LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by PeterAH »

Moin allerseits!

Es hat hier schon viele Berichte gegeben, dass der Updater vom LS22 beim Start des Spiels erstmal mit "Analysiere Dateien für Aktualisierung" 5 Minuten hängt, dann kommt die Fehlermeldung "Keine Download-Server verfügbar", und dann startet erst das Spiel.

Teilweise wurde vermutet, die Server von Giants sind überlastet, teilweise wurden die Berichte auch nicht ernst genommen, aber alles Quatsch, es liegt am Router!

Workaround:
LAN-Kabel abziehen, einen Fritz-Wlan-Stick einstecken, per Smartphone einen WLAN-Hotspot einrichten und den PC so per mobile Daten mit dem Internet verbinden, dann klappt es sofort wie es soll, obwohl an der Installation selber gar nichts verändert wurde.

Wahrscheinlich benutzt der Updater einen speziellen Port, der bei einigen älteren DSL-Routern erst per Port-Weiterleitung geöffnet werden muss. Ich selber habe ein Speedport Smart (ohne Zusatz, also V.1). Damit hängt der Updater. Mit einem neueren Speedport Smart 3 geht es.

WICHTIG: Giants müsste mal die Info rausrücken, welchen Port wir öffnen müssen, damit der Updater funktioniert. Solche Anleitung gibt es auch für andere Spiele, hier z.B. eine Anleitung zum Öffnen der entsprechenden Ports bei Fifa 2021:
https://geekguide.de/fifa-21-ports-frei ... e-beheben/

Alle Leute, bei denen der Updater ebenfalls nicht funktioniert, können hier mal reinschreiben, welchen Router sie benutzen.

Noch besser: Falls jemand (wie auch immer) herausgefunden hat, welche Portweiterleitung im Router eingerichtet werden muss, dann dies ebenfalls bitte hier posten.

Das Problem ist nicht ganz unwesentlich. Ich selber kenne 4 weitere Leute, die das gleiche Problem haben. Ich schätze mal ganz grob, dass etwa 10-20% aller User von diesem Problem betroffen sind. Diese User können aktuell alle nicht in den Multiplayer, weil der Updater schon die V.1.2.0.2 verteilt, per manuellem Komplettdownload gibt es aber nur die V.1.2.0.0.

LG, Peter
Last edited by PeterAH on Tue Dec 28, 2021 6:58 pm, edited 1 time in total.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by FarmerJOE »

Version 1.2.0.2 ist aber mit Version 1.2.0.0 kompatibel. Man kann also auch mit der alten Version noch MP spielen. Bei einigen hab ich schon gehört, dass bei jedem Spielstart der Updater 5 min analysiert, bis man endlich ins Spiel kommt. Um das zu umgehen, einfach die X64 Anwendung öffenen, die im Installationsverzeichnis ist. Damit kommt man sofort ins Spiel.
Merrlin
Posts: 1755
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by Merrlin »

Ports sind bei Outbound Traffic absolut irrelevant.
Sourceport ist ein Headerfeld das von der Firewall, zumindest standardmäßig, nicht ausgewertet wird. Man könnte sich zwar eigene Roulesets für Outbound schreiben. Aber wenn man das macht hat man erstens keine Consumerrouter und zweitens auch Ahnung von dem was man tut und damit auch kein Problem bei Netzwerkdiagnose.

Was allerdings sein kann ist das irgend ein grintiger Vierenscanner mal die Windows Firewall so verbogen hat das da was geblockt wird.
Oder es ist ne Providergeschichte, das da irgendwas mom Peering klemmt.

Du kannst ja testweise mal deinen PC als „exposed Host“ im Router konfigurieren. Aber Achtung, du bist damit dann KOMPLETT ungeschützt im Internet. Deswegen nur mit aktuellem System und nur Kurz ausprobieren.
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by PeterAH »

Merrlin wrote: Wed Dec 29, 2021 12:17 am Du kannst ja testweise mal deinen PC als „exposed Host“ im Router konfigurieren. Aber Achtung, du bist damit dann KOMPLETT ungeschützt im Internet. Deswegen nur mit aktuellem System und nur Kurz ausprobieren.
Ich habe einen Speedport Smart der Telekom, den kann man nicht als "exposed Host" konfigurieren, generell lässt sich dort die Firewall nicht abschalten. Es lassen sich nur Port-Weiterleitungen einrichten. Für das Spiel "Forza Horizon" mussten wir schon mal so eine Port-Weiterleitung einrichten, dass hat geklappt, anschließend ging der Multiplayer (vorher nicht).

Mein Sohn hat sich auch den LS22 gekauft, der hängt am gleichen Router mit dran, und er hat genau das gleiche Problem, insofern kann ich ausschließen, dass der Virenscanner die Firewall verbogen hat, zumal der PC recht neu aufgesetzt wurde und bisher nur der windowseigene Virenscanner zum Einsatz kam. Ein ausschalten der Windows-Firewall des PCs bringt nichts.

Vielen Dank für den Hinweis, dass es sich um eine Providergeschichte handeln könnte! Ich muss mich mal um hören, ob die anderen mit dem Problem auch bei der Telekom sind.
Merrlin
Posts: 1755
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by Merrlin »

Wie gesagt, Ports sind nur interessant wenn der zu erreichende Server hinter dem Router hängt.

Mit ner Portweiterleitung sagst du dem Router ja nur:
„Leite allen Traffic der an Port 4711 ankommt weiter an den Rechner mit der IP 192.168.0.23 an Port 555“

Ausgehendes Portfirewalling lässt sich normal bei Plastkroutern nicht konfigurieren.
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by Yeti_222 »

@PeterAH
Hast du den Router gekauft oder gemietet?
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by PeterAH »

Yeti_222 wrote: Wed Dec 29, 2021 6:49 pm @PeterAH
Hast du den Router gekauft oder gemietet?
Der ist gekauft, aber im nächsten Jahr bekomme ich Glasfaser, dann erledigt sich das Problem wahrscheinlich von selbst.

Mein Bekannter berichtet gerade folgendes:
WLAN-Hotspot per Smartphone bereitstellen, am PC auf mobile Daten wechseln, den Updater starten, wenn Updates erkannt wurden zu Telekom-DSL zurückwechseln, Updates dann per DSL downloaden (spart mobile Daten). Funktioniert angeblich, hab' ich selber aber noch nicht getestet.

LG, Peter
Merrlin
Posts: 1755
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by Merrlin »

Wenn der Speedport nen LTE Stick als Backupverbindung akzeptiert könntest du aber mal versuchen was passiert wenn du DSL aussteckst.
Dann bist du zwar im anderen Netz, die Daten laufen aber weiterhin über den Router.
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by PeterAH »

Merrlin wrote: Thu Dec 30, 2021 10:34 am Wenn der Speedport nen LTE Stick als Backupverbindung akzeptiert könntest du aber mal versuchen was passiert wenn du DSL aussteckst.
Dann bist du zwar im anderen Netz, die Daten laufen aber weiterhin über den Router.
Nein, den Stickt stecke ich direkt in den PC (da er kein eigenes WLAN an Bord hat), nicht in den Speedport, d.h. der Speedport wird in dem Moment komplett umgangen. Der Wechsel wird nur notwendig, weil ich für die mobilen Daten keine Flatrate habe.
Merrlin
Posts: 1755
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by Merrlin »

Ja ich hab dich schon richtig verstanden. Es ging ja hier ums testen ob’s am Router oder am Netz liegt das der Updater blödsinn macht.
elmike
Posts: 3394
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by elmike »

Hallo,

ich habe hier Telekom-DSL mit 100MBit/40MBit und eine FritzBox 7530. Der Updater funktioniert ohne Probleme.

Elmike
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 Updater hängt, welchen Port im Router öffnen?

Post by goodN8JohnBoy »

Die Probleme kommen wohl von Routern, die kein "UPnP" unterstützen.
Bei einigen Speedports kann/muss man das zusätzlich aktivieren, ältere können das einfach nicht.
Post Reply