Respect for Modders!

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
ChrisderBauer
Posts: 2
Joined: Sun Apr 26, 2020 1:09 pm

Respect for Modders!

Post by ChrisderBauer »

Image

Traurig aber wahr:
Ein weiteres Modding-Team hat bis auf Weiteres alle Karten und Projekte gestoppt. Neben mangelnder Zeit wird vor allem der respektlose Umgang und die fehlende Anerkennung der Modder als Grund genannt.

Ich verfolge die Entwicklung der LS-Community nun schon geraume Zeit. Nicht nur ich sondern auch richtig alte Hasen, die seit der ersten Minute von LS08 dabei sind, haben ein ungutes Gefühl dabei... Doch lasst uns am Anfang beginnen.

Der Landwirtschafts-Simulator ist für einen Simulator verdammt erfolgreich! Doch was macht LS so erfolgreich? Es sind die Mods die LS näher an die Realität bringen als jeder andere Simulator.
GIANTS liefert für 20 Euro eine spielbare Basis. Aber auch die wird nach absehbarer Zeit langweilig. Den wahren Spielspaß und die unendliche Kreativität erhalten wir durch die Modder und das kostenlos.

Selbst der aller erste Mod ist nicht vom Himmel gefallen! Ein Spieler hat Zeit und Kreativität investiert und das Ergebnis seiner Arbeit den anderen Spielern zur Verfügung gestellt. Immer mehr Spieler fanden Freude daran LS "weiterzuentwickeln". Sie verbesserten bereits bestehende Scripte und Mods, schrieben komplett neue Scripte und brachten eigene Ideen ein und teilten auch ihre Arbeit mit den anderen Spielern.

Wer aufmerksam ist, hat bemerkt, dass immer mehr Modder ihre Mods der Allgemeinheit nicht mehr zu Verfügung stellen, immer mehr Modder brechen ihre Projekte bei 95% bis zur Fertigstellung ab, großartige LS-Seiten/Modding-Teams stellen ihre Arbeit ein.

Die LS-Community hat sich verändert!
Früher hat es niemanden gestört, wenn die Fillplane nicht richtig positioniert war, man war froh, dass es überhaupt eine gab! Die Ansprüche sind gestiegen und die Mods komplexer denn je. In unserer Gesellschaft wird heute völlig inkompetent darauf losgemotzt. Es ist immer der Modder schuld, keiner schaut erstmal ob der Fehler nicht bei einem selber liegt. Mods werden unerlaubt auf anderen Seiten zum Download hochgeladen. Die meisten Modder sind für Verbesserungsvorschläge und Anregungen offen und nehmen diese gerne an.
Einige Spieler meinen sie könnten den Moddern sagen, wie der Mod zu bearbeiten ist. Versetzt euch mal in die Lage der Modder, es kommt jemand wildfremdes daher und sagt: "Schönes Haus, das Sie da haben, aber das Weiß gefällt mir gar nicht! Streichen Sie es gefälligst Rosa an!". Wie würdet ihr euch fühlen?

Anerkennung und Dank schenken nur Wenige.
Die Modder investieren Zeit, Kreativität und Nerven, oft würde ihnen ein Danke als Gegenleistung genügen. Stattdessen werden Sie kritisiert, beschimpft und beleidigt. Da ist es doch kein Wunder, dass man als Modder keine Lust mehr hat seine Freizeit für undankbare Leute zu opfern.
Gegen das unerlaubte Verbreiten der Mods vorzugehen ist schwierig, die Film und Musik-Industrie kämpft seit Jahren gegen dieses Problem.
Aber jeder von uns kann sich eine Minute Zeit nehmen und sich überlegen, ob der Kommentar, den er gerade posten möchte konstruktiv ist und ob er den Modder motiviert weiter zu machen. Nur wenn diese beiden Punkte mit "Ja" zu beantworten sind, sollte der Kommentar auch abgeschickt werden.
Nicht nur wir als Community haben wieder etwas gut zu machen. Auch GIANTS sollte sich langsam über die oben beschriebene Entwicklung Gedanken machen. Es ist an der Zeit, dass sich GIANTS für die Modder einsetzt.
Ich habe habe mein erstes LS gekauft weil ich ein Video über einen Mod gesehen habe und nicht einen Trailer. Die wahren Helden sind die Modder, sie entwickeln das Spiel weiter und promoten es auch!

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Moddern bedanken. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und weiterhin tolle Idden bei eurer Arbeit. Ich schätze eure Arbeit sehr! Auch an euch möchte ich noch ein paar Worte richten. Ich glaube fest daran, dass jeder der einen funktionsfähigen Mod erstellen kann, die nötige Reife für positive wie negative Rückmeldungen hat. Ich weiß es ist nicht immer ganz leicht, schließlich ist man in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der Anerkennung einen sehr hohen Stellenwert hat. Fehlt diese Anerkennung dann bleibt nur Enttäuschung. Ihr müsst euch selbst vertrauen. Ihr wisst doch, dass ihr einen tollen Mod geschaffen habt, den tausende Spieler lieben!
Ihr habt die Anerkennung von den Motzenden doch gar nicht nötig. Wenn man sich beleidigt in die Ecke stellt begibt man sich auf das selbe Niveau wie die inkompetenten Kritiker.

Ich hoffe, ich konnte einen Denkanstoß geben! - 'Leserbrief' von derFalke www.LSinfos.de/respect
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Respect for Modders!

Post by Mike77 »

Naja... also ich würde mal sagen, wenn es einen Grund gibt das Handtuch zu werfen, dann ist es die fehlende Unterstützung seitens Giants. Der offizielle Support, gerade hier im Moddingbereich, ist quasi nicht vorhanden. Wenn man irgendwo an einem spezifischen Proplem hängenbleibt, wo die Community auch nicht weiterhelfen kann oder will, dann bleibt man stecken mit seinem Projekt und verliert schnell die Lust.
Sucht man als Mapper zb danach wie man eine flowmap für Flüsse erstellen kann, dann sucht man hier vergebens. Hier weis es entweder keiner, oder keiner will sein Wissen darüber mit anderen teilen. Man ist halt auf sich selber gestellt. Und so kommt zu dem Aufwand den das Modden eh mit sich bringt, eben auch noch ein enormer Zeitlicher Aufwand den man mit der vergeblichen Suche nach Informationen verschwendet.
Aber das Thema ist auch nicht sonderlich neu. Darüber habe ich schon vor 6 Jahren Schwadroniert.

Das ganze ModdingTeams aufhören hat aber sicherlich auch sehr viele unterschiedliche Gründe. Man wird älter, hat andere Interessen, weniger oder keine Zeit mehr usw.
Ich glaube auch mich erinnern zu können, das es Threads wie diese ebenso schon Zahlreich gab in der Vergangenheit. Und das diese sehr sehr wenig gebracht haben.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Respect for Modders!

Post by goodN8JohnBoy »

Achjee .. das Thema ist so alt wie die ersten Computer-Games (etwa ab '80er Jahre).
Nur gab es damals noch keine 'Mods' im heutigen Sinn, sondern 'Hacks' die direkt in den Programmcode eingriffen.
Die Mods wie wir sie heute kennen, entstanden erst mit der Auslagerung von Daten in externe Dateien. Dadurch wurden Änderungen natürlich erheblich einfacher. Und mit standardisierten Datentypen von Grafik bis XML ist es sogar für Anfänger 'kinderleicht'.

Andererseits hat das auch zu einer regelrechten Mod-Inflation geführt. Heute hält sich jeder für einen 'Modder', wenn er mit Texteditor umgehen kann und ein paar XML-Werte ändert. Die einschlägigen Mod-Portale sind voll mit solchen Machwerken.

Respekt gebührt dem, der sich auch Respekt verdient hat. Und dazu gehört etwas mehr als ein paar geringfügige Änderungen in XML.

Modder kommen und gehen. Die 'Szene' ist in stetiger Veränderung. Für 'Modding' braucht man Zeit - und viele haben diese Zeit nicht mehr, wenn sie berufliche oder private Veränderung erleben.

Was nun den Giants Mod-Support betrifft, darf man heute eher angenehm überrascht sein. Wo man damals noch halbes Jahr oder länger auf Script-Doku bzw. Aktualisierung warten musste, wird das heute gleich als gameSource.zip 'mitgeliefert'.

Natürlich wird es immer wieder Probleme geben, die nirgends offz. dokumentiert sind. Aber das gehört zum Modden; die Arbeit besteht zu ü90% aus eigener Recherche und sehr viel 'Tüftelei' - und entsprechend viel Fehlschlägen.
Acid_Burn84
Posts: 25
Joined: Wed Apr 16, 2008 1:51 pm

Re: Respect for Modders!

Post by Acid_Burn84 »

Tja, ich kenne das Geschehen ja seit LS08. Damals war das spiel einfacher aufgebaut, aber man musste sich erstmal in das Spiel einfinden.
Damals gab es auch seitens der Entwickler sehr viel Support. Mit Stegei hab ich damals viel geschrieben. Habe viele neuerungen ins Spiel gebracht (1. Klappbarer Grubber, Lemken Solitair mit Sounds und Staub und ja ach vieles vieles anderes) Und das Spiel entwickelte sich.
Mittlerweile bin ich wieder etwas aktiver im Modding unterwegs und es macht mir spass, mich neu einzufinden. Vieles ist mittlerweile super gelöst, man kann vieles Plug & Play hinzufügen und es läuft.
ABER:
Stellt man mal eine Frage hier im Forum kommen leider oftmals wenig hilfreiche Antworten. Meistens nur gestückelt statt vernünftig erklärt.
Jeder Modder ist ein Teil der Com und versucht das Spiel auf seine Art zu bereichern.
Nicht jede Modifikation sagt jedem zu, jedoch hat der Modder Gründe, warum er dies oder das gerne im Spiel hätte.
Bestes Beispiel war die manuelle Trailerlenkung. Dazu hatte ich eine Frage gestellt und niemad hat drauf reagiert. Da ich keine Ahnung hatte wie ich ein gewisses Problem löse hab ich es erstmal gelassen.
Just heute kam der Ropa Keiler mod mit, siehe da, manueller Lenkung. Welch ein Wunder. Und letztendlich war es nur eine Zeile die ich einfügen musste um es für mein Vorhaben nutzen zu können.

Ich weiss nicht, ob bewusst nicht reagiert wurde, weil einige vielleicht ihr Super Know How nicht verraten wollen oder was weiss ich, aber fakt ist, so funktioniert keine Community.
Sicher gibt es immer Leute, die gewisse Kniffe nicht verraten wollen, weil sie damit bis zum Release ihrer eigenen Mod quasi die ersten waren, die dieses Feature "auf den Markt gebracht" haben, aber sind wir mal ehrlich, lasst uns doch zusammen helfen und zusammen wachsen!

Schon damals gab es schnell Diskussionen, ich kann mich noch sehr gut erinnern. Aber muss das sein?
Ich würde ja auch jedem helfen, soweit ich nen Tip oder die Lösung habe.

Somit ist es auch kein Wunder dass Mods nicht Public Released, bzw kurz vor Ende abgebrochen werden.

Das mal als Statement von mir zu dem Thema, als wirklich alter Hase unter uns.

Grüße
Acid_B
Haagele
Posts: 4406
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Respect for Modders!

Post by Haagele »

Hi Acid,
schön von dir zu lesen. Bei dir habe ich meine ersten MOd geladen. Man haben wir uns über die "5 Würfel" mit Frontlader wo Fendt Favorit drauf stand gefreut! Und der Grubber war natürlich ein High-Light. Wo findet man denn deine neuen Entwicklungen, falls die verfügbar sind?
Leider sind hier im Forum nicht mehr so viele Modder unterwegs. Deshalb bekommt man hier auch kaum noch Antworten. Giants hat das Thema schon lange ins GDN verlagert, wie da die Kommunikation ist, weiß ich nicht.
Viele Modder sind eher auf anderen Seiten im Netz zu finden oder oft auch nur noch im Discort.

Zum Thema Respect for Modders. Der zitierte Artikel ist auch schon sehr alt. Ist einiges Wahres dran, manches übertrieben, anderes kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn sich jeder mal an der Nase fasst und sich verhält, wie er es von anderen bei sich erwartet, dann sollte das doch eigentlich kein Thema sein.
Mir kann auf jeden Fall niemand erzählen, dass Modder nur aufhören, weil die Comm so böse ist. Da ist sicher immer noch mindestens noch ein weitere Grund mitverantwortlich. (Weniger Zeit, keine Lust, kein Fortschritt, etc.)
OGDA
Posts: 9
Joined: Tue Dec 07, 2021 5:14 pm

Re: Respect for Modders!

Post by OGDA »

Ich habe schon Mods für zahlreiche Spiele erstellt und mich darauf gefreut, mit LS 22 als meinem ersten LS-Teil mit Modding loszulegen.

Umsomehr war ich dann erstaunt, dass ein kompletter Teil des LS und zwar alle Tiere, sowohl die Meshes (3D-Daten) als auch Texturen in einer verschlüsselten Datei (datas.gar) weggesperrt sind und gar kein Modding dafür angedacht zu sein scheint.

Während ich nach langer Recherche die Daten zwar extrahieren aber nicht mehr in das Spiel reimportieren konnte (was ebenfalls nach längerer Recherche in LS 19 anscheinend noch über einen Ordner dataS möglich war), finde ich es merkwürdig, dass ein als modbar angepriesenes Spiel nur Teile modbar macht und andere große wichtige Spielanteile anscheinend wegsperrt (immer unter der Voraussetzung, dass tatsächlich kein Reimport möglich ist). Das kenne ich von anderen modbaren Spielen nicht in dieser Form.

Ich habe schon deutlich komplexere Moddingprojekte erstellt, es ärgert mich aber immer wieder, wenn einem der Entwickler selbst Steine in den Weg legt. Schließlich produziert man als Modder auch Mehrwert für den Entwickler.

Daher der Aufruf an Giants: Bitte macht doch auch die Tierdaten, 3D-Daten, Bones, DDS, Maps, etc. exportier und reimportierbar, so dass der Prozess auch funktioniert. Mit Sicherheit erhaltet ihr dadurch ebenfalls Mehrwert, so wie das auch bei Fahrzeugen der Fall ist.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Respect for Modders!

Post by goodN8JohnBoy »

Der FS ist kein Open Source Projekt und man muss respektieren, was Giants öffentlich zugänglich macht oder lieber den Zugang erschwert.
Auch wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt: geschäftliche Interessen gehen vor Modding Ambitionen. Wenn Giants alles offenlegen würde, hätte ein Nachahmer leichtes Spiel.

Wer sich etwas weiter mit der Materie befasst, wird feststellen, dass man mit den eingebauten 'Hausmitteln' (XML Funktionen) die meisten der dataS.gar Dateien einfach extrahieren kann. Das betrifft zumindest sämtliche XML (auch i3d sind XML).
Auch weitergehendes Entpacken ist möglich. Aber da landet man in einer Grauzone, die rein rechtlich durch Digital Rights Management geschützt ist. Hier in Dtl. für private Zwecke erlaubt, aber für Verbreitung oder Veröffentlichung verboten.
OGDA
Posts: 9
Joined: Tue Dec 07, 2021 5:14 pm

Re: Respect for Modders!

Post by OGDA »

Eben, Giants muss ja nur aus der Grauzone eine "Weißzone" machen. Nachahmer hätten leichtes Spiel bei was? Einen kompletten Landwirtschaftssimulator zu programmieren? Wegen ein paar Animalmeshes und Texturen, die sich ja extrahieren, aber halt nicht reintegrieren lassen?
Der beste Beweis für die direkte Relation von Modbarkeit und Erfolg ist immer noch Bethesda mit Skyrim.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Respect for Modders!

Post by goodN8JohnBoy »

Ach komm .. du willst ein Action RPG mit einem FSK 0 'Simulator' (Kinderspiel) vergleichen? Das ist ja wohl völlig daneben.

Der beste Beweis für 'Modbarkeit' ist Egosoft mit seiner "X" Reihe. Aber da muss man schon etwas mehr 'drauf haben' als XML editieren oder etwas Grafik ändern. Ohne vertiefte Kenntnisse in C-Programmierung und der hauseigenen Grafik-Engine läuft da gar nichts.

Der FS ist für "Volks-Modding" angelegt und nicht für Programmier-Experten.
Und genau aus diesem Grund ist er auch international so erfolgreich.
self-taught

Re: Respect for Modders!

Post by self-taught »

Respect for Modders? Wären wir noch im LS15, würde ich mitgehen. Wir sind aber im LS22 und Giants hat alle scripte freigegeben, die für "Modder" interessant sind und hat extrem viel an den xml´s geschraubt. Alles weitere kann man wie gewohnt den Tables entnehmen. Die Daten der Tiere usw - ebenso wie der Kleiderschrank sind gesperrt, weil Giants keinen Pfusch haben will, der das original Konzept zerstört.

Finde ich super und hoffe das bleibt auch so. Ich für meinen Teil finde alles was ich brauche, denn Giants verbaut ja auch "Exoten". Das bedeutet, das nicht alle Trecker mit einem Frontlader die selben Funktionen haben, sondern einer ist z.b dabei mit einem "extra". Man muss halt suchen, was dann die richtigen "Hardcore-Modder" auch nicht wollen, weil sie ja nieeee Zeit haben. Sind halt immer im Stress die Jungs, wegen Fame und Modding... :mrgreen:
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Respect for Modders!

Post by Mike77 »

self-taught wrote: Mon Mar 07, 2022 6:56 am Respect for Modders? Wären wir noch im LS15, würde ich mitgehen. Wir sind aber im LS22 und Giants hat alle scripte freigegeben, die für "Modder" interessant sind und hat extrem viel an den xml´s geschraubt. Alles weitere kann man wie gewohnt den Tables entnehmen.
Woher weist du denn was für Modder interessant ist und was nicht? Die Missionsscripte sind ja nicht mit freigegeben, vermutlich weil die niemanden interessieren, oder?


self-taught wrote: Mon Mar 07, 2022 6:56 am Die Daten der Tiere usw - ebenso wie der Kleiderschrank sind gesperrt, weil Giants keinen Pfusch haben will, der das original Konzept zerstört.
Hast du das aus offizieller Quelle, oder denkst du dir sowas einfach aus? Man kann im Spiel alles nach belieben Skinnen außer den Charakter, weil das das "originale Konzept" zerstören würde?


self-taught wrote: Mon Mar 07, 2022 6:56 amMan muss halt suchen, was dann die richtigen "Hardcore-Modder" auch nicht wollen, weil sie ja nieeee Zeit haben. Sind halt immer im Stress die Jungs, wegen Fame und Modding... :mrgreen:
Manche sind aber eben auch keine 17 Jährigen Arbeitslosen Tennies, die daheim im Keller hocken, und den ganzen Tag Zeit haben für die Suche nach Informationen. Wenn du Arbeiten gehst, eine Familie und ein Haus hast, dann kannst du nicht jeden Tag 5 Stunden in Foren zubringen auf der Suche danach wie man nun ein bestimmtes kleines Problem löst. Denn danach kommt das nächste kleine Problem, für das es keine Info's gibt und so geht das die ganze Zeit.

Wie gesagt... mich wundert es nicht, das es immer weniger Qualitativ hochwertige Mods gibt, aber dafür immer mehr 0815 "Umbauten".
Modding machst Spaß, aber die mangelnde unterstützung is nich wirklich ne großartige Motivation.
Haagele
Posts: 4406
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Respect for Modders!

Post by Haagele »

Dass der Kleiderschrank für Modding gesperrt ist, wurde bereits vor dem Release durch die Community Manager bekannt gegeben.
Post Reply