Forstarbeit mit zwei Joysticks

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Bricketlayer1
Posts: 4
Joined: Mon Jul 18, 2022 11:22 am

Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by Bricketlayer1 »

Servus Leute,

Ich wollte mal von euch hören ob ihr Erfahrungen habt im Bezug auf die Forstarbeit mit 2 Joysticks.
Da die Kransteuerung mit der Maus immer sehr fummelig ist und mir so den Spaß im Forst verdirbt habe ich daran gedacht mir einen zweiten Joystick zuzulegen. Einen habe ich seit ein paar Monaten und nutze den für sämtliche Frontlader und Teleladerarbeiten und das funktioniert sehr gut. Für die Kransteuerung funktioniert das aber nur bedingt weil man eigentlich zu wenig Funktionen auf einen hat und immer mehrere Bewegungen gleichzeitig ausführen müsste (Kran heben, drehen, ausfahren, rotieren). Ich habe jetzt den Logitech Extreme 3D Pro und würde mir noch so einen holen weil ich damit zufrieden bin und es viele günstige gebrauchte gibt.
Aber lohnt sich das überhaupt?
Hat das schon jemand gemacht?
Ist es einfach die Steuerung einzustellen?

Ich hoffe hier kann man mir Tipps geben und sage schonmal Danke!

MFG Josef
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by scranagar »

Ich weiß, das beantwortet nicht deine Frage, aber hast du mal überlegt, ein gamepad zu nutzen? Da hast du ja 2 Joysticks dran
Merrlin
Posts: 1730
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by Merrlin »

Zur Frage der Steuerung: Du kannst InGame jede deiner Achsen völlig frei belegen. Von Daher ist es eigentlich sehr einfach seine Steuerung zu belegen
Bricketlayer1
Posts: 4
Joined: Mon Jul 18, 2022 11:22 am

Re: Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by Bricketlayer1 »

scranagar wrote: Mon Jul 18, 2022 8:52 pm Ich weiß, das beantwortet nicht deine Frage, aber hast du mal überlegt, ein gamepad zu nutzen? Da hast du ja 2 Joysticks dran
Habe ich mir überlegt und es gibt ein paar Gründe warum mir diese Möglichkeit nicht gefällt.
Einerseits habe ich schon einen Joystick, wenn ich jetzt beide Hände für das Gamepad brauche wäre der Joystick unnütz.
Außerdem hat der Joystick oben noch Tasten drauf, bei meinem sind das 6 Stück und ein kleiner mini Joystick, und diese Tasten brauche ich auch. Beim Telelader habe ich da die Belegung für Arm ein und ausfahren, die dritte Funktion des Werkzeugs und den Knüppel zum Kamera drehen.
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by scranagar »

Ja, verstehe. Ich mache viel Forstarbeit und die Krane lassen sich ganz gut mit dem Pad steuern. Aber ich stelle mir das ganz cool vor mit zwei großen Joysticks. Bisschen wie Baggerfahren. :mrgreen:

Du könntest Dir einen zweiten Joystick im großen Online-Versandhaus kaufen und wenn es nicht funktioniert wie Du Dir das vorstellst, kannst Du ihn einfach zurück schicken (wenn Du Dir nicht zu viel Zeit lässt) und bekommst den vollen Kaufpreis erstattet.
Entweder, indem Du Widerspruch einlegst (ist innerhalb von 2 Wochen ohne Angaben von Gründen möglich), oder bei Amazon bspw. sind die häufig so kulant, dass die Ware auch bei "Nichtgefallen" anstandslos zurück nehmen.
Bricketlayer1
Posts: 4
Joined: Mon Jul 18, 2022 11:22 am

Re: Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by Bricketlayer1 »

Ich hab mir den ersten gebraucht auf einem Kleinanzeigenportal gekauft und suche gerade nach einem zweiten auf demselbigen Portal 😅
Ich werds jetzt einfach probieren und berichte euch dann 😉
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by T4xs »

Das einzige Problem wird unter Umständen sein, daß der LS nicht unendlich viele Eingabe Geräte verarbeiten kann. Wenn ich Lenkrad, seitenkonsole und gamepad dran habe, dann Streikt immer eines der Geräte. Und das obwohl ich mir schon die Mühe gemacht habe gamepad und Lenkrad + seitenkonsole extra zu konfigurieren.

Hast du jetzt also nur die beiden Joysticks, dann wird es ziemlich sicher funktionieren, kommt aber noch n Lenkrad dazu, könnte es eventuell Probleme geben
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1730
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by Merrlin »

Ich hab da komischerweise keine Probleme… hab Lenkrad, Seitenkonsole, 2 Gamepads und nen Joystick. Testweise auch schon 2 Joysticks… hatte keine Probleme
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Forstarbeit mit zwei Joysticks

Post by FotziViech »

Kann Merrlin nur beipflichten.
Überhaupt keine Probleme.
2 Joysticks, Lenkrad, Maus & Tastatur funktioniert anstandslos.

@Bricketlayer1, 2 Joysticks sind mehr als empfehlenswert für Forst.
Eurosteuerung drauflegen und schon macht Rückezug und Harvester fahren tausend mal mehr Spaß...
Post Reply