Giants Engine friert PC ein

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
_LIFAD_
Posts: 742
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by _LIFAD_ »

Bilder kannst du über den Giants Image Server hochladen, das funktioniert gut für dieses Forum.

Was ich noch nicht ganz rausgelesen habe: tritt der Fehler erst seit neuestem auf und vorher funktionierte es, oder funktionierte der LS22 noch nie bei dir?

Kannst du ein Hardware/Computer Problem ausschließen? Ich denke da insbesondere in Richtung deines Netzteils, wird die Grafikkarte plötzlich vom Starten des Spiels beansprucht kann es sein dass ein nicht so hochwertiges Netzteil die Lastspitzen nicht so gut abfedern kann und sich stattdessen not-ausschaltet. Ist natürlich nur eine Vermutung. Das würde aber auch der Memtest nicht rauskriegen, da der RAM nicht so aufs Netzteil geht.
Im Zweifelsfall mal einen Benchmark machen der CPU und Grafikkarte gleichzeitig auslastet, beispielsweise den Cinebench 23 für die CPU und Furmark für die Grafikkarte. Das sollte den Worst-case gut abbilden.

Kannst du generell mal was zu deinem PC sagen, aus welchen Komponenten der aufgebaut ist? Ich sehe in der log dass du eine Nvidia gtx 1660 hast, die ja eigentlich nicht so viel Strom zieht. Aber da wäre fraglich was für ein Netzteil verbaut ist.
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by flenssam »

_LIFAD_ wrote: Mon Oct 24, 2022 1:35 pm Bilder kannst du über den Giants Image Server hochladen, das funktioniert gut für dieses Forum.

Was ich noch nicht ganz rausgelesen habe: tritt der Fehler erst seit neuestem auf und vorher funktionierte es, oder funktionierte der LS22 noch nie bei dir?

Kannst du ein Hardware/Computer Problem ausschließen? Ich denke da insbesondere in Richtung deines Netzteils, wird die Grafikkarte plötzlich vom Starten des Spiels beansprucht kann es sein dass ein nicht so hochwertiges Netzteil die Lastspitzen nicht so gut abfedern kann und sich stattdessen not-ausschaltet. Ist natürlich nur eine Vermutung. Das würde aber auch der Memtest nicht rauskriegen, da der RAM nicht so aufs Netzteil geht.
Im Zweifelsfall mal einen Benchmark machen der CPU und Grafikkarte gleichzeitig auslastet, beispielsweise den Cinebench 23 für die CPU und Furmark für die Grafikkarte. Das sollte den Worst-case gut abbilden.

Kannst du generell mal was zu deinem PC sagen, aus welchen Komponenten der aufgebaut ist? Ich sehe in der log dass du eine Nvidia gtx 1660 hast, die ja eigentlich nicht so viel Strom zieht. Aber da wäre fraglich was für ein Netzteil verbaut ist.
Das war eigentlich auch mein erstes Bauchgefühl. Daher den Stresstest für den PC.

Aber zuerst mal das Spiel wieder aktualisieren, mittlerweile haben wir Version 1.7.1.0
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Danko40 »

monteur1 wrote: Mon Oct 24, 2022 12:18 pm
Danko40 wrote: Mon Oct 24, 2022 11:26 am Laut Log aber schon:
Gamepad/Joystick enabled
Dass bedeutet nicht, dass ein Kontroller angeschlossen ist, sondern dass in den Gameeinstellungen Kontroller erlaubt sind. MFG
Ok, wusste ich nicht, da ich den LS immer mit Controller spiele und bei mir natürlich dann auch der gleiche Eintrag kommt.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by flenssam »

Meine Idee mit dem Controler basierte auf die Einträge (Spoiler) , die so auch nicht in der ersten Log standen....
PID:'5C4' already defined in file C:/Users/famil/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/inputDevices/PS4ControllerMac.xml
Info: Same productKey VID:'54C' PID:'9CC' already defined in file C:/Users/famil/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/inputDevices/PS4ControllerMac.xml
Info: Same productKey VID:'54C' PID:'CE6' already defined in file C:/Users/famil/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/inputDevices/PS5ControllerMac.xml
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips ☺️☺️
Hier der aktuelle Stand:
Habe den Support von Giants parallel mit eingeschaltet.
Auch von dort kam der Tip, die neueste Version herunterzuladen ☺️ und als
Admin zu installieren.
Habe ich gemacht. Jetzt bleibt die Engine beim Hochfahren bei 65% stehen, was nur durch einen Hard Reset gelöst werden kann.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt nach wie vor weder Hardware-, noch Treiberprobleme.
Zu meinem PC.
Diesen habe ich im November letzten Jahres als Komplettsystem gekauft:
CPU: Intel Core i7 10700F 8x4.8GHz; Cooler: Xilence M704
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus Intel Z490
RAM: 32 GB DDR 4 PC 3000
Graka: NViDIA GeForce GTX1660 6 GB
SSD 1: 500GB SAMSUNG 980
SSD 2: 1TB SAMSUNG 980
HDD1: 2TB SATA 3
WLAN& Bluetooth Adapter: ASUS PCE AX 3000 2402 MBit
Netzteil: XILENCE Performance C XP600 600 Watt
OS : Win 10 Pro 64-Bit vorinstalliert
Ich betreibe noch ein WD Book 6TB als externe HDD, einen Samsung SynchMaster 226BW sowie die übliche Peripherie: Lautsprecher, Drucker, Akt. USB Hub, Tastatur, Maus an diesem System.
Bis auf den LS 22 laufen alle installierten Programme ohne Probleme.
Im August hatte ich schon einmal ein Symptom wie dieses. GIANTS Engine Freeze nach etwa 3-5 Minuten Spielzeit. Dort wurde aber in der Zuverlässigkeits Prüfung ein Hardwarefehler angezeigt, der mit der Neuinstallation des aktuellen Graka Treibers behoben werden konnte ( habe ich bereits gecheckt- habe den aktuellen Treiber noch einmal installiert-Symptom ändert sich nicht-leider).
Habe den aktuellen Stand auch an den GIANTS Support geschickt zusammen mit dem beigefügten Log (221024_3log.txt).
Das _4log.txt ist der Versuch nach der erneuten Installation des aktuellen GraKa-Treibers).
Ich bin nach wie vor etwas ratlos.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
Gruß
McFarmer63
Attachments
221024_4log.txt
(16.15 KiB) Downloaded 28 times
221024_3log.txt
(17.38 KiB) Downloaded 32 times
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by flenssam »

Hmm, gerade gesehen auf der Nvidia Seite dass es noch einen neueren Treiber für die Graka gibt, hat die gleiche Versionsnummer, ist aber vom 12.10.22.
Aber vllt hilft evtl mal eine ältere Version des Treibers zu installieren?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Merrlin
Posts: 1730
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Merrlin »

Installier den LS mal auf ner anderen Festplatte…
Könnte auch daran liegen
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Danko40 »

Habe auch noch einen:
Wenn du den GK-Treiber wie oben von flenssam :this: beschrieben installierst, deinstalliere vorher den GK-Treiber komplett von der Festplatte und mach dazwischen einen Neustart. Einfach drüberinstallieren ist nicht immer die beste Idee.
Ich nutze zwischendurch auch mal die Freeversion von CCleaner :this: und lass damit alle unverknüpften Registry-Einträge löschen.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
hier das nächste Update.
Habe den Grafiktreiber 522.25 vom 12.10.22 , den ich vorher schon drauf hatte, wieder runtergenommen (Graka deinstalliert).
Hatte mir zuvor manuell diese Treiberversion und den Vorgänger 517.48 von NVIDIA heruntergeladen.
Nach einem Neustart habe ich dann die aktuelle Treiberversion installiert und den LS gestartet. Wieder war beim ersten Hochfahren des SP bei 65% Schluss.
Also Grafiktreiber und GraKa wieder deinstalliert sowie auch den LS22. Neustart.
Die Vorgängerversion des Graka Treibers installiert. Neustart. Den LS22 als Admin jetzt in den "Default"-Platz installiert. Neustart.
Start des LS 22 im SP. Wieder steht die Engine bei Erreichen der 65% Marke.
Vorgängertreiber und LS 22 wieder deinstalliert. Aktuellen Grakatreiber installiert.
Das ist der Sachstand jetzt.
Hatte bis auf den Fehler im August eigentlich keine Probleme mit dem LS22. Insofern kann ich mir den Fehler jetzt auch nicht erklären.
Zumal ich auch keine Hardware hinzugefügt, oder ausgetauscht habe.
Werde als Nächstes mal einen Benchmarktest versuchen. :confusednew:
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
McFarmer63
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
habe jetzt sowohl den CinebenchR23 , als auch den Furmark 1.31.0.0. Benchtest laufen lassen. Beide Tests liefen ohne Fehler durch, der Furmark lief dabei über 2 Std.
Also ich denke, die Hardware funktioniert auch, wie sie soll.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß
McFarmer63
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by flenssam »

Ähm, kannst Du jetzt nochmal die Installation des LS überprüfen? Bei gedrückter Shift Taste und Doppelklick auf das LS22 Icon.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by O Baude »

Vielleicht hilfts? Garantie zur Fehlerbeseitigung gibt es dafür aber keine. Nützt es nichts, schadet es auch nichts.
Als ich solche Probleme hatte, wie stehende Programme ohne Fehleranzeige, deren Ursache nicht protokolliert wurden, schaltete ich den PC einfach komplett aus, entfernte den Netzstecker, öffnete das Gehäuse, und tauschte die Bios Batterie (CR2032) gegen eine Neue aus. Vor dem Zusammenschrauben entfernte ich dabei gründlich allen angesammelten Staub aus dem Gehäuse mit Staubsauger, Wattebäuschchen, Zahnbürste, Watte und Pinzette. Danach wieder alles zusammenschrauben, einschalten, und mich freuen, dass Fehler unbekannter Ursache ohne Protokolleintrag nicht mehr auftraten.
Das Nachmessen der Bios Batterie Spannung ergab dabei, dass diese nicht mehr bei 3 Volt lag. Und ich somit die mögliche Ursache gefunden habe. Vielleicht lags auch an den danach nicht mehr wirklich sauberen Reinigungsutensilien. Der Hardware Fehler war also dabei eine unzureichende Bios Batterie Spannung < 3 V dc, und/oder Staub im Gehäuse.
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin nochmal,
habe die Installation überprüft. Eingabe von Passwort???- Habe direkt auf den Schalter "Inst. überprüfen" geklickt.
Es wurden Signaturlistendateien wiederhergestellt.
Dann kam die Meldung dass die Installation erfolgreich verifiziert wurde und die Frage, ob das Spiel gestartet werden solle.
Ich habe das bejaht.
Wieder war im SP bei 65% Schluß.
Das Frust-Level steigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
McFarmer63

P.S.
Morgen werde ich mal schauen, ob ich die CMOS-Batterie finde und herausbekomme. Sollte noch Batterien dieses Typs haben.
Dann werde ich auch mal schauen, wie es mit Staub im Rechner aussieht.
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by flenssam »

McFarmer63 wrote: Tue Oct 25, 2022 10:21 pm Moin nochmal,
habe die Installation überprüft. Eingabe von Passwort???- Habe direkt auf den Schalter "Inst. überprüfen" geklickt.
Es wurden Signaturlistendateien wiederhergestellt.
Dann kam die Meldung dass die Installation erfolgreich verifiziert wurde und die Frage, ob das Spiel gestartet werden solle.
Ich habe das bejaht.
Wieder war im SP bei 65% Schluß.
Das Frust-Level steigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
McFarmer63

P.S.
Morgen werde ich mal schauen, ob ich die CMOS-Batterie finde und herausbekomme. Sollte noch Batterien dieses Typs haben.
Dann werde ich auch mal schauen, wie es mit Staub im Rechner aussieht.
Puh ha.... ja, kann ich nachvollziehen, ich wäre vermutlich auch maximal frustriert.
Ist evtl OneDrive an, ist da vllt ne Sicherung drauf wo sich das Spiel Daten holen will?
Hat irgend ein Programm/Software kurz vor dem ersten Freeze noch ein Update bekommen?

So langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.... :sadnew:

Bei der Deinstallation alles gelöscht, auch die alten Spielstände?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Merrlin
Posts: 1730
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Merrlin »

Poste nochmal die aktuelle Log… nachdem er im,er bei 65% scheitert, kann er wohl eine Datei nicht laden
Post Reply