Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by The-Alien-Paul »

Vektorhektor wrote: Wed Oct 06, 2021 8:41 pm
The-Alien-Paul wrote: Wed Oct 06, 2021 8:26 pm Ich verstehe und bin auch dafür dass soetwas an/aus schaltbar im Spiel sein darf, aber nicht dass es nicht rela oder Blödsinn wäre, im Gegenteil.
Bitte beurteile nicht mit Halbwissen eine Thematik die in der Presse schon durch Halbwissen und Populismus falsch dargestellt wird.

Happy Farming :)
Bitte mal Definition von Populismus lesen! Danke

............
Bitte mal den Zusammenhang verstehen von dem was ich geschrieben habe, und nicht Dinge vermischen/ mir etwas unterstellen ;)



Populismus ist das bewusste Verbinden von unterschiedlichen oder gar konkurrierenden Klassen- oder Gruppeninteressen zu einer relativ einheitlichen Stimme, mit der zu taktischen oder strategischen Zwecken ein »wir« – etwa »das Volk« – gegen die anderen – etwa »die da oben« – mobilisiert wird. Dieser Ansatz ist nicht notwendigerweise rückschrittlich oder reaktionär. Er ist nicht in einem Schwarz-weiß-Schema zu begreifen, sondern in Schattierungen und Graustufen.

und das soll es auch zu dem Thema gewesen sein, wir sind hier ja in einem familienfreundlichen Forum, nicht vergessen :)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by MichaelD. »

Zum Thema walzen muss nochmal ganz klar gesagt werden dies ist in der Landwirtschaft inzwischen eher eine Niesche auch wenn dies noch in den den Köpfen der älteren Generation ist und dieses zum Teil noch praktiziert wird (haben wir schon immer so gemacht).
Kaum Böden benötigen mit aktueller (richtiger) Technik diese Bearbeitung!
Eine pauschalisierung wie sie hier genannt wurde das schwere Böden gewalzt werden (sollten/müssen?) ist schlichtweg falsch.
Nein, schwere Böden müssen nicht gewalzt werden. Das ist genauso unsinnig wie man muss tief grubbern oder tief pflügen. Wir haben hier wirklich extrem schwere Lehm/Ton Misch Böden. Die sehen nach nem Pflug aus wie frisch betonierte glänzende Kartoffeldämme (wenn man keinen Packer nutzt).
Aber auf die Idee zu walzen würde hier definitiv niemand mehr kommen!
Die Gründe sind relativ einfach. Diese Art von Böden lassen grundsätzlich viel weniger Wasser durch als sandigere Böden. Würde man nun noch walzen würde man beim nächsten Regen beim kleinsten Hang den eigenen Acker beim Nachbar wiederfinden. Das kann man hier (weites Münchner Umland) wunderbar sehen bei den alten Zeitgenossen die den Acker vorab noch wie damals vorab mit der Saatbett Kombination plätten. Gibt da auch einige Videos auf Youtube (zb Kanal Landwirtschaft in MV) wie das heute noch im Osten praktiziert wird bei manchen Großbetrieben, da kann man nur den Kopf schütteln!
Da ist keinerlei Struktur mehr vorhanden. Aber das braucht ein Acker für den Schutz gegen Erosion!
Eine Pflanze braucht Feinerde im Saathorizont und auch dort die nötige Rückverfestigung. Das schaffen auch unter schweren Böden die aktuellen Maschinen (Einsatz angemessener Technik vorausgesetzt) in der Regel durchaus!

Walzen erzeugt natürlich eine gewisse Rückverfestigung (Nicht umsonst gibt es inzwischen zig Varianten die je nach Bodentyp geeignet sind) Aber in erster Linie wird beim walzen im Nachgang auch Feinerde an der Oberfläche wo es nicht wirklich gewünscht ist erzeugt. Hier will man eine gewisse Struktur (Erosion). Beispiel Foto 1 von Alien Paul. Absolut unnötiger Einsatz einer Walze...

Es gibt natürlich Ausnahmen die genannt wurden von mir und anderen. Alte Maschine ohne Andruckrolle (aber selbst das geht bei ordentlicher Striegeleinstellung in der Regel) oder der tiefe Drusch, Bestockung kann ein Thema sein.

Man darf dieses Thema nicht pauschalisieren. Walzen ist noch in den Köpfen vieler älteren. Aber ist das wirklich nötig? In der Regel nicht...

Wir haben das vor längerer Zeit getestet. Alle gewalzten Flächen haben dabei durchaus schlechtere Ergebnisse abgeliefert. Einfach weil entweder ein Teil der Saat weg gespült war bzw versoffen ist oder erst gar nicht durch kam aufgrund der verkrusteten Oberfläche.

Ich hoffe das es nun manchen etwas klarer geworden ist das walzen in der Regel keinerlei Ertragsverbesserung bringt.
Ja es gibt Situation in denen macht es Sinn (und kann den Ertrag steigern!) Aber pauschal definitiv nein.
Und das dies keine unrealistische Darstellung der Landwirtschaft wiedergibt war mir wichtig wie im bereits angegebenen. Ich finde gut das es das nun gibt! Definitiv! Aber beim Balancing ist genauso wie beim Mulcher Fingerspitzengefühl gefragt!
Merrlin
Posts: 1730
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Merrlin »

Beim Walzen ist es halt wie bei jeder anderen Bodenbearbeitung auch… Jeder macht sein eigenes Ding, mit/ohne Pflug 3x oder 4x Scheiben, zwischenfrüchte grubbern oder mit der Direktsaat drauf, jeder wie er’s für richtig hält.

Dass Walzen aber nur ein Nieschenthema ist, dem möchte ich aber mal Stark widersprechen.
Hab grad zufällig ne Doku auf YouTube über nen Großbetrieb im Thüringer Becken gesehen, der walzt 2500 ha von seinen 3700 ha. Und das sind keine Spielzeuge sondern das sind 2 stattliche 18m Walzmonster.
Bei meinem Nachbarn an den Alpen, im schönen Chiemgau gehts da aber ein wenig beschaulicher zu. Der bearbeitet die Flächen für seine 200 Zuchtrinder, egal ob Acker- oder Grünland „nur“ mit EINER 6m Walze (Kverneland glaub ich).
Die wird allerdings gelegentlich auch von anderen Landwirten genutzt.

So viel also zum Thema Walzen wäre nur was für Alte oder unmoderne Landwirte.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by The-Alien-Paul »

MichaelD. wrote: Thu Oct 07, 2021 12:46 am ...........................

Man darf dieses Thema nicht pauschalisieren. Walzen ist noch in den Köpfen vieler älteren. Aber ist das wirklich nötig? In der Regel nicht...

Wir haben das vor längerer Zeit getestet. Alle gewalzten Flächen haben dabei durchaus schlechtere Ergebnisse abgeliefert. Einfach weil entweder ein Teil der Saat weg gespült war bzw versoffen ist oder erst gar nicht durch kam aufgrund der verkrusteten Oberfläche.

Ich hoffe das es nun manchen etwas klarer geworden ist das walzen in der Regel keinerlei Ertragsverbesserung bringt.
Ja es gibt Situation in denen macht es Sinn (und kann den Ertrag steigern!) Aber pauschal definitiv nein.
.........................
Lustiger Weise sind es die "jungen" Betriebsleiter die es wieder vermehrt aufgenommen haben ;)
Wie ich sagte : Bei Trockenheit!! oder zur Bestockungsanregung, pauschal und grundsätzlich walzen hat doch niemand gesagt.

Und siehe da, es wird auch im LS abschaltbar sein, denn die reale Feuchtigkeit, die den Ertrag wie im RL beeinflußt, ist "noch" nicht im LS.

Leider gibt es viele "eingefahrene Köpfe" die weder alt noch erfahren sind. Dafür gibt es Versuchsbetriebe, Versuche generell, die eben diese "Extremsituationen" ausführlich testen.

Mir persönlich ging es nicht darum ob jeder Betrieb das macht, nur die Aussage es sei "unrealistisch und Blödsinn" habe ich als falsch dargestellt.

Fachwissen hat nichts mit Alter zu tun sondern mit guter fachlicher Praxis.
Und eben diese hat gezeigt das die letzten Trockenen Jahre im vergleich hälfte gewalzt/ungewalzt 15% weniger Auflauf vorhanden war, und dieses nochmal gesteigert/gerettet werden konnte durch Bestockungsanregung mit der Walze.

Um beim Thema LS zu bleiben, warum muss man sich über eine Mechanik/Gerät aufregen, als unreal oder Blödsinn bezeichnen, wenn man es einfach nicht spielen muss. Ja, es ist ein Spiel, jeder kann es spielen wie er möchte, und je mehr Optionen im Spiel sind, umso mehr Varianten kann man "ausleben".

Nehmt doch nicht immer alles so persönlich und macht etwas schlecht was andere vielleicht feiern. Leben und Leben lassen, danke Giants für die Vielfalt. :hi:

https://orgprints.org/id/eprint/31034/1 ... nal_QR.pdf
https://www.topagrar.com/technik/news/w ... 38320.html
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by FarmerJOE »

In erster Linie ist es doch toll, dass Giants wieder ein paar Sachen mehr reinbringt, auch wenn es im RL je nach Region und Böden auch nicht gemacht wird. Bei uns in der Region (Bayern) hatte ich diese Woche schon mehrere Landwirte walzen sehen nach dem säen. Wer es vom RL nicht kennt, braucht es im Spiel ja auch nicht machen. Andersrum können es aber nun diejenigen machen, die es kennen.
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Goldviper »

@MichaelD., nochmal nur weil DU es nicht kennst, bzw es in DEINER Region nicht angewendet wird, kannst du nicht pauschal sagen dass es keinen Bezug zur Realität hat oder altes Denken ist. Bei uns Walzen viele, meist eher die jüngere Generation.

Hannes von Landwirt_in_MV überlegt auch eine Walze zukaufen, zwar für andere Zwecke (ZF im Winter walzen, nach der Direktsaat Melde und Co abwalzen)

Genauso kommen Messerwalzen immer mehr zum Einsatz (im LS unter Kategorie Mulcher)

Ich finde generell Neuerungen im LS gut, und jeder der es nicht mag kann es ja abschalten.
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by anthu »

The-Alien-Paul wrote: Wed Oct 06, 2021 4:22 pm ...

Wir walzen hier im Rheinland seit mindestens 20 Jahren wieder vermehrt.....Schwere Böden bedürfen dem sehr.

https://image.giants-software.com/index ... codes=true
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Hallo @the Alien Paul
Screenshots kommen besser, wenn du nicht den link der webseite eingibst, sondern das was auf der webseite nach BBCodeThumbnail kommt.
Sieht dann so aus:
BBCode Thumbnail: Image
Und
BBCode Thumbnail: Image

Zum Beitrag,
Ich finde es toll, das es nun grubbern, eggen, mulchen,... mit verschiedenen Texturen und auswirkungen gibt, so machen die unterschiedlichen geräte erstmals auch sinn.
Habe das auch schon jahrelang erwartet.
Lg
Andreas
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Kipfi#13 »

Es ist ja echt toll dass Giants mit den steinen neue Möglichkeiten erarbeitet hatte.

Genauso wünschte ich mir nach wie vor dass vorhandene Themen auch mal komplexer werden würden.
Irgendwie ist es doch recht einfach einen vollständigen Ertrag auf dem Feld zu bekommen.
Schön wäre gewesen wenn man einfach aus Gewässerschutz Gründen vllt gewisse Felder gar nicht mit Flüssigdünger oder Gülle bewirtschaften darf, sondern nur mit Mechanischen.

Denn mit courseplay und Co ist es ja wirklich nicht mehr schwer die höchste Stufe zu bekommen.
Klar, ob jetzt mechanisch oder mit Gülle macht beim Courseplay auch keinen großen Unterschied.
Mir geht es aber mehr darum, dass ich zum Beispiel nur ein einziges Mal einen Striegel verwendet habe und sonst immer nur die Spritze aufgrund der größeren Arbeitsbreite.

Aufgrund Gewässerschutz hätte man allerdings dann doch wieder einen spielerischen Grund Striegeln zu müssen.

Und ausschaltbar ließe sich der Gewässerschutz sicherlich auch.

Grüße Kipfi
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Nereos »

@PeterAH: Auf dem Screenshot im Giants Blog zur differenzierten Bodenbearbeitung (https://www.farming-simulator.com/cms/u ... 2962d6.jpg) kann ich entlang der Maisstengelreihen keine Saatrillen erkennen? Es sieht so aus, als wenn beim Mais beim Legen der Körner die Saat(reihen)textur genutzt wird, später dann die "HarvestReady2-Textur. Wie sehen andere Forenteilnehmer das?

Gruß Nereos
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by derfalke »

derfalke wrote: Wed Oct 06, 2021 2:51 pm Ich finds cool, dass diese Funktionen Einzug halten. Ich hoffe bloß, dass man dann auch an genügend Düngestufen gedacht hat....
Mit drei Düngestufen fand ich das immer ziehmlich MAU. Percision Farming ist das durch das stufenlose Düngen schon besser geworden. Fürs Basegame würde ich hier wünschen, dass man die Anzahl der Düngestufen von 1 bis 6 oder so verstellen kann.
Kleiner Nachtrag:

Im farmcom-video mit Stefan Maurus wird erwähnt, dass es nur zwei Düngestufen geben wird. Es gibt jetzt die Möglichkeit die Ausbringmenge zu ändern, sodass mit einer Überfahrt beide Stufen gedüngt werden.

Schade! So viele unterschiedliche Geräte, die eine Düngerfunktion haben, aber nur zwei Düngestufen. Da muss man wohl auf PF warten. Bin Mal gespannt wie es da dann gelöst sein wird um wieviel die mechanischen Geräte die Düngestufen anheben...
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by DrHonk »

derfalke wrote: Thu Oct 07, 2021 12:10 pm
Kleiner Nachtrag:

Im farmcom-video mit Stefan Maurus wird erwähnt, dass es nur zwei Düngestufen geben wird. Es gibt jetzt die Möglichkeit die Ausbringmenge zu ändern, sodass mit einer Überfahrt beide Stufen gedüngt werden.

Schade! So viele unterschiedliche Geräte, die eine Düngerfunktion haben, aber nur zwei Düngestufen. Da muss man wohl auf PF warten. Bin Mal gespannt wie es da dann gelöst sein wird um wieviel die mechanischen Geräte die Düngestufen anheben...
Es steht ja nur beim Walzen des Grases, dass es eine Düngestufe bringt.
Denke Walzen und Mulchen wird ähnlich wie pflügen sein und nicht die Düngung beeinflussen.
Es werden sicherlich nicht alle Früchte gewalzt werden müssen (z.B. Kartoffeln).
Kann mir vorstellen, das nur Früchte gewalzt werden müssen, wo nicht gepflügt werden muss.
Und mulchen wird wahrscheinlich zum Stoppelsturz gezählt.
ATNero
Posts: 20
Joined: Thu Sep 26, 2019 5:32 pm
Location: Sachsen

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by ATNero »

Ich sehe die Änderungen mit freudiger Erwartung!
Für mich stellt sich hier aber wieder die Frage wie es dieses mal mit den Texturwinkeln sein wird ?
Gab es da mal eine Info seitens Giants ?
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by #MB-Trac_Power »

ATNero wrote: Thu Oct 07, 2021 1:51 pm Ich sehe die Änderungen mit freudiger Erwartung!
Für mich stellt sich hier aber wieder die Frage wie es dieses mal mit den Texturwinkeln sein wird ?
Gab es da mal eine Info seitens Giants ?
https://twitter.com/farmingsim/status/1 ... 03/photo/1

Stegei hatte es auch offiziell nochmal bestätigt:
viewtopic.php?f=874&t=179586&p=1402765& ... 2#p1402765




#MB-Trac_Power
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by TopAce888 »

anthu wrote: Thu Oct 07, 2021 8:09 am
The-Alien-Paul wrote: Wed Oct 06, 2021 4:22 pm ...

Wir walzen hier im Rheinland seit mindestens 20 Jahren wieder vermehrt.....Schwere Böden bedürfen dem sehr.

https://image.giants-software.com/index ... codes=true
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Hallo @the Alien Paul
Screenshots kommen besser, wenn du nicht den link der webseite eingibst, sondern das was auf der webseite nach BBCodeThumbnail kommt.
Sieht dann so aus:
BBCode Thumbnail: Image
Und
BBCode Thumbnail: Image
Zum Beitrag,
Ich finde es toll, das es nun grubbern, eggen, mulchen,... mit verschiedenen Texturen und auswirkungen gibt, so machen die unterschiedlichen geräte erstmals auch sinn.
Habe das auch schon jahrelang erwartet.
Lg
Andreas
Und noch besser sieht es aus, wenn man "BBCode Thumbnail:" vor den Bildern entfernt. :wink3:
Image
Und
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by PeterAH »

Nereos wrote: Thu Oct 07, 2021 12:05 pm @PeterAH: Auf dem Screenshot im Giants Blog zur differenzierten Bodenbearbeitung (https://www.farming-simulator.com/cms/u ... 2962d6.jpg) kann ich entlang der Maisstengelreihen keine Saatrillen erkennen? Es sieht so aus, als wenn beim Mais beim Legen der Körner die Saat(reihen)textur genutzt wird, später dann die "HarvestReady2-Textur. Wie sehen andere Forenteilnehmer das?

Gruß Nereos
Ja richtig, der Screenshot zur differenzierteren Bodenbearbeitung ist neueren Datums, der von mir gezeigte vom April, evtl. haben sie das Problem inzwischen schon gefixt, auf jeden Fall sieht die Textur auf dem neueren passender aus. *thumbsup*
Post Reply