Giants Engine friert PC ein

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Ideen.
Ich arbeite nicht mit OneDrive, insofern liegt da auch keine Sicherung.
Alle Files liegen lokal auf dem PC (mit Ausnahme der Files, die auf dem Gameserver liegen(müssen).
Bei der Deinstallation habe ich auch die Savegames löschen lassen. Das Programm wurde in einen leeren Ordner installiert.
Ob ein Programm oder vielleicht auch das OS ein Update bekommen hat, kann ich wirklich nicht sagen.
Ich denke mal ein Windows Update war es wohl nicht, denn dann hätten u.U. mehr Leute ein Problem.
Anbei die log.txt vom letzten Versuch von heute Morgen.
Gruß
McFarmer
P.S.
An den Rechner (CMOS Batterie/ Säuberung) gehts nach dem Frühstück.
Attachments
221026log.txt
(21.58 KiB) Downloaded 33 times
_LIFAD_
Posts: 742
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by _LIFAD_ »

Wenn man

Error: failed to create placed resource (ImageAllocation)

Googelt finden sich einige Einträge dazu. Hast du irgendwas am Arbeitsspeicher umgestellt? Oder diese Auslagerungsdatei oder ähnliches?

Je mehr ich mir zu dem Fehler durchlese, desto mehr scheint mir dass das alles und nichts als Ursache sein kann. Bei einem ists der grafiktreiber, beim nächsten ist irgend eine .png Textur auf 32 bit statt 24 bit oder son quatsch, der nächste hat Windows komplett neu aufgesetzt um es zu beheben. Das macht das ganze natürlich nicht leichter.

P.S. Ich hatte ja nach deinem Netzteil gefragt. Auch wenn es scheinbar doch nicht die Ursache ist, ist das ein ziemlich olles, billiges Ding. Vielleicht hast du mittelfristig irgendwann mal 80-90€ für ein hochwertiges, zukunftssicheres NT übrig.
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
habe mich mit der CMOS-Batterie und dem Staub auseinandergesetzt.
Ich hatte schon vorher das Gefühl, dass es mehr eine Verzweiflungstat ist. Der Rechner ist noch kein Jahr alt, also sollte die CMOS-Batterie eigentlich noch nicht in die Knie gehen.
Das hat sich bestätigt. Die Spannung der Batterie liegt bei 3,15VDC.
Dann habe ich den Rechner wieder zusammengebaut, angestöpselt und hochgefahren und den LS 22 gestartet.

Warum auch immer habe ich für diesen Versuch die Erlengrat-Map ausgewählt (sonst war es immer die Elmcreek-Map - die kommt als Erstes).
Der LS 22 lief hoch und das Spiel ließ sich starten. Ich habs dann so -ohne weiteren Input- einfach laufen lassen (etwa 45min). Die Engine blieb stabil.
Was mir jedoch auffiel, war ein Flackern der Texturen (Felder und Büsche - dunkle Stellen, die unregelmässig aufflackern).
Ich habe dann das Spiel gespeichert und einen neuen Spielstand geöffnet. Diesmal mit der Haut-Beyleron-Map. Wieder lief der LS hoch wie gewohnt.
Auch dieses Spiel liess sich öffen und wie bei der Erlengrat-Map blieb die Engine soweit stabil. Auch das Flackern der Textur trat wieder auf.
Also habe ich einen neuen Spielstand mit der Elmcreek-Map versucht zu öffnen. Hier ist dann die Engine wie zuvor im Ladevorgang bei 65% stehengeblieben.
Beim Ladevorgang hat der Bildschirm mal ganz kurz geflackert bevor die Engine wieder stehen geblieben ist. Ich habe mir dabei zunächst nichts dabei gedacht.
Als ich dann nach dem Reset wieder in den Windows-Desktop kam, sah der etwas anders aus als sonst. Der Hintergrund des Desktop sah aus, als hätte ich den Grafiktreiber und die GraKa deinstalliert- was ich jedoch nicht getan hatte.
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Ich habe dann die Graka Einstellungen geprüft und die Auflösung einmal hin und her geschaltet ( 1 Stufe herunter und wieder zurück). Diesen Wechsel habe ich dann bestätigt.
Danach sah der Desktop wieder aus, wie gewohnt.
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Könnte das ein Hinweis sein, wo der Hase im Pfeffer liegt???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Ideen.

Gruß
McFarmer63
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by T4xs »

Hast du den Inhalt deines shader Cache Ordners mal gelöscht?
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin nochmal,
habe ich eben gemacht und nach einem Neustart des LS nochmal den SP Spielstand mit der Erlengrat-Map gestartet.
Das Flackern ist noch da. Es sieht aus, als wenn die Schatten der Pflanzen/ Objekte flackern. Das passiert auch nicht direkt um den
Standort der eigenen Figur herum, sondern erst ab einer gewissen Entfernung (geschätzt 15-20m).
Ich hoffe das erklärt das ein bisschen besser.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe & Ideen.
Gruß
McFarmer63

P.S. Ich werde auch das Ticket beim GIANTS Support mit der Info von meinem Beitrag von 15:13 Uhr ergänzen.
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen;
Hier noch'n Update:
Habe meinem Sohn frustiert den Stand der Ermittlungen geschildert.
Dann habe ich den LS 22 im SP mit der Elmcreek-Map gestartet.
Und nun das:
Der Ladevorgang lief durch!! Aber noch bevor ich das Spiel starten, konnte blieb die Engine stehen (circle of death). -> Reset.
Konnte das symptom auch noch einmal replizieren.
Anbei das Log von diesem letzten Versuch.

Ich habe wirklich keinen Schimmer, was da abgeht...
Gruß
McFarmer63
Attachments
221026_2log.txt
(23.43 KiB) Downloaded 37 times
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by O Baude »

Ich habe deine Log einmal angesehen. Ich bin da zwar nicht wirklich erfahren, aber was mich da zum Nachdenken bringt sind folgende Zeilen:

Render System
Driver: Direct 3D 12
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: NVIDIA GeForce GTX 1660
Version: 31.0.15.2225 (6.10.2022)
Revision: 161
Hardware Feature Level : 12_1
Windowed Mode : off
V-Sync : on
Allow Tearing : off
Validation Layer : off
Effective Window Size : 1680 x 1050px
Effective Swap Chain Size : 1680 x 1050px
....
Recommended Window Size: 1280 x 720px

Deine Auflösung von 1680 x 1050 finde ich ein wenig seltsam. Denn damit ergibt sich ein Seitenverhältnis von 16:10 bei deiner Auflösung von 1680x1050. Hast du auch ein 16:10 Monitor? Oder ist der Normal FullHD mit 1920 x 1280 px?
Vielleicht erklärt sich damit das Flackern der Texturen, weil die dann für 16:10 gerechnet, aber 16:9 angezeigt werden?
Und hast du schon einmal versucht, mit den empfohlenen 1280 x 720 die Erlengrat zu starten?
Und vielleicht auch, hast du mal versucht, die Erlengrat im Fenster zu laden? Oder mit Full HD Auflösung?

Und noch eine Frage, wie lange wartest du, bist du entschieden hast, den Reset Knopf zu drücken? Ich habe festgestellt, aber auf Konsole, dass da der Ladebalken Sprünge macht. Also von 20% direkt auf eine höhere Zahl, und dies mehrmals, wobei dann der Balken stehen bleibt, bis der neue Wert erreicht ist.

Und nochmals für das, dass ich den Thread richtig interpretiert habe. Deine LS Version hat schon einmal reibungslos funktioniert, bis dass ab einem gewissen Datum plötzlich Probleme damit auftauchten? Und sich bearbeitete Maps nicht mehr laden liessen? Wobei der Fehler ausschliesslich mit dem Programm LS auftauchte, denn alles andere funktioniert Einwandfrei. Der vollständige Virenscan des PC ergab keine infizierten Dateien gefunden. Der Malware Scanner hat ebenfalls das gleiche Resultat geliefert. Es befindet sich also weder Viren noch Malware auf dem PC.

Benutzt du für eine Installation eine DVD, und ist die sauber und kratztfrei, oder hast du da ein Internet File? Und hat das die richtige Prüfsumme?
Wahrscheinlich JA. Wenn nicht, ich habe bei der Reinigung des PC auch immer den DVD Leser auseinander geschraubt, und die Linse mit Alkohol gereinigt.

Wie viele Dienste hast du neben dem LS gleichzeitig auf deinem PC laufen? Und hast du schon einmal versucht, so viele wie möglich davon abzuschalten?
Denn irgendwie erscheint es mir, als könne der Fehler zufälliger Weise entstehen, wenn ein Interrupt ausgeführt wird, und danach die Wiederaufnahme des Programms nicht wieder absolut genau erfolgt?
elmike
Posts: 3390
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by elmike »

Hallo,

mir fällt auf Deinen Screenshots noch Avira auf. Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der irgendwelche Dateien vom LS unter Quarantäne stellt?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es da mal Probleme mit false positives gegeben hat...

Elmike
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by LanzD2016 »

Bei mir blieb das Spiel eine Zeit lang auch hängen, aber erst als ich ein paar Minuten im Spiel war. Bei meinem PC war das Problem dass auf der Festplatte nur noch 2 GB frei waren.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by O Baude »

Das Problem mit zu wenig freiem Harddisk Platz kenne ich auch auf dem PC. Da machten mir andere Programme auch Schwierigkeiten, als im Explorer die Belegung der HD von Grün auf Rot umstellte.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass das geschilderte Problem damit zusammen hängt. Grün sollte es da schon sein.

Eine wage Vermutung hätte ich noch, und das ist die Grösse des virtuellen Speichers?
Wird der von Windows verwaltet? Und entspricht die von Windows vorgeschlagene Grösse auch der eigenhändig festgelegten Grösse, falls die automatische Verwaltung abgeschaltet, und eine feste Grösse zugeteilt wurde?
Und wurde der PC auf Vorder- oder Hintergrund Anwendungen optimiert?
Mit anderen PC Spielen hatte ich auch einmal das Problem, wenn der PC in den Suspend oder StandBy Modus geschaltet hatte, und ich ihn wieder aufweckte, dass es danach Probleme mit dem Spielen gab, die zuvor einwandfrei liefen.
Die ungenaue Fortsetzung nach dem Interrupt hatte ich in dieser Weise gemeint.
Und, ist der automatische Defragmentierer, oder Virenscanner aktiv? Dies könnte auch eine Ursache für einen Slow Down sein?
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
Zu Euren Fragen:
@ O Baude:
Die native Auflösung meines Monitors (Samsung SynchMaster 226BW) ist 1680x1050. Ich habe diese Einstellungen auch nicht verändert, seit ich den Rechner habe (November 2021).
Bis letzten Mittwoch hat der LS 22 eigentlich ohne Probleme funktioniert und hat auch kein Flackern gezeigt.
Den Fenster Modus habe ich tatsächlich schon ausprobiert (auch in dieser nativen Auflösung). Es gab keine Änderungen am Symptom (weder beim Freeze, noch beim Flackern.
In der Regel warte ich etwa 1 min, bis ich den Reset Knopf drücke. Ich habe jetzt, seit das Problem aufgetaucht ist, auch den Task Manager mit eingeschaltet (im Vordergrund). Wenn ich sehe, dass die CPU Auslastung der Engine etwa eine Minute bei 0,1% -0,5 % ist, drücke ich den Reset Knopf. Bis dahin habe ich dann auch schon die Meldung bekommen, dass die GIANTS Engine keine Rückmeldung mehr gibt. Auch reagiert der PC auf keine Eingaben ( Maus, Tastatur) mehr.
Der LS hat vor dem letzten Mittwoch (19.10.) einwandfrei funktioniert (mit Ausnahme des Grakatreiber-Problems im August). Ich spiele die NF-Marsch 4-Fach Map im MP-Modus.
Da ist mir auch kein Texturflackern aufgefallen. Von einem Tag auf den anderen stieg der LS im Spiel aus (Engine-Freeze -> Reset). Ich hatte erst wieder den Grafiktreiber in Verdacht. War es aber nicht. Dann habe ich den LS22 neu installiert (Downloadversion direkt von GIANTS). Und ab da kam ich bis vorgestern nicht mal bei den Standdardkarten -ohne jegliche Mods- ins Spiel.
Probleme mit anderen Programmen hatte und habe ich derzeit nicht. Avira läuft bei mir ständig und hat vor Beginn des LS 22- Probleme sowie danach auch keine Alarme gehabt (auch keine Dateien in die Quarantäne geschoben). Ein Komplettscan (heute) ergab auch keine Meldung über Viren.
Normalerweise habe ich, wenn ich spiele, nur wenige Apps offen (Chrome, YT, Thunderbird, vllt noch FB). War bislang auch nie ein Problem.
Die Windows-Speicheroptimierung ist ausgeschaltet
@elmike
Es werden keine LS Files in der Avira Quarantäne gelistet.

@ LanzD2016
Der LS 22 ist bei mir auf einer 2TB HDD istalliert, wo bislang nichts anderes drauf ist.
Auch auf der C: Partition sind noch 348 GB von 465GB (500GB) frei.

Ich habe keine Idee (nicht einmal einen gedanklichen Ansatz), was es sein könnte.
Meine Rückantworten per E-Mail vom 24.10. und 26.10. an den GIANTS- Support zu meinem Ticket, sind noch unbeantwortet.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß
McFarmer63
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
da ein neuer Nvidia Treiber herausgekommen ist (526.47), habe ich diesen manuell installiert, nach vorheriger Deinstallation der Graka und erfolgtem Neustart.
Nach weiterem Neustart habe ich den LS installiert (als Admin).
Dann habe ich den LS 22 aktiviert und das Patch 1.8 installieren lassen. Neustart.
Danach habe ich die Installation prüfen lassen (erfolgreich) und den LS gestartet.
Erster Versuch SP mit Erlengrat-Map lief durch. Spiel konnte gestartet und die Spielfigur konfiguriert werden. Nach Bestätigung öffnet das Spiel am Hof. Das bereits berichtete Texturflackern ist noch da.
Zweiter Versuch SP, diesmal mit der Elmcreek-Map. Engine bleibt im Ladevorgang bei 60% stehen. Nach etwa 1 min reagiert der PC auf keine Eingaben (Tastatur & Maus)-> Reset.
Habe die Log Datei des Elmcreek Startversuchs beigefügt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen
Gruß
McFarmer63
Attachments
221030_log.txt
(43.29 KiB) Downloaded 30 times
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Danko40 »

Komische Error-Meldung in der Log:
Error: Shader archive 'shared/shader_dx12_q1_s4_t2_v1_r0_v60_f60_sg.sharc' cannot be found :hmm:
Könnte das der Grund sein?
viewtopic.php?p=1039526#p1039526
Vielleicht ist dein PC einfach zu schwach...

Und dann einfach mal einen Gedanken-Einfall:
Starte doch mal den LS22 in der 64bit-Version, zu finden im Installationsverzeichnis unter x64 (oder so). Darin findest du das LS22.exe File, rotes Icon.
Wie ist das Resultat damit?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
McFarmer63
Posts: 62
Joined: Wed Jan 09, 2013 7:02 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by McFarmer63 »

Moin zusammen,
Ich glaube wirklich nicht, dass der PC zu schwach ist, zumal ich den LS 22 fast ein Jahr auf dieser Maschine spiele.
Welche Komponente soll denn zu schwach für den LS sein Deiner Meinung nach? Die Konfiguration des PC ist im Thread gepostet.
Die x 64 Version ist mir noch nicht aufgefallen, bzw. habe ich glatt übersehen. Das probiere ich gern morgen aus.
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
Gruß
McFarmer63
Merrlin
Posts: 1729
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Giants Engine friert PC ein

Post by Merrlin »

Nachdem der Rechner abrebeln Freeze auf gar nix mehr reagiert klingt das aber schon recht stark nach Hardwareschaden…

Wenn der LS eingefrohren ist und du Alt+Tab oder Strg+Alt+Entf oder Win+D drückst, passiert dann wenigstens was?
Post Reply