Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Franken-Landwirt »

Was soll ich sagen. Mit Patch 1.4.0.0. hatte ich derbe Soundprobleme. Bei mir wurde nur noch ein lautes Brummen abgespielt was mir fast das Trommelfell zerfetzt hätte.
Jetzt nach dem Hotfix ist das Problem immer noch vorhanden.
Standard und Mod-Maps, ohne Mods, mit Mods, egal wie. Der Sound bei mir ist komplett broken.

Einmal Standard-Map. Mods-Ordner und Modsetting-Ordner ist leer.




Einmal NF Marsch mit Mods.


Ich habe nichts verändert. Lediglich Patch 1.4.0.0 installiert mit dem das Problem auftrat. Und gerade ebend den Hotfix. Selbes Elend.

***Nachtrag***

Mir ist aufgefallen, das es was mit dem Hall-Effekt zu tun haben muss. Bleibt der Hall-Effekt am Anfang bestehen, bleibt auch der Sound da. Sobald der Hall-Effekt endet und man verlässt mit dem Fahrzeug oder der Kamera eine Halle oder Unterstand, ist der Sound broken und das brummen bleibt. Sogar bis ins Hauptmenü des Spiels bleibt das brummen und kann nur durch verlassen des Spiels beendet werden.

Gruß :hi:
FL
User avatar
Stubus Lupus
Posts: 1
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:39 am
Location: Rheinland

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Stubus Lupus »

Ich habe rund um den Patch keinerlei Soundprobleme. Ferndiagnose ist nicht ganz einfach, klingt aber nach einem Problem mit dem Stecker / der Buchse des Lautsprecherausgangs. Kann auch eine gebrochene Lötstelle auf der Soundkarte sein.
Next time you think you're perfekt - try walking on water
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Vivien Hardgas »

bei mir ists sogar noch schlimmer ein reines schrakel spektakel schon ab haubtmenü. mit ton bei mir unspielbar da trommelfellplatzer dann nicht mehr weit ist.


und da discord parallel zum spiel ohne probleme ging genauso wie youtube schließe ich einen defekt an meinen DAC einfach mal aus.

Hardware: Fiio K5 Pro via USB und DT770 hörer
Last edited by Vivien Hardgas on Thu Apr 21, 2022 1:57 pm, edited 1 time in total.
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by ThokRah »

Da ich auch keine Probleme mit dem Sound habe, scheint ja aber eine gewisse Hardware Kombination zu diesem Problem führen. Deshalb wäre es vielleicht für die Fehlereingrenzung gut, wenn ihr eure Soundhardware mitteilt.

Ich verwende die Creative Soundblaster AE-5 Plus, an der ein 5.1 System (von Teufel) hängt. Und wie gesagt, gibt es bei mir kein Soundproblem.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Franken-Landwirt »

Sry, ich musste gerade Herzhaft lachen. Also gebrochene Lötstelle, Wackler am Ausgang oder dergleichen kann ich ausschließen da alles andere, Videos, Musik und andere Games, normal läuft und zu hören ist.

Wie gesagt. Patch 1.4.0.0. aufgespielt, Spiel gestartet und das Problem war vorhanden. Also muss ja mit dem Patch was geändert worden sein das auch den Sound mit beeinflusst.

Giants kann sich gerne ebenfalls dazu äußern, gerne auch per PM. Will einfach nur wieder zocken können.
Gruß :hi:
FL
User avatar
Dude23
Posts: 687
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Dude23 »

Franken-Landwirt wrote: Thu Apr 21, 2022 2:16 pm Also gebrochene Lötstelle, Wackler am Ausgang oder dergleichen kann ich ausschließen da alles andere, Videos, Musik und andere Games, normal läuft und zu hören ist.
Das ist ja eine Information, die du in deinem Anfangspost schuldig geblieben bist. Das Lachen kannst du deshalb gerne stecken lassen, denn den Leuten, die dir hir zu helfen versuchen, stehen nur die von dir gegebenen Infos zur Verfügung.
Snood
Posts: 18
Joined: Sat Mar 10, 2012 8:18 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Snood »

Das was du hörst, ist ein Typisches 50-Hz Netzbrummen, es kommt von deiner Hardware und nicht von der Software.
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by phoe »

Snood wrote: Thu Apr 21, 2022 3:22 pm Das was du hörst, ist ein Typisches 50-Hz Netzbrummen, es kommt von deiner Hardware und nicht von der Software.
Wie erklärst Du Dir dann, dass das Brummen aufhört sobald er das Spiel beendet?
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Nexuspara
Posts: 14
Joined: Tue Sep 26, 2017 10:34 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Nexuspara »

also ich muss mich dem Ersteller anschließen. habe von 1.3.1 auf die 1.4.1 geupdatet und habe auch mit genau diesem Sound Bug zu kämpfen. es ist wirklich zu 1000% das gleiche wie in seinem Nachtrag gut gezeigt. da kann auch nebenbei Musik laufen etc. der ton geht und kommt beim Übergang in zb eine Halle. da nebenbei zb Musik läuft kann ich einen technischen Defekt zu 100% ausschließen und es war erst nach dem update auf die 1.4.1.
Matze0301
Posts: 1
Joined: Mon Jan 17, 2022 11:33 am

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Matze0301 »

Deine Soundprobleme erinnern mich daran, dass Iwan1803 in seinen Streams seit Wochen immer wieder von Soundproblemen beim Vorbeifahren an Hallen gesprochen hat. Der Sound war da anscheinend ploetzlich und reproduzierbar weg, etwas weiter entfernt dann wieder da.

Ich schliesse nicht aus, dass es da irgendein komisches Problem im LS gibt, klingt zumindest so aehnlich wie das hier beschriebene Problem.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Franken-Landwirt »

Snood wrote: Thu Apr 21, 2022 3:22 pm Das was du hörst, ist ein Typisches 50-Hz Netzbrummen, es kommt von deiner Hardware und nicht von der Software.
Es kommt nicht von der Hardware da das brummen weg ist sobald ich das Spiel verlasse. Alles andere läuft Problemlos !
Wenn es Hardware Technisch wäre, würde ich auch bei allem anderen das Brummen hören.

Und zum Thema lachen. Das war in keinster weise ein "auslachen" oder "Lustig" machen, sondern eher meiner blühenden Fantasie geschult. Da warten wir schon ewig lange auf den Patch, hatte mich schon auf den Sound des Xerion gefreut, Patch installiert, und just in dem Augenblick, bricht ne Lötstelle an meiner Soundkarte und kann somit den Sound nicht genießen. Ich hatte mir das nur Bildlich vorgestellt. Das war auf keinen Fall ein Abwertendes Lachen. Wenn es so rüber kam, tut es mir Leid.
Gruß :hi:
FL
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by don_apple »

Im englischen Teil gibt es einen Workaround für das Sound-Problem: viewtopic.php?f=964&t=190789#p1501301

Vielleicht hilft das ja bei dir auch. Wenn nicht würde ich empfehlen dafür eine Meldung im offiziellen Bugtracker aufzumachen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
mbimtf
Posts: 2
Joined: Thu Apr 21, 2022 5:24 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by mbimtf »

Ich hab das selbe Problem, ich hatte gar keinen Sound mehr sobald ich in ein Fahrzeug eingestiegen bin, das aus dem englischen Forum hat bei mir geholfen
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Meiko »

Haben alle die mit dem Soundproblem eventuell Surround Sound an? Weil dem Workaround vom englischen
Forumteil nach soll man den Raumklang umstellen damit das Problem nicht mehr auftritt. Hab da mal
nachgeschaut und das steht bei mir zum Beispiel auf "aus" da ich eh kein Surround Sound nutze. Und
bei einem Test im Spiel auf der Haut Beyleron funktionierte bei mir alles ohne Probleme; kein knacken,
brummen, Tonaussetzer oder sonstwas.
Vielleicht ist hier ja auch der Fehler zu suchen.
Bauer Hannsen
Posts: 22
Joined: Mon Nov 03, 2014 9:18 pm
Location: Weilheim in Oberbayern
Contact:

Re: Hotfix für 1.4.0.0. installiert, Sound-Bug bleibt.

Post by Bauer Hannsen »

Nabend,
ich geselle mich an dieser Stelle mal zu dem illustren Kreis der vom Patch Gebeutelten. Ich habe zwar kein Brummen, aber beim Betreten und Verlassen eines Fahrzeugs (egal, ob manuell oder per Tabtaste) jeweils ein lautes knacken und mit etwas Glück Motorengeräusche. Spätestens nach dem 4. Fahrzeugwechsel herrscht aber absolute Stille, die auch im Launcher bleibt und erst nach vollständigem Beenden des Spiels durch ein letztes Knacken aufhört. Dieses Phänomen besteht seit Pacth 1.4.0.0 und setzt sich bei 1.4.1.0 fort. Es gibt keine Mods, es gibt ausschließlich Standard-Karten und das Problem taucht ausschließlich bei Nutzung des LS22 auf. Nach dem Downgrade auf 1.3.1.0 ist alles wieder schön. Genutzt wird übrigens der ab Werk auf dem Mainboard verbaute Realtek Audiochip. Ein entsprechender Fehlerbericht liegt Giants übrigens seit Patch 1.4.0.0 vor.


EDIT: da hat der alte Mann vor diesem Bildschirm doch glatt einen Beitrag überlesen, der ins englische Forum führt. Der dort beschriebene Workaround tut es für mich, reisst aber an anderer Stelle ein Problem auf in meinem System. Und das ist es mir nicht wert, da bleibe ich bis auf weiteres auf der 1.3.1.0, bis Giants das Problem ebenfalls im Griff hat.

Mein Dank gilt denen, die mich hier von links nach rechts geschubst haben, so dass ich zumindest mit der 1.4.1.0 spielen könnte, wenn es denn auf diesem Rechner nicht auch wichtigere Dinge gäbe.

Gruß,
Ralph
Post Reply