Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Brogo83 »

Gude!

Mit dem Patch 1.2 wurden ja die jahreszeitlichen Preisschwankungen deutlich spürbarer, als die "betrieblichen". Dadurch hat sich bei mir ergeben, dass der meist genutzte Verkaufspunkt für die meisten Getreide Sorten, der Zug nach Marisonne, Golcrest Valley oder Felsbrunn ist. Diese Verkaufspunkte haben offenbar noch mal einen 10% (oder mehr?) Aufschlag, gegenüber den anderen.
Die paar Euro Gebühren (weniger als 50, wenn man nicht trödelt) schrecken ja nicht wirklich ab. Es gibt also kaum einen Anreiz an einem der anderen Punkte zu verkaufen.

Was meint Ihr? Musste man da was ändern?
Meine ersten Gedanken, was man so tun könnte (einzeln oder auch kombiniert) :
- Mehr Gebühren erheben.
- Einen Anreiz schaffen den Zug nur für richtig große Mengen oder mehrere Produkte gleichzeitig zu nutzen.
- Eine Beschränkung einbauen, sodass der Zug nur noch mit richtig großen Mengen, genutzt werden kann

Bin gespannt was ihr so sagt, oder ob euch das vielleicht sogar egal ist ;)
Grüße,
Brogo
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by phoe »

Kein Balancing nötig, da jeder spielen kann wie er will.
ich persönlich nutze den Zug nur, wenn ich ihn auch vollmachen kann.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Dirlyef »

Hab mir das auch schon öfter gedacht... Verkaufe eig immer über den Zug, weil dort immer der bessere Preis geboten wird, auch wenn die Zugkosten mit eingerechnet werden.
Find ich iwie schade, dass man nur zwecks Abwechslung einen schlechteren Preis akzeptieren muss.
User avatar
Dolphin
Posts: 806
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Dolphin »

hat sich da was mit dem Patch 1.2 geändert ? Habe mit dem 1.1 auf der Elmcreek ein mal den zug genutzt, fracht geladen und abgefahren. dauer keine Minute. Kosten über 4000€.
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Brogo83 »

Also ich vermute die Kosten beziehen sich aktuell auf Echtzeit Stunden. Also pro Minute zahlt man 17 €. Den Wert hab ich auch schon woanders hier im Forum gelesen und scheint mit meiner Erfahrung übereinstimmend.
Ob das erst seit dem Patch so ist kann ich ehrlich nicht sagen.
Es könnte sich natürlich auch um einen Bug handeln.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Chlodwig »

Wurde das geändert?
Hab vor dem Patch auf Version 1.1 auf Elmcreek und Frankreich Karte zu mind. 90% der Getreide Ernten und jede Weintrauben Ernste über den Zug verkauft, da die Preise einfach besser sind
und nach Patch 1.2 ist es immer noch so.
Die Kapazität bei den Abnahmestellen ist ja (teilweise) Begrenzt da ist oft ja der Zug die Einzige möglichkeit seine Ernte komplett zu verkaufen.
Das Bahnsilo ist auch bei Trauben der Einzige Ort wo man diese lagern kann dann bietet sich der Verkauf über den Zug einfach an.
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Brogo83 »

Genau darum geht es mir ja. Ich verkaufe auch beinahe alles über den Zug, da die anderen Abnehmer nie einen vergleichbaren Preis zahlen und die Kosten für den Zug aktuell überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Shial »

Man kriegt 15% Aufschlag beim Zug - kosten sind bei 1000$ pro 60 Minuten -> 16,67$ -> 17$ pro Minute
Ob das jetzt realistisch ist oder nicht sei dahin gestellt, nur nach meiner bisherigen Erfahrung ist der "Bug" aus der 19er Alpine Map mit übernommen worden:

Bei Missionen werden nur 75% der geernteten Menge benötigt ergo sind 25% der Ernte zusätzlicher Gewinn für einen selbst. Kippt man nun jedoch alles in den Zug wird alles zu der Mission gezählt -> 25% Ernteertrag gehen verloren
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Brogo83 »

Ich würde ja behaupten, dass nur 75% benötigt sind ist der Bug, und nicht, dass der Zug die restlichen 25% "frisst". Aber das die Boni zu hoch sind und reduziert werden, wurde ja schon für den nächsten Patch angekündigt.

Aber darum geht es mir nicht. Ich habe nicht die Frage gestellt wie die Werte exakt sind, sondern ob ihr das aktuelle System gut findet oder nicht. Und wenn nicht; was wären euer Meinung nach sinnvolle Änderungen?

Edit: natürlich hilft es dafür auch erst mal zu wissen, wie die Werte sind ;)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by HeinzS »

Brogo83 wrote: Fri Dec 31, 2021 11:19 am Ich würde ja behaupten, dass nur 75% benötigt sind ist der Bug,...
das war aber schon immer so und etwas Luft sollte ja auch sein. :wink3:
Haagele
Posts: 4406
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Haagele »

Den Bonus gibt es nur, damit die Mission immer abschließbar ist. Gewollt ist das Spielmechanisvh wohl eher nicht.
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Brogo83 »

Ich merk schon: Zum Zug, dem erhöhten Verkaufspreis und den geringen Kosten gibt es ausser von phoe und Dirlyef offenbar keine weitere Meinung... :lol:
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by rasilo »

Die Balance im Spiel passt doch eh vorne und hinten nicht. Wenn ich Hühner Gerste für 20€ füttere und 100€ in Eiern raus bekomme, mein Geld also mit wenig Aufwand verfünffache, passt das einfach gar nicht.

Für mich das ist das spieltechnisch wesentlich relevanter als die Frage, wohin ich meine Erzeugnisse fahre. Ich empfinde das Wegfahren eh nicht als sonderlich spaßig. Es wäre natürlich schöner, wenn sich nicht eine Verkaufsstelle als der heilige Gral herausstellen würde, aber der Einfluss auf den Spielspaß dadurch ist für mich überschaubar.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Krakatoa41 »

Brogo83 wrote: Fri Dec 31, 2021 11:19 am Ich würde ja behaupten, dass nur 75% benötigt sind ist der Bug, und nicht, dass der Zug die restlichen 25% "frisst". Aber das die Boni zu hoch sind und reduziert werden, wurde ja schon für den nächsten Patch angekündigt.

Aber darum geht es mir nicht. Ich habe nicht die Frage gestellt wie die Werte exakt sind, sondern ob ihr das aktuelle System gut findet oder nicht. Und wenn nicht; was wären euer Meinung nach sinnvolle Änderungen?

Edit: natürlich hilft es dafür auch erst mal zu wissen, wie die Werte sind ;)
Ich spiele bisher nur auf Elmcreek, der Zug ist eigentlich völlig uninteresant, der Entladebahnhof liegt auserhalb der nutzbaren Karte und damit ist das uninteresant und wenn man den Zug nutzt, dann doch bitte vollbeladen.
Einzig interesant ist das Lager am Bahnhof das ich sinniger Weise ja als Zwischenlager nutzen kann für alle Fruchtarten, während das auf meinem Bauernhof nicht geht.
Aufträge mit Zugtransport mache ich prinzipiell nicht und sollte man bei den Ernteaufträgen den derzeitigen Bonus durch Ernteüberschuss wegrationalisieren, sind die Ernteaufträge nur noch interesant, wenn Stroh anfällt, das ich verkaufen kann, obwohl auch da der Arbeitsaufwand extrem hoch ist, weil es ja nur 2 Aufkaufstellen gibt und man das Stroh, so extrem weit fahren muss, aber wnn man ohne jeglichen geldcheat spielt, muss man das nutzen, wenn man weiterkommen will.
Zug macht für mich nur Sinn, wenn ich alle Gleise komplett befahren kann und es diverse Be-und Entladestellen gibt ansonsten ist es nur ein Gimmick.
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Zug zu günstig, oder Erlös zu hoch?

Post by Lord Nighthawk »

Brogo83 wrote: Fri Dec 31, 2021 1:01 pm Ich merk schon: Zum Zug, dem erhöhten Verkaufspreis und den geringen Kosten gibt es ausser von phoe und Dirlyef offenbar keine weitere Meinung... :lol:
Ne Meinung? Bitteschön. Ist mir sowas von schnurz. Der Zug ist halt selten um die Ecke, teilweise macht nen Beladen über nen Förderband direkt am Streckenrand mehr Sinn wo man allerdings auch erstmal das Förderband kaufen muß. Und wie gesagt, teilweise mehr Fahrzeit.
In nem Spiel wo jeder über nen Texteditor in einer Minute drölfzig Millionen hinzufügen kann sind zu hohe Preise auch weniger das Problem als zu niedrige Preise oder Erträge wo sich das Anbauen einiger Dinge überhaupt nicht lohnt....wie z.B. Trauben und Oliven, aktuell das Topfeature das ewig riesige Flächen benötigt, ausschließlich Sonderfahrzeuge, viel Mulchgrubberaufwand benötigt und am Ende doch kaum was bei rumkommt. DAS sind Probleme wenn ganze Fruchtzweige nutzlos rumliegen anstatt das ich für nen Messbecher voll Weizen nen Euro bei der Märklinbahn mehr bekomme.
Post Reply