 PS4, LS22 PC
monteur1
Posts: 1195
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by monteur1 »

Koyaga wrote: Tue Dec 22, 2020 7:22 pm
monteur1 wrote: Tue Dec 22, 2020 12:57 pm
Steffen_p wrote: Tue Dec 22, 2020 9:16 am Ich habe das gleiche Problem. Nach der Ernte von Sojabohnen lässt sich nicht mehr düngen. Felder verkaufen / neu kaufen und neu vermessen hilft. Hoffentlich wird das gefixt.
Warscheinlich liegt es daran, dass Soja keine Stickstoff verbraucht. Dadurch wir bei der Ernte der Stickstoff nicht gelöscht. Es müsste also nach der Ernte noch der volle Stickstoffgehalt da sein. Mfg
Entspricht das auch der Realität? Oder ist das nur im Spiel so? Ist das im Spiel so gewollt oder ein Bug?
Hab meinen Soja Zwangsernährt/-gedüngt. :lol:
... aber noch kein ganzes Jahr rum, um das Ergebnis etc. zu sehen.
Ich hab hier mal was dazu gelesen, dass das durchaus plausibel ist, dass hier kein Dünger verbraucht wird. Ist aber auch in der xml vom PF so drinne, dass hier nix verbraucht wird. MFG
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Koyaga »

Scheint die KI aber auch nicht zu jucken... die will ihre Soja Felder dennoch gedüngt haben. Mir egal, solange sie ordentlich zahlen! :lol:
LS19 PS4, LS22 PC
monteur1
Posts: 1195
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by monteur1 »

Omat1998 wrote: Thu Dec 10, 2020 1:32 am Moin Moin,
ich bin nun auch gerade in der Testphase und bin an sich sehr begeistert.

Nur komme ich z.b. überhaupt nicht mit dem Güllegrubber klar, heißt egal was man einstellt am Ende hat man immer 200kgN/ha auf dem Feld.
Das kann meiner Meinung nach nur ein Bug sein, oder hat einer von euch andere Ergebnisse?
Habe mich jetzt zwei Tage intensiefst mit dem Code auseinander gesetzt. Mein Fazit: Wieso geht soviel beim Düngen schief, was ja die Kernkompetenz sein sollte.

1. Warum passt sich die Ausbringmenge nicht nach der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit an? Das hat doch nix mit Percision Farming zu tun und das wären nur zwei Stellen gewesen, an der man nur einen andere Variable nehmen hätte müssen. Und wenn man das ganz profesionell gemacht hätte, hätte man im Shop eine Option für Geschwindigkeitsgeregelte Ausbringmenge machen können.

2. Güllegrubber funktioniert überhaupt nicht. Soweit ich das sehen konnte, ist Giants auf die eigenen Schwächen im Code gestolpert, indem sie die Cultivatorarea zur Ermittlung des aktuellen Stickstoffgehalts genommen hat, und wenn hier sich was ändert, also die Areas überschneiden, kommt ein viel zu hoher Ist-Zustand raus, daher fast kein Verbrauch. Dies konnte ich beheben, aber jetzt ist es immer noch so, dass man immer 200kg/N/Ha hat. Und jetzt hatte ich keine Lust mehr.
Dass die automatische Regelung nicht geht, ist dabei gewolt und wird im Code unterbunden.

Habe dann doch noch eine Möglichkeit gefunden, die Güllegrubber zum laufen zu bringen. Aber ohne Änderung am Güllegrubber gehts nicht.
Was muss gemacht werden:
Mach eine neue Spezialisierung in der Moddesc des Güllegrubbers

<vehicleTypes>
<type name="PFcultivatorSprayer" parent="cultivator" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
<specialization name="fillUnit" />
<specialization name="fillVolume" />
<specialization name="sprayer" />
<specialization name="turnOnVehicle" />
</type>
</vehicleTypes>

Ersetzt den Vehicletype in der XML
<vehicle type="PFcultivatorSprayer">

Mach im GE eine neue Workarea, die ca. 0,5 Meter vor der Cultivatorarea liegt und sich nicht mit dieser Überschneidet.

Mach in der XML eine neue Workarea für Sprayer dazu

<workArea type="sprayer" functionName="processSprayerArea" disableBackwards="false">
<area startNode="workAreaStartSprayer" widthNode="workAreaWidthSprayer" heightNode="workAreaHeightSprayer" />
<groundReferenceNode index="1"/>
</workArea>

i3D-Mapping nicht vergessen

<i3dMapping id="workAreaStartSprayer" node="0>0|5|4" />
<i3dMapping id="workAreaWidthSprayer" node="0>0|5|5" />
<i3dMapping id="workAreaHeightSprayer" node="0>0|5|6" />

Dann sollte es gehen. Muss aber erst noch genau testen.

3. Sämaschinen mit Düngefunktion funktionieren auch nicht, gleiche wie bei den Güllegrubbern.
Hatte es dann so hin gebracht, dass sie wenigstens den richtigen Verbrauch hatten, aber leider wurde nichts gedüngt. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr. Der Workarround vom Güllegrubber muss ich hier erst noch ausprobieren.

Des weiteren ist es sehr unübersichtlich geworden. Ausbringmenge, die Angezeigt wird, ist in kg/Ha, wobei nur 29% Stickstoff bzw 7% bei Gülle dabei enthalten sind, Füllmenge und Statistik ist in Liter. Somit ist eigentlich alles nicht kontrollierbar, ob das eigentlich alles stimmt.
Und wenn noch der Mod FS19_fillTypeMassAdjustmentRealistic drin ist, gehts total in den Wald.
Also den unbedingt raus nehmen oder die von PF genutzen Filltypes raus nehen.

Von dem her ist der Mehrwert für mich eigenlich nur, dass man alle 6 Ernten Bodenproben nehmen muss und öfters Kalken muss. Das macht aber auch nur mit Automatik Sinn, wie eigentlich alles.
Da hatte ich mir mehr Tiefe und weniger Bugs gewünscht. Ich weis auch nicht, wie die Bugs durch die QA kommen konnten, wenn Kernfunktionen von Fahrzeugen nicht mehr funktionieren. Die waren ja offensichtlich.

Na ja, mal abwarten, was das Update so bringt (wenn es denn eines gibt irgendwann)
Bis denne und Happy Farming.
MFG monteur
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Thurisas »

Koyaga wrote: Tue Dec 22, 2020 7:22 pm
monteur1 wrote: Tue Dec 22, 2020 12:57 pm
Steffen_p wrote: Tue Dec 22, 2020 9:16 am Ich habe das gleiche Problem. Nach der Ernte von Sojabohnen lässt sich nicht mehr düngen. Felder verkaufen / neu kaufen und neu vermessen hilft. Hoffentlich wird das gefixt.
Warscheinlich liegt es daran, dass Soja keine Stickstoff verbraucht. Dadurch wir bei der Ernte der Stickstoff nicht gelöscht. Es müsste also nach der Ernte noch der volle Stickstoffgehalt da sein. Mfg
Entspricht das auch der Realität? Oder ist das nur im Spiel so? Ist das im Spiel so gewollt oder ein Bug?
Hab meinen Soja Zwangsernährt/-gedüngt. :lol:
... aber noch kein ganzes Jahr rum, um das Ergebnis etc. zu sehen.
Des basst scho.
Soja gehört zur Familie der Hülsenfrüchte und die haben an den Wurzeln Knöllchen, die von bestimmten Bakterienarten besiedelt sind. Diese Bakterien binden Stickstoff aus der Luft und machen ihn für die Pflanze verfügbar. Im Gegenzug haben die Bakterien auch Vorteile - eine typische Symbiose.
Guckst du Wikipedia.
Soja und andere Hülsenfrüchte sind deshalb tatsächlich nicht auf andere Stickstoffquellen angewiesen, sondern reichern den Boden noch mit Stickstoff an.
Normalerweise müsste also nach der Sojaernte mehr Stickstoff im Boden sein, als vorher.
:hi:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
Steffen_p
Posts: 10
Joined: Wed Feb 08, 2017 8:09 pm

Re: Düngen - percision farming DLC

Post by Steffen_p »

Das mag ja sein, dass Soja keinen Dünger verbraucht. Ich kann aber nach der Soja Ernte nichts mehr düngen. Auch wenn ich anschließend Hafer, Weizen oder was auch immer anbaue. Die Anzeige zeigt auch keinen hohen oder niedrigen Stickstoffwert an, sie zeigt gar nichts mehr, so als wenn man das Feld gerade erst gekauft hätte und erstmal messen müsste.
Post Reply