[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
Haagele
Posts: 4410
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Haagele »

Wenn ich überlege, wie viel die Erdarbeiten für die neue Halle auf dem Hof meines Vaters gekostet haben, ist das absolut gerechtfertigt es was kosten zu lassen. Gehört auch zur (Land)Wirtschaft, wenn man den Hof erweitern will... und ein Vermögen kostet es jetzt auch nicht gerade... (außer man baut die ganze Landschaft um, das ist dann aber auch nicht mehr realistisch simuliert... dafür gibt es den Giants-Editor)
User avatar
Mister-XX
Posts: 16384
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Ja...das Landscaping und das lästige Cheaten....:frown:...da muss man immer wieder [STRG] + [ALT] + [0] drücken....und bekommt jedesmal nur eine einzige Million...:confusednew:
Gestern wurde der Bussimulator 21 released...seitdem habe ich einen Nebenjob, damit verdiene ich das das Geld was ich als Hobbylandwirt so brauche....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by FarmBoy70 »

Haagele wrote: Wed Sep 08, 2021 12:26 pm Wenn ich überlege, wie viel die Erdarbeiten für die neue Halle auf dem Hof meines Vaters gekostet haben, ist das absolut gerechtfertigt es was kosten zu lassen. Gehört auch zur (Land)Wirtschaft, wenn man den Hof erweitern will... und ein Vermögen kostet es jetzt auch nicht gerade... (außer man baut die ganze Landschaft um, das ist dann aber auch nicht mehr realistisch simuliert... dafür gibt es den Giants-Editor)
Das sollte sich aber im Preis der Halle widerspiegeln.
Ich lasse mir ja auch keinen Haus-Neubau ohne zugehörige Erdaushubarbeiten veranschlagen. :confusednew:
Es geht hier natürlich nur um die Landschaftsgestaltung im allgemeinen. Und viele werden es wohl nicht im GE machen.
Es ist ja auch eine Frage, wie umfangreich man umgestalten möchte.
Zum Gebäude gehörende Baustellen ändern nichts an meiner Meinung.
Grüße aus dem Norden
TobiHH
Posts: 1373
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Und wenn man für die Halle und die Erdarbeiten zwei Firmen beauftragt hat??
Finde es schon gut und richtig so, dass man für das Landscaping bezahlt, und für die Halle die man baut separat ebenfalls bezahlt.

Und das geht auch sehr gut ohne cheaten. Wenn ich noch nicht genug Geld erwirtschaftet habe, um mir die Halle und die notwendigen Erdarbeiten leisten zu können, muss ich halt mit dem Hofausbau noch warten. Dann hat man doch erst recht ein Ziel auf das man hinarbeiten kann.
Haagele
Posts: 4410
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Haagele »

TobiHH wrote: Wed Sep 08, 2021 12:50 pm
Und das geht auch sehr gut ohne cheaten. Wenn ich noch nicht genug Geld erwirtschaftet habe, um mir die Halle und die notwendigen Erdarbeiten leisten zu können, muss ich halt mit dem Hofausbau noch warten. Dann hat man doch erst recht ein Ziel auf das man hinarbeiten kann.
Genau, auf irgend ein Ziel muss man ja hinarbeiten können. Es muss ja nicht immer der größte Traktor sein, es kann auch eine Umgesaltung des Hofes sein.
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

TopAce888 wrote: Wed Sep 08, 2021 9:31 am [...] ja eh noch ein Update. Und für den Blühstreifen hätte ich auch noch eine Idee, den mit weniger Slots einzubauen. :gamer:[...]
Beim Blühstreifen spitz ich doch glatt mal die Öhrchen :blushnew: :lol:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by FarmBoy70 »

TobiHH wrote: Wed Sep 08, 2021 12:50 pm Und wenn man für die Halle und die Erdarbeiten zwei Firmen beauftragt hat??
Finde es schon gut und richtig so, dass man für das Landscaping bezahlt, und für die Halle die man baut separat ebenfalls bezahlt.

Und das geht auch sehr gut ohne cheaten. Wenn ich noch nicht genug Geld erwirtschaftet habe, um mir die Halle und die notwendigen Erdarbeiten leisten zu können, muss ich halt mit dem Hofausbau noch warten. Dann hat man doch erst recht ein Ziel auf das man hinarbeiten kann.
Es spielt doch keine Rolle wieviel Firmen daran beteiligt sind und über was für einen Zeitraum man spricht.
Am Ende ist es noch immer ein Projekt.

Es werden ja auch schon Baukosten beim Setzen erhoben.
Dass Gebäude aufgrund der Spiel(Map)technik nicht so gesetzt werden können, wie man es gerne hätte und ich dadurch gezwungen werde, den halben Hof anzupassen, hat mit Realität wenig gemein.
Es geht mir auch eher darum, dass nicht jeder Spieler ein Mapper ist, oder sein möchte.
Die perfekte Map gibt es aber wahrscheinlich nicht.
Deshalb sollte man auch ohne Kosten oder billige Regierungscheats diese Map seinen Vorlieben anpassen können.

Und da meine ich nicht nur den Hof. :wink3:
Grüße aus dem Norden
Haagele
Posts: 4410
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Haagele »

Das ist Geschmacksache. Ich finde es gut so wie es ist, denn so kann ich mir nicht einfach alles umbauen, sondern muss es mir verdienen.
TobiHH
Posts: 1373
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TobiHH »

Das sehe ich auch so.
Gibt viele Stellschrauben, an denen Giants manches nicht gut umgesetzt hat und man durch Mods oder Änderungen in XMLs etwas anpassen muss. (Stichwort Saatgutverbrauch, Spritverbrauch etc).
Die Kosten für das Landscaping habe ich aber nie als störend oder falsch empfunden.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Ich finde die Landschafsbaukosten gerechtfertigt. Dafür zahlt man auch relativ wenig für viele Gebäude. Ein Easy Sheed kostet glaube ich nur 10.000€. In der Realität wird man für den Preis wohl kaum eine Halle kaufen können. Das Farmhaus kostet 180.000€, wofür man wahrscheinlich kein reales Haus in der Größenordnung bekommen würde. Die Grundstücks- und Landschaftsbaukosten sind also Nicht mit in den Kaufpreis mit eingerechnet. Dadurch variieren die Baukosten je nach dem, wie gerade die Fläche ist. Realistischer könnte man es in einem Spiel kaum darstellen.
Mister-XX wrote: Wed Sep 08, 2021 12:38 pm Gestern wurde der Bussimulator 21 released...seitdem habe ich einen Nebenjob, damit verdiene ich das das Geld was ich als Hobbylandwirt so brauche....:lol:
Das Spiel finde ich grauenvoll. :shock:
Den 16er habe ich noch sehr gerne gespielt, aber mit 18er kann ich überhaupt nichts anfangen. In der Realität ist es unglaublich schwierig, mit einem Bus durch die engen Straßen in der Stadt zu kommen, aber im Bus Simulator 18 ist die Fahrbahn doppelt so breit, wie der Bus. Die einzige Herausforderung ist es, den riesigen Schlaglöchern auszuweichen, die teilweise mitten auf der Straße sind. Und es gibt massenweise Zebrastreifen, wo die Fußgänger einfach rübergehen, ohne zu gucken. Ich will nicht wissen, wie viele ich schon platt gemacht habe. :lol:
Das Wirtschaftssystem ergibt für mich auch keinen Sinn. Seit ich ein paar Mitarbeiter habe, bekomme ich mehrere hundert Tausend Euro für eine halbstündige Fahrt. Investieren kann ich das Geld nicht, weil sich nur ein neuer Mitarbeiter pro Woche bewirbt und Busse zu kaufen, wenn man keinen Fahrer dafür hat, ergibt auch keinen Sinn. :sadnew:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16384
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Den 18er habe ich mal gekauft, das war gar nichts für mich. Den 21er finde ich irgendwie gut. Ich frage mir nur wie lange ich auf der US Map fahren muss bis das Tutorial durchlaufen ist. Vorher wird die euroäische Map nicht freigeschaltet. Die Strassenbreite im 21er finde ich aber recht gut, wenn man mal einen Gelenkbus bekommt, könnte das damit schon Spass machen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Mister-XX wrote: Wed Sep 08, 2021 4:01 pm Den 18er habe ich mal gekauft, das war gar nichts für mich. Den 21er finde ich irgendwie gut. Ich frage mir nur wie lange ich auf der US Map fahren muss bis das Tutorial durchlaufen ist. Vorher wird die euroäische Map nicht freigeschaltet. Die Strassenbreite im 21er finde ich aber recht gut, wenn man mal einen Gelenkbus bekommt, könnte das damit schon Spass machen.
Ein Gelenkbus ist aber genau so breit, wie ein Solobus. :zunge:

Edit:
FarmBoy70 wrote: Wed Sep 01, 2021 1:06 pm Ich mag "K_l_u_g_s_c_h_e_i_ß_e_r_n" :lol:
Dann muss ich mich wohl hier anschließen. :lol:
Vielleicht sollte ich das in meine Signatur schreiben, dann muss ich mich nicht immer wiederholen.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Mister-XX
Posts: 16384
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Bobby Flusen wrote: Wed Sep 08, 2021 5:06 pm [...] Ein Gelenkbus ist aber genau so breit, wie ein Solobus. :zunge:

Edit:
FarmBoy70 wrote: Wed Sep 01, 2021 1:06 pm Ich mag "K_l_u_g_s_c_h_e_i_ß_e_r_n" :lol:
Dann muss ich mich wohl hier anschließen. :lol:
Vielleicht sollte ich das in meine Signatur schreiben, dann muss ich mich nicht immer wiederholen.
Na wenigstens bei der Breite hast du aufgepasst, aber so richtig klug war deine Sch**sserei nicht :lol:...sonst hättest du gemerkt das ein Gelenkbus aufgrund seiner Länge und seines Namensgebenden Gelenks zumindest in Kurven und beim Abbiegen mehr Platz braucht. Und schon mit dem Solobus kann man manche Kurve im 21er nur fahren, wenn kein Gegenverkehr kommt, da man sonst ohne entsprechend weit auszuholen mit dem Hinterrad den Bordstein berührt. Das sollte man im 21er nicht machen, denn es gibt dafür Minuspunkte.

Alles in allem muss ich dich leider degradieren....vom Klugsch**sser zum Hosensch**sser....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Mister-XX wrote: Wed Sep 08, 2021 6:27 pm
Bobby Flusen wrote: Wed Sep 08, 2021 5:06 pm [...] Ein Gelenkbus ist aber genau so breit, wie ein Solobus. :zunge:

Edit:
Dann muss ich mich wohl hier anschließen. :lol:
Vielleicht sollte ich das in meine Signatur schreiben, dann muss ich mich nicht immer wiederholen.
Na wenigstens bei der Breite hast du aufgepasst, aber so richtig klug war deine Sch**sserei nicht :lol:...sonst hättest du gemerkt das ein Gelenkbus aufgrund seiner Länge und seines Namensgebenden Gelenks zumindest in Kurven und beim Abbiegen mehr Platz braucht. Und schon mit dem Solobus kann man manche Kurve im 21er nur fahren, wenn kein Gegenverkehr kommt, da man sonst ohne entsprechend weit auszuholen mit dem Hinterrad den Bordstein berührt. Das sollte man im 21er nicht machen, denn es gibt dafür Minuspunkte.


Der Bus braucht durch sein Gelenk nicht mehr Platz. Ohne das Gelenk käme er noch schlechter um die Kurven. :zunge:
Das du in den Gegenverkehr fahren musst, obwohl die Fahrbahn doppelt so breit ist, wie de Bus, kann nur an deiner Fahrweise liegen. :zunge:
Man muss vor allem rechtzeitig schon vor der Kurve ausholen und dann beim Abbiegen möglichst spät einlenken. In der Realität klappt das schließlich auch, obwohl die Straßen nur ein kleines Stück breiter sind, als der Bus. Also pass auf, dass du vernünftig fährst, denn wenn du aufgrund deiner untalentierten Fahrweise Minuspunkte bekommst, kannst du dir leider keine neuen Ansehenspunkte Cheaten. :zunge:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bobby Flusen »

Mister-XX wrote: Wed Sep 08, 2021 6:27 pm
Alles in allem muss ich dich leider degradieren....vom Klugsch**sser zum Hosensch**sser....:lol:
So ein Stuhlgang dauert eine Weile. Im Anbetracht der Tatsache, dass Zeit Geld ist, sind
H o s e n s c h e i ß e r also Menschen, die schlau sind und wirtschaftlich denken. :zunge:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Locked