Fermentierer - nutzt Ihr die?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by Conardo »

Die Fermentierer, die man auf der Marsch setzen kann, oder der Fermentierer von Oma Tana... nutzt Ihr die? Mir kommt das fast wie cheaten vor. Oder ist das realistisch?
Gruß, Tom
User avatar
Mister-XX
Posts: 16386
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by Mister-XX »

Vor kurzem habe ich in einem Thread hier geschrieben,
das ich die Fermentierer nicht besonders mag,
da mir das irgendwie seltsam vorkommt.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass es sowas sehr wohl gäbe....
Aber ich mag sie immer noch nicht...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
anthu
Posts: 4999
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by anthu »

Ich nutze fermentierer.
Wieso sollte das cheaten sein?
Wir hatten früher hier am hof 2 solcher Rundsilos, um aus mais silage gären zu lassen. Unseren ersten Fahrsilo hatten wir erst ab ca.1995.
Früher gabs bei uns fast nur Hochsilos.
Fahrsilos haben sich nur durchgesetzt weil sie schneller und kostengünstiger maschinell zu füllen und zu entnehmen sind.
Hochsilos langwierig übers Gebläse oder Förderband zu befüllen, händisch (bzw mit den Füssen) zu verdichten und zu entnehmen ist schwerarbeit, und entnahmesysteme für Hochsilos sind recht teuer.
Der Vorteil bei hochsilos ist/war die siloqualität bzw der geringere silageverlust durch fäulniss.
Lg
Andreas
Edit:
https://www.elite-magazin.de/herdenmana ... 15556.html
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by Conardo »

Super Antwort. Aber wie teuer sind die eigentlich? Im Fed Mod kosten die 350k...bei Oma Tana 30k (?)....
Gruß, Tom
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by LMoonlight »

Bei uns in der Gegend gibt es auch verschiedene Varianten zu finden.

Bei den Eltern meiner Freundin, steht ein großes Hochsilo für Silage. Dann gibt es am Ende des Dorfes ein Gehöft, das hat 7 Fahrsilos und im Nachbarort, wirft der Bauer das Gras direkt auf der Wiese zusammen und deckt die riesigen Haufen vor Ort auf der Wiese ab. Gänzlich ohne Mauern oder so. Also ist sowohl das eine wie das andere völlig in Ordnung und nach persönlicher Vorliebe zu nutzen. Cheaten tut man bei keinem davon :wink3:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by Pankoke »

Conardo wrote: Sun Feb 20, 2022 9:15 pm Super Antwort. Aber wie teuer sind die eigentlich? Im Fed Mod kosten die 350k...bei Oma Tana 30k (?)....
realistischer sind wohl die 350k vom Fed...aber letztendlich sind die Produktionen Geschmackssache....ich nutze Fermentierer erst, wenn ich in die Tierhaltung einsteige, um die Mengen an Futter z.b. für Kühe herstellen zu können und nebenbei noch Silage für die BGA zu bekommen...
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by LMoonlight »

Conardo wrote: Sun Feb 20, 2022 9:15 pm Super Antwort. Aber wie teuer sind die eigentlich? Im Fed Mod kosten die 350k...bei Oma Tana 30k (?)....
Nicht, dass ich mich mit den Preisen jetzt wirklich auskennen würde, aber du kannst Dir ja einfach vorstellen, dass in den teuren Silos hochmoderne Technik mit viel Schnickschnack und so weiter verbaut wurde. Und bei dem Silo von OmaTana, musst Du halt über die Leiter reinklettern und selbst mit den Füßen von oben verdichten. Die fertige Silage wird dann per entstehender Gärgase nach oben in das Ausgaberohr gedrückt. Ein- und Ausstieg, sowie Leiter sind zwar optisch nicht vorhanden, aber Fantasie ist ja eine feine Erfindung ... :search: :biggrin2:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by Krakatoa41 »

ich habe einen Kuhstall mit derzeit 25 Kühen, da brauche ich absolut keine aufwendige Siloproduktion, die Grasstreifen an den Feldrändern sind dermaßen ertragreich, das man da mehr als genug silageballen produzieren kann und ich habe auch immer wenig zeit, ich setze einen frontmäher an die Zugmaschine und dahinter die Ballenpresse mit Wickler und ruck zuck liegen genügend Ballen an der Seite und alles in einem Abwasch, das funktioniert äußerst gut.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by T4xs »

Als Kind noch selbst bei einem der Bauern im Dorf geholfen.
Erst mit dem Deutz DX mit dem einreiher übers Feld, dann mit dem Gebläse hoch und zum Schluß alles mit vielen Leuten mit den Füßen verdichten.
Das ganze begleitet von einem Hauch von Sauerkraut Geruch.

Ich habs geliebt.

Freue mich das durch die Änderungen im LS22 jetzt auch diese alte Technik für die Konsolen möglich ist
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by Pankoke »

Krakatoa41 wrote: Mon Feb 21, 2022 12:53 am ich habe einen Kuhstall mit derzeit 25 Kühen, da brauche ich absolut keine aufwendige Siloproduktion, die Grasstreifen an den Feldrändern sind dermaßen ertragreich, das man da mehr als genug silageballen produzieren kann und ich habe auch immer wenig zeit, ich setze einen frontmäher an die Zugmaschine und dahinter die Ballenpresse mit Wickler und ruck zuck liegen genügend Ballen an der Seite und alles in einem Abwasch, das funktioniert äußerst gut.
yep, gute Idee das mit den Feldrändern...ich meinte auch eher einen Kuhstall mit >200 Tieren...
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Haubi
Posts: 1265
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by Haubi »

Hochsilos sind eigentlich schon längst aus der Mode. In RL haben die einfach zu viele Nachteile. Man bekommt die heutigen Mengen an Silage viel zu schlecht rein, kann nicht verdichten und die Entnahme ist wieder ein Riesen-Aufwand. Im LS sind die jedoch schon komfortable. Wems gefällt, warum nicht. Realistisch is das jedoch nicht.
DavidCat1
Posts: 53
Joined: Thu Aug 06, 2020 2:41 am

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by DavidCat1 »

Hochsilos sind deutlich billger ubd weniger Zeitaufwendig. Ich habe auf dem Betrieb 8 Hochsilos und wir brauchen 2 tage bis alle voll sind. Wenn ich alle alleine verdichten will, brauch ich dafür maxinal einen tag. Bei einem Fahrsillo müsste man mindestens zu 6 sein um eines abzudecken können. Das Gebläse ist eine einmalige investition die fast keine kosten verursacht.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by T4xs »

Haubi wrote: Fri Feb 25, 2022 12:29 pm Hochsilos sind eigentlich schon längst aus der Mode. In RL haben die einfach zu viele Nachteile. Man bekommt die heutigen Mengen an Silage viel zu schlecht rein, kann nicht verdichten und die Entnahme ist wieder ein Riesen-Aufwand. Im LS sind die jedoch schon komfortable. Wems gefällt, warum nicht. Realistisch is das jedoch nicht.
Kommt drauf an in welcher Epoche man spielt
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Haubi
Posts: 1265
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by Haubi »

DavidCat1 wrote: Fri Feb 25, 2022 12:46 pm Hochsilos sind deutlich billger ubd weniger Zeitaufwendig. Ich habe auf dem Betrieb 8 Hochsilos und wir brauchen 2 tage bis alle voll sind. Wenn ich alle alleine verdichten will, brauch ich dafür maxinal einen tag. Bei einem Fahrsillo müsste man mindestens zu 6 sein um eines abzudecken können. Das Gebläse ist eine einmalige investition die fast keine kosten verursacht.
Bei uns fahren in der Grassilage 2 Tridem und ein Tandem Ladewagen. Je nach Entfernung kommt da alle 10 - 30 min ein voller Wagen rein. Beim Mais noch viel mehr. Mit Hochsilos unmöglich. :lol:
DavidCat1
Posts: 53
Joined: Thu Aug 06, 2020 2:41 am

Re: Fermentierer - nutzt Ihr die?

Post by DavidCat1 »

Haubi wrote: Fri Feb 25, 2022 2:59 pm
DavidCat1 wrote: Fri Feb 25, 2022 12:46 pm Hochsilos sind deutlich billger ubd weniger Zeitaufwendig. Ich habe auf dem Betrieb 8 Hochsilos und wir brauchen 2 tage bis alle voll sind. Wenn ich alle alleine verdichten will, brauch ich dafür maxinal einen tag. Bei einem Fahrsillo müsste man mindestens zu 6 sein um eines abzudecken können. Das Gebläse ist eine einmalige investition die fast keine kosten verursacht.
Bei uns fahren in der Grassilage 2 Tridem und ein Tandem Ladewagen. Je nach Entfernung kommt da alle 10 - 30 min ein voller Wagen rein. Beim Mais noch viel mehr. Mit Hochsilos unmöglich. :lol:
Wir haben 4 34m3 meter wagen. Für einen brauchen wir 5min um in zu leeren. Im Schnitt kommt alle 8min ein neuer Wagen an, deswegen klappt es bei uns auch sogut.
Post Reply