Helfertaugliche Map??

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
SirSim
Posts: 1593
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Helfertaugliche Map??

Post by SirSim »

Der Erweiterte Helfer und der Ai Vehicle Extension sind zwei verschiedene Mods
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Kriunx
Posts: 582
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Helfertaugliche Map??

Post by Kriunx »

Chris_710 wrote: Sun Sep 11, 2022 9:40 am Oke ich probier jetzt mal den AI Vehicle Extension Mod aus.
Hab ihn auf Modhoster noch gefunden.

Ich möchte "nur" eine realistische liebevolle Map mit Feldern im 90°-Winkel. Die Felder dürfen schon Kurven usw. drinnen haben, aber der Helfer sollte hald nach einer Linie arbeiten können.
Z.b. Thema Kartoffel: Hier gibts dann nicht mit Authentisch, wenn diese quer zur Feldkante wachsen....

Grüße!
TopAce arbeite ja an der Neu-Minbrunn und ist sehr bedacht das der Helfer gut funktioniert. Ich denke die wird sicherlich Top dafür.
Wenn du die Ravensberg aus dem LS19 kennst weißt du was ich meine wie die Helfer da funktionieren.

Da du aber wohl einen PC besitzt dann nutze doch Courseplay und Autodrive. Wenn man es einmal drin hat, flutscht das Bombe.
Wobei diese 2 Mods natürlich auch nur gut sind wenn du eine Karte lange bespielst da man manche Kurse erst einfahren muß.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Helfertaugliche Map??

Post by Ilja Rogoff »

DonDiego Map wäre eine Möglichkeit. Große und rechtwinklige Felder, dürfte gut mit dem Helfer funktionieren. Allerdings empfehle ich auch, sich mal mit Courseplay zu beschäftigen. Ist keine Raketenwissenschaft.
BergbauerBurschn
Posts: 24
Joined: Sun May 16, 2021 11:42 am

Re: Helfertaugliche Map??

Post by BergbauerBurschn »

Chris_710 wrote: Sat Sep 10, 2022 6:50 pm Hallo!



Kennt jemand eine GUTE Map, die Felder im 90° Winkel hat UND der Helfer auch "sauber" arbeitet (Thema Helfer von Giants ist sowieso ein eigenes Thema.... :confusednew: :lol:
Solch eine wie Mühlenkreis Mittelland oderso wäre klasse...

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen.

Grüße!
Hallo Chris,

Na ja, ich bin auch ein solcher, der gerne 90° Grad Felder hat, dennoch mit ein wenig änderung mach ich einige dazu, derzeit für mich am liebsten ist die

" Spruce Mountain Farm"

Hab da mit Malden ein wenig nachgeholgen damit der Drescher und anderes Zeug gut wenden kann.. Oder eben Abholzen bringt ja auch schon Platz..
Ich fidne diese soweit sehr gelungen für Konsolen- Parasiten.. :mrgreen: :mrgreen:
DerEineEben
Posts: 31
Joined: Thu Jan 05, 2023 1:14 pm

Re: Helfertaugliche Map??

Post by DerEineEben »

Gibt es eigentlich einen Bereich/Forum, wo die Maps auch von Spielern kommentiert und nicht nur mit Sternen bewertet werden? Für mich ist neben der Idylle, als PS4 Spieler eben auch die Frage nach der Brauchbarkeit des Helfers interessant. Außerdem wie hügelig die Landschaft ist..
DerEineEben
Posts: 31
Joined: Thu Jan 05, 2023 1:14 pm

Re: Helfertaugliche Map??

Post by DerEineEben »

Merrlin wrote: Sat Sep 10, 2022 6:54 pm Die Nordfriesische Marsch oder Felsbrunn22
Nach Haut Beyleron habe ich nun mal auf Felsbrunn22 angefangen.

Der Helfer ist auf den Feldern tatsächlich sehr gut zu gebrauchen, da die Feldränder sehr großzügig sind, allerdings bei Fahrten von A nach B sehr dürftig (kein Vorwurf an den Modder - das Anlegen von Wegen/Routen, kann ja durchaus komplex sein, sofern der Modder darauf überhaupt Einfluss hat). Gerade, dass die Felder 1-5 nicht mit dem Helfer erreicht werden können (kein Ziel), nervt, da die Anfahrt lang und steil ist. Auch die Verkaufstelle Wirtshaus ist meiner Meinung nach überflüssig, da man wirklich eine Ewigkeit unterwegs ist und das wieder steil bergauf.

Was man außerdem zu der Karte wissen sollte: sie ist sehr hügelig, d.h. Traktoren, welche nicht über ausreichend Leistung verfügen, sind eine Geduldsprobe und es gibt viele Leitplanken, auf denen man festhängen kann oder - wenn man es mit den Wegen nicht so genau nimmt - die einen dann ausbremsen.

Allerdings ist die Karte sehr schön und ansprechend, wobei mich das Helfer und PS-Problem doch mächtig stört.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Helfertaugliche Map??

Post by O Baude »

Ich beackere die Swiss Future Map auf der Xbox Konsole. Da sind die Helfer für rein gar nix zu gebrauchen.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob es eigentlich eine Möglichkeit gäbe, bei der Kartenerstellung die Helferwege gleich mit zu programmieren?
Wobei ich an da die Schwierigkeit denke, dass dies wohl wegen der verschiedenen Bearbeitungsbreiten nicht ganz einfach ist. Da müsste man wohl die Bearbeitungsbreite irgendwo eintragen können.

Irgendwie bräuchte es auf den Konsolen ein Zusatztab der sich in etwa "Helferweg - Berechnung" nennt. Dort sollte man dann die Feldnummer eintragen können und die Bearbeitungsbreite. Und das Programm rechnet dann automatisch die Helferwege nur für dieses Feld aus. Den AD oder CP funktioniert ja nicht auf den Konsolen.
Oder Giants ändert grundlegend seine Lizenzpolitik, und bezahlt auch einmal Lizenzgebühren für ein Zusatzprogramm, und nicht nur für Zusatzmodelle, die dann in der Vanilla Version enthalten sind. Womit dann dieses sinnvollste Add on zum Spiel endlich auch auf den Konsolen funktioniert.
Last edited by O Baude on Thu Feb 09, 2023 8:27 pm, edited 1 time in total.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Helfertaugliche Map??

Post by T4xs »

AD und CP werden immer gern als Beispiele genommen das ja mods immer alles besser machen...

Das ist etwas kurzsichtig.

Um AD überhaupt auf ner Karte zum laufen zu bekommen ist ne Menge Arbeit erforderlich.
AD orientiert sich zwar im LS22 an den KI splines, aber fertige Kurse bekommt man da bei weitem nicht zusammen.
Wenn man nicht Stunden lang selbst die Kurse einfährt kann AD nichts.

Und CP ist auch nich die eierlegende wollmilchsau für die es immer gehalten wird.

Um einen Kurs für ein großes Feld zu berechnen ist ordentlich Rechenleistung notwendig.

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt und bevor man so nen mod nicht selbst Mel genutzt hat sollte man ihn nicht in den Himmel loben
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Helfertaugliche Map??

Post by O Baude »

Ich kann diese Mods wie geschrieben, auf meiner Konsole nicht nutzen. Ich habe diese nur immer in verschiedensten Videos gesehen, und da funktionierten diese (eifersüchtig) problemlos.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Helfertaugliche Map??

Post by T4xs »

O Baude wrote: Thu Feb 09, 2023 8:26 pm Ich kann diese Mods wie geschrieben, auf meiner Konsole nicht nutzen. Ich habe diese nur immer in verschiedensten Videos gesehen, und da funktionierten diese (eifersüchtig) problemlos.
Diese Videos zeigen nicht immer unbedingt die Realität. Und sie zeigen auch nicht die Vorarbeit die grade bei AD nötig ist.

Also ins grundspiel werden es diese beiden mods nie schaffen zum einen fressen sie zuviel Performance, zum andern sind sie für den casual Spieler zu komplex.

Aber wer weiß, eventuell öffnen sich die Konsolen hersteller mal irgendwann für third Party skripte.

Aber dann bliebe immernoch das Problem das dem Konsolen Spieler die Tasten ausgehen.
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Tomekk
Posts: 827
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Helfertaugliche Map??

Post by Tomekk »

Die Grundlagen für gut funktionierende Helfer analog zu AD/CD hat Giants doch aber geliefert.
Als Beispiel dienen mir die OSF, die NeuMinibrunn und die Calmsden Farm
Auf allen 3 MOD Karten funktioniert der Helfer auf Feld und als Abfahrer (mit etwas Abstrichen) nach meiner Erfahrung sehr gut.
Für mich persönlich ist das eine der größten Verbesserung für die Konsolenversion im Vergleich zum Vorgänger. Mittlerweile fallen bei mir alle Karten raus die keine AI Splines haben.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Helfertaugliche Map??

Post by Wolfgang76 »

Zum Glück setzen sich einige Leute hin und erstellen Autodrivekurse für verschiedene Maps und teilen diese Kurse auch. Ich bin dazu übergegangen, dass ich nur noch Maps spiele, bei denen es fertige Kurse zum Download gibt. Ich selber breche mir dabei einen ab und habe leider auch nicht die Geduld dafür, dass alles selber einzufahren. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an die, die diese Kurse in ihrer Freizeit einfahren und mit den "Unbegabten" teilen.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Helfertaugliche Map??

Post by T4xs »

Wolfgang76 wrote: Fri Feb 10, 2023 9:28 am Zum Glück setzen sich einige Leute hin und erstellen Autodrivekurse für verschiedene Maps und teilen diese Kurse auch. Ich bin dazu übergegangen, dass ich nur noch Maps spiele, bei denen es fertige Kurse zum Download gibt. Ich selber breche mir dabei einen ab und habe leider auch nicht die Geduld dafür, dass alles selber einzufahren. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an die, die diese Kurse in ihrer Freizeit einfahren und mit den "Unbegabten" teilen.
Und das ist einer der Gründe warum AD niemals in diesem Umfang ins basegame integriert wird.

Giants muß das Spiel für die breite Masse spielbar machen und nicht nur für ne Handvoll freaks
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1213
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Helfertaugliche Map??

Post by Rohne »

Als Alternative zu AD hat Giants jetzt ja eh den Transporthelfer. Dadurch dass er nicht an ein festes Routennetz gebunden ist, sondern sich seine Wege just-in-time berechnet, hat er halt seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. AD wird trotzdem seine Daseinsberechtigung behalten, ein festes Routennetz und vA auch die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten machen es zwar nur für jene nutzbar die es unbedingt auch wollen, aber bietet dann halt auch ein deutlich größeres Nutzungsspektrum. Häcksler abfahren, in Fahrsilos kippen, Ballen abliefern, Gärreste zubringen, notfalls auch mal Drescher abfahren, und generell die ganze Zusammenarbeit mit CP - das alles wird der Standardhelfer nie so bieten können wie AD, schlicht weil dafür auch einfach viel mehr Einstellmöglichkeiten nötig wären, die die ganze Funktion für den Gelegenheitsspieler dann aber auch wieder schwer zu verstehen machen.
Ist ja ähnlich wie mit dem Standardhelfer auf dem Feld und CP. Den Standardhelfer fährt man ans Feld, drückt H, und los gehts (wenn auch gerade bei realistischen Maps mit natürlichen Feldformen nicht sehr prickelnd). Vielleicht im nächsten LS noch die Möglichkeit Vorgewende zu fahren, mehr kann und sollte Giants da aber auch nicht anbieten. Schlicht weil die Bedienung schnell kompliziert würde.
Wer auf Realismus setzt muss sich halt die Arbeit machen und mit CP beschäftigen. Der CP-Abfahrer ist jetzt zwar so umgesetzt, dass er auch für Newbies recht einfach zu bedienen ist (für Leute die schon länger mit CP arbeiten hat das Fehlen so einiger Einstellmöglichkeiten dann aber doch auch deutliche Nachteile). Aber trotzdem sind es einige Seiten an Einstellungen im ESC-Menü die CP mit sich bringt, und vor Allem der essentielle Kursgenerator für die Feldarbeit dürfte machen Leute auf den ersten Blick erschlagen. Aber um die Felder wirklich vernünfigt bearbeiten zu können braucht man auch jede einzelne der dortigen Einstellungen und muss wissen welchen Effekt die haben.
Wenn man sich da aber mal reingefuchst hat, belohnt das Spiel mit CP und AD einen mit Großteils komplett eigenständigem Arbeiten, wo man recht enspannt zuschauen kann und nur selten noch eingreifen muss. Auf meinen Feldern trifft man fast nur Verbände mit 2 bis 5 Dreschern, und dazu 1-2 Überladewagen (bzw beim Rübenroden immer genauso viele ULW wie Roder) die die Drescher in der Fahrt abtanken - und zwar ohne dabei auch nur einmal durch die Frucht zu fahren -, zu den am Feldrand wartenden AD-Abfahrern spurten, dort abladen und zurück aufs Feld zu den Dreschern fahren. Selbst bei Hochertragsfrüchten wie Gerste auf Lehmboden mit perfektem ph-Wert und perfekter Düngung ohne dass die Erntemaschinen großartig Standzeiten zu verzeichnen hätten. Und AD transportiert mir da mit nur 3-4 Abfahrern selbst bei Weizen (Trailer Füll Limit begrenzt bei Körnermais, Hirse und Weizen die Kapazität auf ca 35000Liter pro Abfahrer, auch bei Gerste ist nicht viel mehr möglich) weit über eine Million Liter von einem Feld innerhalb weniger Stunden ans andere Ende der 4x-Map, oder steuert ganze Häckselketten aus einem halben bis ganzen Dutzend Abfahrern die zwischen Häcksler und Fahrsilo (das von CP verdichtet wird) pendeln.
Aber wie gesagt, um das hinzubekommen muss man sich schon eingehender damit auseinander setzen. Für die Giants-Standardhelfer wäre das nicht zu stemmen, und auch nicht konfigurierbar ohne dass Neulinge da große Probleme hätten die Funktionalität überhaupt noch bedienen zu können.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Helfertaugliche Map??

Post by O Baude »

@ Rohne
Hast du von deiner Map auch schon irgendwo ein Video hochgeladen? Mich würde es interessieren, wie dass denn so aussieht, wenn 5 Drescher gleichzeitig arbeiten?
Post Reply